die beste schreibmaschine?

schmendrik

Enthusiast
ein freund ist schreiberling und legt wert auf ein "schreibmaschinenähnliches" tippgefühl.
vor 4 jahren hab ich ihm einen lenovo n500 besorgt,

NEWS-19150-a5558a9835760b157d5edd87cc2410a8_jpg.jpg

eine der damalig zünfigsten tastaturen, die ich so recherchiert habe.
die kiste gibt aber langsam ihren geist auf, und er möchte die gelegenheit nutzen, etwas moderneres zu besorgen.

die neue tastatur muß konkave tasten haben, flach ist ein no go.
rahmenbedingungen für das tippen sind ein 15" bildschirm, leise (also onboard graka zb) und nicht mehr unbedingt einen 3kg brocken.

preislich so bis 300-400 gebraucht.

sind die thinkpads tastaturtechnisch immer noch erste wahl oder gibt es alternativen?
falls lenovo, will er auf keinen fall diesen roten knüppel und wenn es geht eher kein zusätzliches tastenfeld.

hat jemand tips?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebrauchtes Dell E6510 mit led Tastatur. Ich kenne keine bessere.

Getippt mit der Luxx App

das ding ist völlig überdimensioniert für eine simple tipse.
und joystick ist auch dabei..

Dann nimmste ein E6500. Sollte noch mal billiger sein.
Du wolltest eine geniale Tastatur, die hab ich dir empfohlen.

Wenn dir das immernoch ueberdimensioniert ist, nimm ein Thinkpad T61.

ok, leider ist der joystick ein no go, sonst wär schon längst ein thinkpad im haus..

Man muss den "Joystick" auch nicht nutzen. :rolleyes:

Man kann den Stick doch einfach ignorieren?! Ansonsten werden heute fast keine hochwertigen Tastaturen in Deinem Sinne verbaut, so dass noch relativ junge, gebrauchte Business-Books übrig bleiben, die vergleichsweise gute Tastaturen haben und praktisch alle über nen Stick verfügen. Einen Tod wirst Du oder Dein Bekannter wohl sterben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
ist das hier jetzt plötzlich eine joystick diskussion?
ich glaube der punkt war klar formuliert, KEIN joystick.

Der wird deswegen diskutiert weil er sich bei quasi jedem Businessnotebook findet. Man kann die Kappe von selbigem übrigens abziehen, dann ist er quasi weg.

ach? dann wär das ja doch wieder interessant, gibts da irgendwo ein bild von, ohne kappe?

mir ist das schnurz, gebe hier nur die wünsche weiter.. aber wenn man das ding abmontieren kann..

Man kann die Gummikappe/stöpsel abnehmen. Der Stick darunter bleibt aber. Für Elitebooks der 40series (8540p z.B.) gibt es auch Keyboards ohne Pointstick.

das 8540 wiegt aber 3 kilo..

gibt es denn nur diese elitedinger und thinkpads mit anständigen tasten?
kann doch nicht sein.

Dells Latitudes sind auch ganz gut. Die klassische Antwort wäre aber nach wie vor ein Thinkpad aus der T-Serie. Mit dem oft genug erwähnten "Nachteil".

Wenn der Käufer Lenovo gewohnt ist, dann bleibt nur T510 bzw. mit Abstrichen (nur lowspec) T520. Aber die wiegen alle ähnlich wie ein 8540p.

probook 430?

evtl Samsung 500er Serie als Restposten.

Getippt mit der Luxx App