Die Jagd nach der perfekten Preis-Leistungs-AiO (280mm)

Welche AiO sollte es werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Flybel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
63
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Stock-gekühlten Ryzen 5 1600 4 GHz zu verpassen, was ich dem Boxed-Lüfter aber nicht zutrauen möchte. An einer Lösung mit Wasser bin ich schon immer interessiert, doch hat mich bisher immer der Preis abgeschreckt. Daher suche ich jetzt die perfekte AiO, damit ich mich dann überreden kann, dass es sich lohnt ;) Das wäre dann meine erste Wasserkühlung.
Ich möchte meinen Ryzen 5 1600 auf einem MSi B350 Tomahawk in einem be quiet! Silent Base 600 kühlen. Hier hat der Deckel laut Hersteller Platz für 2 140mm-Lüfter, weshalb ich gerne zu 280 statt 240mm greifen würde. Ich betreibe ein 5,25" Laufwerk, aber falls es hier eng wird, müsste es ja reichen, das eine Etage tiefer anzubringen.

Ich suche nach einer AiO, die langfristig zuverlässig ist, möglichst wenige Montagsprodukte hat (also niedrige Wahrscheinlichkeit für rasselnde Pumpen, Auslaufen etc.) und wo die Herstellergarantie angemessen ist, falls ein Produktionsfehler meine 1300€ unter Wasser setzt. Weiterhin sind meine Ansprüche bzgl. Kühlleistung natürlich nicht hoch, aber etwas sollte die Wasserkühlung schon leisten, ohne zu viel Lärm zu veranstalten. Dabei würde ich ungern die mitgelieferten Lüfter austauschen müssen. Der Preis dafür sollte wie bereits erwähnt so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig ausfallen. Dinge wie Erweiterbarkeit und RGB sind natürlich gern gesehen, aber auch nur da, wo keine Abstriche bei anderen Punkten gemacht werden müssen.

Eigene Recherche hat bisher viele gegensätzliche Meinungen ergeben, aber einen Preis-Leistungssieger habe ich noch nicht entdeckt. Gefunden habe ich:
Nzxt Kraken Wasserk Zubehör
-> Amazon's Bestseller, habe jedoch in einem Forum Kritik gelesen. Die Amazon Rezensionen sind jedoch anscheinend recht positiv.
Corsair Hydro H115i RGB Wasserk Zubehör und
Corsair H115i PRO RGB Wasserk Zubehör
-> Hier scheinen ja keine großen Unterschiede vorzuherrschen; doch hier scheint die Haltbarkeit begrenzt zu sein.
Alphacool Eisbaer 280 CPU - Black: Amazon.de: Computer Zubehör
-> Wurde in einem Forum empfohlen, ist sogar erweiterbar; die Rezensionen sind jedoch stark durchmischt.
Thermaltake Floe Riing RGB 280 TT CL-W167-PL14SW-A: Amazon.de: Computer Zubehör
-> Preis fällt relativ hoch aus, diesen wäre ich aber bereit zu zahlen, wenn die Leistung von vergleichbaren Produkten zu gering ausfällt.

Noch eine letzte Sache: Normalerweise soll in einen Radiator ja Luft von außerhalb des Gehäuses herangezogen werden, richtig? Wenn ja, gilt das auch für den Deckel? Bei meiner Suche schrieb jemand, dass er Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator schickt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich aber auch sein lassen können... Wofür gibt es das Unterforum wenn alles in einen Sammelthread soll? Im Sammelthread steht übrigens, dass der für kurze Beiträge sein soll, und das war nie mein Ziel.
An alle, die in der Umfrage abstimmen, ich würde mir zumindest eine kurze Begründung wünschen bzw. dass ihr ein anderes Produkt nennt, wenn ihr etwas anderes vorschlagt, wobei es sich nicht um Luft- oder Custom-WaKü handelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zu denken was die anderen denken wenn sie "etwas anderes" meinen, du suchst Quasi die Eierlegende Wollmilchsau der AIOs und die gibt es nicht du suchst in einem Bereich der so Kompromiss behaftet ist wie kein anderer daher wirst du das gesuchte in der Form nicht finden.

1. Keine AIO ist langfristig zuverlässig, zumindest nicht bei den üblichen Verdächtigen die lang genug auf dem Markt sind um das zu beurteilen und die die erst kurz auf dem Markt sind haben mit den üblichen Problemen zu kämpfen so das es dort auch keine guten Aussichten gibt.

2. Montagsprodukte gibt es überall, davor schützt dich der Widerruf.

3. Eine solche Herstellergarantie gibt es nicht, zumindest noch nicht vlt hebt sich ja einer der AIO Hersteller irgendwann einmal dadurch ab aber Momentan ist das Wunschdenken das sie dir dein Sysy ersetzten wenn sie Schuld sind an dessen Tod.

4. Leistung mit wenig Lärm -> Custom, eine AIO produziert schon von Haus aus mehr Lärm als andere Kühllösungen was aber eher Aufbau und Qualität geschuldet ist. Die mitgelieferten Lüfter sind meistens defakto untauglich (ich glaub bei einer Corsair AIO gabs die ML dazu das sollte passen die sind noch ganz erträglich)

5. Und zu guter letzt der Preis, was soll man sagen wenn man es bis jetzt nicht geschnallt hat ist eigentlich Hopfen und Malz verloren aber auch hier noch mal, alle deine Vorgestellten Lösungen sind deutlich teurer als On the Top Luftkühler und bewegen sich mit vlt 1-2°C Unterschied zu denen mit den oben genannten Nachteilen und zu diesem Preis, daher würde mir nie im Traum einfallen sich so was ans Bein zu binden wenn ich die Möglichkeit habe einen Dark Rock oder NH-D15 unterzubringen.

Und ja ein Radiator funktioniert mit Frischluft am besten egal in welchem Falle auch immer....
 
Damit hatte ich gerechnet (sonst wäre ich nicht hier). Ich suche Empfehlungen, wo ich die wenigsten Kompromisse eingehen muss. Einen Eins-zu-Eins-Vergleich zu Kühlungsalternativen mit Luft kann ich später immer noch machen.
Bezüglich der Herstellergarantie habe ich übrigens auch irgendwo gelesen, dass einer der Hersteller bis zu 50% Schadensersatz bietet, deshalb bin ich darauf gekommen.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Stock-gekühlten Ryzen 5 1600 4 GHz zu verpassen, was ich dem Boxed-Lüfter aber nicht zutrauen möchte. An einer Lösung mit Wasser bin ich schon immer interessiert, doch hat mich bisher immer der Preis abgeschreckt. Daher suche ich jetzt die perfekte AiO, damit ich mich dann überreden kann, dass es sich lohnt ;) Das wäre dann meine erste Wasserkühlung.
Dich schreckt der Preis ab aber du willst AiOs, die bei 110€ losgehen? Da passt aber was gewaltig nicht.

Auch wenn es jeder sagt:

Bedenke, dass die AiO idR nicht wesentlich besser als die Luftkühler sind
Pumpen auch im Idle weiter lärmen

Deshalb genau mit dir abklären, was denn die AiO neben dem einfach nur haben will überhaupt für Vorteile für dich bringt.

Ich möchte meinen Ryzen 5 1600 auf einem MSi B350 Tomahawk in einem be quiet! Silent Base 600 kühlen. Hier hat der Deckel laut Hersteller Platz für 2 140mm-Lüfter, weshalb ich gerne zu 280 statt 240mm greifen würde. Ich betreibe ein 5,25" Laufwerk, aber falls es hier eng wird, müsste es ja reichen, das eine Etage tiefer anzubringen.
Radi + Lüfter = min. 5,5cm Höhe brauchste, das vorher ausmessen, es könnte trotz tiefer hängen nicht klappen.


Ich suche nach einer AiO, die langfristig zuverlässig ist, möglichst wenige Montagsprodukte hat (also niedrige Wahrscheinlichkeit für rasselnde Pumpen, Auslaufen etc.) und wo die Herstellergarantie angemessen ist, falls ein Produktionsfehler meine 1300€ unter Wasser setzt.
Träum weiter, das gibt dir keiner und Garantie ist im Fehlerfall nur genauso wertvoll wie das Papier, auf das die gedruckt ist, weil Garantie = freiwillig und Gewährleistung gilt effektiv ja nur 6 Monate.


Weiterhin sind meine Ansprüche bzgl. Kühlleistung natürlich nicht hoch, aber etwas sollte die Wasserkühlung schon leisten, ohne zu viel Lärm zu veranstalten.
Unter Last wohl weniger das Problem, idle ist halt lauter als Lukü, die Pumpe läuft einfach weiter.

Noch eine letzte Sache: Normalerweise soll in einen Radiator ja Luft von außerhalb des Gehäuses herangezogen werden, richtig? Wenn ja, gilt das auch für den Deckel? Bei meiner Suche schrieb jemand, dass er Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator schickt.
Ja, gilt auch für Deckel.
Hätte ich aber auch sein lassen können... Wofür gibt es das Unterforum wenn alles in einen Sammelthread soll? Im Sammelthread steht übrigens, dass der für kurze Beiträge sein soll, und das war nie mein Ziel.
An alle, die in der Umfrage abstimmen, ich würde mir zumindest eine kurze Begründung wünschen bzw. dass ihr ein anderes Produkt nennt, wenn ihr etwas anderes vorschlagt, wobei es sich nicht um Luft- oder Custom-WaKü handelt :)
Wasserkühlungsforum und nicht AiO ;)
Damit hatte ich gerechnet (sonst wäre ich nicht hier). Ich suche Empfehlungen, wo ich die wenigsten Kompromisse eingehen muss.
AiO wird immer Kompromiss bleiben, die einzige Variante, wo ich AIO verbauen würde, wäre wenn es auf die letzten cm ankommt und weder ne ordentliche Custom noch nen ordentlicher Lukühler passt. Klar, AiO ist Trend und ist "Wasser", richtiges Wasser ist aber wesentlich besser und du brauchst keine Kompromisse. Und wirklich viel teurer ist es auch nicht, kurzes Beispiel mit deutschen Preisen, bei Bezug aus China (ja, Quali passt) geht das noch ordentlich nach unten:
45€ Pumpe inkl. AGB + 50€ CPU-Kühler + 50€ Radi + 30€ Luffis + 20€ Schlauch & Anschlüsse ist sicher performanter und ruhiger als jede AiO.
Bezüglich der Herstellergarantie habe ich übrigens auch irgendwo gelesen, dass einer der Hersteller bis zu 50% Schadensersatz bietet, deshalb bin ich darauf gekommen.
Wie oben schon gesagt, die Garantien sind nix wert, da nicht verbindlich.
 
Naja, ein Preis von 500€ schreckt schon ganz schön ab... Wenn ich eine Custom-WaKü für ~200€ bauen kann, wäre mein Interesse in der Tat mehr als geweckt, aber hier fragt sich, ob sich das im niedrigen Preissegment mehr lohnt als eine AiO. Keine Garantie und die Frage ist, ob die billigen Komponenten am Ende dichter sind als eine AiO...
Die zusätzliche Lautstärke im Idle würde sich in beiden Fällen aber wahrscheinlich durch die niedrigere Lautstärke unter Last kompensieren. Das schöne wäre halt, dass ich den Airflow im Gehäuse weniger stark brauchen würde, wenn Wasser anliegt, was mir somit also einiges an Lärm ersparen könnte. Viel Platz ist in meinem Gehäuse nicht, aber ein AGB sollte wohl passen (auch wenn ich nicht weiß, wie man ihn befestigt). Und die Grafikkarte (und vielleicht RAM, wenn die Übertaktung funktioniert) später noch mitzukühlen wäre möglicherweise für zukünftige Erweiterungen auch interessant.

Aber lohnt es sich wirklich, eine Custom-WaKü für 200€ bauen zu wollen?
 
Ja. Mehr braucht man nicht schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Eisbär 280.

Begründung genau für dieses Produkt:

1. Ich bin zu Wasser, weil ich „musste“, da ich auf meinem Mainboard keinen großen Luftkühler unterbringen konnte, der einerseits einen 7700K vernünftig kühlt und andererseits nicht den obersten PCIe-Slot des Mainboards belegt. Also sehr spezifische Rahmenbedingungen, warum die üblichen guten „Luffis“ keine Option waren.

2. AIO weil ich zum Zeitpunkt keine Nerven hatte, bei Null anzufangen, mich in all die Details einzulesen (kann man ja zu jeder Komponente eine Wissenschaft draus machen - und ich neige dann dazu, das auch zu machen ;) ) und ich wollte auch möglichst einfaches Handling („geschlossen“ = transportabel ohne Auslaufgefahr, so zumindest meine damalige Denke).

3. Die Eisbär ist’s dann geworden, weil ich mich auf einen 280er Radi eingeschossen hatte, dieser nur ca. 3cm dick sein durfte (beides damit das Ding ohne Umbauten in mein case passt) und ich Kupfer haben wollte. Da blieb dann nicht mehr viel Auswahl über. Außerdem hab ich bei der zumindest die Chance, bei späterem Aufrüsten zu einer Custom vielleicht den radi wiederverwenden zu können.

4. Der Plan ist für mich aufgegangen. Die Pumpe hört man im idle, stört mich aber nicht. Die mitgelieferten Lüfter habe ich von Anfang an direkt durch 2x p0rno Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM ersetzt... wenn die richtig aufdrehen hörste auch keine Pumpe mehr (bei normalen Drehzahlen aber quasi lautlos). :d Bisher habe ich auch noch keine Probleme, wie sie hier häufig berichtet wurden, läuft aber auch erst ein paar Wochen so (dafür allerdings fast 24/7).
 
Naja, ein Preis von 500€ schreckt schon ganz schön ab... Wenn ich eine Custom-WaKü für ~200€ bauen kann, wäre mein Interesse in der Tat mehr als geweckt,

Benutz bitte die Suchfunktion. Einige User haben hier schon vorgerechnet, dass es möglich ist eine Wakü für round about 200€ zu bauen. Wenn du von Qualität redest, bekommst du dort zumindestens keine CPU-Halterung aus Plastik, sondern aus Metall und keine Kupferkühlplatte in der CPU gepaart mit einem Aluminiumradiator. :kotz:
Vorteile liegen auf der Hand, dass bei Defekt einer Komponente nicht direkt die gesamte Einheit in der Tonne landen muss, sind erweiterbar und im Schnitt haltbarer.

Bitte aber demnächst den AIO-Sammelthread verwenden, damit "Gedankengut zur AIO" auch da landet, wo es hin soll. Wir setzen uns hier, leider muss es sein, dafür ein, dass eine WAKÜ getrennt wird vom AIO-Wahn.
Ansonsten könnten wir auch Luftkühlung und Wasserkühlung in ein Unterforum schmeißen, da es im groben ja im Kühlung geht. ;) Die Lager teilen sich hier in Wakühler und AIOler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Preis von 500€ schreckt schon ganz schön ab... Wenn ich eine Custom-WaKü für ~200€ bauen kann, wäre mein Interesse in der Tat mehr als geweckt, aber hier fragt sich, ob sich das im niedrigen Preissegment mehr lohnt als eine AiO. Keine Garantie und die Frage ist, ob die billigen Komponenten am Ende dichter sind als eine AiO...
Die zusätzliche Lautstärke im Idle würde sich in beiden Fällen aber wahrscheinlich durch die niedrigere Lautstärke unter Last kompensieren. Das schöne wäre halt, dass ich den Airflow im Gehäuse weniger stark brauchen würde, wenn Wasser anliegt, was mir somit also einiges an Lärm ersparen könnte. Viel Platz ist in meinem Gehäuse nicht, aber ein AGB sollte wohl passen (auch wenn ich nicht weiß, wie man ihn befestigt). Und die Grafikkarte (und vielleicht RAM, wenn die Übertaktung funktioniert) später noch mitzukühlen wäre möglicherweise für zukünftige Erweiterungen auch interessant.

Aber lohnt es sich wirklich, eine Custom-WaKü für 200€ bauen zu wollen?

bedenke aber -> unter last bringt dir die wakü außer niedrigere cpu temps nix. die gpu ist unter vollast zu hören.
 
Auf niedrige Temps bin ich ja auch durchaus aus ^^ bei allen Komponenten letztenendes. Meine CPU läuft mit dem Stock Kühler aktuell auf 3,8 GHz bei 1,2875V (braucht eigentlich nur knapp mehr als 1,21V, aber vdroop lässt grüßen und die LLC-Einstellung ist irgendwie wirkungslos, weshalb ich sie mal ausgemacht habe. Statuscore's Stresstest bekommt die CPU so auf bis zu 84°. Ich hätte aber durchaus Interesse bis ca. 1,4V zu gehen, nur nicht mit dieser Kühlung.
Wenn ich Erfolg habe, meinen RAM zu übertakten, bin ich mir auch nicht sicher, wie es da temperaturtechnisch aussieht, wahrscheinlich zwar unbedenklich da ich nicht overvolten will aber das muss ich noch schauen. Niedrigere GPU-Temps sind schon alleine wegen des Turboboosts wünschenswert, mal gucken wie weit ich da mit selbst übertakten komme. Deswegen wäre es natürlich schon praktisch, wenn ich hier später nochmal erweitern könnte.
 
Na ja aber was spricht denn gegen eine custom wakü ist doch deutlich entspannter zu realisieren das ganze

und man kann alles auf seine Bedürfnisse abstimmen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Hast du ein Post gefunden in dem Beispielrechnungen sind ?`Ich bisher noch nicht
 
wundert mich bei Generation Y überhaupt nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh