Die Hitze bringt den PC ans Limit - Hardwareluxx-Kühlungstests helfen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.961
hardwareluxx.jpg
Bei den aktuellen Temperaturen kommt nicht nur der Mensch, sondern auch so mancher PC an seine Grenzen. Doch auf Hardwareluxx testen wir nicht umsonst unterschiedliche Kühllösungen - und auch unsere Community hilft bei Problemen gerne weiter. Wenn die Systemtemperaturen kritisch werden, kann unter Umständen schon ein altes Hausmittel helfen: Das Absaugen von Staubfiltern und Kühlrippen mit einem Staubsauger. Alternativ kann auch Druckluft genutzt werden, z.B. in Form von Druckluftsprays. Denn sowohl zugesetzte Filter als auch Kühler lassen die Kühlleistung schnell einbrechen. Doch was,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Custom Wakü + Mora bringt nichts zum schwitzen :banana:
 
@ Majohandro Außer den Paketboten der es rankarren darf :fresse:
 
N Rechner der bei 8-10Grad mehr Zimmertemp an seine Grenzen kommt lief auch vorher schon zu nah an der Kotzgrenze, da gilt es das Gesamtwerk zu überdenken :)
 
Naja,
wer sein OC... auf <20°C Raumtemperatur auslegt hat etwas nicht ganz verstanden.
 
Wurd aber auch langsam mal Zeit.

Oder wozu hab ich mir ein Thermaltake Core X9 mit 2x 200mm Lüfter in der Front geholt und bin auf Custom- WaKü umgestiegen?!?
Jetzt soll das Kühlsystem mal ordentlich malochen.

Zimmer- Temp ist aktuell bei 28°C (DG- Wohnung). Case- Temp liegt bei 30-31°C, Wasser bei etwa 35-37°, CPU bei 48° und GPU bei 52°C während ich AC: Odyssey zocke. Und jetzt höre ich zum ersten Mal die Lüfter ackern.
Bin sehr zufrieden mit dem Sys. :banana:

Tante Edit:
@Majohandro - Nen Mora hab ich nicht, aber 2 480er tun auch. Aber o.k. Bei Dir wird es wahrscheinlich noch ein bisserl leiser zur Sache gehen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist, umso mehr Radis man verbaut um so besser heizt man sein Zimmer damit auf.
Der PC ist ne Perfekte Heizung, musste so früher nie die Heizung im Winter anmachen.
 
@Woozy ja da hast du natürlich recht.

@Sir Demencia,
leider bekomme ich in mein Lian Li O11 nur zwei 360er intern unter. deswegen musste ein Mora 420 her. Die Temps sind trotz OC nicht sehr hoch. Gut ich habe das Glück, das die Sonne erst Nachmittags in meine Budde ballert. Die kalten Fliesen machen es erträglich.

Scrush hat aber recht. Bei der Hitze gehst du kaputt draußen. Angenehm ist was anderes.

Wenn ich auf Discord oder TS die stönerei höre, muss ich immer grinsen. Erste Ausfälle sind auch schon zu vermelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute "Workstation" Laptop im Geschäft ist eigentlich absolut überfordert mit den Temperaturen, aber Zuhause sorgt auch ne Custom mit 1x240mm+1x360mm Radi für akzeptable Temperaturen während des zocken und das bei knapp 32°C gestern in der Wohnung.
 
Das schöne ist, umso mehr Radis man verbaut um so besser heizt man sein Zimmer damit auf.
Der PC ist ne Perfekte Heizung, musste so früher nie die Heizung im Winter anmachen.

Warum sollte das so sein? Die Abwärme bleibt die gleiche, ist nur anders verteilt.
 
Also in meiner Wohnung ist es zwar im Sommer auch warm/heiß aber wenn ich in mein Büro gehe, merkt man doch den Temperatur unterschied, durch die enorme Abwärme des PC's/Monitors. Die Temperaturen sind noch im Rahmen aber man merkt den Unterschied zwischen 10° Raumluft doch sehr stark, jedenfalls bei mir. Durch gute Luftkühlung/AIO muss ich aber am OC nichts ändern :)
 
Ich habe den PC in nem 18 m² Raum, und dort, selbst wenn man die Tür auf lässt, ist es bei höheren Außentemperaturen bis zu 6 Grad wärmer drin, gerade wenn man 3 oder 4 Stunden ein beanspruchendes Spiel gespielt hat. Aber auch einfaches Arbeiten und Surfen macht gut 2-3 Grad aus, über den ganzen Tag lang.
Bei diesen Temperaturen, mit diesem Fakt im Hinterkopf, macht Spielen dann einfach keinen Spaß mehr. Da hilft nur ne Klimaanlage.

Somit mache ich mir um den PC nun wirklich keine Sorgen, sondern eher um die Bewohner. Der läuft einwandfrei, selbst mit OC, bei diesem Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist, umso mehr Radis man verbaut um so besser heizt man sein Zimmer damit auf.
Der PC ist ne Perfekte Heizung, musste so früher nie die Heizung im Winter anmachen.

Der PC ist ne ziemlich miserable Heizung. So nen Durchschnittsrechner verbraucht vielleicht 200-250W unter Volllast, selbst eine Kleine Heizung hat mehrere KW. Es ist ne gute Unterstützung wenn es draussen nicht wirklich kalt ist, aber im Winter bei 0°C und weniger nur mit dem PC heizen geht nur wenn du in nem Pappkarton lebst :d Oder du bist einer dieser Menschen die sich auch bei 14°C Raumtemperatur noch wohlfühlen.
 
Bei nem Durchschnittsrechner magst du Recht haben, aber ein etwas stärkerer Rechner hat dann gerne mal das doppelte an Abwärme und taugt schon ganz gut zum Vorheizen. Ersetzt natürlich nicht die normale Heizung, aber mehrere °C Unterschied sind in jedem Temperaturbereich drinne, bei mir im Wohnzimmer, bei mehreren Stunden und einem anspruchsvollem Spiel.
 
Mein Rechner arbeitet problemlos...und das Luftgekühlt! (Prolimatech Genesis+2x140mm) Drei 120er Lüfter blasen aus (Gehäuse ist ein TJ07)
Gelegentlich dreht mal die Graka auf,aber das auch nur sehr selten...da gehts mal für ein paar Sekunden von unhörbaren 26% auf 100%

der genesis kühlt einen Core i7 3930k mit OC (bis zu 4,5 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen tue ich nur mehr Abends, Tags über machts einfach keinen Sinn bei ~35°, nicht wegen der Hardware oder der höheren Lautstärke, ne, aber ich verschmelze währenddessen mit meinem Stuhl :rolleyes:
 
Mein 6800k (4,2 Ghz) +1080Ti 2076/6300 Mhz laufen auch problemlos in BF5. CPU 48 Grad und GPU 35-36 Grad bei 31 Grad Wasser.

Der Mora heizt aber die Wohnung auf.
 
Im Gamingrechner läuft bei mir die die nvidia ti nur noch mit max. 150 W, anstatt 250 W.
Alles undervoltet, auch nur Abends - Nachts.

Der Test des bequiet dark base 900 ist gut, danke!
Zeigt mir aber auch deutlich dass jenes Gehäuse - oder die meisten gedämmten/auf silent ausgelegten Gehäuse - auch mit bester Lufterbestückung ein ziemliche schlechtes Lautstärke-/Kühlungsverhältnis haben.
Ein phantek p 600 s mit 3 x140 eloops in der Front und x2 hinten/oben senkt die Temperaturen mal locker um 10 - 15 °C niedriger als die optimalste Bestückung beim darkbase 900 - für cpu und gpu.
Rein elektrische Heizungen weisen eine niedrige Energieffizienz auf.
Prozessoren mit viel Abwärme sollten höchstens - da sie im Betrieb sowieso Abwärme erzeugen - als unterstützendes Heizelement dienen, nicht als Primärheizung.
 
eben mal mit davinci resolve nen video gerendered. da steig die wassertemp meiner h150i pro bei 1200rpm auf 47 grad. :fresse:

uncool aber gut. fast 30 grad raumtemp lol
 
Bei mir dümpelt alles zwischen 41 und 52C rum seitdem ich xfr beim ryzen deaktiviert hab. So kommt deutlich weniger Hitze aus dem Rechner.
 
Man habt ihr es fast alle gut.Durch die schlechte wärme dämmung im Dach und so,hat es wenn es etwas kühler ist dann wenigstens 20-24 °C.An sehr heißen Tagen so wie es in letzter Zeit gewesen war,war die Raumtemperatur bei 30-35 °C gewesen.Musste sofort das Terassen Türe ganz aufmachen.Kaum zu glauben das es dann sogar draußen kühler war als drinnen.Nach 30 Minuten konnte man es dann endlich aushalten und man fühlte sich nicht wie in ner sauna.Man habt ihr es gut,mit so wenig Raumtemperatur zu tuen zu haben.Klar das dann die CPU bei Prime dann trotz das ich die Luftdrehzahl bei standard auf 1400 rpm belassen haben musste,sagenhafte 100 °C trotz starker luftkühlung erreicht habe.
Hier würde dann wohl nur noch eine sehr starke Wasserkühlung helfen.Aber die gefahr wenn etwas bricht oder sich löst und dann die ganze Hardware im eimer ist,ist mir halt zu riskant.
Zudem die ernormen kosten und der stromverbrauch dürfte ja auch noch etwas weiter steigen.Das ist halt dann der Preis den man dafür halt bezahlt um die CPU Kühl zu halten.
Merkwürdiger weise bleibt selbst bei so ner harten hitze das Mainbaord mit 60 °C ja verdammt kühl und die GPU mit ihren 60 - 70 °C ebenfalls.
Ich merke schon das ein i9 7920x bei 4,5 ghz ganz schön hitzig ist.Aber ohne Prime bin ich bei um die 70 und die heißesten Kerne bei 79 °C angekommen.Beim Takt von 4 ghz geht gewiss noch einiges(in dem man noch weiter runter geht) oder das die spannung bei 1,080 VOlt ist(wie weit runter man da wohl noch gehen kann).Wird gewiss ein extrem versuch sein,auf biegen und brechen die CPU Kühl zu halten.Um 60 °C auf allen Kernen zu kriegen müssten alle Kerne auf 4 ghz maximal gesetzt werden und die anderen dann bei 3,5 ghz oder weniger.Da bleibt dann irgendwann dann keine Leistung mehr übrig.
 
ne wasserkühlung verbraucht quasi kein strom.

es läuft ja nur ne pumpe und die lüfter. ;)

aber eine custom wakü lohnt sihc erst wenn gpu und cpu gekühlt werden
 
ne wasserkühlung verbraucht quasi kein strom.

es läuft ja nur ne pumpe und die lüfter. ;)

aber eine custom wakü lohnt sihc erst wenn gpu und cpu gekühlt werden

Darum sehe ich mich auch an eienr sackgasse.Ne Wasserkühlung mit 480er radiator würde mir nur 10 °C die Temperaturen verringern.Reicht also nicht für ein viel höheres Takt Potzentzial und die Custom wakü bringt mir nichts weil ich ja nur die CPU besser kühlen wollen würde.Darum gibt es keine so großen optionen.Gegen die hitze in der CPU selbe gibt es halt nicht viel was ein Kühler machen kann.Es kann halt der Kühler nicht die CPU von innen Kühlen wo zwischen IHS und heradsprider sitzt.So ist das halt.
 
Also mein auf 5,3 GHz (Allcore) übertakteter i7 8700K hat keinerlei Probleme dank meines externen MO-RA3 420 Pro :) Klar da laufen dann die 4 großen Lüfter bei aktuell ca. 500 Umdrehungen, aber hören tut man nicht viel. Das Wasser ging eben mal auf ca. 30,7 Grad, mehr habe ich noch nicht erreicht. Dabei habe ich 2 1/2 Stunden ACOdysee gezockt, was AVX natürlich unterstützt und ich kein Offeset drin habe. Von daher alles töfte und ja auch ich wohne utnerm Dach und warm ist es hier auch ganz gut :d Mal sehen was der Tag so an Temperaturen bringt und was ich noch so erreiche :d

Meine 1080TI langweilte sich wären der Session, sie dümpelte bei 33 Grad ca. rum.

Das Wetter macht meiner Kiste also nicht zu schaffen :)
 
Das schöne ist, umso mehr Radis man verbaut um so besser heizt man sein Zimmer damit auf.
Stimmt so nicht ganz. Mit mehr Radis heizt du das Zimmer schneller, aber nicht "besser", sprich es wird nicht wärmer, nur weil du mehr Radis hast, es dauert mit weniger Radis aber länger, bis die Zieltemperatur erreicht ist.

Der PC ist ne Perfekte Heizung, musste so früher nie die Heizung im Winter anmachen.
Entweder hattest du einen PC der 2kW+ durchlässt, ein sehr kleines Zimmer oder sehr milde Winter.
Bemerkbar macht es sich, keine Frage, aber die 250-300W (unter Last) reichen bei weitem nicht, um im Winter ein übliches (Wohn)Zimmer mit 16qm+ zu heizen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh