Die Hardware steht Kopf - das Corsair Carbide Series 600C im Test

Gehäuse ist da und schon zerlegt.
Die ersten Eindrücke passen.

Mein erster Test war ob sich die Käfige für die 3.5" Festplatten entfernen lassen, Jupp und das sogar Kinderleicht. Danke an Corsair. Auf der Hinterseite sind 2 Schrauben zu lösen und schon kann man den Käfig ca. 15mm vom Tray wegdrücken und schon hat man den Käfig in der Hand.
Es gibt genügend Rahmen oder Hotswap bays für 3.5" Festplatten für 1-2 5.25er slots, falls hier mehr benötigt werden. Weiteres Montagematerial ist aber dafür nicht vorhanden.

Radiatoren mountings, mein Lieblingsthema.
Nachdem ich bei den 140er nur einen 140er Slim habe kann ich hierzu nicht sehr viel sagen, außer das der 140er in der obersten position noch montierbar ist, wenn der 3.5" Käfig entfernt ist.

Anhang anzeigen 347126 Anhang anzeigen 347127

360er am Boden, hier ein Alphacool xt45 mit einer Reihe Lüfter => ergibt 70mm Höhe
In Verbindung mit einem Front 280 wird das eine seehr knappe geschichte. Kann klappen muss aber nicht, kommt komplett auf die Form des "Endtanks" vom 280er an. Pushpull am 360er geht sich nicht mal bis zur unterkante vom front montierten unteren 140er aus.

Anhang anzeigen 347131

Am Abend kann ich noch einen Montageversuch machen ob der Magicool 140er sich in Verbindung mit dem 360er am Boden noch montieren lässt und was da dann an Platz übrig bleibt.
Wenn der 360er am Boden ein Slim Radiator ala st30 von Alphacool mit 30mm oder die PE Serie von EK mit 38mm würde dies vermutlich einfacher funktionieren.

Der Abstand vom 360er waagrecht zum Mainboardtray beträgt ca. 55mm, zur Oberkante der Abstandhalter vom Mainboard sinds ca. 48mm, nicht gerade viel Platz für ausladende VRM Kühlkörper.
Auch hierzu später mehr.

45mm 360 am Boden geht aber auch als Push-Pull, wenn der Front radiator ein 240er ist, natürlich nur wenn der 3.5" Käfig aus dem Weg ist, dadurch lässt sich dieser in der obersten Montageposition einbauen, zwar sind dann nicht alle 8 Schrauben mit dem Gehäuse verbunden, aber 4 reichen sicherlich.

Anhang anzeigen 347136 Anhang anzeigen 347137 Anhang anzeigen 347138 Anhang anzeigen 347139 Anhang anzeigen 347140

Auch bei meinen Hohen ISK Schraubenköpfen passt der vorder Staubfilter noch.

EDIT 1 :
Selbst wenn der Front 240er mit 45mm als Push-Pull betrieben wird bleiben noch 300mm Platz für eine Grafikkarte. Meine 980Ti ACX 2 von EVGA ist ca. 280mm lang.
Das Thema Hecklüfter kann man aber in dieser Radiatorenanordnung vergessen.
Der XT45 ist schon in der vorderst möglichen Position montiert, aber ich bekomme weder einen 140/120mm Lüfter hinten reingequescht, da dieser an den Tüllen ansteht.
Da fehlt aber noch der Schauch.
Mit VIEEEEL Glück könnte dies funktionieren wenn man einen Slim 360er verwendet und 45° Winkel am Ausgang verwendet, aber ich glaube das sich das trotzdem nicht ausgeht.

1. Fazit ohne berücksichtigung ob es Kollisionen mit dem Mainboard oder Rams gibt :
Boden 360/45 + Front 240/45 als Push / Pull sind möglich, Grafikarte maximal 300 mm
Boden 360/45 + Front 240/60 als Push / Pull sind möglich, Grafikarte maximal 280 mm
Boden 360/30 Push + Front 280 vermutlich möglich, stärke vom 280er abhängig von der Länge der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok::bigok:Vielen vielen Dankk:bigok::bigok:

Mir fehlt echt der Plan wohin ich mit AGB und Pumpe hin soll. Mein Bayres passt nicht in den 5.25er slot, da der entweder zu schmal oder mein Bayres zu breit ist, und die Schraubenlose Montage funktioniert auch nicht wenn das Bayres nur den halben slot lang ist...

Ich wollt meine Pumpe auf den 3,5 Festplattenkäfig stellen hab ne Aqustream XT.
was für nen AGB hast du den?

Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer bayres pro.
Du musst dann oberhalb vom 3.5" Käfig schön ausschneiden da oberhalb das loch gerade groß genug ist das man eine laing reinstecken kann

@ saxovtsmike

Wow! Vielen vielen Dank für die Informationen. :)

Eine Frage hätte ich aber: Wie sieht das mit dem Platz aus wenn man zwei 280er verbauen möchte. Ist da vorne noch genug Platz für eine D5 mit einem kleinen AGB? Oder wird das dann doch wieder zu eng?

Ich bin schon sehr am Überlegen mir auch das Gehäuse zu holen. Je mehr Bilder ich sehe umso mehr gefällt es mir. ;)

Ja, aber mir is das alles etwas zu eng und unsicher. Genial wäre, wenn man die 5,25 einzeln ausbauen könnte. So wirds bei mir wohl doch ein Luxe

Hi,
würde unten am Boden ein "Phobya G-Changer 360 V.2 60mm Dick" reinpassen mit Lüfter 25mm ???

Gruß

Hi,
würde unten am Boden ein "Phobya G-Changer 360 V.2 60mm Dick" reinpassen mit Lüfter 25mm ???
Gruß

Nachdem PushPull mit einem 45er möglich ist sehe ich keine Probelme bei einem 60er mit einer Lüfterreihe.
Vorne wirst du eben nur noch einen 240er reinbekommen, mit den von mir angesprochenen Mods,
Aufpassen würde ich mit der Höhe der Heatspreader der Rams, weiter oben habe ich schon diverse abstände gepostet.
Bilder dazu gibts auch in meinem Worklog (siehe Sig)

Hi,
Gruß

Ich muss mich da jetzt mal korrigieren.
Ich glaube es könnte passen, kommt aber aufs Mobo an.
io-shield.jpg

Ist mir gerade selber aufgefallen. Der Radiator (Alphacool XT45 mit einer Lüfterreihe unten) ist sehr knapp am IO Shield.
Wenn das Mobo ein höher bauendes Cover über das IO Shield hat könnte das knapp werden.
Die VRM Kühler oder Rams dürfen nicht wirklich höher bauen. Sicher bist da vermutlich nur mit einem Slim Radiator

ich glaube das wird mir alles zu eng, und da ich Mobo schnell mal tauschen möchte bleib ich lieber bei meinen alten 800D da ist platz genug:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Gehäuse jetzt mal genauer angeschaut und finde es ganz nett aber stören den niemanden die die 26 cm Breite. Ich finde das es doch schon heftig ist und man ist nur 2cm von einem Cube entfernt, klar kann man jetzt sagen nur 3 cm mehr als z.b ein R5 aber es wird immer breiter.

Ist doch super, so hat man hinterm Tray wenigstens ordentlich Platz für die Kabelei.

Ist doch super, so hat man hinterm Tray wenigstens ordentlich Platz für die Kabelei.

Breit ist das teil schon, das stimmt, aber ich hatte schon das InWin 8.o.s.s. am Tisch stehen, da ist das 600C ein haucherl.
Platz hinterm tray ist ausreichend, hab auch schon versucht da mit 16/10er Schlauch rum zu fahren, absolut kein Problem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh