Die etwas andere Art von Netzwerkhilfegesuch ;-)

Fraglord

Enthusiast
Hey Leute :wink:,

ich habe mal ein etwas anderes Problem, das mich schon seit Stunden zum Grübeln bringt :confused:
Und zwar geht es um folgendes: Wir schreiben morgen eine IT-Klausur und müssen unter anderem ICMP-Pakete verpacken.

Die folgenden Daten sind gegeben: ICMP-Paket und eine Fast Ethernet Verbindung (100MBit).

Der Ethernet-Frame sollte also wie folgt aussehen (bitte korrigieren bei Fehlern!):
Präambel: 8 Bytes
Ziel-MAC: 6 Bytes
Quell-MAC: 6 Bytes
Typ: 2 Bytes
Daten (IP/ICMP): siehe unten
CRC: 4 Bytes
IFG: 12 Bytes

IP:
Version/Headerlength: 1 Byte
ToS: 1 Byte
Total Length: 2 Bytes
Identifier: 2 Bytes
Flags/Fragment offset: 2 Bytes
TTL: 1 Byte
Protocol: 1 Byte
Header Checksum: 2 Bytes
QuellIP: 4 Bytes
ZielIP: 4 Bytes
Daten (ICMP): siehe unten
CRC: 4 Bytes

ICMP:
Typ: 1 Byte
Code: 1 Byte
Prüfsumme: 2 Bytes

Dies macht in Summe 66 Bytes. Jedoch steht in der Musterlösung 84 Bytes. Wieso? Weil die minimale Datenmenge 84 Bytes und das Paket nur 66 Bytes beträgt?

Weiter geht es dann mit der Berechnung der Pakete/sec und der Anzahl der Daten (die bei mir dann leider ja auch abweicht).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :grrr:

Viele Grüße,
Euer Fraglord

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64 Byte ist eigentlich die Mindestgröße, wenn mich nicht alles täuscht.

Hallo,

kannst du uns mittlerweile aufklären, wie man auf das Ergebnis kommt.
Ich kam auch nur auf 66 Bytes. ^^

MFG
Tony

Nee, leider nicht ^^
Also wie man auf die 84 Bytes kommt man, indem man den Ethernetframe zweimal verpackt...da liegt vermutlich ein Fehler vor...kann nicht anders sein =D

Aber gut zu wissen, dass du auf die gleiche Lösung kamst ;D

Thread kann geschlossen werden! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh