die GEZ bekommt Konkurrenz von der RTL-Gruppe

Jlagreen

Urgestein
Tja, habs grad gelesen und kanns kaum fassen:

http://www.golem.de/0608/46915.html

Echt hart, dass nun auch die Privaten zu "kleinen" GEZlern werden. Das Schlimme ist, dass sicher die anderen bald mitziehen MTV zb.

Mich persönlich triffts zwar nicht so hart, da ich nur und wirklich nur Formel 1 schaue, aber meine Schwester als GZSZ und Unter Uns Fan wird sicher angepisst sein :xmas: :asthanos:

Und wenn einer meint "3,50€" sind nicht die Welt, der soll denen sein Sparbuch schicken und Gebührengeplagten Mitbürger in Ruhe lassen :stupid:

Naja, also noch weniger Gründe ab 2007 den Fernseher einzuschalten, einzig der Verlust von n-tv ist ein wenig ärgerlich :(.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wall:
Komisch das immer alles teurer wird aber fast nie etwas billiger. Irgendwann freuen wir uns wenn wir weniger als 5€ pro Liter Benzin bezahlen müssen :wall:
Und wenn wir im Monat nur 50€ fürs fernsehen zahlen... wo soll das alles noch hinführen?

habs auch grad gelesen... ich frage mich ernsthaft warum ich auf digitalen Satelliten Empfang umgestiegen bin....

wozu bezahle ich denn dann GEZ ? scheiss private Sender, die werden wie die Krankenkassen nur noch reicher :heul:

mir ist grad aufgefallen, dass mich das u.U. gar ned betrifft, denn wie es scheint wird der Sendebtrieb auf Hot Bird fortgeführt und da ich 4 Köpfle habe, ist das kein Thema für mich, da rein zufällig einer auf Hot Bird schielt :fresse:.

Anm: Verschlüsselt wird nur ASTRA!!!
--> wer Kabel besitzt oder Hot Bird nutzt, für den ändert sich nix :)

Werden jetzt nur die digitalen oder auch analogen Signale verschlüsselt ?

Im Bericht ist immer nur wieder vom digitalen Signal die Rede...

*Neo* schrieb:
Werden jetzt nur die digitalen oder auch analogen Signale verschlüsselt ?

Im Bericht ist immer nur wieder vom digitalen Signal die Rede...
also so wie ich es verstanden habe:

Kabelfernsehen --> digital und bereits verschlüsselt
SAT-Empfang über ASTRA --> ab 2007 verschlüsselt
DVB-T-Empfang --> bleibt "noch" unverschlüsselt

mehr weiss ich dazu nun auch ned

Hot-Bird bleibt unverschlüsselt ? hmm hab jetzt zwar keinen Bock noch ne schüssel drauf auszurichten, aber ich glaub ich bekomm den auch so rein :d

Von mir aus können alle Sender ihr Programm verschlüsseln, und man zahlt nur wenn man auch was guggt, find ich 1000x geiler als die generelle Abzocke der GEZ.

Ich schau kein Fernsehen, muss aber die Glotze trotzdem bezahlen, weil sie bei mir im Zimmer steht um ab und zu mal DVD zu schauen. Was für ne SCHEISSE.

Das TV soll ja nur im Satelliten Empfang verschlüsselt werden. im Kabel TV nicht

digitales Kabel is auch verschlüsselt, analog nich, aber deswegen nochn extra Kabelanschluss bezahlen ?

hab grad mal geschaut, ich werd wohl noch ne extra schüssel montieren und das gane mit nem Multischalter probieren, hoffe mal das klappt :d

Wie gut das wir in einer freien Marktwirtschaft leben... Auch TV Sender sind Profit orientierte Unternehmen. Mich stört es nicht, wenn Sender wie RTL, RTL II, Super RTL usw ihr Programm verschlüsseln und nur noch einem kleinen Kreis gegen Gebühr zugänglich machen wollen. Schließlich kann jeder selber Entscheiden ob ihm der Schmarn extra Geld wert ist. Mir zumindest nicht. Da schau ich lieber ARD und ZDF und Arena :d
Am Ende wird sich zeigen ob das der richtige Schritt ist für "ehemalige" Free TV Sender ihr schlechtes Programm gegen Gebühr zu zeigen. Weil selbst das, im Vergleich zu RTL und Co., gute Premiere einen schweren Stand hat bei uns was die Abo Zahlen betrifft.

RTL und Co. nur noch gegen Kohle? Ist mir also insgesamt sooowas von egal. Ich hoffe sogar das viele Eltern sich dagegen entscheiden und so die Jugend nicht noch plöder wird durch DSDS und GZSZ und endlose Klingelton Werbung...

Zuletzt bearbeitet:
FR4GG3NST31N schrieb:
Komisch das immer alles teurer wird aber fast nie etwas billiger. Irgendwann freuen wir uns wenn wir weniger als 5€ pro Liter Benzin bezahlen müssen :wall:
Und wenn wir im Monat nur 50€ fürs fernsehen zahlen... wo soll das alles noch hinführen?

naja alles wird nicht teurer ich hab für meine erste flatrate 280 dm gezahlt :)

hmm, ich glaub das einzige, was später in meiner Bude an den Fernseher kommt, ist ein HTPC, wer braucht Free-TV ? :)

FR4GG3NST31N schrieb:

und glaub dabei bloss nich, dass sich dabei dann auch das preis-leistungs-verhältnis anpasst
will sagen
der preis steigt
die leistung (geschnittene filme, schlechte sendungen, WERBUNG!!!!) sinkt/bleibt

is doch genauso wie mit PC-Spielen, nur dass da der Preis nur leicht gestiegen ist, die Leistung aber stark gesenkt wurde (Bugs, Kopierschutz a la Starforce, DVD-Hülle statt Papphülle, Handbücher sind selten, Gimmicks noch seltener, Support wird früh eingestellt, oder Sachen, die es früher kostenlos als Zusatzdownload gab werden heute für 10 € verkauft und dann noch nicht mal als CD sondern als Downloadcode) klar auch hier gibts noch gute Spiele, die ihr Geld wert sind, aber insgesamt lässt sich halt diese Entwicklung beobachten

und von wegen MTV mitziehen: das problem ist halt, dass das ja quasi nur noch wenige große Gruppen sind, was man ja schon daran merkt, dass Moderatoren, Beiträge oder ganze Shows/Konzepte (beste Beispiele sind zb die Telefonshows oder so Boulevard-Magazine) gleich in zehnfacher ausführung verwurstet werden, Beiträge werden regelmässig im monatsabstand wiederholt/neu aufgebrüht und als "brandneu" verkauft und und und, gibt ja mittlerweile auch senderübergreifende werbung, da wird zb auf pro7 für ne neue serie die auf kabel 1 läuft geworben

wäre das alles unabhängiger, würde es meiner ansicht nach auch ne menge sender geben, die da nich mitmachen würde

wenn es soweit ist muss halt gestreikt werden... und nicht nur 2000 Mann sondern so wie die Montagsdemonstration in Leipzig. Oder besser ganz Deutschland...

Wenn man das so jetzt auch machen würde gegen die Scheiße zu demonstrieren was die Regierung macht dann würde das auch was bringen!!!

im grunde genommen habe ich da kein problem mit. die qualität des senders rtl hat in den letzten jahren rapide abgenommen, von den nebenprogrammen dieser gruppe möchte ich gar nicht sprechen. mtv.....naja ein musiksender isses schon lange nicht mehr, manchmal gucke ich da nen paar comics aber das kann ich auch woanders sehen. ich glaube dass sie sich damit ihr eigenes grab geschaufelt haben bzw. damit anfangen :fresse:

hier in deutschland ist doch niemand bereit für fernsehen geld auszugeben, das sieht man doch daran wie premiere schon seit jahren vor sich hindümpelt. ohne drastische kostensenkung und massive werbung wären die doch schon längst weg, sie leben vermutlich hauptsächlich noch von sportübertragungen.

wie willsten demonstriern ein wenig auf der strasse rumlaufen? interressiert doch nicht wirklich jemand :)

also imo können die ruhig alles verschlüsseln, wenn ich dann mal ausziehe, hole ich mir den Premieresport- und Filmsender und schaue dann halt Nachrichten aufm Ersten, das wird mir reichen.

Ich bin gerne bereit für ein Formel 1 WE Geld zu bezahlen, solange es nicht zu teuer ist und werbefrei gesendet wird UND vor allem mit besseren Comments :rolleyes: (Heiko Wasser sollte auch mal die Fresse halten, den Danner können die ruhig lassen). So ein By-Call TV wäre auch was feines, man zahlt quasi nur die Minuten, die man schaut, halt wie beim Telefonieren :d. Nur wäre es schwer da geeignete Preise zu finden :rolleyes:...

Und MTV & Co. schaue ich seit Jahren nicht mehr, konkret seit dem die Anzahl der Jamba-Shice zugenommen hat und vor allem auf MTV die Zahl der Videoclips abgenommen hat. Auf die dämlichen Shows kann man imo gut verzichten.

Man kann nur hoffen, das RTL und Co. rapiden Zuschauerschwund erleben werden. Dann kommen wenigstens die verbleibenden nicht auf die gleiche Idee...

Aber ich befürchte, es wird sich hier wie in den USA entwickeln. Dort kostet das Grundpaket über Satellit auch >25$...:kotz:

P.S.: Mal eine dumme Frage: Soll diese Gebühr nur in Deutschland eingeführt werden? Wenn das nämlich so wäre, könnte man ja wenigstens bei der RTL-Gruppe auf die "Austria"-Varianten umstellen....

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
habs auch grad gelesen... ich frage mich ernsthaft warum ich auf digitalen Satelliten Empfang umgestiegen bin....

wozu bezahle ich denn dann GEZ ? scheiss private Sender, die werden wie die Krankenkassen nur noch reicher :heul:

Naja, die GEZ bezahlst du für die Öffentlich-Rechtlichen wie ARD, ZDF, WDR usw. das hat mit RTL nichts zu tun.
Ich werde mich auf jeden fall nicht dazu hinreissen lassen und denen 3-4 € in den Rachen werfen.
Schon garnicht bei dem Sch.... Programm, nur N-TV wird mir fehlen:(
Mich trifft es nicht so schwer, Formel 1 wird über Premiere geguckt und Fußball eh über Arena, was will man(n) mehr;)

Also ich habe mal geschaut und ich bekomme hier VOX, RTL, RTL2 und Super RTL jeweils auch in einer Austria-Varianten. (Pro7 und Co. übrigens auch. Die sogar in einer CH-Variante).
Mein Bruder schaut sogar immer nur jetzt schon die Austria-Varianten, da sein DECT-Telefon die deutschen Varianten der RTL-Gruppe stört, die Austria-Varianten nicht. Ist immer das selbe Programm, nur die Werbung ist dann für die Österreicher ausgerichtet. Das ist sogar ganz nett, dann bekommt man nämlich mal auch andere Werbung zu sehen, die man nicht kennt. Da nervt die weitaus weniger.

hmm ist die Austria-Variante auch über ASTRA? Denn es wird grundsätzlich für das Dolphinprojekt über ASTRA gezahlt, die RTL Gruppe bekommt da nur einen Teil von, also die geben quasi ihre SAT-Gebühren + ein kleines Extra an die Kunden weiter.

Wie gesagt, alles über ASTRA muss bezahlt werden + einen neuen Receiver für die meisten und gerade letzteres wird heftig einschlagen. Ich denke nicht, dass meine Eltern ihren 400€ Receiver gegen nen billigen mit CI Slot tauschen wollen :fresse:, zu mal wir noch Sirius, Hot Bird und Amos empfangen.

Ich habs meinem Vater gestern gesagt und der hat prompt gesagt: "Die können mich mal! Dann eben kein RTL!" :bigok:. Mal schauen ob und wie lange unser Hot Bird Empfang laufen wird :xmas:.

Und btw. habe ich gelesen, dass sowohl Sat1 und Pro7 auch daran interessiert sind, diese aber so fies sind und auf das Ergebnis des Versuchskaninchens RTL warten :asthanos:.

bin zu faul das oben zu lesen ;)

darf man die dann auch vor der Tür stehen lassen wie die GEZ-Schmarotzer ?

Ja, die Receiver drücken nochmal richtig heftig.
Meiner ist gerade in der RMA, deshalb habe ich gefragt, ob ich nicht mein Geld zurück bekommen kann. Dann würde ich mir einen mit CI-Schacht holen, denn über kurz oder lang wird Prosieben/SAT1 da auch aufspringen und da kann ich nicht so einfach verzichten wie bei RTL...

Trotzdem, momentan ist nur von Deutschland die Rede. Mal sehen, wenn es nähere Infos gibt, kann man das weiter beurteilen.

€:
Habe gerade mal geschaut, weder bei astra noch bei RTL steht Sterbenswörtchen von der neuen Gebühr auf der Homepage...

Zuletzt bearbeitet:
tigger schrieb:
bin zu faul das oben zu lesen ;)

darf man die dann auch vor der Tür stehen lassen wie die GEZ-Schmarotzer ?
:lol:

ne das wird freiwillig, wenn du ned zahlst, gibts halt kein RTL ;). Dass es sowas bei GEZ niemals geben wird, ist auch klar, denn dann würden die vermutlich 98% ihrer Einnahmen durch Gebühren verlieren :haha:...
--> hier wäre echt mal ein Gesetz angebracht, so nach dem Motto "Copyrightschutz" alle Sender zu verschlüsseln. Dann hätte die GEZ keine Begründung mehr alle zum "zahlen" zu zwingen, was für ein Traum :d.

Btw. das Dolphinprojekt hat noch nen weiteren Nachteil, da dadurch dann der Sender entscheiden kann, ob und was "aufgezeichnet" werden kann. Dh. dass wohl vor allem US-Inhalte wie Spielfilme und Serien sicher nicht mehr aufgenommen werden können. Gerade die US Film- und Serienproduzenten mögen es gar nicht, dass hier alles problemlos aufgezeichnet werden kann :rolleyes:. Wenns wirklich so kommt, wird sich die Industrie der DVD-Recorder sicher sehr freuen :lol:

und btw., dass RTL diese Neuigkeit selbst nicht erwähnt, ist ja mal sonnenklar. Das wird kurzfristig geschehen und dann werden die GZSZ- und Unter Uns sowie WWM-Fans Kurzschlussreaktionen ausführen und man wird wenigstens die Stammkunden behalten.

Insgesamt denke ich wird RTL bei der Sache kaum Verlust machen, sondern sogar eher Gewinn, denn die Zuschauer, die täglich RTL sehen, werden es sich holen und die, die wie ich nur ganz selten mal nen Spielfilm sehen oder Formel 1 schauen, bleiben halt weg. Bei Letzteren verdient aber RTL sowieso nix, denn gerade ich zb. zähle sicher zu den größten Werbunghasser und geh da dann meist an den PC *g*. Von daher wird sich der Schritt sicher lohnen für RTL und bald wirds kein kostenloses Fernsehen mehr geben in Deutschland :fresse:.

Was ich aber noch gerne wissen würde: Ist ORF1 eigentlich kostenpflichtig? Ich frage deshalb, weil ich weiss, dass ORF1 verschlüsselt übertragen wird, zumindest auf SAT. Jedenfalls ist dies, die einzige Erklärung wieso es bei uns verschwunden ist, ohne dass sich nach HP was an der Frequenz getan hat :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ORF ist deswegen verschlüsselt, weil keiner außer den Österreichern GEZ bezahlt. Und da ORF viele Spielfilme ausstrahlt, wollen halt die Filmvertreiber, dass ORF nur verschlüsselt ausstrahlt, da sonst die Einnahmen flöten gehen...

Übrigens denke ich schon, dass RTL auch an den Gelegenheitsschauern und den Werbezappern verdient. Halt nicht so viel.
Mal abgesehen davon, behält doch Astra eh den Großteil dieser 3,50€. Die Rundfunkanstalten kriegen doch eh nur Krümel...
Das System kenne ich......ach ja, genauso ist es mit den Plattenproduzenten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh