Die Erde: Videos und Fotos aus dem Weltraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

vielen Menschen ist nicht bewusst wo wir überhaupt leben.
Es ist die Erde.
Klingt erstmal nicht so spektakulär.
Wenn man sich aber mit der Erdgeschichte und die Entstehung des Seins beschäftigt, erkennt man, dass die Erde mit all ihren Lebensformen, und dazu gehört auch der Mensch, ein wahres Wunder ist !
Vergesst die 7 Weltwunder, die bekanntlich von Menschen erschaffen wurden. Das eigentliche Wunder ist dieser Planet.
Und um zu zeigen, wie schön er aus dem Weltraum aussieht, möchte ich, dass Videos und Fotos hier gezeigt werden.
Wichtig: kein Fake-Material ! Also keine bearbeiteten Videos und Fotos !

Um zu jeder Zeit einen Blick auf die Erde zu werfen, gibt es spezielle Kameras an Bord der ISS.
Die Live-Bilder kann man hier sehen:

http://eol.jsc.nasa.gov/HDEV/

Ich fange mit einem Foto an, das jeder schon einmal gesehen hat.
Es trägt den Namen "Blue Marble", also "blaue Murmel".
Und bevor jemand schreit: "Dieses Foto wurde um 180° gedreht"
Das weiß ich, aber es ist keine Bearbeitung, wie ich es meine. ;)

Diese Aufnahme datiert vom 07.12.1972 und wurde von der Apollo 17 aufgenommen, die auf dem Weg zum Mond war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: Ein Lichtjahr sind ~9,4 Bill. Km. Die Entfernung zur Sonne beträgt knapp 0,8 Lichtminuten. Zum Vergleich: Die Milchstrasse ist~100.000 Lj groß! Es kann gut und gerne milliarden solcher "jungen" und mittelgrossen Galaxien geben. Wir können noch die Hintergrundstrahlung vom Urknall feststellen. Schwarze Löcher sind nicht schwarz, sondern emittieren die Masse, die sie aufnehmen -es gibt also durchaus auch "weisse" Löcher. Beteigeuze, der hellste Stern am Universum, hat einfach mal rund die 140.000 fache Leuchtkraft unserer Sonne.
...Dagegen ist "unsere" Erde doch einfach nur ein laues Nichts :d Aber immer wieder absolut umwerfend, dass man trotzdem hier ist. Wobei das physikalisch ja auch nicht unbedingt bewiesen ist..
https://www.youtube.com/watch?v=P5_GlAOCHyE Aber schön isse, unsere Erde! :)
Ist das jetzt Lokalpatriotismus?

Die Entfernung zur Sonne beträgt knapp 0,8 Lichtminuten

Da ist Dir wohl das Komma verrutscht. Die Entfernung Sonne - Erde pendelt zwischen 147,1 Millionen und 152,1 Millionen Kilometer, und das sind grob etwas mehr als 8 Lichtminuten.

Solch eine Aufnahme wie im Anfangspost gelingt nicht so oft, da die Wolkendecke der Erde normalerweise sehr dicht ist.
Wie dicht sie ist, sieht man im folgenden Video.
Dazu gibt's am Ende einen wunderschönen Sonnenuntergang !

Info zum Video:
Geschwindigkeit um das 4-fache erhöht, da es sonst zu langsam ist.
Die ISS bewegt sich nämlich nur mit knapp 28000 km/h um die Erde. :rolleyes:
Dabei kann die Crew bis zu 16 Sonnenauf- bzw. Untergänge beobachten.
Eine Umrundung dauert ca. 90 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Form von der Erde scheint sich im Laufe der Zeit zu verändern 🤔
Bild_2022-01-08_201747.png

Bild_2022-01-08_202314.png

Die Form von der Erde scheint sich im Laufe der Zeit zu verändern 🤔
Macht die Pizzascheibe auch, wenn der Pizzabäcker erstmal anfängt zu drehen :d

Ich mein - Wenn das Wasser weg wäre, würde die Erde wie ne verschrumpelte Kartoffel aussehen

@Olaf16 2012 ist am besten "gelungen" :ROFLMAO:
Die Nasa gibt zu, dass keine echten Fotos existieren und spricht stets von "Bildern". Bilder die sie am Computer generieren (CGI). Möchte man unbearbeitete Fotos, so wird man schnell herausfinden, dass es keine gibt.
das erklärt auch die lustigen Stempelwolken.

Zählt Mars am morgen früh auch? Von der Erde aus dem Schlafzimmer:

20201003_063436.jpg

Weil aus dem Weltraum ist meine Cam völlig ungeeignet.

@Olaf16 2012 ist am besten "gelungen" :ROFLMAO:
Die Nasa gibt zu, dass keine echten Fotos existieren und spricht stets von "Bildern". Bilder die sie am Computer generieren (CGI). Möchte man unbearbeitete Fotos, so wird man schnell herausfinden, dass es keine gibt.

das erklärt auch die lustigen Stempelwolken.

Lächerliches Geschwurbel. Aber bei Corona hast du ja auch den Hang dazu gehabt,

Lächerliches Geschwurbel. Aber bei Corona hast du ja auch den Hang dazu gehabt,
Dann solltest du mal lesen was ich so schreibe, und nicht versuchen etwas hinein zu deuten.

Die Bilder sind nicht echt, was die Nasa auch zugibt. Was daran gut sein soll, versteh ich jetzt nicht so ganz. Müsste es nicht auch Aufnahmen geben, die unbearbeitet sind?

gibt es sicherlich, aber würde man nichts erkennen, nur Wolken bzw. Dunkelheit durch Zeitzonen, wenn überhaupt
ich denk es geht mehr darum, wenn NASA es selbst zugibt, will ich nicht wissen, was sie noch alles weg retouchieren oder reinmappen

aber es doch logisch, dass die Bilder aus dem Weltall nicht so aussehen, wie wir das immer präsentiert bekommen, egal welcher Planet

Ich habe nur drauf gewartet, wann es hier abdriftet, nachdem der Thread nach knapp 7 Jahren wieder aus der Leichenhalle geholt wurde…
Ist dann mal dicht. Es gibt inzwischen tolle Seiten für Astronomiefotos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh