Die ersten ATI-Radeon-HD-5970 erreichen den Markt

Kommt immer aufs bios an bei den karten wie hoch man takten kann im CCC das Asus Bios für die 5870 geht bis 1200/1400 Das Powecolor nur bis 900/1250.
Spannung kann man mit dem MSI Afterburner erhöhen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@henniheine
Danke für das Tool. Damit scheint es zu gehen.
Im MSI-Afterburner 1.40 wird mir aktuell kein Wert für die Spannung angezeigt und der Schieberegler ist auch quasi ausgegraut.
Dafür kann ich aber die Taktraten über das Limit des CCC anheben.

@all
hier hab ich noch ein Video mit dem Lüftergeräusch hochgeladen (sämtliche
anderen Lüfter meines PCs waren aus):
Video auf Youtube
Wenn ich das Lüfterrad nach oben drücke, dann verschwindet das Rattern (wobei es schwierig ist, den Lüfter dabei nicht deutlich zu verlangsamen).
Eventuell hat er ja zu viel Spiel und schleift irgendwo.
Update mit zunehmender Lüfterdrehzahl nimmt das Rattern ab, womit es auch am Kugellager des Lüfters liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine
Danke für das Tool. Damit scheint es zu gehen.
Im MSI-Afterburner 1.40 wird mir aktuell kein Wert für die Spannung angezeigt und der Schieberegler ist auch quasi ausgegraut.
Dafür kann ich aber die Taktraten über das Limit des CCC anheben.

@all
hier hab ich noch ein Video mit dem Lüftergeräusch hochgeladen (sämtliche
anderen Lüfter meines PCs waren aus):
http://rapidshare.com/files/309647702/HD_5970_L__fter.divx.html
Wenn ich das Lüfterrad nach oben drücke, dann verschwindet das Rattern (wobei es schwierig ist, den Lüfter dabei nicht deutlich zu verlangsamen).
Eventuell hat er ja zu viel Spiel und schleift irgendwo.

Das prob hatte ich mit meiner 3850 am ende auch , war ne X-Turbo von Gecube also auch radiallüfter und der kam auch an das plastiggehäuse , war aber erst am ende so.
 
macht es Sinn sich eine 5970 zu holen bei einem Q9550? Wenn ich mir die benches da so ansehe ^^
 
kleines Update:

mit den Spannungen der HD 5870 laufen 900/1150 (GPU/VRAM) nun schon über mehrere Benchdurchläufe (Vantage, Crysis Warhead, Crysis) stabil.
Der Schieberegel für die Lüfterdrehzahl fehlt bei mir komischerweise sowohl im CCC als auch im Afterburner.
Dummerweise kann ich meine neuen Vantage-Ergebnisse im ORB nicht auf öffentlich umstellen.

ciao Tom
 
sowie einen i7 @ OC, damit die CPU Limitierung sich einigermaßen in Grenzen hält.
Oder man zockt einfach konsequent mit SSAA, wo es nur geht, damit ist die Skalierung gegenüber der HD 5870 auch sehr gut. Mit Crossfire-SSAA (4x, 8x, 16x) kann man sogar das Mikroruckeln umgehen, ohne an Bildqualität einbüßen zu müssen. Höchstens die Framerate auf dem Papier ist etwas niedriger, wobei CF-SSAA wegen dem nicht vorhandenen Mikroruckeln gefühlt sogar flüssiger sein müsste.
Einen Core i7 @ OC braucht man nur, wenn man zu der 60-fps-Fraktion gehört.
 
naja mir reichen schon 30-40 FPS hauptsache Flüssig. Naja Cpu Takt kann ich 4-4,25Ghz geben. auflösung 1680x1050 oder 1900er am Nachbar Moni
 
@n3o123
welche Karte hast Du eigentlich momentan?
Bei der DX11-Generation bin ich von der HD 5870 mehr begeistert als von der HD 5970.

Edit anscheinend eine 4870 X2?
na das würde doch passen. Die Leistung einer 4870X2 ohne die zum Teil immer noch vorhandenen Multi-GPU-Probleme und das noch in Kombination mit einem deutlich niedrigeren Verbrauch.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur du, denn falls man eine zweite 5870 (sofern man überhaupt eine günstig bekommt) dazu steckt, dann ist man schneller unterwegs.
 
Bei der DX11-Generation bin ich von der HD 5870 mehr begeistert als von der HD 5970.
kann ich mir vorstellen was die sich bei 1000MHz Speicher gedacht haben :drool:

die 5950er wen sie kommen sollte müßte ja dann wie vermutete um die ~625\900 Takten ein witz...

ich warte glaub ich mal besser auf die XTX b.z.w 5890 wer weis oder doch ein anderer Name :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, fast gleicher Takt--->fast gleiche Leistung (jedenfalls in Vantage):
2x HD5870
1x HD5970
 
ich find des halt nich ok das die es so machen da passt die Typ bez nich,und man denkt als Käufer joar[normalo]mei da hab ich 2x so viel Leistung wie ne 5870 ist ja 2x boahh :d
ich hätte lieber die X2 mit den Default Takt der 70er gesehn so wie es sonst auch war bei X2er
Preis normal da keine Konkurrenz zur zeit würde jeder so machen ;)
 
Hmm, wenn ich mir das so anschau bekomm ich doch den Eindruck das ich mir die Karte bei meinem Core2Duo mit 4Ghz nicht wirklich kaufen brauch? :(
 
Hmm, wenn ich mir das so anschau bekomm ich doch den Eindruck das ich mir die Karte bei meinem Core2Duo mit 4Ghz nicht wirklich kaufen brauch? :(

Is so, lieber auf einen QC aufrüsten und eine 5870 / 5850 nehmen ;)
 
Nicht nur du, denn falls man eine zweite 5870 (sofern man überhaupt eine günstig bekommt) dazu steckt, dann ist man schneller unterwegs.

Ja und vor allem auch viel billiger....also bis jetzt bekommt man keine 5870 unter 340-360 Euro, wobei man eher von 360 ausgehen kann.

360 + 360 = 720 Euro
5970 = 500-600 Euro

Da frag ich mich ob manche hier immer noch blind sind, die 5970 kostet knappe 100 Euro weniger und die Mehrleistung von 2 x 5870 ist doch einfach unbrauchbar...
 
Wieso ist die Mehleistung unbrauchbar? Wer sich eine 5970 kaufen kann, der kann auch warten bis 5870 genauso viel kosten und dabei schneller sind ;)
 
Dieses hin und her ^^ Was würdet ihr mir Raten? Für meine x2 würde ich ja noch so um die 250€ bekommen mit wakü.
 
@n3o123

ich habe ebenfalls eine 4870X2 gehabt (und inkl. Wakü noch 235€ bekommen...nur so am Rande).
Habe direkt auf die 5970 upgegradet und es nicht bereut.
Mit entsprechender Anhebung des Vcore auf 5870 Niveau komme ich sofort auf 900/1300 Taktung....damit erziele ich sogar noch eine leicht höhere Leistung als ein Standard 5870 CF Gespann.

Natürlich habe ich noch einen saftigen preis für meine 5970 gezahlt (600) - aber das ist nunmal der preis der "early adoptors" :)
Vor Ende Dezember wird die 5970 wahrscheinlich eh nicht mehr lieferbar sein.

--> Also Empfehlung: Geht direkt auf die 5970 - später noch eine Wakü drauf und fertig!
 
Is so, lieber auf einen QC aufrüsten und eine 5870 / 5850 nehmen ;)

Worauf stützt du deine Aussage ?
Gibts Vergleichbenches Dualcore <> Quadcore @4ghz+ ?

Frage mich warum ein DC nicht reichen soll ?! (Es sei denn es handelt sich um Anno oder GTA IV)...
 
Worauf stützt du deine Aussage ?
Gibts Vergleichbenches Dualcore <> Quadcore @4ghz+ ?

Frage mich warum ein DC nicht reichen soll ?! (Es sei denn es handelt sich um Anno oder GTA IV)...

Die beiden Spiele sind ein Beispiel dafür was uns 2010 erwartet ;)
 
?! In was für auflösungen spielt ihr das die CPU nicht reichen soll? in den auflösungen / einstellungen wo die 5970 sinn macht geht sicher der GPU vor der CPU die Luft aus, wer damit auf 1024x768 spielt hat ein anderes problem....

ausserdem sollte man den threadtitel ändern--->Die ersten 10 ATI-Radeon-HD-5970 erreichen den Markt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an dieser Stelle mal so nett und erinnere euch freundlich daran wieder zum Thema zurück zu kommen :)
 
Na gut, für zukünftige Spiele kann man sich ja aktuell eine neue CPU holen, wenn das neue Lieblingsspiel nicht in den max. Settings läuft.

Deine Aussage klang so, als würde ein Dualcore die Grafikkarte (HD5970) nicht ordentlich befeuern können. So lange die Graka der limitierende Faktor in Spielen ist, kann man sich die Empfehlung "tausch lieber deinen Duo gegen einen Quad aus" sparen oder ? Ich bin sowieso gespannt was 2010 an Spielen wirklich so krasses kommt, dass der C2D überflüssig wird ;) Ich werd es auf jeden Fall testen. Ein oder zwei HD5870er werdens schon mit meinem aktuellen System werden.
 
Hallo,

laut der Homepage von EK wirds von denen ab 30.11 die ersten Kühler für die Karte geben:Klick
Die vernickelten Varianten sollen 2-3 Tage später fertig sein.

ciao Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh