Die ersten 4 GB DDR2 Rams

Dan Kirpan

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
942
Gibt es schon informationen darüber wann die ersten 4 GB Rams kommen?

Also 4 GB auf einem Arbeitsspeicher?

Mfg Dan Kirpan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann soll es denn für den Desktop kommen? Gibt es da schon Informationen drüber?
 
Wann soll es denn für den Desktop kommen? Gibt es da schon Informationen drüber?

Dann muesste es auch mobos mit chipsaetzen geben, die mehr als 8 GB DDR2 (als 2x4) unterstuetzen.
Ich denke, dass dies im Desktop Bereich eher durch DDR3 realisiert werden wird.
 
Dann muesste es auch mobos mit chipsaetzen geben, die mehr als 8 GB DDR2 (als 2x4) unterstuetzen.
Ich denke, dass dies im Desktop Bereich eher durch DDR3 realisiert werden wird.

Man wird sehen.... Ich hoffe das bis DDR3 Ram standard wird noch 4GB Rams kommen!

Bei den heutigen Preisen wäre das echt ein genuss!

16 GB für ca. 300-350 :)

Und die Preise sinken ja weiter!
 
Allerdings werden nur seeehhhr wenige Computerbenutzer einen echten Vorteil von mehr als 8 GByte in einem Desktop-PC haben. Das wird sich vermutlich auch in ein paar Jahren noch nicht geändert haben.
 
Allerdings werden nur seeehhhr wenige Computerbenutzer einen echten Vorteil von mehr als 8 GByte in einem Desktop-PC haben. Das wird sich vermutlich auch in ein paar Jahren noch nicht geändert haben.

Denke ich schon. Da ja jetzt schon 4 Gigabyte Ram Standard sind. Crysis ist auf einem Vista x64 unter 4 Gigabyte nicht richtig spielbar.

Und die Hardware anforderungen steigen stetig.

Ich denke die Anforderungen verdoppeln sich ca. jede 18 Monate.
 
Das schon aber ich würde meinen das 2GB gerade mal Standard werden.

Bis 4gb Standard sind wirds noch ein wenig dauern. Darfst nicht von diesem Forum auf die breite Masse schliessen.

MfG
 
So lange noch 32-Bit-Betriebssysteme Standard sind, werden wohl die Speicheranforderungen der Software bei ca. 3 GByte ausgebremst.

Micrsoft will übrigens den Nachfolger von Vista auch noch als 32-Bit-Version ausliefern. :confused:
 
@Resident1985
Mmmh, das wusste ich nicht.
Ich dachte bis dato, dass alle mobos mit 680i chipset max. 8 GB unterstuetzen.
Aber 32 GB halte ich jetzt noch fuer Overkill.
Wenn es denn kein Schreibfehler ist ...
 
Ärgerlich, ECC kann mein Board, allerdings nur 8Gbyte. Und Ram kann viel ausgleichen. Mein P4 2Ghz lief mit 2Gbyte lange flüssig (bei entsprechender GraKa). Der Unterschied zu einer schnelleren CPU: Das Spiel lief insgesamt langsamer, was durch eine hohe FPS-Zahl aber überhaupt nicht auffiel.
 
Wenn ein Programm nicht mehr als eine bestimmte Menge an RAM braucht zum funktionieren, dann ändert sich überhaupt nix, wenn du noch x GByte dazusteckst. OK - mehr Systemcache bringt noch was, aber wenn der schon GBytes groß ist, tut sich da auch nix mehr bei noch mehr GByte.

Viel Speicher kann mangelnde CPU- oder auch Grafik- Leistung nicht ausgleichen - das ist was völlig anderes.

Nur wenn man viele große Programme gleichzeitig benutzt, ist so viel Speicher evtl. sinnvoll.
 
also rein logisch ist doch der speicher dazu da die daten den cpu zu übergeben oder? umso mehr daten der speicher aufnehmen kann (4 oder 8gb) liegt ja wohl dann in den texturen der games aber wenn man noch dazu bedenkt das eine gute graka auch schon 1gb hat verstehe ich nicht warum man 8gb braucht ?! ausser man macht ein ram laufwerk und macht windows drauf :)
 
Also die CPU braucht den RAM als Arbeitsspeicher. Da werden Programmcode und Daten abgelegt. Wenn ein Programm jetzt z. B. 20 MB Programmcode beinhaltet und 100 MB Daten zum Arbeiten braucht, läuft das mit 128 MByte genauso schnell, wie mit 8 GByte. Dazu kommt natürlich noch das was das Betriebssystem braucht + Hintergrundprogramme (Virenscanner...) + Festplattencache. Der Bedarf des Betriebssystems ist weitgehend konstant wobei Vista wohl deutlich mehr braucht als XP. Wenn der Festplattencache so groß ist, daß alles was zum Programmlauf gebraucht wird da rein paßt bringt noch mehr auch nix - einmal muß sowieso alles von der Platte geladen werden.

Deswegen dürften heutzutage für OS + ein einzelnes Programm meist 4 GByte reichen, wobei Vista mit seinem Speicherbedarf und Festplattencache auch noch etwas mehr sinnvoll nutzen könnten. Aber mehr als 6 oder 8 GByte bringen da definitiv nix.

Bei Grafikspeicher das selbe: so lange die Texturen deutlich größer sind, als der Grafikspeicher muß ständig umgeladen werden -> mehr Grafikspeicher beschleunigt. Passen alle Texturen + Displaydaten + sonstige Daten für die GPU in den Grafikspeicher rein bringt mehr Grafikspeicher auch nix.
 
es mag leute geben wo beruflich oder hobbytechnisch gesehn mehr wie 4gb ram sinn ergeben. für den normalo sind 2 ok. für den normalo der gern spielt 4. da ist dann aber meiner meinung nach für die nächsten 4 jahre das muss erreicht
 
...
P4N Diamond unterstützt 16GB. Konnte man vor 2 Jahren kaufen. ;)
Eine ziemlich gewagte Aussage, wo das auch der Hersteller nicht testen konnte.

Ich halte diese Aussage bei allen Boards die mit mehr als 8 GByte werben (Desktop-Boards mit 4 DDR2-Slots) für unseriös. Da größtenteils die Garantie abgelaufen sein wird, wenn das tatsächlich jemand versucht, ist für den Hersteller auch kein größeres Problem zu erwarten.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass es so kompliziert und technisch nicht machbar ist einen Speicherriegel mit mehreren Bausteinen zu bestücken, so dass er eben diese Dimensionen erreicht. Es ist klar, dass die Speicherhersteller nicht wollen, dass sie solche großen Riegel produzieren. Ist doch viel besser über einen großen Zeitraum mit einer bestimmten größte gut zu fahren. Und wer weiss was die größteren Mainboardhersteller alles in der Schublade an Prototypen rumliegen haben. Vielleicht haben sie jetzt schon 4GB Module mit CL6 und Taktraten mit dennen man es moderat testen kann.
 
Hihi,

dann komm ich jetzt mal mit nem Exot, viele von euch werden die Firma vergessen haben, aber ich net :P

EPoX
EP-AD580 XR

bis zu 16GB auf 4Slots = 4GB pro Modul :-)
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1710_2.html (die Seite von EP ist grad down und auf chinesisch wollt ichs jetzt net verlinken)

und wer kennt EPoX/SuPoX von euch noch? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko

Ein Speichermodul mit 32 * 1 GBit-Chips ist nicht das gleiche wie ein Modul mit 16 * 2 GBit-Chips. Module mit 32 Chips sind normalerweise nicht standardisiert.
Also kann man die Funktion von 4 GByte-Modulen erst testen, wenn wenigstens Labormuster von 2 Gbit-Chips zur Verfügung stehen. Vermutlich ist das bei DDR2 mittlerweile der Fall.
 
1 Gb sind es und nicht 4. Quelle GFK.

:lol: Defenitiv nicht. 2 GB sind so gerade das minumum das man haben kann um normal klar zu kommen.

4 GB sind bei Vista x64 minimum um es richtig zu benutzen. Spiele wie Crysis laufen erst so wirklich flüssig

P.S: Versuch mal mit einem Gigabyte Ram unter Vista Crysis flüssig zu spielen.
 
Die richtigen 4GB-Homeuserriegel sind erst für DDRIII geplant.
 
Die richtigen 4GB-Homeuserriegel sind erst für DDRIII geplant.

Fände ich blöd. Weil dann wären die Preise sooo enorm hoch!

Na ja, man wird sehen.

Wenn der DDR2 Preis nicht wieder erheblich ansteigt und DDR3 nicht extrem im Preis fallen wird dann wird es sowieso sehr lange dauern bis DDR3 akzeptanz verdienen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh