Ball bearing war eventuell der falsche Begirff .... Nicht komplette Kugellager. Nur die Kugeln die dann in gedruckte Führungen kommen.
2.85mm Filament Kleinschneiden und als Rolle für ein Rollenlager nehmen könnte auch gehen (?).
Will man das? Lagerbahnen müssen ja entsprechend hart und glatt sein, um richtig zu laufen. Laufbahnen direkt im Bauteil sind eh immer Murks, da bei Lagerschaden das ganze Bauteil Schrott ist.
Macht man eigentlich nicht.
Kugellager sind mitunter die ältesten normierten Teile, eben weil da der Bedarf als erstes besonders war.
Darf ich fragen, was dein Ziel ist, was du vor hast?
Ist es "geheim"?
Metallkugeln brauchbarer Toleranz gibts ja billig zu kaufen... oder brauchst Zylinderstifte?
Zylinderstift DIN-7? (Anhand der einstelligen DIN kannst du das Alter erahnen...)
Schraubenhandel24.de - Große Auswahl an DIN 7 Zylinderstiften zu günstigen Preisen online kaufen!
www.schraubenhandel24.de
Ist die Menge so groß, dass dus drucken willst? Magst es in place drucken? Größere Stückzahlen?
Um welche Größe geht es? Um welche Kräfte geht es?
Welche Lagerform? Normale Rillenkugellager? Ne Flachführung mit Kugeln gelagert? Nadellager? Wahrscheinlich gehts eher um Zylinderrollenlager bzw. Nadelrollenlager, weil alles andere ja eher schwer druckbar ist (ne "Kugel" ist ja so nicht zu drucken bzw. Kegelrollen und so...).
Sonst halt ein hartes Material. Diese IGUS Materialien hab ich noch nicht getestet, vielleicht kann das was. Sonst halt ein ABS oder ASA, hätte ich gesagt. Ich hab hier ein Kevlar-ASA, welches sehr hart ist, wobei ich nicht weiss, inwiefern die Fastern den Abrieb erhöhen, müsste man halt testen. Ein hartes PLA tuts sicher auch, ist halt die Frage wegen Wärmereibung.
edit:
Rillenkugellager 6000-ZZ 10x26x8 mm >> preiswertes Lager > vielseitig einsetzbar → beidseitige berührungslose Spaltdichtung >>> Bestellen Sie jetzt!
www.kugellager-express.de
So ein 6000ZZ bekommst (bei 10 Stk Abnahme) um 0,84€/Stk... Ich hab vom Kugellager-Express noch keinen Mist erhalten, kann aber nix zu diesen Billig-Lagern sagen.
Selbst von SKF bekommst sowas ab ca. 2€:
https://shop.mmfe.at/de/6000-zz-skf...skf6000-6000skf-6000zz-ean-7316571047102.html
PS:
Nicht vergessen, du brauchst einen "Käfig" für die Kugeln (oder Walzen) auch noch.
tl,dr:
Es gibt so viele Gründe, warum fertige Lager in Standardgröße vorzuziehen wären... musst halt wissen, was du bauen magst.