[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man das evtl. mitberücksichtigen:

Der Scyhte Infinity ist ausgelaufen! (keine Panik eigentlich nur wegen Namensänderung)
Er heisst jetzt Scythe Mugen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ patrock84

Ich hätte da noch wenig Info Material :d *klick mich*
Finde deinen Thread aber echt gut, vll willst du ja das ein oder andre noch hinzufügen.
zB ist der V2 mittlerweile gut verfügbar und bringt bombige Power, kann sehr leise gekühlt werden
und braucht lange nicht so viel Platz wie der HR-03.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den hatte ich vergessen :)
 
Also: Wenn ich Patricks und deine Punkte gegenüberstelle finde ich Patricks Punkte deutlich gewichtiger als deine - Sorry, aber ich halte zum Threadsteller ;)
 
Nun ja, ob wegen einem Produkt der komplette erste Thread unglaubwürdig ist, ist deine Entscheidung.
Ich äußere mich nicht weiter dazu und zitiere mich nur selbst:
Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
 
weil er über 100 m³ macht ... sogar 113

dabei ist er aber halt laut.
 
Die Sortierung in Silent/Allround/Performance habe ich nach der U/min-Angabe bei 12V gemacht..
Ich schaue morgen nochmal in Ruhe nach dem Lüfter.
Aber solange man darüber redet, kann man den ersten Post verbessern, Danke :)
 
Hi,

kleine Frage: möchte gleich bei MF etwas bestellen, um genau zusin ein Mainboard. Auf Grund dessen, dass ich keinen CPU-Kühler mehr besitzte - ausser dem boxed -möchte ich gleich ein preisgünstigen CPU-Kühler mitbestellen, ich schwanke da etwas zwischen:

1. Xigmatek HDT-S1283

2. Coolermaster Gemin2

3. Scythe Mine

welchen würdet ihr mir da empfehlen kosten alle zwischen 29 - 33 ,- von daher..

Betrieben wird der Kühler mit einem 1000upm 120mm Lüfter: also welcher der genannten Kühler wäre da am ehesten zu empfehlen? Vielen Dank schonmal, ich hoffe sind noch einigewach :)

mfG :wink:
 
Wenn du einen eigenen Lüfter schon hast, dann den Xigmatek HDT-S1283. Der mitgelieferte Lüfter ist laut!
 
ja, ich weiss - steht ja vorne. Wollt nur kurz wissen, was der beste Kühler dieser 3 genannten ist, danke - wird bestellt :)

man munkelt ja sogar, dass er an die performance eines TR Ultra 120x rankommt.

mfG :wink:
 
Naja, Combuterbase-Tests.:rolleyes:

Die sollten erstmal ihr Uralt Heizkraftwerk aus der Steinzeit gegen ein aktuelles Testsystem austauschen.
Das bei Temperaturen jenseits von 60° die Kühler sicht nicht mehr allzuviel schenken, sollte klar sein.
Aber das sehen die Herren bei CB ja nicht ein.
 
Naja, Combuterbase-Tests.:rolleyes:

Die sollten erstmal ihr Uralt Heizkraftwerk aus der Steinzeit gegen ein aktuelles Testsystem austauschen.
Das bei Temperaturen jenseits von 60° die Kühler sicht nicht mehr allzuviel schenken, sollte klar sein.
Aber das sehen die Herren bei CB ja nicht ein.

Wieso die Tests sind m.E. perfekt.
Total sinnfrei wäre es ne 65 Watt CPU zu nehmen denn da ist jeder Kühler gut, sogar der Intel:rolleyes:
Vieleicht soll es sogar Leute geben die Übertakten, sogar nen Quad übertakten und da sind 130 Watt nichts.
Eher 200 Watt...

So trennt sich wenigstens die Spreu vom Weizen!
 
Ich bitte euch beiden diese Grundsatzdiskussion nicht in diesen Thread zu führen!

Erst bei einer sehr hohen Wärmeverlustleistung einer CPU kann man die Kühlleistung eines Kühlers erkennen und verdeutlichen, sonst kann man gleich mit einem S479 C2D mobile testen :rolleyes:
 
Wieso die Tests sind m.E. perfekt.

Zitat aus der Einleitung des cb Tests :
"Für einen unbeeinflussten Testverlauf unter Silent-System-Bedingungen musste allerdings dessen temperaturgeregelter 120-mm-Bodenventilator der Serie einem laufruhigen und leisen Papst F2GLL weichen, der mit konstanten 1200 U/min rotiert."
:lol:
Oder der VF900 auf der GraKa, von dem bekannt ist, dass er das Case zusätzlich aufheizt, da keine Luft aus dem Gehäuse geführt wird...


Es ist doch immer dasselbe. Erst wenn man mehrere Tests/Reviews zu einem Produkt liest, erkennt man dessen Tendenz.
Dann gibts noch jede Menge Foren, in denen sich Anwender darüber auslassen und Erfahrungen damit austauschen.

Und dieses geballte Wissen trägt patrock hier zusammen (AUF DER ERSTEN SEITE).
Also fangt doch bitte nicht wieder von vorne an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bawde und musicman

Der CNPS9700 ist bei gleicher Lüfterdrehzahl deutlich schwächer als ein Infinity/Mugen.
sehr gute WLP dabei stimmt
man muss keinen Lüfter dazukaufen muss man beim infinity auch nicht und kann ihn sogar einfach austauschen
inc. lüftersteuerung stimmt, ist ja auch dringend notwendig
sieht sehr gut aus naja, absolute ansichtssache
leichte montage das ist eher ein schwachpunkt (zumindest beim S775), da das Mainboard ausgebaut werden muss und die Backplate nicht überall passt
bessere qualität falsch, die ist gleich gut
bei 800 u/min sehr leise trotzdem noch lauter als der Serienlüfter des Infinity bei der Drehzahl

Hier werden halt nur absolute Topkühler aufgelistet. Der CNPS9700 ist gut, aber keinesfalls einer der Besten.

@ Mr.Miyagi, Luthien und BudSpencer

Der Martin von Computerbase macht sehr ordentliche Arbeit, jedoch muss man halt auch immer schauen, auf welche Zielgruppe das Testsystem eventuell absieht. Durch die starke und laute Gehäuseentlüftung sind die Testwerte natürlich auch eher mit einem ähnlichen System zu vergleichen, als mit einem Silentsystem. Und die starke Entlüftung trägt natürlich auch sehr stark zur Kühlung der CPU bei. Ich will da jetzt keine genauen Werte nennen, aber da würde man bei geringerer und leiserer Belüftung ähnlich schwierige Bedingungen mit einer deutlich stromsparenderen CPU schaffen. Ich find, die Übersicht ist jedoch bei den Tabellen verloren gegangen.

Außerdem fehlt teilweise eine wirklich einheitliche Verwendung eines Lüfters als Referenz, um die Qualität des Kühlkörpers richtig zu bewerten.

@ patrock84

Bei den Festplattendämmboxen vielleicht auch das Quiet Drive für 2,5" Festplatten mit aufnehmen?
 
Die Übersicht bei den Tabellen ist wirklich für die Katz. Schon allein aus dem Grund, dass nirgendwo eine Raumtemperatur genannt wird.
Und ich glaube nicht dass bei all den dort gelisteten Kühlern die exakt gleiche Raumtemp herrschte.
Idle-Temps wären auch mal ganz, da die ebenfalls eine enorme Aussagekraft über die Leistung des Kühlers geben können.
 
Naja, ich finde die idle-Temperaturen weniger interessant und auch stärker verfälschbar. Die Lasttemperaturen geben schon besser die Leistungsfähigkeit eines Kühlers wieder. ;)
 
eine kurze frage, wieso sind auf der ersten seite keine papst gehäuselüfter vorhanden? da ich bis jetzt immer sehr zufrieden mit papst war, oder haben die sich so verschlechtert...

mfg mYst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh