Die Krankheit ALS

Lumpy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
2.933
Hallo zusammen,

bestimmt hat mitlerweile jeder von der sogenannten Ice Bucket Challenge gehört. Der Sinn dieser Aktion ist, auf die unheilbare Nervenkrankjeit ALS aufmerksam zu machen.
Für diejenigen, die nicht Bescheid wissen über diese Krankheit oder zu faul zum googlen sind, hier eine kurze Erklärung.

Die amyotrophe Lateralsklerose ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Dabei ist derjenige Teil des Nervensystems betroffen, der für die willkürliche Steuerung der Skelettmuskulatur verantwortlich ist. Es handelt sich um eine Schädigung der motorischen Nervenzellen (motorische Neuronen, Motoneurone) im Gehirn und Rückenmark.

Das bedeutet konkret, dass die Muskeln von ihren Impulsgebern, den Nervenzellen abgeschnitten werden und deshalb verkümmern und Absterben. Die Krankheit ist nicht heilbar und verläuft immer tödlich. In Deutschland gibt es ca. 6000 Fälle, also sehr sehr wenig.

Warum ich diesen Thread hier eröffne? Die Antwort ist einfach.
Bei meinem Vater wurde anfang des Jahres ALS diagnostiziert. Er ist jetzt 52. Innerhalb eines halben Jahres ist er von einem normalen, aktiven Menschen zu einem Pflegefall geworden. Dabei schreitet die Krankehit so rasant voran, dass ich und meine Mutter fast keine Zeit haben, uns an die neue Situation zu gewöhnen. Mittlerweile ist das Sprechen unmöglich, Auto fahren, Körperhygiene etc ebenfalls. Feste Nahrung kann mein Vater ebenfalls nicht mehr essen, selbst an Brei verschluckt er sich ständig und sehr heftig. Sein Körper erfährt eine immer fortschreitende Lähmung bei vollkommen klarem Verstand.

Wir stehen dem ganzen hilflos gegenüber. Ich persönlich habe niemanden, dem ich mich mit meinen Gefühlen anvertrauen kann. Es ist so unendlich traurig, den körperlichen Verfall des eigenen Vaters hautnah mit zu erleben. Deshalb möchte ich mir hier etwas den Kummer von der Seele schreiben. Ein Hardwareforum ist dafür bestimmt ein ungewöhnlicher Ort, aber ich möchte hier die Leute auf die Krankheit aufmerksam machen. Vielleicht gibt es hier ja auch Betroffene, die sich austauschen möchten (für PNs bin ich sehr dankbar und immer aufgeschlossen).
Meine Bitte an euch: informiert euch und andere, spendet, übergießt euch mit Eiswasser etc. Meinem Vater kann dies nicht mehr helfen, aber vielleicht mir oder meinen Kindern. Die Wahrscheinlichkeit der erblichen Übertragung ist gering, aber die besteht. Ich könnte einen Test machen lassen, doch ich habe Angst vor dem Ergebnis.

Vielen Dank fürs Lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit angst vor dem Ergebnis, solltest du testen.
Denn wenn du es haben kannst, kannst du dich Best möglich darauf vorbereiten und wenn es nur Vollmachten, Versicherungen oder Patienten Verfügung etc sind, die es deinen Angehörigen erleichtern. .
Ich muss gestehen, vor der ICE Bucket Challenge habe ich noch nie von der Krankheit gehört ..das was du beschreibst, hört sich für mich schlimm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lumpy: Ich wünsch dir viel Kraft damit du diese Aufgabe bestehst! Ansonsten: Du musst dich nicht unbedingt testen lassen, nur um Vorkehrungen zu treffen. Ich hab auch so Vollmachten für meine Eltern und Geschwister und eine Patientenverfügung hier im Regal stehen. Hab ich direkt als ich 18 wurde aufgesetzt. Ebenso stehe ich bei meinen Eltern und Geschwistern als Bevollmächtigter drin. Halte ich sowieso für sehr sinnvoll, denn es muss ja nicht ALS o.ä. vorbeikommen, man kann auch einfach "nur" vom Auto angefahren werden und dann zum Pflegefall werden.

Zur Krankheit würde ich noch ergänzen: Auch wenn sie in den meisten Fällen sehr rasant voranschreitet (afaik ist die Lebenserwartung so um die 2 Jahre?), gibt es auch eine sehr langsam voranschreitende Form, prominentestes Beispiel hierfür ist Stephen Hawking.
 
Bei mir war es ähnlich und doch anders. Mein Vater ist mit 55 Jahren tot umgefallen (als ebenso total aktiver Mensch), genauso wie mein Großvater väterlicher Seite. Wir hatten das "Glück", dass wir diesen körperlichen Verfall nicht sehen mussten. Auf der anderen Seite konnten wir uns nicht drauf vorbereiten. Mein Vater hingegen schon, er hat damals direkt beim Einstieg in das Arbeitsleben Lebensversicherungen abgeschlossen, die meiner Mutter nun eine finanzielle Unabhängigkeit (weitesgehend) ermöglicht haben.

Zum Testen: Bei uns in der Familie ist zweifelsohne auch ein Herzfehler vertreten. Ob mein Bruder und/oder ich betroffen sind könnten wir schon durch ausgiebige Tests herausfinden. Aber wie du schon schreibst, man hat so Angst vor dem Ergebnis, dass man lieber feige ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft, Lumpy!
 
Nach all den werbewirksamen Auftritten von irgendwelchen Promis lernt man auch mal jemanden kennen, der direkt betroffen ist. Das hinterlässt bei mir einen größeren Eindruck! Ich wünsche dir von ganzem Herzen Kraft und Ausdauer für diese schwierige Situation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben, das ich vor dem ganzen Ice Bucket Gedöns noch nie was von ALS gehört habe. Von daher kann man sicherlich sagen, das das Ziel mehr Aufmerksamkeit zu erregen, bei mir sicherlich funktioniert hat.

Was ich aber bei dem der Challenge nicht verstehe:

Man soll sich einen Kübel Eis über den Kopf schütten. Tut man das nicht, muss man spenden.

D.h. also, das alle die sich das Eis über den Kopf geschüttet haben, eigentlich nichts für die Forschung gespendet haben?
 
Also ich muss zugeben, das ich vor dem ganzen Ice Bucket Gedöns noch nie was von ALS gehört habe. Von daher kann man sicherlich sagen, das das Ziel mehr Aufmerksamkeit zu erregen, bei mir sicherlich funktioniert hat.

Was ich aber bei dem der Challenge nicht verstehe:

Man soll sich einen Kübel Eis über den Kopf schütten. Tut man das nicht, muss man spenden.

D.h. also, das alle die sich das Eis über den Kopf geschüttet haben, eigentlich nichts für die Forschung gespendet haben?

Ohne den Link von Draco gefolgt zu sein: Wer es bei uns gemacht hat, hat danach auch gespendet. Sonst wäre es ja Quatsch.

Edit: Wobei der Betrag immer varriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Wikipediaeintrag steht im ersten Absatz, das man spenden muss, wenn man sich das Eiswasser nicht über den Kopf schüttet.
Erst bei "Regeln" steht drin, das man auch spenden soll, wenn man das mit dem Eiswasser durchzieht. Allerdings ist der Betrag dann nur 1/10tel (10 vs. 100 Dollar).
 
Nach Nominierung mitmachen: nur 10 Dollar
Nach Nominierung verweigern: 100 Dollar

alles freiwillig, alles ohne juristische Zwänge, alles unkontrollierbar.

Der entstandene Hype darum und damit verbunden die massenhafte Promi-Teilnahme durchweg über alle Gesellschaftsschichten macht das Projekt irgendwie interessant.
Weltweit werden im Minutentakt neue Videos zu diesem Thema eingestellt, das ist beeindruckend.
 
Das finde ich auch. Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber mittlerweile wissen schon einige, was ALS ist und auf was man sich einstellen muss. Trotzdem gibt es noch genügend Fragen von Ärzten, Pflegediensten, Physiotherapiepersonal, um was für eine Krankheit es sich dabei denn nun konkret handelt.

Die Tage muss ich mit meiner Mutter eine Patientenverfügung aufsetzen und regeln, wer Zugriff auf die Konten hat, wer meinen Vater wie vertreten kann etc. Es ist so unendlich traurig mit 23 ein Schreiben zu erstellen, in dem geregelt wird, dass lebensverlängernde Maßnahmen nicht ergriffen werden sollen.
 
Verkriech dich nicht in Mitleid, das hilft dir nicht. Setz dich mit der Situation auseinander (tust du imho, sieht man z.B. dran, dass du dich hier "outest") und gehe Schritt für Schritt da durch. Als meine Mutter starb war ich auch in Deinem Alter. Manches lässt sich nicht verändern.
 
Es ist so unendlich traurig mit 23 ein Schreiben zu erstellen, in dem geregelt wird, dass lebensverlängernde Maßnahmen nicht ergriffen werden sollen.

Man sollte sich in das reine Aufsetzen eines solchen Schreibens nicht so reinsteigern. Wie oben schon gesagt, ich hab so ein Ding seit ich 18 bin im Regal stehen und finde, dass sollte jeder möglichst früh aufsetzen. Solang man noch keinen Besitz hat, halten sich die Notarkosten auch noch echt in Grenzen (waren bei mir glaube ich 80€ oder so).

Das Traurige bei dir ist natürlich, dass es in absehbarer Zeit zum Einsatz kommen wird, das will ich auch gar nicht runterspielen.
 
Das Traurige bei dir ist natürlich, dass es in absehbarer Zeit zum Einsatz kommen wird, das will ich auch gar nicht runterspielen.

Genau das ist der Knackpunkt dabei :(
 
Hart, da kann man euch nur alles gute wünschen, mehr kann man dazu nicht schreiben, und hoffen das es einem selber niemals so ergehen wird.
 
Lumpy, alles erdenklich Gute. Bin selbst erst 23 und will gar nicht dran denken wie es dir ergehen muss :(.
Da kann man nur hoffen das dein Vater nich allzu sehr leidet...
 
Bevor man anfängt Tierversuche bei sowas zu verteufeln, sollte man mal gesetzlich durchbringen, dass keine Beautyprodukte mehr an Tieren getestet werden dürfen. Denn das hilft wirklich niemandem.
 
der erste, der den artikel nicht gelesen hat :rolleyes:

es geht nicht um die forschung mit tierversuchen allgemein, sondern darum, dass es in diesem fall (v.a. durch die spenden) sehr viele unnötige tierversuche geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Artikel gelesen. Wenn ich einen gewissen "Übertreibungsfaktor" abziehe, den ich bei der Seite stark vermute, klingt es für mich so, wie überall in jeder Art von Forschung: Es wird sehr viel probiert, 95% geht schief, und irgendwann gibts doch einen Erfolg.
 
Diskutiere nicht mit Extremisten, hat keinen Sinn... es gibt nur eine Wahrheit...
 
Ich hab den Artikel gelesen. Wenn ich einen gewissen "Übertreibungsfaktor" abziehe, den ich bei der Seite stark vermute, klingt es für mich so, wie überall in jeder Art von Forschung: Es wird sehr viel probiert, 95% geht schief, und irgendwann gibts doch einen Erfolg.

aber zu welchem preis... ich bin jedenfalls kein fan von dieser spendenaktion. bin aber bereit in projekte zu spenden, die wesentlich transparenter sind und dazu auf unnötige (tier)experimente verzichten.
 
In dem Fall kannst du garantiert auch 99% aller weiteren auf dem Markt befindlichen Medikamente boykottieren. Und wie schon erwähnt auch sehr sehr viele Kosmetikprodukte (auch Haargel, Rasierschaum, After Shave etc. zählen dazu).

Ich bin sicher kein Fan davon, irgendwen unnötig leiden zu lassen, aber Medikamente helfen auch vielen Menschen - und Tieren, Tiermedizin gibts schließlich auch. Es ist ein verdammt schwieriges Thema, aber basierend auf einem solchen vorbelasteten Artikel würde ich mir dazu keine Meinung bilden, dafür reicht es einfach nicht aus was da geliefert wird.
 
wie gesagt, es geht nicht um tierversuche allgemein. das, was da in der kosmetik industrie passiert ist eine liga höher.
es geht um die sinnhaftigkeit und das teilweise grausige vorgehen der spendennehmer in diesem fall.
aber genug OT.

zur krankheit fehlen mir jegliche worte, einfach grausam, v.a. wenn es einen direkt trifft
 
Viel schlimmer finde ich es, dass einige Leute die ICE bucket challenge mit dieser sinnlosen Biertrink challenge vergleichen. Das macht mich so unglaublich wütend.
 
@astra: Und du glaubst bei anderen Tierversuchen (auch im Medikamentenbereich) ist es anders? Auch hier werden sehr viele Versuchsreihen zu gar nichts führen. Wie gesagt, ohne unabhängige Daten (auch mit Vergleichen zu anderen Bereichen) ist es einfach vorschnell, hier eine Meinung zu bilden.

Und mein Aussage zum Boykott war genau so gemeint: Ich glaube(!) nicht, dass es bei anderen Medikamenten o.ä. anders aussieht - genau weiß ich es natürlich nicht - und deshalb müsste man die dann genauso behandeln.

@Lumpy: Mir ging es am Anfang auch so. Ich kannte die Krankheit zwar schon vorher, aber als ich die ersten Videos auf Facebook gesehen hab und da weitere Leute für nominiert wurden, dachte ich mir auch, es ist wie diese Biersache. Irgendwann habe ich dann ein Video gesehen, wo die Person auch mal sagte, wieso sie den Quatsch macht - aber die meisten erwähnen es ja nichtmal. Eimer Wasser drüber, 3 Namen und cut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer finde ich es, dass einige Leute die ICE bucket challenge mit dieser sinnlosen Biertrink challenge vergleichen. Das macht mich so unglaublich wütend.
Noch schlimmer finde ich jedoch, dass diese Krankheit erst durch solche Challenges Aufmerksamkeit erlangt. Die Challenges als solches, egal ob Bier oder Ice, finde ich affig. Leider muss aber auch ich gestehen, dass ich vor dieser Challenge nichts von der Krankheit wusste.

Ich wünsche Dir für Deine persönliche Situation viel Kraft und alles Gute! Wahrscheinlich würde ich lieber Dir/Euch direkt spenden, als mir den Eimer Wasser über den Kopf zu kippen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh