[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Der entsteht wenn du über schon gedruckte Teile mit der Düse reibst, ergo entweder der Z-Offset ist Mist oder die Z-Achse bewegt sich nicht richtig nach oben.
Z.B. hast du 0,2mm angefordert aber die Achse fährt nur 0,1mm.
bei PLA habe ich das Problem nicht, das kommt 1A raus, deshalb glaube ich nicht dass die Z-Achse ein Problem ist.
Anderes PETG hat auch problemlos funktioniert.

An der Geschwindigkeit kann es nicht liegen. Ich habe schon viel schneller gedruckt und dabei wurde mein PETG nicht matt.
Ich habe gerade gesehen dass aus meinem mir nicht bekannten Grund der Lüfter mit 80% läuft, obwohl ich nur maximal 40% angegeben habe.
Das werde ich auch mal korrigieren.
Und mal auf 250°C hoch gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt ihr eigentlich auch die Integration von Klipper im OrcaSlicer?
Finde das ganz praktisch:

Bildschirmfoto_20241217_173739.png

Verhält sich im Grunde genau gleich wie bei Bambu Studio nur eben ohne Cloud.

Nutzt ihr eigentlich auch die Integration von Klipper im OrcaSlicer?
Finde das ganz praktisch:

Anhang anzeigen 1055743

Verhält sich im Grunde genau gleich wie bei Bambu Studio nur eben ohne Cloud.
ja, dauerhaft, stehe aber auch ganz gerne direkt vor dem Drucker für 2h und schaue dem Druck zu :bigok:

Nur beim Anycubic geht das leider (noch) nicht. Da muss ich deren neuen auf OrcaSlicer basierenden Slicer nutzen, sofern die Cloudanbindung mal sporadisch funktioniert...

Einweisung für die Kinder :bigok:

Ach ja und Homeoffice.
Aber sind nicht dauerhaft 2h, immer mal wieder an "kritischen" Stellen schau ich gerne zu.

Ich stehe auch manchmal davor und bin fasziniert, aber 2h? :hmm:
Was stimmt mit dir nur nicht?

:fresse2:

Als ich meinen FLSUN SR bekam, konnte ich die unfassbare Geschwindigkeit nicht fassen und saß da ewig vor den Spinnenarmen des Deltadruckers. Auch heute stehe ich immer wieder mal länger vor den Bambus und staune über die Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, frage mich gerade wo das herkommt:
Anhang anzeigen 1055485Anhang anzeigen 1055486

Ach ja: Das soll PETG sein... interessanterweise ist es hier matt wie PLA.

Werde es erst mal trocknen und dann morgen nochmal versuchen.

Hat auch ordentlich Zeug rund um die Nozzle angesammelt, teilweise ist es dann abgefallen uns ins Modell rein.

So Version 3: Nicht 100% zufrieden aber ausreichend für den Einsatzzweck.
20241217_200930.jpg

Oben hab ich noch ein Problem, hier werden Überhänge gedruckt an denen der Drucker langsamer wird und direkt danach wieder schneller, hier fehlt dann immer ein Stück Filament.
Vermute da kommt mit Retract, Extrude, langsam & schnell in den kurzen Abständen nicht klar.
Die Abrisse treten nämlich nur genau an diesen Stellen direkt nach dem Bridging auf.

Ein Drucker (Anycubic Vyper) macht immer ungenügende drucke (horizontale Striche) also dachte ich mir ich reinige den mal wieder (es gab aber kein leichtes mal). Dabei sind mir diese Dinger Entgegengenommen. Weiß wer was das ist?

Anhänge

• 17345252671154018935670426922461.jpg
    17345252671154018935670426922461.jpg
    984,3 KB · Aufrufe: 26
Das sind die Messer von der PTFE Schlauch Halterung des Extruders, also das Ding wo du den Schlauch rein steckst.

Die sind abgebrochen.

Des Weiteren sieht das Kugellager des Extruders, soweit ich das erkennen konnte, auch nicht mehr gut aus.

So Version 3: Nicht 100% zufrieden aber ausreichend für den Einsatzzweck.
Anhang anzeigen 1055782
Oben hab ich noch ein Problem, hier werden Überhänge gedruckt an denen der Drucker langsamer wird und direkt danach wieder schneller, hier fehlt dann immer ein Stück Filament.
Vermute da kommt mit Retract, Extrude, langsam & schnell in den kurzen Abständen nicht klar.
Die Abrisse treten nämlich nur genau an diesen Stellen direkt nach dem Bridging auf.
hat eigentlich jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Ohne Support zu drucken?

Unglaublich!
Diese Einstellung verbessert die Druckqualität wirklich merklich :oops:

Habe es selbst ausprobiert!
Warum ist dieses Setting nicht Standard?

Anhang anzeigen 1003826
Da muss ich jetzt mal drauf hinweisen.
Ich hatte es ja schon im Showroom Thread geschrieben.

Diese Einstellung verbessert zwar die Qualität der Außenwände, versaut aber dafür die Überhänge!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat eigentlich jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Ohne Support zu drucken?
Kannst du noch mal ein schärferes Bild von dem Problem posten?
Ich würde mir das gerne nochmal genauer anschauen.

Kannst du mal deine Gcode Datein anhängen?
Dann kann ich mir das auch noch angschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Antwort bekommen von 3DJake bezüglich des Conch Hottende. Sind natürlich nicht drauf eingegangen das ein Ali Express CHT Hotend mehr Volumen mit dem identischen Filament schafft:
Meine Werte:
Polymaker Polyterra: 28,5 mm^3/s
Jayo PLA Matt: 26,7 mm^3/s
Eryone PLA Matt: 24,8 mm^3/s Zum Vergleich:
Mit einem Aliexpress CHT Hotend erreiche ich bei denselben Filamenten problemlos 30 mm^3/s und mehr.

Antwort:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Hotend hat eine Durchflussrate von bis zu max. 35 mm³/s,. Dieser Wert hängt natürlich vom verwendeten Material ab, hierbei muss das Filament ausschließlich auf High-Speed und High Flow ausgelegt sein.
Polymaker gibt bei Ihren PLA Filamenten leider nur sehr langsame Druckgeschwindigkeiten vor und ein hoher Durchfluss ist hierbei vom Hersteller nicht empfohlen und kann unterschiedlich von Hotend zu Hotend Probleme verursachen.

Ich empfehle hierbei nur Filamente die auf eine höhere Durchflussrate ausgelegt sind.
Folgendes Filament wäre hierbei eine Alternative: https://www.3djake.at/addnorth/x-pla-high-speed-black

Bei Fragen, können Sie mich gerne kontaktieren.

Da muss ich jetzt mal drauf hinweisen.
Ich hatte es ja schon im Showroom Thread geschrieben.

Diese Einstellung verbessert zwar die Qualität der Außenwände, versaut aber dafür die Überhänge!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du noch mal ein schärferes Bild von dem Problem posten?
Ich würde mir das gerne nochmal genauer anschauen.

Kannst du mal deine Gcode Datein anhängen?
Dann kann ich mir das auch noch angschauen.
Ich habs mal versucht besser zu fotografieren:
20241218_220554.jpg

Mein GCode von dem Teil hab ich dir auch mal angehängt.

Danke dir schonmal.

Anhänge

• LID_RISER_K1C_WALL_V2_35mm_SENSOR_PETG_1h50m.gcode.txt
    5,7 MB · Aufrufe: 1
@Man-in-Black Ich geh mal davon aus, dass du die Steps aka Rotation Distance kalibiert hast. Flow, PA & max Flow ebenfalls?

Sieht für mich so aus, würden die Lines beim "Bremsen" immer weiter nach oben wandern. Bei der Größe würde ich weniger auf Kühlung tippen aber wieso genau weiß ich aber auch nicht. Btw. die "Bögen" sollen so weit nach vorne raus stehen? Vll mal schauen ob Accel 2 Decel auf 50% steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Thema aktuell nur mit dem PETG Filament, mit PLA habe ich solche Phänomene nicht.
Ich vermute inzwischen auch PA.
Wenn ich ehrlich bin hab ich an dem Gerät die Rotation Distance etc. nicht kalibriert, hier gehe ich zur Zeit noch davon aus dass das bei einem K1C entsprechend gemacht wurde.
Werde morgen mal eine PA Calibration machen, die steht bisher noch komplett auf Standard und befürchte die passt hier nicht.
Flow und Temp habe ich schon erhöht, das sah davor noch viel schlimmer aus.

Das rausstehen der Bögen kommt hier auf dem Bild deutlich stärker rüber als es der Fall ist.
Es gibt eine leichte Wölbung, aber wenn ich schätzen müsste ist die maximal 0,1mm, nicht mehr. Wäre auch nicht sonderlich tragisch, auch wenn es sicher besser geht.

Mein Tipp:
Erstmal 100% sicherstellen, dass die Rotation Distance exakt stimmt. Das ist die absolute Basis für jeden Druck und muss nur 1x gemacht werden. Damit beeinflusst du direkt auch alle anderen Einstellungen.
Nozzle raus, in Klippers Printer.cfg minimum extrusion Temperatur auf 5°C stellen, 10cm extrudieren, abschneiden, messen und falls es nicht exakt 10cm sind die rotation distance entsprechend um x Prozent anpassen.

Danach würde ich mir PA anschauen. PLA und PETG haben schon maximal unterschiedliche Werte. Wenn du es heißer druckst ändert sich auch der Flow & PA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh