[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Meine Rolle PETG Burned Copper von Das Filament sieht aus wie erbrochenes ^^.

Habe Druckerteile daraus gemacht.
 
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Ich sag ja nicht, dass PETG immer gut ist, aber ich drucke lieber PLA (matt) als PETG. Arbeitskollege von mir sieht das exakt andersherum.
Das Silk PLA von Sunlu in der Farbe Red Copper sieht imho ziemlich gut und kupferähnlich aus, darf man aber nicht nachbearbeiten, sonst ist der Effekt weg. Dürfte aber bei vielen Silk-PLAs so sein.
 
Kupfer Filament ist spanned. Bin bisher immer daran gescheitert, das richtig zu pollieren.
Altern/Platina geht.

Anmerkung: nicht Kupfer-Farbe Filament sonder mit echt Kupfer (FormFutura, etc. müssten so um die 80% Kupfer-Anteil haben).

Falls wer Kupfer farbenes Filament sucht kann man sich Bavarian Filament anschauen. Sieht nicht wie "echtes" Kupfer aus jedoch eine ganz nette Farbe.
 
Ich kaufe inzwischen keine europäischen Filamente mehr, die waren bis jetzt alle Mist.

Bis auf Material4Print (PETG), DevilDesign (PETG) und Formfotura (ABS), die waren gut.

Extruder ist auch nur das transparente PETG gut. Alle anderen Extrudr Filamente habe ich inzwischen verkauft.
 
Ich kaufe inzwischen keine europäischen Filamente mehr, die waren bis jetzt alle Mist.

Bis auf Material4Print (PETG), DevilDesign (PETG) und Formfotura (ABS), die waren gut.

Extruder ist auch nur das transparente PETG gut. Alle anderen Extrudr Filamente habe ich inzwischen verkauft.
Redline ist absolute Spitze mit herausragenden Farben!
Devil Design habe ich als PETG und finde das ist ok aber würde ich nicht wieder kaufen weil die Farben sehr 0815 sind.
Ich nutze nur Sunlu,Jayo und Redline(wenn man was schönes will) sowie Eryone TPU
 
Redline habe ich bis jetzt nur eines meiner Samples gedruckt, das war auch nix.
Die Farbe war zu ungleichmäßig.


Kann aber auch am Sample gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute direkt Mal 2 Tests:

1. Trockenperlen im Sunlu S4 trocknen
PXL_20240908_080729423.jpg

2. Redline PETG Muster für Testdrucke trocknen
PXL_20240908_080514647.jpg
 
Hier kann man ja über Druckumgebung schreiben . Ich habe mir vor zwei Jahre diese Kabine gebaut (das Bild ist zwei Jahre alt).
Der Ender3pro hat inzwischen eine Z-Achsen Verlängerung , Sprite Pro Extruder und Sonic Pad erhalten. Den Sovol hatte ich
günstig in der Bucht geschossen , ist z.Zt. nicht in Betrieb. Dieses Jahr kam ein Bambulab X1C dazu.

kabine1.jpg
 
Der Rauchmelder ist ein gutes Upgrade (y)
 
Zumindest wenn es ein brauchbares Gerät ist, die Teile die mein Vermieter in meiner Wohnung platziert hatte sind müll, die schaut man nur an und die Melden Alarm (Räucherstäbchen, Zigarette, Kochen (dann schlägt der im Flur bspw an), Airbrush benutzen...alles Fehlalarm, Vermieter ist es aber egal, seine Aussage war nur: dann häng die halt ab)
 
Was verwendet ihr so für ball bearings?
Hat wer schonmal diese softair Plastik Kugeln probiert?

Was würdert ihr für rolling bearings/elements nehmen?
Stahl auf Plastik geht auch jedoch kommt das mit hohem Gewicht von daher die Überlegung Plastik-Teile zuverwenden.
 
Bin tatsächlich kein Freund mehr von Asa, weils einfach viel zu spröde ist. Da nehm ich dann doch lieber Nylon.
Also ich weiss nicht... erstens ist ASA nicht soo spröde, wenn man kein scheiß Material hat und mit brauchbaren Parametern druckt, andererseits ist Nylon nochmal ein paar Hausnummern biestiger zum Drucken.
Bei komplexeren Teilen hatte ich schon üble Kämpfe mit Nylon (gibt auch Teile, wo ASA recht fies ist...).

Nicht, dass das unmöglich ist, oder dass ich dir das nicht zutraue... aber so als "allgemeintauglich"... dabei tät ich schon gern zusehen.

Was verwendet ihr so für ball bearings?
Kommt drauf an.
Für die Umlenkrollen dieser kleinen Zahnriemen hab ich welche beim "Kugellagerexpress" bestellt, waren nicht so billig wie China, aber auch nicht so teuer wie im SKF Fachhandel (Sonderbestellung und Minigröße.. da wirst arm).
Halten bisher super.
Die mitgelieferten Lager bei diesen Riemenrollen von Amazon sind alle nach +/- 100 Betriebsstunden zerbröselt, also die Kugeln als Staub herausgekommen.
Hat wer schonmal diese softair Plastik Kugeln probiert?
Die haben doch 6mm... das sind ja riesen Lager?
Wenn du so große brauchst kauf irgend ein 6302/6303/6304 oder so... sowas kann selbst in Ultra-China-Qualität für 3d Druck Projekte nicht so schlecht sein.
Selbst ein 6303 2RS von SKF bekommst um unter 10€, da lohnt sich das Gemurkse echt nicht.

Sond sind halt diese "Inline-Skate" Lager ein Tip, ist die Größe 608, für 8mm Achsen (M8 Teilgewindeschraube z.B.), würds aber auch her beim Kugelhändlerfachhändler (z.B. Kugellagerexpress) kaufen, besser als so billig-Seits (auch wenn sie gar ned so billig sind) von Amzn etc...

Die 6mm AS Kugeln brauchst imho nicht probieren. Meine AS-Karriere liegt zwar schon (sehr!) laaaaange zurück, aber imho sind die dafür gar nicht geeignet. Auch, weil sie zunehmend aus biologisch abbaubaren Materialien gefertigt sind (schon vor 20 Jahren hat das begonnen), noch weil da ganz andere Werte zählen als die, die für Kugellagerkugeln wichtig sind.
Klar, Kugellagerkugel + Kupferrohr + Druckluftpistole war der Lehrlingsspaß, heißt aber nicht, dass das umgekehrt auch so funktioniert.
 
608 Lager hab ich für so einfachen Kram wie den Spoolholder auch gedruckt, taugt dafür auch super.
 
enn du so große brauchst kauf irgend ein 6302/6303/6304 oder so...
Ball bearing war eventuell der falsche Begirff .... Nicht komplette Kugellager. Nur die Kugeln die dann in gedruckte Führungen kommen.

2.85mm Filament Kleinschneiden und als Rolle für ein Rollenlager nehmen könnte auch gehen (?).
 
Ball bearing war eventuell der falsche Begirff .... Nicht komplette Kugellager. Nur die Kugeln die dann in gedruckte Führungen kommen.

2.85mm Filament Kleinschneiden und als Rolle für ein Rollenlager nehmen könnte auch gehen (?).
Will man das? Lagerbahnen müssen ja entsprechend hart und glatt sein, um richtig zu laufen. Laufbahnen direkt im Bauteil sind eh immer Murks, da bei Lagerschaden das ganze Bauteil Schrott ist.
Macht man eigentlich nicht.
Kugellager sind mitunter die ältesten normierten Teile, eben weil da der Bedarf als erstes besonders war.

Darf ich fragen, was dein Ziel ist, was du vor hast?
Ist es "geheim"? :d

Metallkugeln brauchbarer Toleranz gibts ja billig zu kaufen... oder brauchst Zylinderstifte?
Zylinderstift DIN-7? (Anhand der einstelligen DIN kannst du das Alter erahnen...)
Ist die Menge so groß, dass dus drucken willst? Magst es in place drucken? Größere Stückzahlen?

Um welche Größe geht es? Um welche Kräfte geht es?

Welche Lagerform? Normale Rillenkugellager? Ne Flachführung mit Kugeln gelagert? Nadellager? Wahrscheinlich gehts eher um Zylinderrollenlager bzw. Nadelrollenlager, weil alles andere ja eher schwer druckbar ist (ne "Kugel" ist ja so nicht zu drucken bzw. Kegelrollen und so...).


Sonst halt ein hartes Material. Diese IGUS Materialien hab ich noch nicht getestet, vielleicht kann das was. Sonst halt ein ABS oder ASA, hätte ich gesagt. Ich hab hier ein Kevlar-ASA, welches sehr hart ist, wobei ich nicht weiss, inwiefern die Fastern den Abrieb erhöhen, müsste man halt testen. Ein hartes PLA tuts sicher auch, ist halt die Frage wegen Wärmereibung.

edit:
So ein 6000ZZ bekommst (bei 10 Stk Abnahme) um 0,84€/Stk... Ich hab vom Kugellager-Express noch keinen Mist erhalten, kann aber nix zu diesen Billig-Lagern sagen.
Selbst von SKF bekommst sowas ab ca. 2€: https://shop.mmfe.at/de/6000-zz-skf...skf6000-6000skf-6000zz-ean-7316571047102.html

PS:
Nicht vergessen, du brauchst einen "Käfig" für die Kugeln (oder Walzen) auch noch.

tl,dr:
Es gibt so viele Gründe, warum fertige Lager in Standardgröße vorzuziehen wären... musst halt wissen, was du bauen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man das? Lagerbahnen müssen ja entsprechend hart und glatt sein, um richtig zu laufen. Laufbahnen direkt im Bauteil sind eh immer Murks, da bei Lagerschaden das ganze Bauteil Schrott ist.
Macht man eigentlich nicht.
Häufig reichts aus.

Diese IGUS Materialien hab ich noch nicht getestet, vielleicht kann das was.
Sind ehr was für Slider und funktionieren. Jedoch immer auf die Druck Orientierung achten da das einen noch größeren Einfluss hat.

Um welche Größe geht es? Um welche Kräfte geht es?
Gering. Irgendwelche Gehäuse slider oder Zeug das fast keine Kraft aufnehmen muss und kein Dauerbetrieb daher Wärme nicht relevant.
Sollte halt flüssig laufen. Bei Gleitflächen/Slidern ist das immer so ein Problem wenn die direkt vom Drucker kommen und noch keinerlei Abnutzung haben.

Daher wollte ich jetzt mal mit Plastikkugeln auf gedruckten Bahnen rumspielen und schauen ob das besser geht.
 
Naja dann kauf mal so 6mm Kugeln, wenn dir die Größe halbwegs passt.
Schau halt, dass du nix biologisch abbaubares nimmst, und kauf was eher schweres, so 0,25-0,30g (ich glaub, das war der Bereich, ist ewig her).
 
Hmm, ich glaub ich muss mir doch mal ein Umwickelgerät mit Längenmessung bauen. Ich hab in letzter Zeit wieder viele Drucke, wo ich entweder viele Einzelteile im Copy-Modus oder sogar Mirror-Modus brauche, aber natürlich aus dem selben Filament haben will.
Wenn Standard-Farben wie weiß oder schwarz wären, hätte ich ja meistens eh mehrere Rollen da, aber wenn ich wie jetzt aktuell z.B. Holzfarben haben will, hab ich halt irgendwie auch keine Lust mir deswegen extra ne zweite Rolle zu kaufen und dann liegen beide Rollen angefangen ewig rum...
 
Oder du wiegst die Spüle, dann weißt du auch ob's reicht.

So mach ich das aktuell sehr erfolgreich
 
Jo, aber 50-75m umwickeln, ist halt trotzdem PITA, wenn man kein Umspulgerät hat. :ROFLMAO:
 
Ne, ich will (auf deinem ehemaligen Sovol IDEX-Drucker) im Copy/Mirror-Modus drucken, dazu brauch ich aber das selbe Filament auf 2 verschiedenen Spulen.
 
Angelschnurmeter mit passendem Aufsatz (von Printables)... hab ich mir schon vor Ewigkeiten mal gekauft und den Aufsatz gedruckt, kam aber jetzt erstmals zum Einsatz.
Funktioniert widererwarten sogar hinreichend genau.

Damit kann ich jetzt einfach Filament durchziehen und muss nicht dauernd mitmessen oder wiegen wieviel ich schon abgerollt habe. Jetzt brauch ich nur noch nen Aufbau, wo man 2 Spulen entsprechend reinhängen und drehen kann. :d

1725966490613.png
 
Sagt mal gibts in Klipper eine Option, die es ermöglicht das Z-Homing nicht immer an der gleichen Stelle zu tun?
Da ich neuerdings mit einer heißen Düse (150°C) das Homing mache, würde ich das gerne so konfigurieren das die Stell immer ein paar mm woanders ist.
Damit sich die Druckplatte in der Mitte nicht so abnutzt.
 
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