Die derzeit "beste" Zusammenstellung?

zInvalid

Neuling
Hey,
wollte mir nen neuen PC zusammenstellen mit den derzeit "besten" Teilen.
~2400€ können drin sein

Meine derzeitige Zusammenstellung:
- Cooler Master MasterBox 5t mit Sichtfenster
- AMD Ryzen 7 1800X
- ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample
- be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4
- be quiet! Dark Rock 3 (Zu schwach?!?)
- Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5"

Monitor: Dell S2716DG, 27"

SSD und Laufwerk habe ich schon.

Was haltet ihr davon?
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil ist nicht dolle, da lieber ein cooler master v550.
der be quiet kühler ist bescheiden zu montieren, da vielleicht was von noctua?

Wieso sollte der Dark Rock nicht reichen? Dazu musst du dir aber kostenlos das Umrüstkit für Sockel AM4 holen.

Das Netzteil ist schlecht. Nimm ein be quiet Straight Power 10 500 Watt. Das reicht.

Wieso den überteuerten 1800X? Nimm einfach den günstigeren 1700X (praktisch genauso schnell) und übertakte ihn dann ein wenig (dann ist er genauso schnell).

Sonst nicht schlecht. Kann man so machen.

Hast recht, aber bei dem Kühler stimmst du mir zu?

alles nur kein be-quiet jo

@ TE

netzteil tauschen bitte. weniger watt dafür mehr qualität....

vll in zukunft nicht bei MF die config zusammensuchen anhand der verkaufszahlen.

case ist natürlich geschmackssache und muss natürlich nicht das teuerste sein, korrekt. rein persönlich würde ich da was wertigeres nehmen. ist aber ne persönliche sache

Zuletzt bearbeitet:
ob nun das CM oder das Fractal. beides plastik ;)

wenn dann komplett alu + echtglas

ist aber wie gesagt ne persönliche sache. natürlich kann man die "highend" hardware auch in ein 30 euro case hauen ;)

Erstmal danke an alle an Antworten :)

@thom_cat
550W reichen aus?
Ist das be quiet! Straight Power 10-CM 600W besser,?
Und was hältst du vom Thermalright HR-02 Macho Rev. B?

@linuxuser13
@Maschinengott
Ja übertakten wollte ich sowieso, also dann lieber den 1700.

@Scrush
Kein be-quiet? Schlechte Erfahrungen?
Mit MF ist nur sone Sache gewesen, hauptsächlich vergleiche ich eher bei Geizhals etc.
Du meinst auch 550W würden reichen?
Und hast du Empfehlungen bei dem Case z.B. die die linuxuser vorgeschlagen hat?

Erstmal danke an alle an Antworten :)

@thom_cat
550W reichen aus?
Ist das be quiet! Straight Power 10-CM 600W besser,?
Und was hältst du vom Thermalright HR-02 Macho Rev. B?

ja, die reichen natürlich aus.
und ich halte das cooler master für besser.
kann alles was das be quiet auch kann, aber ist gerade im unteren lastbereich effizienter.

der kühler ist auch ok, montage sollte besser sein.

600W sind definitiv zu viel für ein Single-GPU-System wie du es geplant hast. Das Straight Power P10 500W ist mehr als genug. Bei dem hohen Budget würde ich allerdings ein Dark Power P11 550W nehmen, beim Netzteil sollte man am wenigstens sparen (an der Qualität, bei der Wattzahl allerdings nicht übertreiben).

Der Ryzen wird so oder so nicht allzuhoch zu übertakten sein, auch mit sehr gutem Kühler nicht, da reicht auch so einer hier:
EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Beim Mainboard kannst du auch noch sparen, wenn du nicht exakt die Ausstattung des X370 K4 brauchst.

@linuxuser13
Danke hab mir die mal angeguckt

@Buffo
Ok, dann würde ich den Kühler und das Netzteil nehmen, hast du Empfehlungen für nen Mainboard, mehr als 32 GB brauchts eig. net, M2 Slot (PCIe 3.0 x4) sollten aber die meisten haben, denke ich?
Da habe glaube ich schon ein recht günstiges.

Die passen alle:

AMD Sockel AM4 mit RAM: 4x DDR4 DIMM, Storage: M.2 (PCIe, LAN-Hersteller: Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland)

ich hab zusätzlich zur Ram-Erweiterbarkeit mit 4 Slots und PCIe M.2 noch Intel-Lan mit rein genommen, sind einfach am zuverlässigsten und du hast bis in alle Ewigkeit Treiberunterstützung, mit neuen Windowsversionen oft sogar ohne extra Installation.

USB 3.1 intern und extern kannst du noch in den Filter mit rein nehmen, wenn dir das wichtig ist. Mir persönlich wird auch auch lange Sicht USB 3.0 reichen, aber das muss jeder selber wissen.

@Scrush
Kein be-quiet? Schlechte Erfahrungen?
Mit MF ist nur sone Sache gewesen, hauptsächlich vergleiche ich eher bei Geizhals etc.

be-quiet ist nicht in der lage benutzerfreundliche Kühlermontagen zu bauen und sehen auch nicht ein daran etwas in zukunft zu ändern und das zieht sich sogar bis zu den AIOs durch wo so viel platz ist das ausreden wegen mangelndem platz nicht ziehen würden.

verglichen mit einer halterung von prolimatech oder noctua ist das be-quiet zeugs vom letzten jahrhundert.

definitiv.

wie gesagt, ob du ein 50 euro dünnes blech case mit plastik verkleidungen nimmst oder ein 100 euro modell, was aus der selben bauweise besteht ist am ende relativ wurscht.

ich bin vom r5 auf ein 80 euro teureres phanteks evolv atx tg gewechselt und würde unabhängig vom preis einem r5 oder sonstigen ähnlich gebauten case definitiv vorziehen. das ist einfach nochmal was ganz anderes.

da verzieht sich nix. da klappert nix weil es massiv ist.

das echtglas ist um welten besser als die kunststoff scheibe.

usw....

die 80 euro aufpreis vom r5 kommend lohnen sich definitiv. aber auch nur wenn einem sowas wichtig ist. wie gesagt du kannst deine hardware natürlich auch in ein 30 euro case stopfen. funktioniert ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen!

Der Ben Nevis reicht wahrscheinlich nicht, um noch Reserven fürs Übertakten zu bieten. Bleib beim Macho.

Nicht dein ernst? Die 100 Mhz OC, die da im Schnitt bei Ryzen rumkommen, sind erstens kaum der Rede wert und zweitens ist der Macho nur 3-5 °C besser. Selbst der bessere AMD-boxed-Kühler reicht für das OC aus. Kannst natürlich auch 1,5V auf den Chip geben um 200-300Mhz OC raus zu bekommen und dir für 500€ eine Wasserkühlung kaufen.

Solange man bei Ryzen in einem sinnvollen (was Stromverbrauch und Langlebigkeit des Chips betrifft) Spannungsbereich bleibt, ist die Kühlung unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einer sehr hohen CPU-Spannung wird es sonst nicht möglich sein, den Prozessor auf 4 GHz zu übertakten und die Temperaturen im Zaum zu halten.

Ich habe von humanen Spannungen gesprochen.

Na wenn du meins..... Die mit den hohen Rängen müssen ja "immer" Recht haben....

Da geht es nicht um Recht haben, OC ansich ist für viele ein Hobby und die brauchen halt immer eine möglichst gute Kühlung. Wenn der TE jetzt den Ryzen so fahren will wie in deinem verlinkten Test, dann ist der Ben Nevis fehl am Platze. Dann würde ich aber gleich auf einen Noctua D15 oder Olymp gehen.

Als die Machos vor 5 Jahren noch bei 30€ waren, waren die echt eine gute Empfehlung. aber 40€ finde ich etwas zu viel. Weils halt für 50€ auch schon wieder den Olymp gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh