Die ersten Gemini-Lake-Systeme sind passiv gekühlt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
fujitsu.jpg
Erst vor kurzem hatten wir berichtet, dass Intel gleich sechs neue Atom-CPUs auf Basis der Gemini-Lake-Architektur ins Rennen schicken wird. Bereits heute folgen mit dem Fujitsu FUTRO S540, S740, und S940 gleich drei Systeme auf Basis der kommenden SoCs von Intel. Noch gibt es zwar keine genauen technischen Daten, allerdings werden auch hier nochmals die bereits spekulierten Modelle Celeron J4005, J4105 und Pentium J5005 bestätigt. Bereits in der Vergangenheit wurde gemeldet, dass die Gemini-Lake-CPUs im...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür riesen löcher in grhäuse wo sich staub schön festsetzen kann.

Ich denke ein einfacher radiallüftrr mit sraubfilternund niedrigdrehend wäre auf dauer die bessere wahl.

Aber die ingenieure werden such was gedacht haben, oder der vorstand eben.
 
Das Gehäuse ist nicht neu. Ich besitze das Vorgängerprodukt Fujitsu Futro S920 mit AMD G-Serie CPU, und das hat genau das gleiche Gehäuse. Wenn das Design in der Vergangenheit ersthafte Probleme bereitet hätte, dann hätten die das wohl geändert.
 
Da passiert nix mit Staub.

Was hier einige immer an Panik schieben, weil irgendwo Staub landen könnte.

Staub fällt von oben nach unten. Hitze steigt von unten nach oben. Also was soll passieren?
 
Ich kenne das von meinem fernseher wo auch passiv gekühlt wird und der ist voll mit sraub. Muss ich mal mit dem kompressor durchpusten

Solltr die staubschicht zu dick werden wird die thermische grenze erreicht.

Aber wie gesagt ist nur ein gedanke meinerseitd
 
und wie oft ist dass in Büros dann nötig?
Da sollte an nicht zu sehr in Panik verfallen, einmal leicht durch pusten von "Hand/Mund" reicht ja einmal alle 1-2 Jahre sicher in einer "normalen" Umgebung.

Da sehe ich ganz andere Themen kritischer.
 
Dafür riesen löcher in grhäuse wo sich staub schön festsetzen kann.
Kein passiv gekühltes System kann ohne Frischluft auskommen.
Lieber einmal im Jahr durch pusten als das Gerät Geräusche macht, das steigert den wohlfühlfaktor bei der Arbeit, und man muss sich keine sorgen über mechanisches versagen machen beziehungsweise über Folgekosten/Zeitaufwand bei dessen Reparatur/Ersatz.
 
Kein passiv gekühltes System kann ohne Frischluft auskommen.

Unfug. Öffnungen im Gehäuse sind nicht unbedingt nötig, denn Wärme kann auch anderweitig raus. Beispiele Handy, Tablet. Oder Stichworte Heatpipes, Kühlrippen. Und schon mal ein Akasa-Gehäuse gesehen?
 
Ja klar kann man das auch anderweitig lösen aber ist das wirklich sinnvoll?
Wie viel Staub habt ihr denn, als das sich da jetzt die gesamte Kühlung zusetzen würde? Ich halte das doch für arg übertrieben und ich bin jetzt auch nicht unbedingt der fleißigste wenn es ums Staubwischen geht.
 
Diese Diskussion ist vollkommen unsinnig und unnötig - und vom Threadersteller überhaupt nicht gewollt.
 
Natives HDMI 2.0 bei Intel, dachte das erlebe ich nicht mehr. 4K-Monitore und Fernseher gibts schon seit Jahren. HEVC wird seit KabyLake unterstützt aber nichtmal CoffeeLake unterstützt HDMI 2.0 nativ. Passive Kühlung ist natürlich super, wobei man schon seit mehreren Generation problemlos NUCs mit passiven Gehäuse ausstatten konnte. Sorgen würde ich mir da einzig um eine HDD oder leistungsfähige SSD machen falls vorhanden.
 
Unfug. Öffnungen im Gehäuse sind nicht unbedingt nötig, denn Wärme kann auch anderweitig raus. Beispiele Handy, Tablet. Oder Stichworte Heatpipes, Kühlrippen. Und schon mal ein Akasa-Gehäuse gesehen?
Nix Unfug, du erkennst die Lage nicht, du vergleichst Äpfel mit Birnen, wir sprechen von PC Systemen, zwischen Geräten die du ausführst und diesen PCs liegen Abwärme-Welten, lass mal Tablet oder Handy den halben Tag durchgehend arbeiten, dann merkst du dass die Geräte fast zum kochen anfangen, die Lüftungslöcher wurden nicht aus Optischen Gründen eingebaut, alle anderen Kühllösungen sind in Relation dazu immens teurer beziehungsweise aufwändiger, was auch nicht in den Preisrahmen passt.

Diese Diskussion ist vollkommen unsinnig und unnötig - und vom Threadersteller überhaupt nicht gewollt.
:hmm: Dir ist aber schon klar das dies Beiträge unter einer News sind? Es gibt in dem Sinne also keinen TE der Fragen stellt, oder spezifisches Diskutieren möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh