Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will sagen: Es ist fast egal welche WLP man nimmt, hauptsache sie ist gut aufgetragen.
 
Mal ne Frage zum Coollaboratory MetalPad ...
der Schmelzpunkt liegt ja bei 59°C. Wenn die Cpu im Betrieb jetzt über diese Temperatur steigt, schmilzt das Zeug dann wieder und wird möglicherweise flüssig genug um sich zu verflüchtigen wenn der PC eben senkrecht steht ?

Oder ist die Schicht schlicht zu dünn um dieses Problem hervorzurufen ?
 
Also ich hatte bisher immer AS5 als WLP,doch da die tube nun alle ist würd ich mir gerne ne neue zulegen.

Denke die wahl liegt zwischen Akasa AK-460 und oder Akasa AK-TC5022

Hat jemand schonmal die 2. paste getestet oder nehmen die beiden sich nix !?!?
 
AS5 und seit dem ich mir den Noctua U12P gegönnt habe, die Noctua NT-H1.
 
Also ich hatte bisher immer AS5 als WLP,doch da die tube nun alle ist würd ich mir gerne ne neue zulegen.

Denke die wahl liegt zwischen Akasa AK-460 und oder Akasa AK-TC5022

Hat jemand schonmal die 2. paste getestet oder nehmen die beiden sich nix !?!?

Jo, ich hab die Akasa AK-TC5022 und werde diese morgen mal wieder auf meinen IFX-14 schmieren, irgendwie bin ich mit den temps noch net zufrieden, und hab die WLP nie gscheit aufgetragen... das wird morgen verbessert!
 
Hi,
ich hab zwei WLP´s gekauft, die
Zalman ZM-STG-1
Arctic Silver 5, dann hab ich noch die WLP, die bei dem Thermalright IFX-14 dabei war, und noch ein bischen Xilence Silver Tim.
Ich möchte jetzt meinen IFX-14 verbauen, und würde gerne wissen welche ihr mir von denen empfehlen würdet.
Ich muss noch dazu sagen das ich den IFX-14 geschliffen habe, falls das wichtig ist.
gruß
HOUSE
 
Hi,
ich hab zwei WLP´s gekauft, die
Zalman ZM-STG-1
Arctic Silver 5, dann hab ich noch die WLP, die bei dem Thermalright IFX-14 dabei war, und noch ein bischen Xilence Silver Tim.
Ich möchte jetzt meinen IFX-14 verbauen, und würde gerne wissen welche ihr mir von denen empfehlen würdet.
Ich muss noch dazu sagen das ich den IFX-14 geschliffen habe, falls das wichtig ist.
gruß
HOUSE


[x] schnurz piep egal
 
[x]Arctic Silver 5

so jetzt weiß ich nicht, ob das hier her gehört; ich denke schon:

ich suche wärmeleitpads/kleber für meinen ram, um die heatspreader wieder neu drauf zu kleben
kann mir da jemand was empfehlen?
 
hey ich bin ein Anfänger im PC bauen und mein Q6600 idled bei 45°C in den Core rum. Will in den Ferien evtl. den Kühler nommal neu aufsetzen, ich denke die WLP ist nicht so gut verteilt. Könnte mir mal jemand ein BILD schicken, wo die AS5 gut verteilt ist?
Stimmt es, dass man bei AS5 die Prozessorbeschreibung auf dem Headspreader noch lesen können soll?
 
Kommt ganz auf den Kühler an, wie plan der geschliffen ist.
Bei mir kann man auf der CPU nix lesen, da die AS5 sehr fest und dunkel-grau ist. Egal wie dünn du sie aufträgst, du wirst auf der CPU nix mehr lesen können.
 
sieht gut aus :) und ja, Coollaboratory greift Alu an - außer es gibt schon ein Nachfolgeprodukt (das wurde wie ich mich dunkel erinnere einmal angekündigt).
 
Also ich finds etwas viel, wie hast du die denn verteilt?
 
mit ner Kreditkarte. haste ma n besseres Bild vllt? Also das bild ist net von mir, aber bei mir siehts genauso aus!
 
Nee Bild hab ich nicht, ich persönlich verteil die WLP mit ner Rasierklinge.
Aber ich glaub da wird ganz schön viel Hype drum gemacht, viele klecksen einfach was drauf und dann kommt der Kühler rauf und fertig, ohne verteilen.
 
Gesamtwärmewiderstand = spezifischer Wärmewiderstand mal Schichtstärke...

Folglich ist die perfekte Schichtstärke wichtiger als die perfekte Pastensorte.

Mein Prinzip: Was gut ist zum Entfernen, ist auch gut zum Verteilen!

Ich brauche Zeit, kein Heroin,
kein Alkohol, kein Nikotin
keine Hilfe, kein Koffein
Nur Dynamit und Terpentin
Ich brauche Öl für Gasolin
explosiv wie Kerosin
mit viel Oktan und frei von Blei
einen Kraftstoff wie Benzin!


AS5 entferne ich mit Benzin und Klopapier. Ein, zwei Tropfen, und die "alte" Paste wird so flüssig wie sie überflüssig ist. Folglich trag ich die "neue" dann auch so auf, wie ich die "alte" entferne: Mit Benzin.

Ein halbes Reiskorn auf die CPU, mit der Tubenspitze grob verteilen, ein halbes auf den Kühlerboden, mit der Tubenspitze grob verteilen, und dann kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Ich tropfe behutsam ein bis zwei kleine Tropfen Benzin auf die Fläche, und rühre mit der Tubenspitze darin herum. Das Gemisch verläuft und bildet eine hübsch flüssige Fläche, deren Konsistenz gewährleistet, daß sich Kühler und CPU berühren soweit möglich und die flüssige Paste die letzten Zwischenräume ausfüllt. Das Benzin dunstet mit der Zeit aus, und die Paste nimmt wie von selbst in perfekter Verteilung ihre gewohnte Konsistenz ein.

Nur die Montage des Kühlers wird so etwas fummliger, denn die flüssige Paste ist so glatt, daß der Kühler wie von selbst seitlich weg gleitet, wenn man ihn nicht festhält. Für große Kühler wie den IFX braucht man dann einen Assistenten mit ruhiger Hand.

Auf GPUs ist das Verfahren etwas problematisch, weil die Suppe dazu neigt, über die Kanten abzufliessen.

So habe ich einen P4D mit dem Boxed Kühler bei 1,5V auf 4,4GHz übertaktet, und mein Q6600 bleibt mit einem IFX bei 20 Grad Idle, 32-35 Grad unter Prime, 35 Grad unter IntelBurnTest, 34 Grad unter Core2MaxPerf. Selbstredend sind damit Coretemps@stock gemeint.

EDIT: Videovorführung: flüssige AS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts die Artic Silver 5 am günstigsten? Habe ne 3,5g Tube bei ebay für 5 euro entdeckt gibts da was besseres? :)
 
[x] Antec Formula 5 STC


Konsistenz :
Zäh

Aussehen : Dunkles Grau mit leichtem Silberschimmer.

Verteilung mit Karte : leicht

Temperaturunterschied zur vorherigen Standart WP war um die 5-10° !
Allerdings war die Paste vorher auch extrem dick aufgetragen.

Greeetz
 
Ich benutz die MX2 sehs garnicht ein eine andere zu testen diese tut ihren Dienst sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh