Die beste s-ata platte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, macht ja nix @blueworld
hatte soweit erstmal nen Umbau, also alles da;)
Hab meinem Dad meinen P4 2,4 gesponsert...ich find da eh nix geschmeidiges dran, also kann mein Dad das sicher für seinen ganzen Office-Sachen besser brauchen.
Ich hab mir dafür nen recht leises 2. Sys "wieder" aufgebaut mit den alten Komponenten...
Nebenbei mal eben mein Toshiba-DVD Rom inne Tonne gehauen, da es kaputt war...(und ich nicht nach 1,5 Jahren wie die ganzen Korintenk....noch Reklamieren geh für son altes Laufwerk*g*)

Aber RAM such ich immer noch, möchte nur ungern die kompletten 2x512MB PC400 meinem Vater überlassen, da würden auch 2x256MB reichen;)

was heisst gut!?
Bei normalen HD´s hast du generell vom Händler 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung.
Unabhängig von der Hersteller-Garantie.
Sofern es die HD dann noch gibt und der Händler kulant ist wirds meist bei offensichtlichen nicht mechanischen beschädigungen auch meist einen Austausch geben.
Aber im Gewährleistungsfall kann es halt auch sein, das eine HD mal zum Hersteller geht. Und dies, weil entweder die HD nicht mehr vertrieben wird oder der Fehler nicht direkt vom Händler getestet und nachempfunden werden kann.

Wenn eine Festplatte 3Jahre oder mehr hat, musst du nach den 2Jahren Gewährleistung dann selbst die HD beim Hersteller reklamieren oder kostenpflichtig über deinen Händler abwickeln.

Das mit der Händler-Garantie und Gewährleistung ist generell bei jeglichen Produkten.

Ich selbst habe die Samsung SP1614C
Ist ein Kompromiss aus Seagate und Hitachi würd ich sagen.
Sie ist ansich sehr leise und ziemlich flott, hat aber den Nachteil, das sie doch recht spürbar vibriert(im gegensatz zu allen anderen SATA Platten).

Wenn man sie entkoppeln würde, sicher ne TOP Platte.

Aber allzulange habe ich die Samsung noch nicht, bin bisher zufrieden damit.
meine 2.Wahl wäre die Seagate geworden, danach ne Maxtor.

Habe im 2. Rechner(wo ich heut am basteln war) ne IDE-Platte drin, von Seagate, ne 120er 8MB Cache, recht flott und schön leise, nur Zugriffsgeräusche hört man ein wenig, sind aber relativ weich.(Samsung kratz ein wenig mehr^^)

N8

welche?
Die Samsung ist ne 160 GB Platte. P/L-Technisch lohnt darunter kaum noch.

Seit wann gibts 6 Monate Garantie vom Händler auf ne Festplatte?
Als Händler ist man zwar die ersten 6 Monate in der Beweisschuld, aber man gibt deshalb doch noch keine Garantie. Man muß nur nachweisen, dass das Gerät beim Empfang ordungsgemäß funktioniert hat....
Wenn man das Gerät vorführt, kann man sich das sogar noch schriftlich mit dem Kaufvertrag geben lassen.

Naja ich brauch ne 2.te Festplatte für SPiele und File usw.. die muss schnell sein

Naja, bei uns in der Firma(deutscher Händler) ist es nunmal so.
Wir decken die gesetzliche Gewährleistung ab und geben eben 6 Monate Garantie, wobei dies eigentlich auch generell so ist.
Beweisschuld ist dann wieder was anderes, bei mechanischer Beschädigung(sichtbar etc.) gibt es keinen direkten Austausch bzw. ersatz.
Und den einwandfreien Erhalt der Ware wird bei uns auf den Rechnungen quittiert.
Zu schade das dies viele Kunden nicht genau nehmen bzw. manch Einsiedler darüber im Gegensatz dazu ne halbe Stunde am diskutieren und rummeckern war ;)
Es gab letztens sogar einen der wollte dann nix mehr kaufen^^

@Hase22: Wenn du entkoppeln kannst, ist ne Samsung sicher ne gute Wahl, oder die Seagate, ist sicher nicht viel langsamer als Hitachi/Samsung und dennoch ne sehr gute HD

@BigLA
Eine PATA Seagate ist um einiges langsamer als die Hitachi oder die Samsung. Schau dir doch einfach mal die FileCopy-Tests aus den X-Bit Labs Reviews an ;). Bei der SATA Seagate sieht das wiederum anders aus.

Und was Garantie und Gewährleistung betrifft, so hat Yo-shi recht. Garantie und Gewährleistung sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Das wirst du sicherlich wissen. Nur weil man in den ersten 6 Monaten als Händler die Beweislast trägt, ist das noch lange keine Garantie, sondern ein Bestandteil der Gewährleistung. Garantie kann man es nennen, wenn man zusätzliche Versprechen öffentlich abgibt, die über die Gewährleistungspflicht hinausgehen.

Sicher ist es unterschiedlich mit Garantie und Gewährleistung...das war auch jetzt auf meinen Arbeitgeber bezogen, wobei ich meine das es generell bei den meisten Händlern so gehandhabt wird.
Denn wir sind schon in Sachen Garantie und Rücknahme eine der härteren Händler;)

Naja, das ich die PATA-Seagate als flott bezeichnet hab, spiegelt ja nur meine Subjektive Erfahrung wieder. Das die SATA-Samsung um einiges schneller zu Werke geht als die PATA Seagate hab ich beim kopieren von knapp 40GB bemerkt;)
Ausserdem wurd das ja schon gesagt, die PATA-Seagate´s sind wohl eher im AAM leise optimiert....

Ausserdem wurd das ja schon gesagt, die PATA-Seagate´s sind wohl eher im AAM leise optimiert....
Ja, nur dumm, dass Seagate AAM nicht mehr unterstützt und du es deshalb auch nicht umstellen kannst. Die PATA Seagate ist auf low-noise optimiert worden (sieht man u.a. an der Zugriffszeit), die SATA dagegen auf speed (die Zugriffsgeräusche sind um einiges lauter).

@Hase22
Den FC-Test bekommst du auf www.xbitlabs.com. Ist aber nicht ganz unkompliziert.

Naja, aber ich habe bei meiner Seagate nichts vermisst, soll heissen, ich kann mit dem Speed leben;) Is ja nich so, als das die Seagate nun so langsam ist wie ne 5Jahre alte Festplatte^^
Und fürn 2.System sicher ok;) Hätte ich meinem Vater auch noch mehr Festplatte gegeben hätte ich jetzt ne Cuda IV drin. Die wäre sicher abermals langsamer;)
Aber dafür mit Seashield *g*

Ja ich muss mir mal des Seagate tool runterladen

Ist Seagate gut ??? oder welche ist die beste ??

Kommt darauf an worauf du Wert legst (Speed, low-noise) und welches Interface du speziell meinst (SATA oder PATA).

Egal wo, Seagate ist nirgendwo die beste Wahl.

McTNT schrieb:
Egal wo, Seagate ist nirgendwo die beste Wahl.

...jo, das sehe ich auch so.......... :bigok:

Aber nur aus pers. Erfahrung und net aufgrund irdendwelcher Tests..

Gruss
Chris

wie ist die leistung von samsung 160 gb 8 mb sata platten im RAID ?
hab gehört die soll ziemlich mies sein?

ich hab noch eine hotte maxotr 120 gb 8 mb sata platte im system laufen, läuft 1a immer noch so schnell wie vor 1,5 jahren trotz vieles speicher und löschen! :bigok:

im 2 system hab ich eine samsung 160 gb 8 mb sata ist ach recht flott laut hd tach soschnell wie meine 120 gb maxotr aber net so hot :asthanos:

wie msus ich mir die leistung von 2 samsung 160 gb platten im raid vorstellen auch etwa das niveau von 2 maxtors mit 120 gb im raid?

oder ehr gleiche leistung weil samsung ja schelcht sein soll im raid :(

hat jemand erfahrungen mit samsungs und raid ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@tammo
Der Link funktioniert nicht... zumindest bei mir.

Edit:
Aber wenn ich den Beitrag von ChrisCross richtig deute, geht es um die Samsung SP1614C/Kit IDE Festplatte 160 GB 7200 rpm, S-ATA Retail

Die SP1614C ist eine SATA Platte. IDE steht wohl dabei, weil SATA im Grunde auch IDE bzw. ATA (wie diese Schnittstelle richtig heißt) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh