Die etwas andere Netzteilfrage *g*

Z3ko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
600
Ort
Leipzig
Guten Abend liebe Luxxer :d

Da ich auf die Schnelle kein anderes Subforum dafür gefunden habe, stelle ich meine Frage einfach mal hier.
Vor kurzen habe ich mich wieder etwas mit SMD 5050 RGB LED-Streifen eingedeckt und verbaue diese nun
fleißig. Soweit hatte ich auch immer ausreichend 12V-Netzteile zur Verfügung mit den entsprechenden Kapazitäten.

Nun habe ich mir heute in der Küche 2M der Streifen verbaut, laut Hersteller sollen diese Pro Meter max. 7,2W bzw. 0,24W Pro Smd verbrauchen.
Betrieben wird dort das ganze mit einem Bestec EA0121WEA 12V 1,0A Netzteil.

Für 2 Meter werden 14,4 Watt benötigt, das Netzteil liefert aber nur 12 Watt. Laut Messung verbraucht es 13 Watt. Aufs erste funktioniert alles und das Netzteil wird vlt. Handwarm.

Nun meine Frage: Inwiefern sind solche kleinen Netzteile gesichert bzw. ist zu erwarten dass mir das Ganze abraucht? :fresse:
Die LED´s sind eigentlich auch Dimmbar und ich würde vermuten dass das Netzteil einfach nur Max. Leistung liefert aber dafür die LED´s etwas dunkler sind.

Ich danke schon mal :)

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendeine Angabe stimmt da nicht. Entweder misst Dein Messgerät nicht richtig, oder die Watt Angabe der LEDs ist falsch. Wenn die angezeigten 13W stimmen, bist Du auf der sicheren Seite, da so ein Netzteil einen Wirkungsgrad unter 100% hat (mit Glück 90%, mit Pech 70%). Dann passt es. Ansonsten sollte das Netzteil eine Absicherung haben - wenn ein CE Zeichen vorhanden ist, ist die wahrscheinlich vorhanden.
 
Irgendeine Angabe stimmt da nicht. Entweder misst Dein Messgerät nicht richtig, oder die Watt Angabe der LEDs ist falsch. Wenn die angezeigten 13W stimmen, bist Du auf der sicheren Seite, da so ein Netzteil einen Wirkungsgrad unter 100% hat (mit Glück 90%, mit Pech 70%). Dann passt es. Ansonsten sollte das Netzteil eine Absicherung haben - wenn ein CE Zeichen vorhanden ist, ist die wahrscheinlich vorhanden.

Ja das hatte mich auch gewundert, wird wahrscheinlich ein Messfehler sein oder können so Netzteile auch Leistungsbegrenzer drin haben? Vlt. spuckt es auch nicht mehr aus wie die 12v 1A?
Bin mir nicht sicher inwiefern diese Zwischenstecker-Wattmesser genau sind. Ansonsten hätte ich ja bei 14,4 Watt der LED´s ein Verbrauch von 16 Watt bei gut geschätzten 90% Wirkungsgrad.

Edit: Habe jetzt mal direkt ne PDF vom Hersteller gefunden, diese besagt nur dass das Netzteil "OVP/OCP/SCP" als Schutz besitzt . Daher gehe ich mal davon aus das es passen sollte, sonst hätte hätte der OCP ja schon dafür gesorgt das sich das ganze abschaltet. Des weiteren hat das Netzteil einen Wirkungsgrad von 84%, bei nem Verbrauch von 13 Watt laut Messgerät, ziehen die Led´s also nur knapp 11 Watt. Berichtigt mich bitte wer wenn ich falsch liegen sollte :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh