Die Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 in der Übersicht

Kommen ja noch besser Customs. Die Devil scheint noch besser zu werden aber auch Sapphire ist sicher nicht schlecht.

Interessant finde ich, das z.B. die Spulen der SpaWa verharzt sind. Gut zu sehen im Video, was ja das Spulenfiepen eliminiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1328 MHz ist der Standardtakt...

Den die Karte im Spiel ohne Anheben des Powertargets nicht halten kann... du solltest dir das Video vielleicht noch einmal genau ansehen.

Power-Limit geht deutlich höher - bis +50% ! (Rechnung 150 Watt + 75Watt = 150Watt + 50%) Da man noch Spannungen hochtreiben kann, sind 1400+ MHz sicher drin.

Komisch, dass das bei dem Typen im Video nicht geklappt hat.

Also deutlich schneller als die schon am Limit boostende GTX1060....

Also wenn mir das OC der EVGA GTX 1060 SC auf 2075 MHz angucke, dann kommt die mit OC ganz gut vorwärts - eine 289 Euro Karte - aber vielleicht schafft die RX 480 das ja auch noch... aber vielleicht auch nicht? In z.B. BF4 38% fehlende Leistung aufzuholen, ist schon eine Hypothek für die RX 480...

... und von DX12 und gar Vulkan ist noch gar nicht die Rede. :)

Ja. In DX12 und in Vulkan wird die GTX 1060 "vernichtend" geschlagen:

Halt nur nicht immer...

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert immer wieder warum sich Leute über die Nvidia ATI/AMD Diskussion aufregen? Gibt doch nur die beiden, warum darf man hier nicht vergleichen oder sogar Fanboy sein?
Meine letzte ATI Karte war die Radeon 8500. War jetzt drauf und drann mir die RX480 zu holen, da ich einfach mir nicht vorstellen konnte, dass die GTX 1060 mit (nur)1280 Cuda Cores die gleiche Leistung bringt. Aber sie tut es. Daher hab ich mir wieder Nvidia bestellt. :-)

Trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen warum die GTX1060 so schnell ist, anhand der Spezifikation kann man das finde ich nicht sehen. Evtl. hat jemand eine Erklärung für mich.

@ Tardis: Gibts von dem Ashes Benchmark auch ein anderen Test? Die 25fps kommen mir zu niedrig vor unter DX11.

Mich wundert immer wieder warum sich Leute über die Nvidia ATI/AMD Diskussion aufregen? Gibt doch nur die beiden, warum darf man hier nicht vergleichen oder sogar Fanboy sein?
Meine letzte ATI Karte war die Radeon 8500. War jetzt drauf und drann mir die RX480 zu holen, da ich einfach mir nicht vorstellen konnte, dass die GTX 1060 mit (nur)1280 Cuda Cores die gleiche Leistung bringt. Aber sie tut es. Daher hab ich mir wieder Nvidia bestellt. :-)

Trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen warum die GTX1060 so schnell ist, anhand der Spezifikation kann man das finde ich nicht sehen. Evtl. hat jemand eine Erklärung für mich.
Naja sie hat schon etwas mehr Core Takt (1266 vs 1700MHz).
Leider gibt es immer noch keinen Vergleich der Bild Qualität, FPS recht schön und gut aber was gibt die Karte raus?
Bei Rise of the Tomb Raider sehe ich deutliche Unterschiede zwischen DX11 und DX12 (mit Ultra Texturen) und das mit 2x 3GByte VRAM.

Den die Karte im Spiel ohne Anheben des Powertargets nicht halten kann... du solltest dir das Video vielleicht noch einmal genau ansehen.

Hast du mal RICHTIG zugehört ? Das ist nicht die Finale BIOS Version der Custom die auf den Markt kommt. Da wird natürlich optimiert und hochgeschraubt ohne selber Hand am Regler dann zu betätigen.

- - - Updated - - -

Also weil sie weniger Cuda Cores besitzt, kaufst du sie dir dann ? Okey.

Klar, die Pascalarchitektur läßt für Grafikkarten ungewöhnlich hohe Taktraten zu, trotzdem muss die Architektur schon sehr effizient sein.
Mein Ziel ist eh ein low voltage Mod, um mein System (mit einem CoreI5) < 180 Watt unter Last zu bringen und trotzdem VR fähig zu sein...
Hab bzgl. uv mit der GTX 660Ti gute Erfahrungen gemacht.

- - - Updated - - -

"Also weil sie weniger Cuda Cores besitzt, kaufst du sie dir dann ? Okey. "

Ja, nur weil sie wenig Cuda Cores hat, das ist mein einziger Kaufgrund....:o

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das alles echt klasse:

GTX1060 auf GTX980 Level

RX480 auf GTX980 Level

Na super..................wieder Geld gespart!!^^ Brauche mir keine neue Karte kaufen.:bigok:

Schöner Optimismus, beim Grakartkauf kann man den gut gebrauchen.
Hab letztes Jahr ne 8800 GTS aufm Flohmakt verkauft. Habe mir eingeredet, dass ich 30 Euro verdient hätte. :)

Jup. Durch den Erlös meiner 970 hab ich auch nur 70€ für die 1060 bezahlt [emoji1]

Jup. Durch den Erlös meiner 970 hab ich auch nur 70€ für die 1060 bezahlt [emoji1]
Mehr Aufpreis ist sie aber ehrlich gesagt auch nicht wert oder?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich denke für 70 € ist das schon sinnvoll. Aber du bekommst so ziemlich genau die Mehrperformance für die du bezahlt hast.
Das ist ein Sidegrade mit minimalem Performancegewinn.

Eine gut übertaktbare 970 konnte man auf 980 Level hochjubeln.^^ Da finde ich jetzt 70,- für 2GB Ram............oder sagen wir 2,5GB Ram^^ mehr, nicht wirklich günstig.

Trotzdem: Er hat dadurch neueste Technik, Features, weniger Verbrauch etc.. Daher ist so ein "Sidgrade" (schönes Wort) im Grakartbereich schon besser als Liegenlassen.
Irgendwann bekommt man eben nur noch 30 Euro für eine einst 399 Euro teure Karte.

Verbrauch interessiert mich nicht. Dazu sollte ich erwähnen, das ich von ner 290X auf GTX980 gewechselt habe!!^^ Ich vermisse auch keine Art von Features................und ein geiles Bild zum gamen macht meine "alte Technik" auch immer noch.

Aber ich spreche hier auch nur für mich...................jeder kann tun was Er möchte.:bigok:

Mich wundert immer wieder warum sich Leute über die Nvidia ATI/AMD Diskussion aufregen?
Weil es in diesen Endlosthreads leider zu viele gibt, die selbst elementare objektive Wahrheiten nicht akzeptieren können und massenweise groben Unfug posten.

Mehr Aufpreis ist sie aber ehrlich gesagt auch nicht wert oder?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich denke für 70 € ist das schon sinnvoll. Aber du bekommst so ziemlich genau die Mehrperformance für die du bezahlt hast.
Das ist ein Sidegrade mit minimalem Performancegewinn.

Ok hast es nicht verstanden. Musst halt auch den Beitrag vor mir lesen.

âlso nach viel rum recherchieren wirds bei mir wohl diese hier, sobald sie irgendwo verfügbar ist EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming Preisvergleich

ist glaub einfach das beste gesamtprodukt für mein itx. die 480 wäre auch supi, allerdings ist weniger verbrauch hier mehr bei meinem 300watt netzteil und weniger abwärme ist auch nicht verkehrt in itx

glaub grundsätzlich macht man mit beiden nix falsch, aber die passt einfach wie arsch auf eimer :)

edit: http://www.legitreviews.com/nvidia-evga-geforce-gtx-1060-video-card-review_184301

falls sich wer die karte auch genauer anschauen will

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh