[Kaufberatung] Die LED Lüfter suche geht weiter 120mm

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
Ich habe schonmal Threads aufgemacht, ich komme aber nicht wirklich weiter.
Ich habe vor ein paar Wochen die Coolermaster Sonic Blue bestellt und gleich meine Revoltecs Verkauft.
Nun habe ich das Problem, dass diese auch wie die Revoltecs ein ziehmliches
Motorsurren auf das Gehäuse geben und zusätzlich noch ein komische brummen.
Das Brummen kommt nur an der Gehäusehinterseite bei etwa 730-780upm und 900-970upm vor und zwar bei beiden lüftern ob entkoppelt oder nicht und
ich habe sogar um luftwirbelungen auszuschliesen das Lüftergitter rausgeschnitten (Airflow mod),
wie erwähnt bei beiden Lüffies zu 100% reproduzierbar.
Da die Boardeigene Lüftersteurung (ASUS AI selbes Profil geblieben)
und die Revoltecs (+entkoppler) das selbe Problem mit dem 2ten Geräusch nicht hatten, ist wohl die Hardware auszuschließen.

Ich suche nun nach Lüftern mit:
*40-60cfm
*hellblauen LEDs
*leise
*verkraftbarem preis
*ohne eigene steurung oder nicht abmoniertbarer steurung (scythe, enermax)

Auf Revoltec oder CM wollte ich nichtmehr zurückfallen.was tun ?
Hat wer nen vorschlag ?

Ich bin echt am ende. mit den nerven.

Vielen Dank.

EDIT: Ich weiss nicht ob ich mal die AeroCool Turbinen nutzen soll? Die haben "nur 3 cfm weniger" als die CM.
oder Zalman LED ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich würde mal Lüfterentkoppler kaufen :)

Hi Rapstar,

ich habe selber 5 Aerocool Turbinen in meinem Rechner und bin
voll zufrieden mit denen.
Hatte vorher auch die Revoltec und die sind um einiges lauter.

MfG

DonTille

Ich hatte die Revoltec per Lüftersteuerung auf 800U/min laufen
und da waren sie bei mir trotzdem lauter als die Aerocool.

MfG

DonTille

Joa, die tolle Gewinnmaximierung von Revoltec... einen spitzen Lüfter zu grunde richten, selten dämlich...

Ich will den Revoltec nicht schlecht machen,
aber in meinen Augen (Ohren)sind die Aerocool einfach leiser.
Das ist auch nur meine Meinung, ich wollte dir nicht
auf den Schlips treten.
Sorry

MfG

DonTille

Ist nicht so :d
Ich trage nie Krawatten :asthanos:
Ich hab noch die alten, benutze aber lieber andere (xen.Core ftw!!) :d

@TE:
Liegt das ganze vllt. am gehäuse?

hast du die Lüfter mal auf die Entkoppler auf den Tisch gestellt? Wenn sie dann immernoch Lärm machen - Umtauschen, ich denke aber eher, dass es am gehäuse liegt.
Höre mal mit ner leeren Küchenpapierrolle am Ohrn das Gehäuse ab, um herauszufinden, woher das Geräusch genau kommt. Vllt hat sich eine Schraube gelöst.
Auch klappern gerne schnellverschlüsse für Laufwerke.

Also ich freue mich, dass jetzt schon so viele Antworten da sind:

Also zu Thema, das Geräusch ist mehr so ein Jaulen aus nem Geisterfilm und tritt bei
den beiden lüffies bei den o.g drehzahlen auf, allerdings nur hinten.
Auch nachdem jetzt das Gitter raus ist und ich BEIDE mit Schrauben und
meinen Coolink Bolts befestigt habe ists das selbe. Wie gesagt beide machen
das selbe nur hinten bei ziehmlich der selben Drehzahl.
Zum vergleich hatte ich Revoltec,
der war zwar generell etwas lauter aber der hat so
ein spezielles heulen nicht veruersacht (1200upm max wie auch CM Lüffie).
Auch die Einstellungen habe ich nicht geändert, die AI Profile sind gleich.
Für manche Phänomene muss man halt
Jahre suchen, damit man sie erklären kann (elektromagnetische Störfelder.. whatever).

Zum abschluss wollte ich noch sagen, die Coolink Bolts sind die weichesten und damit
diegt der lüfter nirgendwo an.

Lassen sich die Turbinen gut regeln ?
ich denke ich teste die an, ich hab übrigens schon nen Käufer für die CMs! :lol:

EDIT: ist jetzt nur die Frage welche Turbine? Ich möchte es so hell wie möglich, bloss die Fotos sind fast
immer die selben bis auf bei www.Caseking.de hier mal n paar.
1000
2000
3000

stimmen die Beleuchtungen mit den Bildern Überein ? ich find die Bilder von caseking nirgens anders!?
naja ich werd wahrscheinlich nicht den 2000er kaufen weil er zu dunkel ist und den 3000er nicht weil er
nach manchen reviews nicht so gut regelbar sein soll. Ist das Hellblau der Turbine 1000 realistisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur mit den silbernen und den transparentblauen Aerocool Turbinen praktische Erfahrungen und beide sind deutlich heller als die Coolermaster-Lüfter.

Hängt imho mit den "verchromten" Lüfterblättern zusammen, die das Licht der LEDs besser reflektieren und streuen. Das blau wirkte auch heller als bei den Cooler Master R4-L2R-20AC-GP.

Ich habe die Aerocool Turbinen zwar an einer Zalman ZM-MFC1 hängen, aber die drehen ohnehin unter 11 V alle knapp um die 1.000 rpm (eine knapp drunter, zwei knapp drüber) und sind (entkoppelt montiert) auch deutlich leiser als die CM. Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit, die herunter zu regeln.

Die CMs habe ich wieder rausgeschmissen, von allen 120er LED-Lüftern, die ich bisher getestet habe, haben mich die Aerocool-Turbinen am meisten überzeugt.

Heute bekomme ich von einem Freund testweise mal einen Scythe Kama PWM, der angeblich auch sehr laufruhig sein soll und bei dem die Leuchtkraft der LEDs unabhängig von der Drehzahl ist.

PWM könnte ich an die Lüftersteuerung meines Asus P5Q betreiben, außerdem liegt ein 4-auf-3-Pol-Adapter bei.

Zuletzt bearbeitet:
die habens nicht wirklich leise geschafft wie ?:d dachte ich mir gleich:coolblue:

Ich habe nur mit den silbernen und den transparentblauen Aerocool Turbinen praktische Erfahrungen und beide sind deutlich heller als die Coolermaster-Lüfter.
Meintest du meine oder deine CMs?
Ist der Farbton der Turbinen heller als meine CMs ?
Du hattest also nicht den Black ?
Sind die Turbinen uneingeschränkt empfehlbar ?
Sind die Leise in jedem Drehzahlbereich, oder viebrieren die stark ?(möchte mein Phänomen ausschliessen)

Auf jeden fall kauf ich die CMs nicht wieder.

Kannst du mir dann auch mitteilen wie der KAMA PWM aussieht, arbeitet?
Ich will den Xigmatek Archilles neu bestücken^^

An alle anderen, bitte postet eure Erfahrungen!

Edit @ Grainger & alle die die Turbine haben:
Schaut euch mal DAS VIDEO an. Ist die Turbine im Video leiser oder lauter als eure Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
die habens nicht wirklich leise geschafft wie ?
Nein, wenn ich sie am MFC1 ganz runtergeregelt habe, liefen sie mit ~1.200 rpm und waren lauter, als meine alten abgenudelten Aerocool Turbinen unter Volllast.
Kannst du mal sagen welche ? Modell 1000, 2000 oder 3000 ?
Momentan werkeln drei neue 1000er im Gehäuse, je einer als Front-, Heck- und CPU-Lüfter (auf einem Scythe Mine).
Also sind die Turbinen uneingeschränkt empfehlbar ?
Bin sehr zufrieden damit. Aber man ist ja immer auf der Suche nach etwas Besserem. ;)
Sind die Leise in jedem Drehzahlbereich ?
Am MFC1 laufen sie unter Vollast mit ca. 11 V und rund 1.000 rpm und sind wirklich kaum hörbar. Wenn ich sie ganz herunter regele, laufen sie schätzungsweise mit 7 Volt (und laufen auch damit an), ich höre sie dann eigentlich gar nicht mehr.
Auf jeden fall kauf ich die CMs nicht wieder.
Geht mir genauso.
Schaut euch mal DAS VIDEO an. Ist die Turbine im Video leiser oder lauter als eure Erfahrung?
Ist schwer zu beurteilen, da der "Versuchsaufbau" absolut praxisfremd ist (nicht montiert, nicht entkoppelt) und die Lüfter im Mikro Windgeräusche erzeugen.
Rein subjektiv kommen mir die montierten und entkoppelten Turbinen deutlich leiser vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Grainger:
geiler Beitrag:d jede 2te reihe ein Zitat.
Wie hört sich das denn an wenn man die denn hört?
Viebrieren die Lüfter stark oder eher nicht?
Ich weiss ich stelle viele Fragen:d
Wenn du mit dem Scythe zufrieden warst, kannst du mir ja mal ne PN
schicken und die Lautheit, leistung, aussehen beschreiben, ok ?

an alle andern,
ich bin über jede Meinung erfreut.

Ich hab bei mir jetzt die Scythe Slipstream, von GraKa und CPU gegen Scythe Kama PWM Blue Led getauscht und bin zuper zufrieden, dank PWM Regelung super leise und die LED's leuchten auch bei 400rpm mit voller Leuchtkraft.
Hinten ist noch ein NZXT Lüfter und oben ein "alter" Revoltek ;-)

qZs24644.jpg

Udo

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt jetzt nicht extra noch ein Thema aufmachen in dem es um 120mm Blue LED Lüfter geht, darum frag ich mal hier kurz in die Runde.

Weiß jemand ob es Lüfter mit Blue LED mit einer besseren Performance als die AC-Ryan Blackfire4 gibt?

http://www.caseking.de/shop/catalog...4-UV-LED-120mm-Luefter-Kameleon-UV::6266.html

Die sind zwar alles andere als leise, aber darauf kommt es mir nicht an, ich brauch nur Leistung und Optik. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

ich glaube dass es keine leistungstärkeren als die AC-Ryan gibt.

@Ajax28:
ich kenne die NZXT Gehäuselüfter aus dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=A0h9oXBvDho&feature=related
ich denke die Gibt es nicht so zu kaufen, sonst wären die eine option für mich,
siehe Video, der ist etwass leiser als die Aerocool Turbine.

Meine Jetzige Option ist Jedenfalls die Turbine, sie ist bezahlbar, leise
(~1000upm) und schön. Revoltec hat ja echt mist gebau mit der neuen
Aflage und deswegen, bin ich ja davon weg.

Wer mal Hören will, was der Lüfter fürn geräusch genau macht:
http://rapidshare.com/files/198293287/Sprache-0002.amr.MP3.html
sonst hört man nur rauschen wenns weg ist.

@Grainger & Don Tille
könnt ihr ein paar Pics oder ein Video von den Turbinen machen ?

@Ajax28

Also rein optisch überzeugen mich die Scythe Kama schon mal voll.

Leider kam mein Kumpel mit dem Kama gestern nicht vorbei, so dass ich den noch nicht selbst ausprobieren konnte, vielleicht klappt es heute.

Da ich aber sowieso bei Friese-IT noch ein paar Sleeves kaufen wollte bestelle ich mir vielleicht gelich mal drei Scythe Kama mit.

als reservekauf oder willste die alle im Gehäuse nutzen ?
Einfach mal zum ausprobieren.

Alle gleichzeitig in mein Gehäuse zu quetschen wäre wohl Overkill. :d

Wenn ich sie nicht haben will, verkaufe ich sie weiter oder verbaue sie bei der nächsten Aufrüst- bzw. Umbauaktion im Bekanntenkreis. Außerdem ist es nie verkehrt, mal 2-3 Lüfter in Reserve zu haben.

Wobei ich meine 80er Lüfter, die hier noch rumliegen, langsam wirklich mal aussortieren könnte. ;)
Kürzlich konnte ich aber dann doch wieder einen davon für einen XBox-Mediaserver-Umbau nutzen.

könntest mir ja wenn du willst einen zuschicken in so nem Postpäckchen,
ich hol mir die Turbinen bei Atelco um die Ecke und für die Scythe PWM für meine CPU brauche ich doch keine Käsekönig:d bstelleung aufgeben.
Ich habe 3 Xigmatek Archilles PWM und alle Quietschen je nach belastung, komisch wa?

Ich kann Dir gerne auch mal eine von meinen alten Turbinen zuschicken (weggeworfen habe ich die noch nicht).

Die sind zwar schon etwas ausgelutscht, aber um sich mal ein Bild davon zu machen reicht es sicher aus.

Falls Du Interesse hast, schick mit einfach eine PN mit Deiner Anschrift.

ne ne kein bedarf, ich hole mir die schon selber, allein aus dem grund, dass ich nicht
will, dass mein Käufer der CMs abspringt^^
Danke, würdest du sagen, dass die neuere Revision besser aussieht oder andere Qualität hat ?

Danke, würdest du sagen, dass die neuere Revision besser aussieht oder andere Qualität hat ?
Ich kann rein optisch keinen großen Unterschied zwischen der alten und neuen Version feststellen. Vielleicht sind die neuen tatsächlich einen Tick hellblauer, aber das ist (nachdem ich davon gelesen habe) möglicherweise auch eine Art "sich selbst erfüllende Prophezeiung".

Akustisch sind die neuen subjektiv leiser als die alten, aber das war zu erwarten, da bei meinen alten Turbinen die Lager nach jahrelangem Betrieb vollkommen ausgelutscht sind.

Jahrelang? Wie viel ?
Lol hab grade gerechnet, um die dinger zu verschleissen musst du nach MTBF etwa 5,7 Jahre deinen PC laufen haben :d das am Stück :lol: das ist jetzt
keine Verspottung ich find die Voerstellung nur Krass :haha:
egal ich danke dir erstmal !
Nachdem ich am Samstag die teile bei Atelco (Filial)bestellt habe, hat sich die
Verfügbarkeit auf nicht lieferbar geändert, komisch, hab auch keine bestätigung bekommen nichts, jetzt muss ich wohl doch beim Käsekönig bestellen.

Ich habe die ersten Turbinen im Oktober 2006 verbaut. Mein Rechner läuft zwar sehr oft, aber nur selten 24/7.

Die Angabe der MTBF bei Lüftern kommt imho eher aus der Marketing-Abteilung des Herstellers und nicht unbedingt aus dessen Testlabor. ;)
Aber die Lüfter sind ja noch lauffähig, nur sind eben die Lager etwas lauter geworden.

Und darüber sagt die MTBF nun mal gar nichts aus, denn da wird (selbst bei realistischen Angaben) sicherlich nur die reine Lauffähigkeit beurteilt, egal wie laut sie dabei werden.

Hallo, ich melde mich nun, weil ich kurz meine Erfahrung meins Kaufes mitteilen wollte:
Also ich abe jetzt die Turbinen drin und bin Temperatur- und Lautstärketechnisch im
Idle zufrieden bin.
Ich habe Angst gehabt, der sieht billig aus, keinesfalls!
Ich habe übrigens festgestellt, dass jetzt die übrigen heulgerauche vom NT kommen, trotzdem fühle ich mich etwas verarscht.
Auf der Rückseite des Lüfters steht auf weissem Hintergrund "Power Cooler"
auf dem Sticker im Review auf schwarzem Hintergrund
"Aero Cool"! Kann mir jemand sagen, ob mir fälschungen untergekommen sind ?
Übrigens kann ich das mit dem "minimales brummen" unter "Geräuschcharakteristik" (Tabelle) verstehen, erfahrung gleich!

Edit: Die Verpackung war mit 2 Tackernadeln zugetackert und es findet sich ein grüner sticker mit
"RoHS 2002/95/EG" sind die dinger baujahr 2002 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh