Die erste Ati Karte meines Lebens - HD5850 - PowerColor gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hi zusammen.

Da meine aktuelle XFX GTX275 vorgestern "gestorben" ist und die Fermi Karten einfach nur teuer und stromhungrig sind soll es nun (nach unzähligen NV Karten) dann doch meine erste Ati werden :d

Da ich bei Bestseller-Computer kaufen muss (wegen der Gutschrift) hab ich mir folgende Kandidaten rausgesucht:

G1024P PowerColor (Retail) HD5850 PCS+

G1024P Sapphire (Retail) Vapor-X HD5850

Die Karte sollte vor allem im Idle Betrieb möglichst leise sein.

In DIESEM Kurztest wurden beide Kandidaten getestet. Die PowerColor sei da wohl besser.

Könnt ihr dem zustimmen? Was spricht gegen die PC?


Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pcs+ soll leiser sein und kühler.
ich selbst habe eine 5870 pcs+ und habe im desktop betrieb warme 34 grad und in spielen um die 60 grad.
dabei ist der lüfter angenehm leise.man hört ihn zwars aber er stört nicht.
im desktop ist der lüfter gar nicht zu hören.
 
Danke für die Einschätzung. Das deckst sich dann auch mit dem Test auf CB :)

Die Preise für die HDs sind leider etwas hoch momentan, aber mir bleibt nichts anderes übrig...die HD5870 is mir zu teuer...und drunter würde es nicht schneller als die GTX275 werden.

Dann nehm ich wohl die PCS+ :)
 
Ich habe seit 4 tagen die PC 5850 PCS+ im Rechner, bin vollends begeistert von der Performance/Lautstärke!
Kann sie dir nur empfehlen!

mfg

totti
 
Nenne auch eine HD5850 PCS+ mein eigen. Lässt sich ohne Probleme auf HD5870 Takt anheben.
 
Am Sonntag eine 5850 PCS+ für nen Kumpel verbaut.

Rechner angeschaltet -> erschreckt -> unter den tisch gekrochen und nachgeschaut ob der Lüfter tatsächlich läuft, denn ich habe nichts gehört :d

Fesch aussehen tut sie auch, also kann ich sie empfehlen. Denk aber dran dass sie immer noch 2 Stromstecker hat, sprich unter FurMark kann sie als Heizung fungieren und dreht entsprechend auf ;)
 
haha...ich hatte ne GTX275...die war im Idle schon unerträglich laut und der Lüfter hat komische Geräusche gemacht (n bissel gerattert - Grad mal n halbes Jahr alt ^^)....da werde ich mich über die Ati wohl sehr freuen :)


EDIT:

Hab mir die PowerColor Karte heute bestellt. Ende der Woche sollte sie zum Einsatz kommen.

Ist es treibertechnisch für das Betriebssystem problematisch die GraKa bzw. den Hersteller zu wechseln?
 
du hast eine fehler gemacht, das referenzdesig is auf jedenfall besser, übertaktung und chips sind besser, stichwort "volterra", sind auf den nonrefernz karten nich verbaut, also keine overvolting!
Kann ich nur unterschreiben, ich hatte die HD5870 PCS+ und hab sie gegen eine Asus HD5870 im Referenzdesign getauscht.
Die PCS+ ist super leise, das waren aber dann schon mal Ihre Vorteile, der Rest sind nur Nachteile

LaMagra-X schrieb:
Ist es treibertechnisch für das Betriebssystem problematisch die GraKa bzw. den Hersteller zu wechseln?
Hatte bei mir 0 Probleme beim Umstieg von GTX260 auf HD5870.
Halt ordentlich den ganzen NVidia-Krempel deinstalliert vorher und dann im abgesicherten Modus nochmal nach Treiberresten gesucht
 
habe die Karte auch drin PC 5850 PCS+

bei mir wird sie unter last nur 40 Grad warm:confused:

habe mal mein e8400 auf 3600 Ghz übertaktet und die Temperatur ist bei 40 Grad geblieben.
 
wenn du die cpu übertaktest wird wohl kaum die temperatur der grafikkarte ansteigen ;)
meine 5870 pcs+ ist übrigens im windows 34 grad kühl ^^
 
warum nicht?

Die CPU müsste der Karte doch dann mehr Daten zukommen lassen oder nicht?

meine ist im idle 30 Grad warm
 
du hast eine fehler gemacht, das referenzdesig is auf jedenfall besser, übertaktung und chips sind besser, stichwort "volterra", sind auf den nonrefernz karten nich verbaut, also keine overvolting!
die hätte ich dir empfohlen, kostet zwar etwas mehr, aber du kannst wesenlich mehr leistung rausholen!!!
ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Kann ich nur unterschreiben, ich hatte die HD5870 PCS+ und hab sie gegen eine Asus HD5870 im Referenzdesign getauscht.
Die PCS+ ist super leise, das waren aber dann schon mal Ihre Vorteile, der Rest sind nur Nachteile

Ich verstehe eure Argumentation irgendwie nicht. Ich habe nie davon gesprochen, die Karte übertakten zu wollen.
Und welche Chips sollen da besser/schlechter sein?

Zumal:
Computerbase hat die Karte getestet KLICK

Zitat:
Die RV870-GPU der PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ lässt sich sehr gut übertakten. Gute 165 MHz mehr Takt und somit 925 MHz sind möglich, bevor es zu ersten Abstürzen kommt.


Mal abgesehen davon, dass ich das nie vor hatte, deckt sich eure Aussage nicht mit der von diesem Test.

Wie kommts`?
 
Zuletzt bearbeitet:
@morpheus: das tut sie aber doch und das mit sicherheit, meine war nach dem mainboard wechsel fast 5 grad wärmer, weil die northbridge viel heißer wurde, sprich...wenn die umliegenden komponenten heißer werden überträgt es sich in gewisser weise auch auch die graka!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

@lamagra: die karte is ja auch nich schlecht, aber um geld zu sparen, haben viele hersteller andere bzw billigere chips verwendet, aber im grunde wenn du nich übertakten möchtest, is die karte eine gute wahl!
 
Von welchen Chips wird hier denn geredet? Grafikchips? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das nun auf PowerColor zutrifft weiß ich nicht. Computerbase schreibt, dass sich die Karte sogar gut übertakten läßt.
Mir ist das egal. Hauptsache die Karte läuft @stock zuverlässig und leise :)


PS: Deine Signatur is irgendwie panne :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das nun auf PowerColor zutrifft weiß ich nicht. Computerbase schreibt, dass sich die Karte sogar gut übertakten läßt.
Mir ist das egal. Hauptsache die Karte läuft @stock zuverlässig und leise :)


PS: Deine Signatur is irgendwie panne :fresse:

gut ist relativ, der speicher lies sich gar nicht übertakten laut test...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lamagra: die übertaktbarkeit is von modell zu modell unterschiedlich, aber im grunde lässt sich jede auf das niveau der 5870 bringen, mit entsrechender kühlung lässt sich bei vielen sogar viel mehr rausholen, sogar ohne an der spannung zu drehen, der MK-13 von prolimatech macht es möglich ;-) du hast dir die richtige karte ausgesucht, die genau deinen wünschen entspricht, also braucht du dir keine sorgen nach übertaktbarkeit zu machen!!!!

die sig is nur um zu provozieren, was ich gerne mache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals.
Könnt ihr mir sagen, ob diese Karte im 2D Betrieb runtertaktet, auch wenn man 2 Monitore angeschlossen hat?

Bei NV ist das nämlich nicht der Fall.


Gruß

PS: Morgen sollte ich die Karte bekommen :)
 
Mit 2 Monitoren dürfte die nur teilweise runtertakten. Speichertakt bleibt zumindest bei der HD 5870 oben.
 
Hi nochmals.
Könnt ihr mir sagen, ob diese Karte im 2D Betrieb runtertaktet, auch wenn man 2 Monitore angeschlossen hat?
Taktet runter, aber nicht auf 2D-Takt mit einem Monitor.
Die HD5870 taktet auf 400/950 MHz runter bei mir ;)
(Und zickt leider in dem Takt zeitweis rum, wenn man einen Ladebildschirm eines Spiels hat und viele andere Fenster am 2. Monitor offen, siehe Thread im ASUS-Support-Board)

Ich verstehe eure Argumentation irgendwie nicht. Ich habe nie davon gesprochen, die Karte übertakten zu wollen.
Entschuldigung dass wir dir Zusatzinfo geben wollten :)

Computerbase hat die Karte getestet ....
Mal abgesehen davon, dass ich das nie vor hatte, deckt sich eure Aussage nicht mit der von diesem Test.
Jaja, ich hab mir die HD5850 nie genauer angesehen, ich sags dir nur was bei der HD5870 PCS+ passiert ist.

Die ersten Exemplare die auch gereviewt wurden (und gutes OC-Potential bestätigt bekommen haben) sind noch mit einer Spannung von 1,167 V im BIOS ausgeliefert worden, dann haben sie begonnen die Spannung zu senken.
Auf 1,5 V und dann sogar noch etwas tiefer und schon war die Karte auf einmal nicht mehr gut zu übertakten, bei mir hat sie nicht mal den Standard-Takt von 875/1225 MHz ohne Probs in Metro 2033 geschafft, runtergetaktet auf 850/1250 MHz lief sie einwandfrei

Ich rate keinem von einer Powercolor definitiv ab, aber man muss sich halt im klaren sein dass man ein wenig mehr eingeschränkt wird, auch Junkie sagt dass er seine HD5870 PCS+ sogut wie gar nicht übertakten kann.
Bei 5850 wird das vllt. etwas anders aussehen, da is von Haus auch aufgrund des niedrigeren Takts ein bißchen mehr drinnen.
Aber die anderen Spannungswandler, das andere Platinenlayout ... benutzt Powercolor (und auch Sapphire bei der Vapor-X Rev2) sicher nicht weil sie jedem Gutes tun wollen, sondern um einfach günstiger zu produzieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit den 5870ern von Powercolor ist, kann ich nicht sagen. Die am letzten WE von mir verbaute 5850 PCS+ hab ich aber einem einstündigen Stabilitätstest unterzogen, den sie ohne ein einziges Artefakt absolviert hat. Dabei wurde sie bis zu 73°C warm, mit dem Lüfter auf knapp 65% (automatisch gesteuert).

Da ich den Rechner danach abgegeben habe (er war ja leider nicht für mich), kann ich keine Alltagserfahrung bieten. Allerdings hat sich der neue Besitzer bis jetzt noch nicht bei mir beschwert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@keinnamefrei

mit welchen tools hast die karte getestet ?
Und hast die ganze zeit auf bildschrim geschaut ?

MfG
 
Ist es heutzutage schon so dass man sich freut wenn eine Karte in den Standardeinstellungen (ohne Tweaks) stabil läuft?

Wie gesagt, wer nie irgendwas ändern will und sowieso nur Standardtakt fährt, liegt mit der HD5850PCS+ sicher richtig.
Aber damit verschenkt man ordentlich Leistung, gerade die 5850er hat wirklich super OC-Potential.
 
@keinnamefrei

mit welchen tools hast die karte getestet ?
Und hast die ganze zeit auf bildschrim geschaut ?

MfG

Ich hab FurMark angeschmissen im "Extreme Burn Mode". Und ja, ich habe die ganze Zeit auf den Bildschirm geschaut :) Aber nicht auf FurMark, sondern ich hab nebenher das System eingerichtet - Virenscanner installiert, Windowsupdates gezogen (sofern sie keinen Reboot brauchten), Benutzer angelegt, Festplatte partitioniert, Einstellungen frisiert etc.

Zu keiner Zeit habe ich dabei das Gefühl gehabt, das etwas nicht so aussah, wie es auszusehen hat.
 
Ist es treibertechnisch für das Betriebssystem problematisch die GraKa bzw. den Hersteller zu wechseln?
Erstmal Glückwunsch zur Powercolour! :bigok:

Für den Treiberwechsel lad dir einfach den DriverSweeper herunter:
Phyxion.net | Home

- alten Treiber normal deinstallieren
- im Vga-Modus neu starten (beim Booten f8 drücken und Vga-Modus auswählen)
- DriverSweeper starten und sämtliche niVida-Reste entfernen lassen
- normal neu starten und neuen Catalyst 10.4 installieren:
Drivers & Support | game.amd.com
 
Ist es heutzutage schon so dass man sich freut wenn eine Karte in den Standardeinstellungen (ohne Tweaks) stabil läuft?

-Diese Frage kann ich eindeutig mit JA beantworten.

Erst XFX GTX260 Black Edition. Lief nie stabil mit dem XFX OC Takt. Nur auf dem Standard-Takt. Dann hab ich sie in einer riesen Umtauschaktion mit Lieferant und Hersteller umgetauscht bekommen.
Danach eine XFX GTX275..diese ging am WE ohne Vorankündigung futsch.

Von daher bin ich sehr zufrieden, wenn die Karte läuft wie angegeben :)

Erstmal Glückwunsch zur Powercolour! :bigok:

Für den Treiberwechsel lad dir einfach den DriverSweeper herunter:
Phyxion.net | Home

- alten Treiber normal deinstallieren
- im Vga-Modus neu starten (beim Booten f8 drücken und Vga-Modus auswählen)
- DriverSweeper starten und sämtliche niVida-Reste entfernen lassen
- normal neu starten und neuen Catalyst 10.4 installieren:
Drivers & Support | game.amd.com

Danke für die Anleitung. So werde ichs testen.

Wie siehts mit spielen aus...müssen die neu installiert werden?

Früher oder später (wenn ich mehr Zeit habe) setze ich mein System eh neu auf.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh