Die ersten Kopfhörer!

Alex767

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
72
Guten Tag.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand etwas weiterhelfen kann :)

Ich möchte mir demnächst (wenn die Sache klar ist, sogar heute) meine ersten Hifi-Kopfhörer bestellen. Bisher hatte ich am PC nur ein 50 Euro Headset von Razer, also wird der Unterschied so oder so riesig. Anfangs wollte ich mir diese Kopfhörer kaufen -> beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Mir wurde gesagt, dass ich einen KHV brauche, wenn die Kopfhörer bis 250 Ohm gehen)

Jetzt ist es so, dass ich schon etwas eher an Geld gekommen bin und mir jetzt schon Kopfhörer für 150 Euro kaufen möchte, nun ist die Frage, kann ich solche 250Ohm Kopfhörer auch erstmal ohne KHV betreiben (Mainboard = ASRock Z77 Extreme4), bzw. wäre es auch möglich die draußen an meinem Smartphone zu nutzen? Ich habe schon vor, mir die Creative Soundkarte + KHV zu kaufen, aber ich hätte jetzt schon gern die bestmöglichen Kopfhörer für mein Geld und da frage ich mich, ob ich jetzt zu DT770 mit 80Ohm kaufen soll. Also ich bin mit dem Thema noch etwas überforder und weiß auch noch nicht, was diese ganzen Daten alle zu bedeuten haben.

Kann mir ansonsten noch jemand ähnlich gute empfehlen, oder mir allgmein sagen, was ich tun soll (... xD)...

Danke im Voraus :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann meinen Beyerdynamic DT 880 250 Ohm, nicht gut am iPhone 3GS nutzen, da er zu leise ist und die Tonqualität auch nicht die Beste ist.
 
Guten Tag.

bzw. wäre es auch möglich die draußen an meinem Smartphone zu nutzen? Ich habe schon vor, mir die Creative Soundkarte + KHV zu kaufen, aber ich hätte jetzt schon gern die bestmöglichen Kopfhörer für mein Geld und da frage ich mich, ob ich jetzt zu DT770 mit 80Ohm kaufen soll. Also ich bin mit dem Thema noch etwas überforder und weiß auch noch nicht, was diese ganzen Daten alle zu bedeuten haben.


Danke im Voraus :xmas:

Die Impedanz ist ein Indiz dafür wie laut der KH geht. Entscheidender ist jedoch der Wirkungsgrad. Die Beyers mit 250 Ohm gehen auf normaler Hörlautstärke auch ohne KHV. Besser wäre aber eine Xonar DGX für 30€ zu kaufen, da sie den Klang deutlich verbessert. Für unterwegs ist der DT990 völlig ungeeignet, da er offen ist. Der DT770 ist zwar geschlossen, aber sehr klobig und groß. Besser wäre wahrscheinlich der Beyerdynamic Custom One Pro.

Gibt es bei dir in der Nähe ein HiFi-Geschäft wo du ein paar KHs testen könntest?
 
Für draussen bzw. unterwegs ist der 990 nichts, der ist offen, da hört jeder deine Musik und du hörst alles um dich herum.
Für zuhause und unterwegs kannst du dir mal den Beyer Custom One Pro anschauen, der ist leicht anzutreiben und geschlossen. Ist allerdings auch etwas teurer mit 200€.
Den kannste auch (übergangsweise) problemlos on SoKa und KHV betreiben, kannst du mit den anderen auch, der Custom One Pro klingt dabei aber besser.
 
Nein, überhaupt nichts, auch bei Mediamarkt findet man eher Sony und Phillips, sonst aber nichts...


Wie sieht es denn bei AKG aus, gibs da irgendwelche Kopfhörer, die ich auch gelegentlich draußen benutzen könnte? Also mir gehts nicht um High-end Klang am Smartphone, ich will nur was zum Musik hören haben. Am Computer sollten die natürlich maximale leistung aufweise.

---------- Post added at 15:03 ---------- Previous post was at 15:00 ----------

Achso, wenn der offen ist, trage ich quasi 2 Lautsprecher an den Ohren, wo jeder mithören kann, gut zu wissen.
 
Hmmm, geschlossene und halbwegs portables fällt mir von AKG nix in der Preisklasse ein.
Kannst du bei Thomann vielleicht 2-3 Hörer bestellen und dann einen behalten, Rest zurück schicken?
Den Custom würd ich mir auf alle Fälle anhören, vielleicht noch den Audio-Technica ATH-M50.Dazu den Philips Fidelio L1 beim Media Markt anhören, aber bitte am eigenen Smartphone und nicht an der KH-Wand . Wobei den L1 außer mir keiner mag.......
 
Ganz so schlimm ist es nicht, es sei denn du hörst Discopegel.
Ein geschlossener Hörer hat dafür andere Nachteile im Heimgebraucht.
Z.B. schwitzen die Ohren nach längerer Nutzung stärker. Und du hörst türklingel und Telefon ebenfalls nicht. Das könnte das eine oder andere Mal ärgerlich sein.
 
Jo, das Problem ist, ich hätte 150 Euro und keinen Cent mehr, deswegen kann ich auch nicht mehrere bestellen und wenn ich erstmal einen habe, will ich den bestimmt nicht mehr zurück schicken. Die Custom One gefallen mir auch ganz gut von Design (Bis auf diese ständigen Kabel die bei Beyerdynamic aus den Hörmuscheln hängen). Aber sind da 16Ohm nicht etwas wenig, oder ist das komplett egal, wieviel Ohm die haben?

---------- Post added at 15:12 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

Oh man, das ganze Thema ist mir einfach un unfunktionell, ich glaub ich kauf mir einfach ne' neue Tastatur...^^

Mhm, dann kauf ich mir einfach seperate In-Ear Kopfhörer von Xears für 20 Euro und nehm die Kopfhörer nur für Zuhause am PC, kann ich da dann einfach die Beyerdynamic DT990Pro nehmen und die erstmal ohne KHV betreiben?
 
Wieviel Ohm ein KH hat, kannst du erstmal ganz ignorieren. Außer bei fällen wie dem DT 770, wo es den identischen Kopfhörer mit unterschiedlichen Treibern gibt (80 ohm, 250 ohm), da findet man unterschiede, wo man pauschal sagen kann, die 250 Ohmer klingt etwas feiner, etwas ausgeglichener, dafür ein tick weniger bass, aber besser.
Aber bei nem ganz anderen Kopfhörer geht das nicht.
Es gibt auch genug High end Kopfhörer für über 1000€, die nur 32 Ohm haben. Die sind trotzdem besser als ein 600 Ohm dt 880 für 300€.

Seperat geht auch, und nen dt 990 pro kannst du auch ohne KHV betreiben (aber woran? Soundkarte, oder Onboard?) Am Onboard könnte es nur etwas leise sein, jenachdem wie laut du hörst.
 
Also wie gesagt, erstmal Onboard von meinem Z77 Extreme4. Später, wenn ich das Geld habe, möchte ich mir die kaufen, Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke einen Unterschied zum meinem "Razer Piranha" wird es allemal geben :)

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:26 ----------

Hifi-Kopfhörer haben keinen angebauten Lautstärkeregler, oder?

---------- Post added at 15:30 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

Lautstärketechnisch will ich ja auch nicht, dass mir die Ohren wegfliegen, also denke ich, dass die auch ohne KHV laut genug sind.
 
Naja gut, ist ja nicht schlimm, wozu habe ich denn Tasten zum Lautstärke regulieren.


Das einzige was mich jetzt noch stört, sind die Kabel, die oben locker aus den Hörmuscheln hängen. Ich denke aber, ich werde die jetzt einfach bestellen und gucken wie sie mir gefallen.

Danke für eure Hilfe.

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:38 ----------

Nebenbei doch noch eine Frage, gibs bei Thoman sowas ähnliches wie das Zalman Ansteckmikro? Sonst muss ich noch Versand für das 7 Euro Ding zahlen...
 
Also wenn du einen gute "Alles für einen" Hörer willst, der sich deinen Bedürfnissen und deinem optischen Geschmack sehr anpassen kann, kommst du nicht um den Beyerdynamic Costum one pro herum. Der Hörer ist gerade für Audioanfänger etwas, die ihren Hörgeschmack noch nicht gefunden haben, weil die Bassmenge direkt am Hörer regulierbar ist


Außerdem wird es bald ein passenden Mikro geben, um den Hörer als Headset einzusetzen.
 
Also wie gesagt, erstmal Onboard von meinem Z77 Extreme4. (...) Lautstärketechnisch will ich ja auch nicht, dass mir die Ohren wegfliegen, also denke ich, dass die auch ohne KHV laut genug sind.

Ich habe den DT 990 Pro seit einer Woche und der ist in keinster Weise zu leise an meinem onboard Sound. (Asus SupremeFX X-Fi 2) In Richtung 50% wird mir das ganze schon fast zu laut. An einer ordentlichen Soundkarte wird er natürlich besser klingen, aber zu leise ist er mit onboardsound nicht.
 
Kommt die HD USB auch noch mit einem 600er 880 klar? Könnte einen günstigen Gebrauchten bekommen.
 
Sollte problemlos, rein von der Lautstärke her.

Direkt am Frontpanel meiner Xonar DX damals (hat gar keinen Kopfhörerverstärker) ging mein damaliger DT 880 schon bei 40-60% Lautstärke völlig laut genug.
 
600 ohm packt die HD USB nicht! Auf der Packung steht bis 330 Ohm. Ich hatte die selber. Vom Fostex den ich jetzt habe wird gesagt, das der KHV gerade so laut genug geht(hoch ohmige KH). Ich hab den damals gegen die HD USB verglichen und der Fostex ging ein gutes stück lauter. Da weisste jetzt was der KHV der X-Fi taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht? Mein dt 880 600 ohm lief wie gesagt an meiner DX laut genug, und das schon bei 50% lautstärke. 60-70% war da schon die Grenze zu "unangenehm laut".
Erst am Onboard war 100% lautstärke vergleichbar mit 40% (+-5) an der Xonar DX, und damit gerade mal ne halbwegs angenehme Lautstärke für nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt vielleicht auch immer auf die Aufnahme an wie laut das abgemischt wurde. Wie gesagt, Packung sagt 330 Ohm. Wenn man einen 600 Ohmer hat, würde ich eher zur Asus STX oder Asus One greifen.
Wenn ich zb BF3 im Stereo Modus spiele ist das recht leise. Das haben die wegen dem scheiß einstellbaren Kopfhörer Surround gemacht. Da ist es dann nämlich ziemlich laut und alles was von hinten zu hören ist, ist dann etwas leiser...

Für die neodym magnete geht die HD USB aber klar soweit. Muss ja nicht immer maximale Lautstärke sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Packungsangaben kann man getrost ignorieren, man kann nicht sagen "geht bis 300 Ohm". Ein 600er-Beyer läuft ohrenbetäubend laut mit der X-Fi.
 
Der Wirkungsgrad-Unterschied zwischen dem 600 Ohm Beyer und der 250 OHm Version ist nicht besonders gross. Ich würde behaupten, das beide an den erwähnten Geräten keine Probleme machen.

@beezlebub
Wie bereits mehrfach zum Fosex geschrieben, werden auch ineffizientere KH daran laufen, nur wird ihm bei hohen Pegeln die Leistung ausgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh