Fraglord
Enthusiast
Hey Leute ,
ich habe mal ein etwas anderes Problem, das mich schon seit Stunden zum Grübeln bringt
Und zwar geht es um folgendes: Wir schreiben morgen eine IT-Klausur und müssen unter anderem ICMP-Pakete verpacken.
Die folgenden Daten sind gegeben: ICMP-Paket und eine Fast Ethernet Verbindung (100MBit).
Der Ethernet-Frame sollte also wie folgt aussehen (bitte korrigieren bei Fehlern!):
Präambel: 8 Bytes
Ziel-MAC: 6 Bytes
Quell-MAC: 6 Bytes
Typ: 2 Bytes
Daten (IP/ICMP): siehe unten
CRC: 4 Bytes
IFG: 12 Bytes
IP:
Version/Headerlength: 1 Byte
ToS: 1 Byte
Total Length: 2 Bytes
Identifier: 2 Bytes
Flags/Fragment offset: 2 Bytes
TTL: 1 Byte
Protocol: 1 Byte
Header Checksum: 2 Bytes
QuellIP: 4 Bytes
ZielIP: 4 Bytes
Daten (ICMP): siehe unten
ICMP:
Typ: 1 Byte
Code: 1 Byte
Prüfsumme: 2 Bytes
Dies macht in Summe 66 Bytes. Jedoch steht in der Musterlösung 84 Bytes. Wieso? Weil die minimale Datenmenge 84 Bytes und das Paket nur 66 Bytes beträgt?
Weiter geht es dann mit der Berechnung der Pakete/sec und der Anzahl der Daten (die bei mir dann leider ja auch abweicht).
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Viele Grüße,
Euer Fraglord
ich habe mal ein etwas anderes Problem, das mich schon seit Stunden zum Grübeln bringt
Und zwar geht es um folgendes: Wir schreiben morgen eine IT-Klausur und müssen unter anderem ICMP-Pakete verpacken.
Die folgenden Daten sind gegeben: ICMP-Paket und eine Fast Ethernet Verbindung (100MBit).
Der Ethernet-Frame sollte also wie folgt aussehen (bitte korrigieren bei Fehlern!):
Präambel: 8 Bytes
Ziel-MAC: 6 Bytes
Quell-MAC: 6 Bytes
Typ: 2 Bytes
Daten (IP/ICMP): siehe unten
IFG: 12 Bytes
IP:
Version/Headerlength: 1 Byte
ToS: 1 Byte
Total Length: 2 Bytes
Identifier: 2 Bytes
Flags/Fragment offset: 2 Bytes
TTL: 1 Byte
Protocol: 1 Byte
Header Checksum: 2 Bytes
QuellIP: 4 Bytes
ZielIP: 4 Bytes
Daten (ICMP): siehe unten
ICMP:
Typ: 1 Byte
Code: 1 Byte
Prüfsumme: 2 Bytes
Dies macht in Summe 66 Bytes. Jedoch steht in der Musterlösung 84 Bytes. Wieso? Weil die minimale Datenmenge 84 Bytes und das Paket nur 66 Bytes beträgt?
Weiter geht es dann mit der Berechnung der Pakete/sec und der Anzahl der Daten (die bei mir dann leider ja auch abweicht).
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Viele Grüße,
Euer Fraglord
Zuletzt bearbeitet: