Die Fußball-WM und 4K als Sinnbild für Fehlentwicklungen bei Fernsehern

Kann dem Beitrag leider nur teilweise zustimmen.
Im Gegensatz zu 8K wird 4K noch einen sichtbaren Vorteil bringen. Bei unserem Wohnzimmer macht ein 4k 65 Zoller bereits Sinn. Und so schlimm ist der Platz in deutschen Wohnzimmern jetzt auch nicht, dass auf einmal alle Probleme mit zu großen Diagonalen haben.
Bei 8K wird man bei gleicher Pixeldichte dann einen 130 Zoll Bildschirm brauchen. Das wird natürlich in den nächsten 15 Jahren kaum bezahlbar sein.
Ja. Die ersten Geräte haben noch kein HDMI 2.0,aber auch bei HD gab es am Anfang erst die HD-Ready-Geräte welche heute keiner mehr benötigt. Es dauert eben immer etwas Standards durchzusetzen. Der Breitbandausbau in Deutschland wird auch dafür sorgen, dass jeder, der sich einen 4k-TV kauft auch entsprechenden die Möglichkeit hat die 20Mbit bereitzustellen. Ich habe beispielsweise bereits 100Mbit über das Kabelnetz.
Die ersten 65-Zoll Geräte werden in den nächsten Monaten unter 3000 EUR fallen.

Und klar ist das Marketing mit 4K und der Fussball-WM nicht in Ordnung. ABER: Es wurde auch vergessen zu erwähnen, dass 4K-Upscaling bereits einen sichtbaren Vorteil gegenüber dem 1080p-Bild bietet.

Ganz so schwarz brauch man also nicht in die Zukunft blicken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat sich der handel aber ganz schön weit aus dem fenster gelehnt mit seinem versprechen, zur wm und auch darüber hinaus 4k anzubieten.
Ich hatte letzte woche bei Sky zu tun an diversen cutter-workstations. Davon war ein einziger 4k-ready! Damit ist das thema wohl vorerst abgehakt.
 
4k und curve sind momentan nur am PC Sinnvoll. Es hat mal einen Monitor gegen der 3 1080p Displays vereint und gekrümmt hatte.
Momentan hab ich das Problem das meine Monitore einen Rand und einen Starken Winkel zu einander besitzen. Monitore mit einer Auflösung von 5760x1080p und Curved (?) wäre das optimale.
Davor werden aber VR-Brillen kommen die solche Multimonitor settins wieder überflüssig machen. Da wäre 4k auch wieder Interessant.
 
wahrscheinlich:

Es hat mal einen Monitor gegeben der 3 einzelne 1080p Displays vereint und gekrümmt hatte (war?)

:wink:
 
Darauf hin werden auch seit etlichen Jahren insbesondere Kinofilme, spätestens seit dem Beginn des HD Zeitalters aber auch TV Sendungen optimiert.

Jau, ich denke da so an Sergio Leone Filme, wo sich zwei gegenüberstehen und des einen Gesicht ist gerade noch links am Bildrand zu sehen, das des anderen gerade noch rechts am Bildrand und die Kiddies von heute sitzen Zentimeternah vor der Glotze und denken sich "wieso wird hier nur ein leerer Salon gezeigt?" :shot:
 
UHD - die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Erst wurden alle TVs flach, dann kam HD Ready, dann Full HD, dann 3D, jetzt UHD. Und zwischendurch immer noch mal größere Diagonalen. Ich habe diesen ganzen TV-Durchtausch-Wahnsinn lange genug mitgemacht. Jetzt werde ich - trotz großem Wohnzimmer - warten bis der alte TV den Geist aufgibt. Allerdings fürchte ich, das wird nicht mehr lange dauern. Der zickt jetzt (nach 3,5 Jahren) schon rum und auf Haltbarkeit sind die Teile ohnehin nicht mehr ausgelegt.

Die TV-Hersteller müssen sich halt immer was Neues einfallen lassen, um die Durchtausch-Zyklen weiterhin kurz zu halten. Blöd ist nur, dass die Contentlieferanten bei diesem Tempo nicht mithalten können. Vor allem die TV-Sender. Da läuft dann auf HD Ready hochskaliertes Material, das der UHD-TV dann noch mal hochskaliert. Na Bombe.
Und dann soll man sich auch am besten die ganze Peripherie noch mal neu kaufen.

Früher, also bevor es Flachbildschirme gab, haben die TV-Hersteller versucht, aus den gegebenen Rahmenbedinungen das Beste rauszuholen. Mehr Schärfe, schwärzeres Schwarz usw. Heute versucht man leider viel zu häufig, die Rahmenbedinungen neu zu definieren, um mit Verbesserungen werben zu können.

Super wäre mal ein TV, der die heutigen Möglichkeiten voll ausnutzt und mit einem super GUI ausstattet. Hm, ein TV im XBMC-Look mit den entsprechenden Funktionen, PVR, Direktzugriff auf BD-Player, allen gänigen VOD-Diensten usw. - das würde ich mir wünschen. Aber die TV-Industrie investiert ja lieber 99% des Budgets in die Hardware-Entwicklung. Da bleibt für eine gelungene Software nicht mehr viel übrig.
 
Der Smart-Crap kann ruhig draussen bleiben.
Genau das was du dir wünscht Gidian führt dazu, dass eher das GUI und die Features beworben und gefördert werden.

Die Bildqualität bleibt weiterhin Mittelklasse. Da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.
Die LED LCDs sind jetzt noch immer deutlich schlechter als die letzten Pioneer Kuro TVs und das ist immerhin schon 7! Jahre her.
 
Ich finde ja, man versteift sich im Artikel ein Stück weit zu viel auf die Marketing Schlagwörter...
Ich für meinen Teil nenne einen Samsung UE55HU8590 mein eigen. Sitze dort gute 3,5-4m entfernt und es ist einfach ein komplett anderes Filmerlebnis als mit dem vorherigen 40" Modell der "C" Samsung Generation. Und das selbst ohne entsprechendes natives Material.

Dazu kommt, der TV bietet ja noch ganz andere Möglichkeiten. Vor allem die großen Modelle. So lassen sich auch "4k" Trailer native am TV schauen. -> mit entsprechend hoher BQ. Ebenso gibts doch idR bei den größeren/teureren Modellen noch allerei Features eingebaut. Ein anständig nutzbarer Webbrowser in voller Auflösung, gepaart mit ner Fernbedienung, die nen Mauszeiger durch Bewegungen der FB bietet, ist ne aus meiner Sicht durchaus interessante Option. Gepaart mit ner Sprach/Gestensteuerung sind auch Texteingaben kein Problem.
Auch macht man doch mit nem TV hin und wieder auch mal andere Sachen. Wer kennt das nicht, Fotografiert wird alle Nase lang mit Digicams, die Fotos jenseits von 3840x2160 schießen können. Die Fotowiedergabe am UHD TV sieht eklatant "brillianter" aus als auf nem gleich großen FullHD Modell.

Und zu guter letzt, ich denke auch, dass jeder, der sich nen TV kauft, selbst entscheiden sollte, was einem die Features überhaupt wert sind. Wer nur mal ne Stunde in der Woche nen SD "RTL" Film ansieht, wird ganz andere Ansprüche haben, als jemand, der mit dem TV ganz andere Sachen macht. Ich für meinen Teil würde immer zu einem möglichst "großen" Modell in Sachen Modellnummern/Klassen tendieren, weil dort idR. auch eklatante Bildunterschiede zu verzeichnen sind. Sei es beim Abarbeitungsspeed von irgendwelchen Bildverbesserern oder sonst wie in der Darstellung. Wie so oft merkt man den Unterschied einfach nur dann, wenn man es selbst mal gesehen hat. Zum Glück bieten Märke wie der Blödmarkt oder Saturn da gute Vergleichsmöglichkeiten.

@D@rko: und was bitte bringt mir HDMI2.0 bei 4k Fernseher wenn ich kein UHD-Material /
Zuspieler habe mit nativ UHD@60Hz. Soll ich mein PC anschließen ?
Optimalerweise sollte der TV doch die Wiedergabefrequenz beherschen, die das Material mitbringt. Fix auf UHD@60Hz zu spekulieren macht nur Sinn, wenn du entsprechendes Material hast. Aber das ist doch gerade der Vorteil des Ganzen. Für reines schauen von Videomaterial, was idR 24/25 FPS hat (oder 23,976 FPS) schaltet der TV dann entsprechend runter. Sofern du die Möglichkeiten hast, schau dir das einfach mal selbst an. Ein TV, gezwungen auf 60Hz mit nem Film, der in 24Hz kommt ruckelt alle Nase lang. In 24Hz native ist das Feeling ein ganz anderes, weil es flüssiger wirkt, da gleichmäßig. Weil eben 24 Bilder nicht 1:1 auf 60 Bilder aufrechenbar ist, wird irgendwo ein Bild länger oder kürzer angezeigt um das auszugleichen.

Was UHD angeht, ein PC wäre natürlich eine Option. Kommt halt drauf an, was man vor hat. Für mich bspw. ist eine mini Steam Maschine mit Streaming Connect zur Workstation ein mögliches Mittel, um die BQ-Vorteile eines UHD TVs nutzen zu können. Leider fehlt es aktuell an aktiven DP 1.2 auf HDMI 2.0 Convertern. Aber das wird sicher früher oder später kommen ;)
Interessant wird noch die benötigte Bandbreite für den Stream, sofern da mit 1GBit/sec nichts zu machen ist, muss man halt auf 10GBit gehen. Oder noch mehr (IPoIB mit 20/40GBit -> 7/8el davon im LAN Nutzbar) Kostet auch nicht die Welt, sofern man eine direkt Verbindung zwischen zwei Geräten schaltet.
 
Ich finds gut, dass es Leute gibt, die den ganzen High-End-Kram bezahlen. Denn das Zeug kommt dann 5 Jahre später zu einem Achtel des Preises mit fehlerbereinigter Software in mein Wohnzimmer. Also dann wenn alle nur noch über 3D-Brillen lachen, sich über die gekrümmten Displays lustig machen und UHD-Content so langsam verfügbar wird (inzwischen dürfte schon Super-Extrem-UHD gepushed werden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh