[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wär es eigentlich zusätzlich mit einer Negativliste/Blacklist ?

Also nen mieseren 8cm Lüfter als diesen hat ich wirklich noch nie zuvor da.

SilenX iXtrema Pro Lüfter, 80x80x15mm, 1600rpm, 29.8m³/h, 11db(A) (IXP-52-11)

http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-52-11

- Lagerklackern auch auf 5/7/12V
- müffelnder/chemischer Geruch
- läuft nur widerwillig auf 5V an.
- hoher Preis

Wäre schon mal ein Anfang für ne Negativ-Liste gemacht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Übersicht der CPU Kühler immer noch aktuell?
Und wonach sind die sortiert? Nach Leistung / Lautstärke,... oder willkürlich?

Ja, die Liste ist aktuell. Vorrangige Sortierung ist nach Leistung. Die meisten Kühler sind sowieso ohne Lüfter.

Wäre schon mal ein Anfang für ne Negativ-Liste gemacht

Hmm, wäre sehr aufwendig, wie ich finde.

Mit dir wette ich nicht. :lol:
Du hast evtl so n Teil schon getestet bzw mehr Infos...

Wenn er als Passivkühler konzipiert ist und trotzdem nicht besser als der fast 2 Jahre alte Ninja ist, was für ne Daseinsberechtigung hat er dann? ;)

Thermalright selbst umwirbt den Kühler mit einem Tunnel zum Gehäuselüfter. Wenn sich beim Plus nicht der Lamellenabstand nicht ändert (wo nach es auch aussieht), werden die 2 Pipes mehr ihm auch nicht zu besseren passiven Kühlleistungen verhelfen als ein Ninja.

Thermalright selbst umwirbt den Kühler mit einem Tunnel zum Gehäuselüfter. Wenn sich beim Plus nicht der Lamellenabstand nicht ändert (wo nach es auch aussieht), werden die 2 Pipes mehr ihm auch nicht zu besseren passiven Kühlleistungen verhelfen als ein Ninja.

Genausoooo sehe ich das auch. :cool:

Wird er nicht auch als Passivkühler beworben? Mit diesem Lufttunnel greift die Definition dann ja nicht mehr, sondern ginge nur noch als Semi-Passiv durch.

Wobei meine letzte Frage immer noch im Raum steht...

Ich warte es einfach ab. ;)

Fanless design for low-noise operation
Hmm, du hast schon Rest. Abwarten bis die ersten Tests da sind. :)

Eine Daseinsberechtigung hat er dennoch, wenn auch am eigentlich Ziel vorbei :p

@ Mr. Miyagi: Das Review habe ich schon überflogen, heute Morgen (siehe entsprechenden Thread im Luxx). Ich würde mich über ein Test in einem geschlossenen System freuen, mal sehen wie der Kühler sich dabei verhält..

BTW: Der Thread muss sowieso mal ein Update bekommen, speziell bei den Lüftern ;) Deswegen bitte ich um rege Unterstützung, hier im Thread oder per PN / ICQ (abends). Danke! :)

Meine Bezugsquelle für den Lüfter wurde auch gelöscht. Danke!

@Mr.Miyagi: Du hast Post.

@Jedi: Ja, weil es nix mit dem Thema zutun hat. Mr. Miyagi hatte den Kühler schon vorgeschlagen und für alles weitere gibt es einen Thread: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=376104
Zudem ist der Kühler erst Ende des Monats verfügbar ist. Der Thermalright Ultra-120 war auch erst ca. 4 Wochen später verfügbar, nachdem er auf hartware.net getestet wurden ist.

EDIT: Da möchte ich für die Überschaubarkeit den Thread entschlanken, gibt es nun 3 Posts wo es darum geht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man, aber es geht um Empfehlungen und solange diese nicht getestet werden, möchte ich für Produkte keine Empfehlung aussprechen.
Mir sind auch nur die Lüfter von Arctic Cooling und Scythe (Kama PWM) bekannt.

Nur ne ne kurze Frage:

Warum werden die Zalman 9700'er nicht erwähnt. und wo genau liegt der Unterschied zwischen beiden 9700er Leistungsmäßig.

Zu schlecht?

Brauche demnächst nen neun für den 2. PC.

Danke

Sixi

leistungsmäßig sind die beiden zalmänner gleichauf, sie unterscheiden sich lediglich in led und nicht led, sie sind deshalb nicht aufgefürt weil sie schlichtweg keine referenz darstellen, weder bei der kühlleistung noch bei der lautstärke ;) dazu kommt noch dass sie extrem überteuert sind

Alles klar, dann werd ich wohl so nen Scythe Infinity nehmen, weil der an 2. Stelle steht und der 1. keine plane oberfläche hat.

Gekühlt werden soll nen E6420 >=3200 Mhz.

Silent muss es nit unbedingt sein ;)

Ich habe hier ein wenig aufgeräumt.

Zum Zalman 9700:
Er ist teurer als ein Scythe Infinity.klick
Desweiteren ist er mit 12V sehr laut und die Kühlleistung ist nur bei einem offenen System besser als der Infinity. Deshalb wird er hier auch nicht emfpohlen.
Ein weiterer Punkt ist der nicht tauschbare Lüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage den Thermalright IFX-14 als weiteren Topkühler vor, der sich deutlich vom Scythe Mine absetzen kann.
Ein Grund, ihn nicht mit in die Liste aufzunehmen wäre vielleicht seine enorme Größe, so dass er wohl nicht überall passt (was man von den anderen Monstern allerdings auch behaupten kann (Höhe)).

Dann kann man denke ich die Chipsatzkühler HR05IFX & HR05IFX-SLI mit aufnehmen, da diese nur ein anderes Alufinnendesign haben. Hinzu kommt eine wohl neue, stabilere Befestigung als die Pushpins der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
@Miyagi und Quale:
Hier lokal ist er schon in der Liste, ich warte aber mal noch die Ergebnisse aus jOcKeL´s Test ab. Er hat ein C2D Silent System, kann mit/ohne HR-10 testen und einem D14SL ;) Desweiteren hat er dann auch Vergleichswerte zum HR-10plus, Xigmatek xxxx und Ultra-120 extreme ;)

Nimm den mal ruhig in die Liste auf. Den Testbericht schaff ich eh nicht zeitnah zu veröffentlichen, weil ich dann noch 10 Tage am Meer rumliege. :d Die anderen versuche ich aber noch bis zum Wochenende zu veröffentlichen.

Nun gut, hinzugefügt mit folgender Klausel:
"Achtung: leicht konvexe Bodenplatte! Nur optimal mit einem 140mm Lüfter!"

Gibt aber mittlerweile schon mehrere mit planem Boden. ;)

Die Temps werden mit 2 Lüftern noch einmal besser, deswegen ist das "nur optimal mit einem" etwas irreführend.

Also ich finde hier wurde ein sehr wichtiger Lüfter vergessen!! Im Silentbereich sowie als CPU KÜhler ist der Silenx Pro 120 Extrem 11dB ein wirklich guter Lüfter. Dreht nur maximal 700 Umdrehungen, macht aber sehr guten Luftdurchsatz und ist echt unhörbar. Ich nutze Ihn mittlerweile als CPU Lüfter für meinen Scythe Mine Rev. B und als Gehäuselüfter und mein System ist unhörbar.

Wenn das der SilenX Ixtrema Pro IXP-74-11 - 120x25mm Lüfter sein soll, hat der aber leicht andere Daten:
1.200 U/min, 8-14V

1200rpm als unhörbar zu bezeichnen, käme fast schon der Aussage des Hersteller über die nichtssagenden db-Angaben gleich.

Und das Ganze zu einem stolzen Preis, auch wenn Gummientkoppler schon mit bei sind.

Es gibt leisere Lüfter mit wesentlich größerem Regelbereich, niedrigerer Anlaufspannung und das für einiges weniger Geld.

Über diesen Lüfter gibt es schon zu viele negative Erfahrungen als das er eine Empfehlung bekommt, für diesen Lüfter lege ich jedenfalls keine Hand ins Feuer :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh