Die ewige Notebooksuche

sven2436

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
100
Ort
Berlin
Hallo,

nach dem ich des öfteren in diesem Forum gelandet bin wenn ich mich über das ein oder andere Notebook informieren wollte, habe ich mich nun auch angemeldet.

Derzeit besitze ich ein FSC Amilo M1437G, an sich bin ich zufrieden, nur bekomm ich keine größere HDD als die verbaute 80'er zum laufen (ok, eine 100'er habe ich nicht getestet, aber da ist mir der Unterschied auch zu klein).
Da der Support meint das ist halt so, muss ein neues her (kommt mir nicht mit externen HDDs ;) ).
Ist ein schlichtes, solides Notebook. Es muss nicht überall blinken und glänzen.
Ich muss eher mit dem Notebook arbeiten und höre damit meine Musik, Internetradio, schaue DVDs und hoffentlich bald auch DVB-T, selten halt ein Spiel.

Habe mich auch schon etwas umgesehen, da ich aber niemanden beeinflussen will behalte ich das erstmal für mich.
Nachfolgend mal meine Kriterien:

- Multimedia-Notebook mit Potential für ein kleines Spielchen (FlightSimulator z.B. und der zieht ordentlich Leistung)
- Intel Core2Duo SantaRosa T7300 oder T7500
- 2048 MB Ram
- mind. 160'er Platte (aber auch mind. 5400 U/Min, Hybrid wär n Traum)
- ordentliche GraKa (denke aber eine 8600 GS dürfte ok sein)
- Robson Flash wäre ein Traum ;)
- leises Gerät (ist mir schon wichtig)
- relativ ebenes Touchpad (aber ist ja bei den meisten nicht mehr cm-weit ins Gehäuse versenkt)
- WLAN, Bluetooth, FireWire, mind. 3 USB-Ports, CardReader, LAN (10/100/1000)...
- 1 USB Port auf der rechten Seite (für die Maus)
- Sound sollte auch ohne Anschluss externer Boxen vernünftig sein
- HDMI Anschluss wäre interessant (zwingend aber DVI oder VGA für Beamer in der UNI)
- DVB-T Tuner wäre nice to have
- Preis < 1.500 €

Puh mehr fällt mir nicht ein.
Grad ist das ASUS G1S für mein WG Partner gekomm, ist mir persönlich zu "verspielt" und zu teuer *grins*.
Wobei ich gestehen muss, dass mir die Verarbeitung des Gehäuses und die Anordnung der Schnittstellen und Anschlüsse doch sehr zusagt *selbststaun*.

Danke euch schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Samsung R70, Acer Aspire und Zepto gibt es Berichte im Forum sowie entsprechende Tests, die hier auch verlinkt sind.
 
Wie schon erwähnt, ich habe einige Testberichte gelesen und schon einige Modelle enger in der Wahl. Wollte aber keine Diskussion über Modell XY entfachen durch Nennung meiner Favoriten sondern evt auch bisher unbeachtete betrachten.
Ach das neue Design von Acer gefällt mir nicht recht.

Problem, MM, Saturn etc. haben kaum aktuelle Modelle rumstehen, so dass ein Internetkauf fast unausweichlich ist. Dies schränkt den direkten Test natürlich ein, deswegen wollte ich persönliche Meinungen nach dem Motto, ich habe das XYC, das erfüllt die Angaben und ich finds klasse, oder schrott...

Trotzdem danke @singapore
 
da wirst du wohl noch etwas warten müssen, sven, denn außer dem Samsung R70 ist noch kein book auf dem Markt, dass deinen Ansprüchen entspricht
in 1 - 2 Wochen sollten die 14" Modelle von Zepto kommen, etwas später die 15"
das Compal ifl90 (Zepto Znote 3415W) währe auch eine Möglichkeit, kommt auch erst in Kürze auf den Markt
ansonsten kannst du dich mal bei den neuen Modellen von Asus umschauen
 
Das ist ja echt ärgerlich...

Ich dachte da sind schon einige heisse Geräte auf dem Markt.
Bei Asus habe ich geschaut, aber z.B. das F3SV hat scheinbar keine HDMI Schnittstelle...

Kompliziert, Kompliziert
 
wie singapor schon geschrieben hat glaube ich, dass das samsung aurora r70 despian genau deinen egschmack treffen wird. ich hab fast die exakten ansprüche und kauf mi das nächste woche. hier mal der geizhalslink:
http://geizhals.at/deutschland/a261533.html
der vorgänger also der r70 devine wurde sehr gut getestet, hier zwei tests:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/236
denke das wird dicha uch überzeugen. hab lange geschaut. beim acer 5920g (viel zu heiß, teils größere kinderkarankheiten siehe thread hier im forum), dann asus f3sv (grade mal 2 stunden akkulaufzeit bei allem auf min) und natürlich das asus g1s (etwas teuer, schlechter support, kiddyblinklichter und design,d ass nicht jedem zusagt, wird sehr heiß akkulaufzeit ok aber nicht so gut wie beim samsung). für das samsung spricht die top verarbeitung, as schlichte aber schöne design (geschmackssache), die hohe akkuleistung von fast 4 stunden office und 3 stunden wlansurfen, dann dass es maximal 35°c warm wir an ober und unterseite also sehr kühl bleibt und antürlich generell die sehr gute leistung für den preis! hoffe ich konnte dir beid er wahl helfen. wie schon inmeiner signatur zu sehen hab ich in ca. 2-3 wochen auch eins :)

ach ja noch was. das nb gibts mir 2 und 3 gig ram. ich hab mich mal informiert und empfehle dir das mit 2, da bei 3 gig die riegel nicht mehr im dualchannel laufen und das sehr verlangsamt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja..das Samsung R70 Aura T7300 Despina hab ich auch im Auge..man kriegt es ja schon für 1280 + Versand. Die frage ist nur,wie schnell der Preis fallen wird...da es ja sehr neu ist und nicht sehr lange verfügbar ist.
 
Das R70 T7100 kann man sich ja bei MM ansehen und ich finde es sehr minimalistisch mit Schnittstellen ausggestattet.
Weiterhin gibts keinerlei Schnellstarttaste...
DVB-T Tuner fehlt wohl auch...

Aber es war bei mir schonmal in der engeren Wahl gewesen *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst dud as nicht lange verfügbar? o_O istd as etwa limitiert? ei welchems hop bekomme ich das bitte für 1280???? hab das ünstigste angebot für 1350 gesehen bei notebookversand!

nein nicht limitiert...sondern das es noch nicht lange auf dem Markt ist....aber das Despina hat nur 4200 Festplatte :(
 
wieso sollte er nicht lange auf dem markt sein? der devine wird doch jetzt auch noch verkauft?!?
 
wieso sollte er nicht lange auf dem markt sein? der devine wird doch jetzt auch noch verkauft?!?

Ich glaube wir verstehen uns nicht...:d

Ich will damit sagen,dass Produkte schnell an Wert verlieren...und das es sein kann,dass in wenigen Monaten das Notebook paar hundert Euro billiger sein kann.

Das Despina hatte ich zwar auch im Auge..aber die Festplatte schreckt ab :(
 
achso jetzt ;) naja das ist doch imemr so bei der heutigen technik schau mal den devine willdoch jetzta uch keiner mehr...
ja das mit der festplatte ist schon doof ich hoffe man merkt es nicht zu arg und dafür sind 10 min mehr akkulaufzeit drin. mach eh ready boost dran, dann ist die festplatte tewas entlastet und ich kann vllt längere ladezeiten aufgrund der festplattengeschwindigkeit etwas pushen.
 
Auf der Studentenseite sind das irgendwie zwei unterschiedliche Bilder, also von unterschiedlichen NBs...
 
das laufwerk ist jetzt anscheinend links und nicht mehr recht. und naja die webcam aber sonst gleichen die sich doch wie ein ei dem adneren?!?
 
Naja auch der Teil zwischen Tastatur und Bildschirm sieht bei dem einen wesentlich breiter aus...

Ich finde es nur ungünstig in einer Artikel Beschreibung für 1 definitives Produkt Bilder von 2 verschiedenen zu verwenden. Woran soll sich der Käufer orientieren?
Ich persönlich mag z.B. das Laufwerk nicht rechts haben, da ich dort meine Maus habe (deswegen will ich rechts nen USB Port).
 
aber auch beim devine sind alle usb ports hinten links und links! war gestern beim mediamarkt. finde das auch doof,w eil ich jetzt für meine maus immer ne veerlängerung brauche, da meine notebookmaus so ein kurzes kabel hat. naja kann man nix machen!
 
Manchmal denke ich die Hersteller entwickeln die Geräte fernab der Kunden/Nutzer.
Gehört nicht ganz hier her, aber für mein Sony-Ericsson Handy wollte ich denen auchmal einen Langzeittestbericht zukommen lassen, die hatten keine Interesse. Aussage: "Wir haben unsere internen Tester und bedienen uns keiner externen".
Ich mein das Handy ist ok, aber als Hersteller sollte mich doch auch die Meinung der Nutzer im Alltagstest interessieren...

Schade ist das schon.
 
ich finde den Preis für "nur" eine GS zu hoch und die CPU rechtfertigt den Preis eigentlich auch nicht
 
Also hier ist sowohl HDMI, als auch S/PDIF aufgeführt...

Welche Farbe hat denn das SPRAG? Die weiße Tastatur stört mich etwas, könnte mir vorstellen dass diese schnell dreckig aussieht...

@KaiserSoze
Habe weiter oben das Asus F3SV schon erwähnt gehabt. Mich stört da jedoch die fehlende HDMI Schnittstelle, vom Robson Modul lese ich nichts und die lahme Platte stört mich, wo es doch schon HDDs > 200GB mit 5400U/min gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh