Also ich beendete hier die Diskussion,
dann hättest Du hier stoppen sollen.
weil Du Dir noch nicht mal die Mühe machst einfache Grundlagen und vor allem diese einfache Gleichung zu verstehen. Aber sich hier dann einbilden anderen phsyikalische Grundlagen erklären zu wollen, wenn man diese selbst nicht verstanden hat.
Du zitierst die Formel zur Berechnung der thermischen
Energie Q, aber setzt selbst statt der Masse m [kg] einen Massenstrom m_Punkt [kg/s] ein. Deine Berechnung geht auf, weil Du gleichzeitig statt einer Energie Q [J] eine Leistung [J/s=W] einsetzt. Du verwendest also die faktisch die Formel für die
Wärmeübertragungsrate Q_Punkt.
Dazu muss dann noch der Massenstrom mit einem Volumenstrom gleichgesetzt werden, was nur bei Wasser funktioniert, wegen der Dichte von 1 kg/m³.
Die Rede ist hier von ΔT. Bei einem unendlich hohen Volumenstrom ist nur die Temperaturdifferenz im Kreislauf nahe zu 0.
richtig, Delta_T wäre bei unendlichem Volumenstrom Null. Es gäbe also keine
Differenz der Temperatur des Kühlmittels an zwei beliebigen Stellen im Kreislauf.
Sagt das irgendwas über die
absolute Temperatur des Kühlmittels im Kreislauf aus? Oder die Wärmeenergie, die der Kreislauf abführen kann?
Bei einen unendlich großen Wärmetauscher würde das dann bedeuten dass die Komponenten die gleiche Temperatur wie die Umgebungsluft hätten.
falsch, das Kühlmittel hätte beim
Auslass aus dem Wärmetauscher die gleiche Temperatur wie die Umgebungstemperatur. In einem unendlichen Wärmetauscher würde unendlich viel Kühlmittel unendlich lange Zeit haben, sich mit der Umgebungstemperatur thermisch auszugleichen.
Die Temperatur des Kühlmittels
vor dem Einlass in den Wärmetauscher hängt nur davon ab, wieviel Wärmeenergie vorher an das Kühlmittel übertragen wurde.
Ich denke, Du meinst die T_Kühlmittel = T_Umgebungsluft, schreibst aber T_Komponenten. Wie willst Du die Temperatur der Komponenten berechnen, wenn Du die ganzen Wärmeübergänge zwischen Quelle (Oberfläche Die) zur Umgebungsluft (Oberfläche Wärmetauscher) nicht berücksichtigst. Selbst ein Kühlblock aus reinem Silber überträgt nicht unendlich Wärmeenergie, genauso das Lot, Wärmeleitpaste, IHS, etc.
Während bei einen sehr kleinen Volumenstrom, z.B. 30 L/h bei 600 W, bei ebenfalls einen unedlichen großen Wärmetauscher, die Komponenten um 17,6 K überhalb der Raumtemperatur liegen und somit immer um 17,6 K wärmer als bei einem unendlichen hohen Volumenstrom wären.
siehe oben, ich denke Du meinst T_Kühlmittel.
Das Kühlmittel würde einen unendlichen Wärmetauscher immer mit der Umgebungstemperatur verlassen, egal wie niedrig der Volumenstrom ist. (siehe oben)
Wenn ich jetzt noch den Volumenstrom auf unendlich stelle, wird auch unendlich viel Wärme vom Kühlblock mitgenommen. Dann wäre T_Kühlblock = T_Kühlmittel = T_Umgebung
Aber damit wäre
nicht die T_Komponente gleich T_Umgebung (siehe oben).
Aber was ist, wenn wir keinen unendlichen Wärmetauscher haben aber unendlichen Volumenstrom... Delta_T des Kühlmittels im Kreislauf gleich Null, aber die absolute Temperatur des Kühlmittels hängt nur davon ab, wieviel Energie der endliche Wärmetauscher abführen kann. Und übrigens wäre auch T_Kühlblock = T_Kühlmittel
Die Komponenten können nicht kälter als die Wassertemperatur sein
darauf wäre ich auch nicht von alleine gekommen.
Du hast aber behauptet, dass bei Pumpendefekt (Volumenstrom = 0) die Temperatur gegen unendlich geht, weil die "Masse" gleich 0 wäre.
Erstens ist der Massenstrom gleich 0, nicht die Masse.
Zweitens ist dann das Kühlmittel im Kühler sehr warm, aber das restliche Kühlmittel im Kreislauf bliebt kalt. Also das oft beschworene Delta_T im Kühlkreislauf wäre sehr hoch.
Die Pumpe kühlt nicht, die Pumpe transportiert nur die Wärmeenergie vom Kühlkörper zum Radiator. Hohe Förderleistung vergleichmäßigt primär die Temperatur im Kühlmittel. Ob jetzt ein hoher Volumenstrom einen nachrangigen Effekt auf die Kühlleistung hat, sei mal dahin gestellt.
Wenn Du es nicht glaubst, dann mach einen Kreislauf mit nur einem kleinen Radiatoren aber mit beliebig vielen Pumpen. Sofern Du aber die Energiemenge überschreitest, welche der Radiator abführen kann, steigt die absolute T_Kühlmittel und damit auch T_Kühlblock und T_Komponente immer weiter. Dreh alle Pumpen auf und schaue, ob die absolute Temperaturen sinken. Das Delta_T des Kühlmittels wird zwischen beliebigen Stellen nahezu Null sein. Nur was hat man davon?
@Sinusspass
wahrscheinlich lag auch hier unser Verständigungsproblem. Ich gehe davon aus, dass die Ultra-Silent Systeme hier im Wakü-Forum tendentiell eher an der Sättingsgrenze der Radiatoren laufen (weil die Lüfterdrehzahlen so niedrig sind). Du gehst wahrscheinlich von dem Ansatz aus, dass mehr Pumpenleistung mehr Wärmeenergie zu den Radiatoren befördert und dort auch vollständig abgeführt wird. Unter dieser Randbedingung bringt mehr Pumpenleistung mehr Kühlleistung... bis man ins Limit der Radiatoren knallt.