[Kaufberatung] Die elende Gehäusefrage

MisterY

Urgestein
Hi,

zu meinem Setup:
Ich habe einen Server in einem Sunbeamtech Silent Storm Gehäuse ohne Fronttür. In diesem Gehäuse sind 5 5,25" Schächte, 2 3,5" Schächte und drei interne 3.5" Schächte vorhanden. Das Ding liegt in nem Lack-Rack.

Was ich habe: Einen 3-in-2 Wechselrahmen in zwei 5.25" Schächten. Einen 4-Fach eSATA Wechselrahmen. Aktuell sind im Server 5 HDDs verbaut
Was ich noch bekomme: 2*2,5" in 3,5" Schacht
Was ich plane: >10 HDDs

Nun, was ich machen könnte: einen 4-in-3 Wechselrahmen für ~70€ holen.
Dann hätte ich: 9 Hot Swap Laufwerksschächte und noch 3 interne +4 externe. Die internen sind aber nicht entkoppelt.

Was ich alternativ machen könnte: in mein 19" Gehäuse (so eins: http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/images/63900001.jpg aber leider ohne HDD-Käfig) einen 4-Fach käfig einbauen. Wäre nicht Hot Swap und ziemlich klapprig. Also nicht schön.

Mein Gehäuse mit den 9 5,25" Plätzen, wo aktuell mein Hauptrechner drin ist, für den Server nehmen + Wechselrahmen und mir ein neues Gehäuse für den Hauptrechner holen. Wäre aber sehr teuer die Variante.

Oooooder ich hole ein neues Gehäuse mit Hot-Swap SATA Rahmen und mind 2*3,5" schächte für meinen Wechselrahmen. Das ist aktuell die beste Idee. Sollte haben:
mind 4* SATA Hot Swap mit je einer Status-LED die auch gut sichtbar sein sollte.
mind. 2* 5,25" Schächte
mind. 1* externen 3,5" Schacht.
µATX oder größer und Netzteil im ATX-Format aufnehmen.

Kostenpunkt: am liebsten nichts, aber wenn es sein muss, bis 80€. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Ich dachte an Chenbro SR209x oder SR105x. Was meint ihr? Da steht auf der Herstellerseite immer "optional: Hot Swap bays". Sind die nicht dabei?
Achja, das Gehäuse soll entweder liegend oder stehend ins Lackrack rein. Also Höhe maximal 19" für liegend. Stehend natürlich noch etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses rege Interesse hier :fresse:

Könnt ihr mir vielleicht für so um die 100 öcken ein (gerne gebrauchtes) Servergehäuse mit Backplanes empfehlen? Ich will mindestens 10 HDDs unterbringen. Wie gesagt, eine Backplane mit 3*3,5" in 2*5,25" hätte ich schon. Wenn ihr aber ein Gehäuse empfehlen könnt, dass 8 Backplanes schon vorinstalliert hat und vielleicht noch einen externen 3,5" Platz hat, wäre das auch gut :)

Früher gab's mal das Lian-Li Z70 mit 9x Sata Hot Swap und oben 3x5,25" wo du zur Not noch weitere reinbekommst. Vielleicht findest Du sowas ja mal bei Ebay.

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, hatte aber auch das Problem wohin mit den Daten / Festplatten.
Also habe ich mich für ein SC836 entschieden. Leider nicht mehr verfügbar, schau dich trotzdem dort mal um. Das SC836 hat nicht die Höhe für ein ATX Netzteil und ist ohne kompletten Umbau der Lüftung auch nicht unbedingt tauglich für Wohnräume.
Diese 3*3,5" in 2*5,25" Dinger finde ich deutlich zu teuer und doof. Hatte davon drei Stück in einem anderen Gehäuse und es hat vibriert und geklappert. Die selben Platten im SC836 sind erträglich.
Ich würde versuchen günstig an ein richtiges 19" Storage Gehäuse zu kommen, gegebenenfalls deine jetzigen Gehäuse zu verkaufen.
Ich nehme an es handelt sich bereits um Platten größer/gleich 4TB? Ansonsten erst Anzahl reduzieren, durch Tauschen gegen größere.
Was soll das Ding denn überhaupt machen/können?
Übrigens halte ich Hot-Swap im privaten für überbewertet, die maximal 30min (inklusive Kaffee) Offtime für den Tausch einer defekten Platte sind doch irgendwo auch egal.

Ich würde gerne 19" nehmen, aber ich habe mir eine Höchstgrenze von 100€ gesetzt. Ich mag die wechselrahmen, da ich gerne sehe, welche HDD Zugriff hat. Die Festplatten sind 3TB, was ich P/L mäßig am besten finde und die Anzahl an platten reduzieren geht wegen Snapraid auch nicht. Meine jetzigen Gehäuse verkaufen würde vllt 15€ einbringen, wenn sie jemand haben will. Also auch keine Option. Ich liebäugle aktuell mit einem Inter-Tech IPC-9008 5U, müsste dann aber dennoch mit wechselrahmen arbeiten. Raidcontroller will ich auch keinen nutzen, also Ist sas auch keine alternative.

Hallo,

Letzten Monat wurde hier schonmal das Thema besprochen: Thread. ;)

Vielleicht ist ja etwas dabei was deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß
mlampe

Den Thread hab ich gesehen, aber danke :) Leider übersteigen die Gehäuse da um Welten mein Budget.

Edit: Das Node 804 gefällt mir auch recht gut, würde dann den Wechselrahmen in den Backup-Server verfrachten. Wenn ich da eine HDD ausbauen will, muss ich den ganzen HDD-Träger demontieren, oder? Auch habe ich etwas Sorge wegen dem Stromverbrauch, wegen den Lüftern, die ich verbauen "müsste" (paranoid :fresse:).
Das wären auf der Mainboard-Seite einmal vorne rein und einmal hinten raus (2*120mm). Auf der HDD Seite würde ich mindestens einmal vorne rein und im ersten Käfig von oben rein und am zweiten Käfig und hinten raus. wären 4*120mm Lüfter. Also insgesamt 6 Lüfter :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem SC836 ist aber auch noch Hardware drin. Die kannst du auch wieder verkaufen so dass du zumindest nahe an 100 € kommen solltest. Einziger Nachteil in meinen Augen ist die wohl doch recht hohe Lautstärke.

Gesendet von meinem XT1092 mit der Hardwareluxx App

Das Ding soll direkt neben dem Schreibtisch stehen. Mir ist ja schon mein Poweredge 860 zu laut :fresse2:

Sorry, 10+ HDDs, Backplane, Qualität, leise und <100 Euro gibt es einfach nicht.

Da bist Du mit den günstigsten 4U selbst bei den Billiganbietern neu bei >200 und die dürften kaum gebraucht zu bekommen sein.

Den Preis kannst Du ja schon fast für gute Lüfter ausgeben, um die Hardware vernünftig und gleichzeitig leise zu kühlen.

Ich würde an Deiner Stelle auf Hot Swap verzichten, das bringt den Preis am ehesten runter. Und dann kannst Du gucken, ob Du da was findest, was Dir (zusätzlich) ermöglicht, Deine vorhandenen Geschichten ggf. Teilweise unter zu bringen, z.B. vielleicht sowas:
Ultron RealPower RPS19-4480, 4HE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich auf backplanes verzichte, dann sollten die HDDs zumindest entkoppelt sein. Da finde ich leider im 19" Bereich nichts. Das Node 804 finde ich wie gesagt auch recht interessant.

19" ist für Profis und die verwenden auch entsprechende Enterpriseplatten mit Vibrationssensoren die dann für den Einsatz der jeweiligen Anzahl an HDDs in einem Gehäuse auch zugelassen sind. Da wird nicht enkoppelt, zumal HDDs sowieso dafür gemacht sind fest verschraubt zu sein und zu viel Spiel in der Aufhängung gar nicht mögen.

Ich mag dieses rhythmische brummen aber mal überhaupt nicht :fresse:

Edit: wie sieht es aus, wenn ich das budget auf 150€ erhöhe? Kriegt man dann was gescheites?

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr vom Nanoxia Deep Silence 4 ? Das würde ins Lackrack passen (hochkant sogar), sieht gut aus, hat genügend Platz für HDDs (6*3,5", 1*2,5" und option einen 3*3,5" Wechselrahmen in die 5,25" Schächte zu packen) und ist recht günstig und schallgedämmt. Reicht der eine 120er Lüfter um alle HDDs (auch die unterste) ausreichend zu kühlen?

Alternativ das Deep Silence 2. Das ist was größer und teurer.

Ich tendiere aber eher zum 4er. Kann man dafür auch noch HDD-Käfige nachkaufen? Für das 2er?

oder das Fractal Design Arc Mini R2 ?
oder Fractal Design Define R4
oder Fractal Design Define Mini?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich wohl für das Nanoxia Deep Silence 4 entschieden. Sind 6 + 3 3,5" HDDs möglich, und eine 2,5" kann man auch noch unterbringen. 10 HDDs sollte wohl reichen.

Irgendwelche Einwände?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh