Die große Lustlosigkeit - Mid-Life crysis mit 21? o.O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diablokiller999

Enthusiast
Guten!
Es ist schon komisch, hört sich für manche vielleicht auch sehr verrückt an.
Aber mir fehlt jeglicher innerer Antrieb, ich habe auf absolut garnichts mehr Lust.
Komischerweise ist das schon sehr lang so, ehrlich gesagt seit Jahren. Ich dachte immer es sei nur temporär, jeder hätte so eine Phase mal das man auf rein garnichts mehr Lust hat. Aber so langsam mache ich mir doch ernste Sorgen ob mit mir wirklich noch alles OK ist. Selbst Dinge die mir damals sehr viel Spaß machten wie zocken, Motorrad oder Bodybuilding, sind heutzutage für mich längst nicht mehr das Wahre. Auch meine Ausbildung kotzt mich momentan doch etwas an, ist wohl nicht das Richtige für mich aber ich werde mich bis zur Abschlussprüfung wohl noch durch beissen. In letzter Zeit bin ich auch sehr oft erkrankt, dauernd Kopfschmerzen (dadurch viele Fehlzeiten auf der Arbeit) und mit Glück habe ich auch bald noch eine Krebserkrankung am Hals.

So langsam weiss ich auch nicht mehr weiter, ich vegetiere irgendwie nurnoch durchs leben und freue mich auf nicht wirklich viel - ausser auf meine Freundin, die bald endlich wieder für mich da ist und wohl auch die Einzige ist, die mir ein Lächeln verschaffen kann.

Leide ich vllt an Depressionen und weiss es nicht?
Mein Hausarzt versucht zumindest noch rein physisch etwas festzustellen, aber bis jetzt mit wenig erfolg :(

Aber es tut auch mal gut sich einfach nur alles von der Seele zu schreiben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde nach sich ziehen, dass er dick wäre. Bist du das auch? (mal ganz direkt gefragt)

Das würde nach sich ziehen, dass er dick wäre. Bist du das auch? (mal ganz direkt gefragt)

ich neige dazu es schnell zu werden, aber durch mein Bodybuilding kann ich das ganz gut kompensieren und habe einen normalen Körperfettwert und doch ganz gute Muskelbestückung. Ist eine Schilddrüsenunterfunktion wirklich an einer solchen Verfassung schuld, habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, wäre aber ebenfalls ein ganz interessanter Ansatz...

Mit Psychiater ist das so eine Sache, sind die nicht schweine teuer?

schilddrüsenunterfunktion?

war mein erster Gedanke.

der gröbste Fehler den Ärzte annehmen wenn sie ihre Checkliste abarbeiten.
Es ist typisch für Schilddrüsen-Unterfunktion Patietnen das oben genannte Symtpome auftreten die du beschrieben hast.

Aber nicht zwingend.;)

Morbus Hashimoto ist ebenso möglich.
Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der es grundlegend um eine Schilddrüsenerkrankung geht, die durch ein Fehlverhältniss von Lymphozyten eintritt.
Alle Symptome wie Gewichtszunahme, Verlangsam von Reflexen,Depressionen,Appetitlosigkeit usw. können auftreten müssen aber nicht.

Zur Aufklärung am besten zum Arzt und um ein Blutbild bitten :bigok:

lg und gute Besserung Akba.

PS: Kopf hoch! ;)

edit:

um Missverständnisse zu vermeiden:

Morbus Hashimoto ist eine Unterform der Schilddrüsenunterfunktion

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keine Ahnung, in welchen Speisen ist Jod enthalten?
Futter sehr viel Fleisch und Milchprodukte, mit etwas gemüse als Beilage...
Bin morgen wieder beim Arzt, der will eine 24h Blutdruckmessung bei mir durchführen, kann ihm ja mal die Möglichkeit einer Schilddrüsenunterfunktion nennen, keine Ahnung was er davon hält...

EDIT: Nach der Liste dürfte mein Iod-Haushalt stimmen, da ich viel Fleisch, Milch und Quark konsumiere, viel trinke usw.

Zuletzt bearbeitet:
in fisch ist jod drin, je weiter man nach süden geht um sehr mehr menschen haben schilddrüsenerkrankungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht zum Psychater sondern zu 'ner (ambulanten) psychologischen beratungsstelle. eine therapie hilft manchmal wunder.
Antidepresivum (z.B. Fluctin) "hilft" auch.. mir hat es das jedenfalls ;)
Aber davon würde ich erstmal Abstand halten, find erstmal raus woran es liegt.

Also stimmt ihr mit mir auf jedenfall überein das es nicht normal ist, dann bin ich ja schonmal beruhigt^^

Ich weiß nicht, ich würde es als Normal einstufen, mir gehts seit etwa einem Jahr ähnlich.. Es ebbt zwischendurch für ein paar Tage bis sogar Wochen ab, um dann hart wiederzukommen, besonders, wenn mans grad nicht erwartet. Leitet sich ein, wenn man grad jemanden nach Hause gebracht hat, und zurückspaziert oder sowas, und danach sind dann die nächsten X-Tage / Wochen .. gehaltlos. Ich.. kanns grad nicht richtig beschreiben, weil das manchmal eben auch wieder geht, aber ziemlich oft bleibt.

Das Leben ist langweilig.

Was mir richtig aufgefallen ist, je mehr alles so läuft, wie es eigentlich soll, desto langweiliger wurde mir das Leben. Letztes Jahr hatte ich ne Freundin, ich hatte dicke Hardware, die Familie lief einigermassen, die Schule lief, ich wollte was, ich habs irgendwie hingekriegt es zu kriegen. (Kriegen NICHT gleich geschenkt bekommen, um dem mal vorzubeugen) - Ich konnt auf der Strasse 5 km oder sowas einfach langlaufen, ohne das ein Auto kommt. Es war SO langweilig. ALLES ging. Und vorallem ging das so auf Kommando. Hab mal mit nem anscheinend recht guten Freund drüber geredet, und als ich das mit der Strasse erwähnt hab, hat er gelacht. Wir waren grad auf ner Phototour in der Umgebung, also bin ich auf die Strasse gegangen. Wir sind noch etwa ne halbe Stunde die Strasse runter. Kam kein Auto.

Vielleicht komm ich nur nicht damit klar, dass alles gut ging.. naja, jetzt bin ich wieder Single, allerdings auch eher aus meiner Initiative raus.. whatever.. wird sich zeigen.

Danke dass ich mein hirnloses Geschwafel hinzugeben durfte, und ich hoffe dem TE hier nicht die Show zu stehlen.

Eigentlich hat Akba schon alles gesagt, ab zum Arzt und großes Blutbild machen lassen.

Und was heißt nicht normal, Schilddrüsenerkrankungen sind normal^^
Das ist ein schwieriges Thema... sie sind extrem häufig, müssen sich aber nicht zwingend deutlich bemerkbar machen (man spricht dann von einer leichten Unterfunktion, etc).
Und selbst wenn es sich um eine deutliche Fehlfunktion handelt, sind die Symptome oft so vielfältig und unterschiedlich, dass sogar Ärzte falsche Diagnosen stellen.
Sprich, sehr viele Leute wissen gar nichts von ihrer Fehlfunktion...

Ich hab meiner Freundin schon vor Jahren gesagt, dass sie eine Überfunktion hat... in ihrem Fall war das sogar recht deutlich. Aber ihr Arzt war anderer Meinung... bis sie den Arzt mal gewechselt hat, der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und ihr endlich die richtigen Medikamente verschrieben.
Das ist nur ein Beispiel, aber es zeigt gut, wie sowas laufen kann... bloß nicht gleich zum Psychater rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Psychiater will ich nimmer, da war ich Jahre genug in Behandlung >_> Auch wenn das schon seine 6-10 Jahre her ist.. weiß ich garnicht mehr genau..

Ouh man, Zoff zuhaus, jetzt hat sich meine Laune von "alles egal" zu "alles geht mir auf die Eier" verschlimmert >.<

Hoffe echt der Arzt wird irgendwas in der Richtung machen und auch finden, wäre schön nach mehreren Jahren endlich mal wieder Spaß zu haben. Es ist nicht so das bei mir alles perfekt läuft, eher im Gegenteil...

Hoffe echt der Arzt wird irgendwas in der Richtung machen und auch finden, wäre schön nach mehreren Jahren endlich mal wieder Spaß zu haben. Es ist nicht so das bei mir alles perfekt läuft, eher im Gegenteil...

Mal konstruktiv: Kanns sein, dass dir einfach ein wenig die Bestimmung, also der Zweck im Leben fehlt? Ich musste Zivildienst im Krankenhaus machen, habe dadurch mein Stipendium verloren und habe jeden Tag dort gehasst. Mir gings genauso: Morgens um 5 aufstehen, zur Arbeit quälen, die Minuten zählen, nach Hause gehen, elend fühlen, schlafen gehen, morgens um 5 auf... etc.

Im Studium gehts mir jetzt viel besser, aber am Besten gehts mir, wenn ich ein Praktikum mache: Jeden Tag eine neue Herausforderung, eine neue Aufgabe, die gemeistert werden will. Du sagst ja selbst, dass dir deine Ausbildung keinen Spaß macht und du dich *zwingst* noch abzuschließen. Hängt das eventuell wirklich damit zusammen, dass die Arbeit dich einfach ankotzt und da du ja vermutlich einen Großteil deiner Zeit dort verbringst, überträgt sich das auf dein Privatleben? Wie wäre es mal mit einem neuen Hobby, das dich ausfüllt, das kann was sportliches sein oder was soziales, also eine Kinderfußballmannschaft trainieren, für einen Klettersteig in den Alpen trainieren etc. Such dir ein festes Ziel, auf das du stolz sein kannst und arbeite darauf hin.

Mal eine andere Frage:
Gehst du genug raus, also hast du genug Sonnenlicht am Tag? Oder hauptsächlich drinnen? Mir gehts nämlich öfters mies wenn ich kein Sonnenlicht abbekomme muss einfach öfters mal raus zwischendruch. Trotz 4 mal Sport die Woche (allerdings drinnen)

kurze frage hast du im Moment ein klares Ziel in den Augen was du erreichen willst ?

Ouh man, Zoff zuhaus, jetzt hat sich meine Laune von "alles egal" zu "alles geht mir auf die Eier" verschlimmert >.<

Das ist wohl weniger Midlife-Krisis als eher Pubertät ...;)
Ich gehe mal davon aus, du wohnst noch bei deinen Eltern. Wäre vielleicht mal Zeit übers ausziehen nachzudenken,oder?

Saaa-Tan!Wer hier alles Medizin studiert (hat).
Wie siehts den aus mit dem "Dr. House Sammelthread - Die Sprechstunde für jedermann" ?

Das ist wohl weniger Midlife-Krisis als eher Pubertät ...;)
Ich gehe mal davon aus, du wohnst noch bei deinen Eltern. Wäre vielleicht mal Zeit übers ausziehen nachzudenken,oder?

Klar drüber nachgedacht, aber bei meinem Azubi-Gehalt könnte ich mir höchstens die Wohnung leisten, fürs Essen müsste ich dann zur Tafel:hmm:

Ein richtiges Ziel im Leben habe ich, da ich leider für fast alles das Interesse verloren habe, nicht. Studium habe ich auch in betracht gezogen, aber da wären auch schon wieder die Studiengebühren....

Sonnenlicht dürfte ich genug haben, Büro wird per Sonnenlicht erhellt, fahre fast alle Strecken per Rad. Es geht mir ein bissl wie JudgeFudge es beschrieb, nur vllt etwas schlimmer. Ich habe mir z.B. viele Games gekauft und nichtmal Lust sie zu spielen (als Beispiel), selbst neue Trainingskonzepte kicken mich nicht mehr, die Arbeit ist nicht so das Richtige für mich aber die 2 Jahre sollen nicht umsonst gewesen sein denke ich. Es ist ja auch keine Sache von Wochen oder Monaten, glaube das ist schon seit ende der Realschule (vor 6 Jahren) so.

@Khorne : Ich denke wir wissen hier alle das man beim Arzt mit solchen Problemen am besten aufgehoben ist, Anregungen oder allgemeine Unterstützung kann man sich aber quasi überall und von jedem holen, vor allem weil es bei mir doch ein ernsteres Thema ist. Also lass solche blöden Posts doch einfach oder poste etwas konstruktives - solche Sachen kann ich sicher nicht gebrauchen...

:lol:
Es ist niemals Lupus! Testen sie auf eine Pilzinfektion!

Weiß zwar nicht, was es mit Lupus (=Wolf??) auf sich hat, aber Pilzinfektion wäre möglich.

Ich würde auf jeden Fall mal 'ne Stuhlprobe untersuchen lassen, kann ja nicht schaden. Vielleicht liegt ein Problem in der Darmflora vor.
Und Ernährungsplan mal auf weniger tierische und mehr pflanzliche Nahrung umstellen.

- Fühlte mich auch sehr lange Zeit ständig erschöpft und konnte mich zu gar nix aufraffen und hatte oft Depressionen... Dann hab ich Darmfloraaufbau gemacht und Antipilzmittel genommen und es war wie ein neues Leben - voller Energie und guter Laune... total komisch... Hat sich inzwischen wieder etwas verschlechtert, muss noch weiter Darmflora-Aufbau betreiben, denke ich.
- Hast du so ein Gefühl im Kopf, als wäre dein Hirn von einer dicken, grauen Wolke umgeben? Irgendwie abgeschottet von der Welt? Manche beschreiben es auch als watte-artiges Gefühl. Falls ja, könnte es für 'nen Pilz sprechen.

Mein Kopf fühlt sich eher so an als würde von überall Druck kommen, könnte aber auch an meinen Kopfschmerzen liegen^^
Aber eine Pilzinfektion die an Depressionen schuld ist?

Denke das mit der Schilddrüse wäre ein plausibler Ansatz, aber werde den Arzt mal drauf ansprechen, evtl. habe ich ja wirklich n Knacks in der Birne

Geh mal zum Doktor und erkläre ihm genau dein Problem. Mir ging´s vor paar Jahren ähnlich.

Mein Hirn wurde durch gescannt (inner Röhre) weil angeblich da was nicht stimmt, aber zum Glück war das wohl nicht so, wurde zu mindestens nicht gefunden.
Anschließend wurde mein Blut getestet und auf verschiedene Hormone getestet...
Hab dann Tabletten bekommen..
Nun geht´s mir besser (vll. bilde ich mir das auch nur ein). ;)

Ich würde dir einfach mal raten etwas zu tuen, was dich voran bringt. Mach was verrücktes etc.
Bei mir ist z.B. die Laune nach der Prüfung (Ausbildung) sehr gestiegen...

Für mich klingt das eher nach Antriebslosigkeit, weil dir klare Ziele fehlen. Gibts denn nicht etwas, das du umbedingt erreichen möchtest? Einen Marathon laufen, eine Etappe der Tour de France mitfahren oder einen Berghang erklimmen. Such dir so ein Ziel, arbeite darauf hin und sobald du es erreicht hast, wirds dir besser gehen. Man muss nicht alles gleich auf eine Infektion schieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh