die ideale FHD Grafikkarte?

Hardwarekenner

Legende
Ich bin gerade am Bau eines PC für FHD Gaming, wichtig ist hier die beste Lösung für FHD mit max wenig verbrauch und mehr als 4GB RAM. Die karte sollte nicht zu riesig sein, das vorhandene Netzteil hat 700Watt (Enermax). RTX ist nicht so wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3050/1660s

Die 1660S ist mMn gerade noch so vertretbar, wenn man eine günstig schnappen kann.

Aber die 3050 ist ein absolutes No-Go.

Unter denselben Voraussetzungen (PCIe 4.0 Slot) ist die 3050 teurer UND gleichzeitig eindeutig schlechter als eine RX 6600.

Die 1660S ist mMn gerade noch so vertretbar, wenn man eine günstig schnappen kann.

Aber die 3050 ist ein absolutes No-Go.

Unter denselben Voraussetzungen (PCIe 4.0 Slot) ist die 3050 teurer UND gleichzeitig eindeutig schlechter als eine RX 6600.
Das ist alles eine Leistungsklasse...?

Alternativ schmeiße ich noch eine 2060 mit 12 GB in den Raum, aktuell für unter 300 zu bekommen.

Das ist alles eine Leistungsklasse...?

Die 3050 spielt nur preislich in einer ähnlichen Preisklasse wie die RX 6600, auch wenn sie in absoluten Zahlen meist teurer ist.

Gleichzeitig ist die RX 6600 leistungsmäßig in so ziemlich jedem bekannten Game - aktuell oder älter - deutlich überlegen.

PCGH mittelt den Vorsprung der 6600 in FullHD bei 20 Games auf ca. 30% ggü. einer 3050.
HWUnboxed kommt in 50 Games in FullHD auf fast exakt dieselbe Differenz (29%).

Entsprechend ist das aus meiner Sicht nicht nur nicht die selbe Leistungsklasse, sondern die 3050 ist im Vergleich eine wirklich miserable Karte. Entsprechend auch absolut keine Empfehlung zu dem Preis und per egal welcher Definition auf keinen Fall die "ideale" Karte für FHD.

Ne RTX 2060 ist da für 300€ neu immer die Karte der Wahl, bügelt da alles ab was für den Preis am Markt ist inkl. der RX 6600 und verbraucht nicht viel Strom.

Ne RTX 2060 ist da für 300€ neu immer die Karte der Wahl, bügelt da alles ab was für den Preis am Markt ist inkl. der RX 6600 und verbraucht nicht viel Strom.

Eehm, nein?

Die RX 6600 ist momentan im Schnitt etwa preisgleich mit der 2060 6GB (und ab und an rutscht auch eine 2060 12GB in den Bereich), schlägt aber beide Versionen davon immernoch im Mittel messbar. Die 3050 verliert dann nochmal ein Stück weiter an Boden leistungsmäßig, obwohl sie die teuerste aller genannten Karten ist.

Die 1660 Super hat zumindest aufgrund der Preisdifferenz noch so etwas wie eine Daseinsberechtigung...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es verstanden. Die 6600 ist aktuell stärker im Preis gefallen als der Rest.

In der Liste würd ich EVGA 2060 6GB, die 6600 SWFT 210 oder die Gigabyte 2060 12GB nehmen.
Ist mehr ne Preisfrage, als ne Technikfrage imho.
Mit der 2060 6GB in der Preisrange der 1660s ist die eigentlich raus. Und mit ner 2060 12GB in der Preisklasse der 6600 ist da meine Wahl eher die NV.

Alternativ schmeiße ich noch eine 2060 mit 12 GB in den Raum, aktuell für unter 300 zu bekommen.
ne 2060 hab ich vor ein paar Jahren mt 6gb schon für 299€ bekommen.
An sich effizient durchaus ja, wenn die einem rund 300€ wert ist, 12GB müssen aber nicht sein eigentlich zumal nicht wenn das Ziel eh FullHD ist.
Mehr Speicher dürfte sich da auch erst ab 2060 Super oder 2070 dann lohnen, die hätten zumindest auch die Performance um den Speicher sinnvoll zu nutzen.

Edit:
Die Preise scheinen sich auf das ursprüngliche es ist quasi alles eigentlich zu teuer was brauchbar ist eingependelt, witzig :d
(Die Zeit als eine 1060 GTX 6gb, roundabout an sich 50 bis 100€ zu teuer war) :ROFLMAO:

Gruss Dennis

Wird aber der 1660ti / 2060S nicht in absehbarer Zeit die "Luft" ausgehen? Selbst auf "nur" Full HD, wenn neue Games rauskommen mit der UE5 zum Beispiel.
Hab im Dezember `21 von einer 1070 auf eine 3070 aufgerüstet, zocke selbst auch nur in FHD und da hat die 1070 schon ordentlich zu tun gehabt.

Wird aber der 1660ti / 2060S nicht in absehbarer Zeit die "Luft" ausgehen? Selbst auf "nur" Full HD,

Nein der Trent geht wieder hin zu grafisch einfacheren Spielen, siehe Return of Monkey Island :d

Nein der Trent geht wieder hin zu grafisch einfacheren Spielen, siehe Return of Monkey Island :d
Stardew Valley ist auch ein echt gutes Spiel
von Minecraft halte ich wiederum eher garnichts, sowas macht mehr Spass in einer beispielhaften Umsetzung dessen wie in "7 Day to Die", da wurd es halt als Zombie-survival umgesetzt :d

Es sollte an und für sich nicht Grafik und möglichst neueste genutzte Technik/Software API's im Vordergrund stehen sondern ob es Spass macht und oder eben eine wirklich gute Simulation ist.
Was bringt mir ein "Assetto Corsa Competizione" was Grafikkarten zum Frühstück vernascht, die Bude am Qualmen is wie blöde, aber das Game an sich einfach nur schlecht ist, genauso wie "the Crew 2", die werden ihrem Vorgänger einfach absolut nicht gerecht.
Was "the Crew 2" anbelangt, da is selbst ein uraltes NFS - Hot Pursuit 2 um welten besser, hinsichtlich Simulationssicht, sowie als Arcade Rennspiel.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh