[Kaufberatung] Die LED Lüfter suche geht weiter 120mm

Auf meinen alten Turbinen steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Lüfters:
12VDC 0.60A 7.20W

Auf den neueren steht allerdings:
12VDC 0.35A 4.20W

Der Sticker auf der neuen Turbune sieht genau so aus wie in dem Review, auf dem alten Sticker sind die Logos (CE, TÜV, usw.) ein wenig anders angeordnet.

Die Bezeichnung Powercooler ist nirgendwo zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir die enermax everest empfählen hane selber 2 stck und sind sehr sehr leise

Nachdem ich nun feststellen musste, dass es auch bei den Turbinen eine Drehzahl gibt die
Krach macht, suche ich nun ein Letztes mal nach einer Alternative, wenn mir keiner
einen Lüfter nennen kann, dann belasse ich das so.
Ich weiss ja nicht obs schwierig ist, einen Lüfter mit Konstant guter Lautstärke zu finden.
Zumindest kommen die Turbinen selten in diesen Drehzahlbereich.
Das Netzteil muss wohl als erstes getauscht werden (lauter Lüfter,Surren und qietschen).

hast dir die lüüfter aus Post 30 mal angeschaut ?

klar hab ich mir die angeschaut, sind aber nicht in meinem Budget,
und 2mal temp geregelt geht schief bestimmt.

Nachdem ich nun feststellen musste, dass es auch bei den Turbinen eine Drehzahl gibt die
Krach macht, suche ich nun ein Letztes mal nach einer Alternative, wenn mir keiner
einen Lüfter nennen kann, dann belasse ich das so.
Ich weiss ja nicht obs schwierig ist, einen Lüfter mit Konstant guter Lautstärke zu finden.
Zumindest kommen die Turbinen selten in diesen Drehzahlbereich.
Das Netzteil muss wohl als erstes getauscht werden (lauter Lüfter,Surren und qietschen).

Sonst probiere ich mal die neue Aerocool V12 Serie und dann kommen wenns
nicht klappt, die Revoltec wieder rein(muss ich zwar neu kaufen).
Diese haben diese Heulgeräusche nicht veranstaltet.

Ich bin nur wütend weil es wohl sonst keine Alternative gibt:fire::fire::fire:

@Montesodi
Die Zalman LED Lüfter sollen ohne Nioseless Connector, recht Laut sein.
Benutzt habe ich schon folgende(immer 2 weil mein Case "nur" 2 Fanplätze hat:
Xilence LED=immer lautes Lager, nach 3 Monaten die LEDs kaputt/flackerten
Revoltec Dark Blue=Kein komisches heulendes brummen, nur sägender Ton bei Auslastung
Coolermaster Sonic Blue=komisches heulendes brummen in manchen drehzahlbereichen (@idle)
Aerocool Turbine 1000= Vom Lager die leisesten, aber auch das o.g heulen.

Das will heissen, als ich vor 2 Monaten noch die Revoltec Dinger drin hatte, gab mein PC
keinen heulenden/brummenden Krach von sich (egal welche drehzahl), wenn doch,
dann muss ich wohl auf den Ohren gesessen haben :lol: .
Bis auf Vollauslastung waren die nähmlich super, trotz des oft angezweifelten Lagers.

Nun ist die Frage: Kennt wer die Aerocool V12 Serie ?

Hi at all,
ich wollt jetzt auch keinen neuen thread aufmachen, also stell ich meine Frage auch einfach mal hier rein.
Hat jemand zufällig den AC Ryan Blackfire4 120mm und kann mir zu ihm ein paar Fragen beantworten ?
Wenn ja :

Wie laut ist er auf Maximaldrehzahl ? (Ich bin da nicht so empfindlich)
Wie viel Luft schaufelt er wirklich ? OC geeignet ? (Das für mich am wichtigsten - LEISTUNG)
Wie hell sind die LEDs ?

1. Wie laut ist er auf Maximaldrehzahl ? (Ich bin da nicht so empfindlich)

2. Wie viel Luft schaufelt er wirklich ? OC geeignet ? (Das für mich am
wichtigsten - LEISTUNG)

3. Wie hell sind die LEDs ?

1. Lautstärke ist relativ und sehr schwer zu beschreiben
2. Luftdurchsatz kann keiner messen, OC geeignet ist fast jeder Lüfter, insofern der richtige Kühlkörper vorhanden ist.
3. Helligkeit ist ebenso wie Lautstrke relativ, jeder empfindet die helligkeit von leuchtkörpern anders.

Du siehst, fast keine deiner Fragen kann man so wirklich beantworten ;)
Und nein, ich hab den Lüfter nicht :d

@ Reppstar:
Mal ne Gegenfrage: Drosselst du die Lüfter? Und wenn ja: WIE?
Dass ein Lüfter mit 1000U/min etwas hörbar ist, ist normal, gerade wenn er durch etwas durchpusten muss...

klar hab ich mir die angeschaut, sind aber nicht in meinem Budget,

10€ für ein 120er Lüfter sind dir zu viel ? Viel Ausweichmöglichkeit haste nicht mehr !!

Probier mal die Loonies mit LED und bette das sie keine schleiffende Geräusche machen !

@ L4M4 : Du bist so nen typisches Beispiel für "Pingelichkeit" wenns um SUBJEKTIVITÄT geht xD, dass man meine Fragen nicht zu 100 Prozent beantworten kann ist mir klar, aber man kann durchaus sagen, wenn man den Lüfter selber hat, ob man ihn als laut oder leise empfindet und wieviel Luft er schaufelt !!! Desweitern kann man auch sagen ob man selbst, also auch mit seinem eigenen subjektiven Empfinden von Helligkeit, den Lüfter als hell empfindet.

Also an alle User die dieses Problem mit Aussagen über subjektives Empfinden haben, stellt euch nicht immer so an !!!

P.S. Das ist nicht böse gemeint also fühlt euch nicht angegriffen.

MFG Ronin

Ich lasse die Lüfter von ASUS QFan (nach Systemp) Regeln.
Deswegen kommt eine 2seitige Regelung nicht in Frage,
soll heissen dass ich mit den Enermax Everest nichts anfangen kann.
Auch wegen dem Kabelwirrwar nicht, mein Case ist schon unaufgeräumt genug.

Xilence LED=immer lautes Lager, nach 3 Monaten die LEDs kaputt/flackerten
Revoltec Dark Blue=Kein komisches heulendes brummen, nur sägender Ton bei Auslastung
Coolermaster Sonic Blue=komisches heulendes brummen in manchen drehzahlbereichen (@idle)
Aerocool Turbine 1000= Vom Lager die leisesten, aber auch das o.g heulen.

Die Profile beziehen sich auf silent (zu wenig), Optimal (genau richtig) oder Performance (zu hoch),
die Profile kann man auch ausstellen (dann gibts 12V).
Meist ist es im Idle (@ "optimal" profil von ASUS welches ich benutze), dass die Lüfterdrehzahl in dem
Bereich ist, wo es anfängt zu heulen/brummen :wayne: also ein geräusch was Standartmäßig nicht da war.
Bei den Coolermaster waren es 2 Bereiche zwichen ~600-650 und ~750-800upm,
bei den Turbinen auch zwichen ~760-850upm.
Ich habe damals behauptet es sei nur hinten im Gehäuse,
allerdings habe ich nun erfahren, dass es vorne nur von dem Staubschutzfilter oder dem
Festplattengeräusch übertönt/geschluckt wird.

Bei den Revoltecs war ich bisher am zufriedensten(waren ja schon am lägsten in Gebrauch.
Die Lüfter danach (Aerocool/Coolermaster) gab es dann auf einmal diese "fremden" Geräusche die ich vorher nicht gewohnt war.
Das Geräuch der Revoltecs war eigendlich nur bei Vollauslastung etwas sägend,
ein teil des Geräuschs wird auch im Idle auf das Gehäuse gegeben,
wenn man sein Ohr drauf legte, hörte man das am Metall.

Da ich eigendlich kaum Geld habe, ist es jetzt blöd weil ich (noch) keinen
Käufer für die Turbinen habe. Die Coolermaster gingen damals (1 Wochen her :lol:)
schnell weg, genauso wie die revoltec (vor 4 Wochen).

Nun die Frage ob ich mal die Aerocool V12 probieren soll, oder zu den Revoltecs zurückfinden soll.

Ich bin echt Ratlos, vor allem (und das wäre das schlimmste),
wenn auf einmal die Revoltecs auch diese o.g Töne von sich geben.
Dann leide ich schlimmstenfalls unter paranoiden Warnvorstellungen :LOL: :LOL: :LOL:.

Dann aber hätte ich so weit das Sortiment durch bis auf die Scthe BLUE LED die eine
nicht abnehmare Lüftersteurung haben oder die Zalman die
ohne Noiseless Connector ziehmlich laut sein sollen und
die mindestdrehzahl bei 900upm liegt= für mich nich brauchbar.
Die Loonies sind für mich auch nicht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es aber so ist ;)

Einige stören sich an 2000U/Min 120ern nicht, mir sind die 1200er SlipStreams zu laut.
Wenn jemand bisher nur die Status LED's kennt, wird er die LED's in vielen Lüftern als mega ultra gigantisch hell beschreiben, wenn jemand, wie ich, mit 3 Watt Chips hantiert... naja ;)

Edit: Versuch doch mal Scythe SlipStreams 800 bzw. 1200.
Sehr leise sind die Xen.Cores, leider gibts die nurnoch hier und die werden auch nichtmehr hergestellt.
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/8bc552a247f5518e17e86ef4980e30a9
Hab selber insgesamt 24 Xen.Core Lüfter, alle auch auf 12V ab 20cm unhörbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
L4M4 irgendwie hast du meinen post nicht gelesen, weil das was du da grad als Begründung abgibst bestätigt doch nur das was ich bereits schrieb, nämlich das die Antworten auf meine fragen natürlich nur die Meinung des Users sind und nur sein subjektives empfinden wiederspiegeln, aber genau nach diesen subjektiven Meinungen habe ich gefragt und das durchaus mit Bedacht !!!

Ich lasse die Lüfter von ASUS QFan (nach Systemp) Regeln.
Deswegen kommt eine 2seitige Regelung nicht in Frage,
soll heissen dass ich mit den Enermax Everest nichts anfangen kann.
Auch wegen dem Kabelwirrwar nicht, mein Case ist schon unaufgeräumt genug.

Die Profile beziehen sich auf silent (zu wenig), Optimal (genau richtig) oder Performance (zu hoch),
die Profile kann man auch ausstellen (dann gibts 12V).
Meist ist es im Idle (@ "optimal" profil von ASUS welches ich benutze), dass die Lüfterdrehzahl in dem
Bereich ist, wo es anfängt zu heulen/brummen :wayne: also ein geräusch was Standartmäßig nicht da war.
Bei den Coolermaster waren es 2 Bereiche zwichen ~600-650 und ~750-800upm,
bei den Turbinen auch zwichen ~760-850upm.
Ich habe damals behauptet es sei nur hinten im Gehäuse,
allerdings habe ich nun erfahren, dass es vorne nur von dem Staubschutzfilter oder dem
Festplattengeräusch übertönt/geschluckt wird.

Bei den Revoltecs war ich bisher am zufriedensten(waren ja schon am lägsten in Gebrauch.
Die Lüfter danach (Aerocool/Coolermaster) gab es dann auf einmal diese "fremden" Geräusche die ich vorher nicht gewohnt war.
Das Geräuch der Revoltecs war eigendlich nur bei Vollauslastung etwas sägend,
ein teil des Geräuschs wird auch im Idle auf das Gehäuse gegeben,
wenn man sein Ohr drauf legte, hörte man das am Metall.

Da ich eigendlich kaum Geld habe, ist es jetzt blöd weil ich (noch) keinen
Käufer für die Turbinen habe. Die Coolermaster gingen damals (1 Wochen her :lol:)
schnell weg, genauso wie die revoltec (vor 4 Wochen).

Nun die Frage ob ich mal die Aerocool V12 probieren soll, oder zu den Revoltecs zurückfinden soll.

Ich bin echt Ratlos, vor allem (und das wäre das schlimmste),
wenn auf einmal die Revoltecs auch diese o.g Töne von sich geben.
Dann leide ich schlimmstenfalls unter paranoiden Warnvorstellungen :LOL: :LOL: :LOL:.

Dann aber hätte ich so weit das Sortiment durch bis auf die Scthe BLUE LED die eine
nicht abnehmare Lüftersteurung haben oder die Zalman die
ohne Noiseless Connector ziehmlich laut sein sollen und
die mindestdrehzahl bei 900upm liegt= für mich nich brauchbar.
Die Loonies sind für mich auch nicht brauchbar.

Leute, bitte konzentriert euch aufs wesentliche Thema bitte.
Ich weiss jetzt ech nicht, was ich tun soll.

Hatte er schon ;)

Ich hab die selber, auf 5V nurnoch wenig zu hören aber kein Schleifen/klackern. Hab insgesamt 3 Stück davon.

Hast du die möglichkeit, die Lüfter mal manuell zu regeln? Also mit nem Potentiometer oder ner normalen Lüftersteuerung?

Also ich habe siet einem Jahr auch die Turbinen am laufen und seit kurzem auch einen 140er Streamliner. Ich kann mich da nicht beschweren. Von der Lautstärke her höhre ich im Moment nur noch meine Festplatten.
Ich hab auch ein ASUS Board. Mit dem Q-Fan hab ich zum Teil Probleme, da bei Silent die gelieferte Spannung nicht hoch genug ist das die Lüfter anlaufen. Hatte das auch schon bei anderen Lüftern. Dann leuchten die LED's, der Lüfter gibt unschöne Geräusche von sich und dreht nicht.
Ich würde die Lüfter mal bei ner konstanten Spannung vergleichen, also einfach mal an 12V, 7V ausprobieren. Bei 5V laufen die glaub ich nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Lüfter laufen bei 5V an, nur manche zicken rum, vorzugsweise welche, die bei 12V auch nur sehr wenige Umdrehungen machen, also 800 Abwärts.

War jetz nur auf die Aerocool bezogen, dass die mit 5V nicht anlaufen. bzw nicht problemlos.

Achso :d

Also, nochmal@TE: Versuche die Lüfter mal mit ner "normalen" Lüftersteuerung zu drosseln. Manche Steuerungen machen die Lüfter lauter als vorher...

@L4M4

jetz wo du es sagst, das problem hatte ich auch schonmal. hatte eine 3,5" mit 4 drehknöpfen. weis nichtmehr genau von welchen hersteller. wenn ich da runtergeregelt hab, dann haben die lüfter richtig angefangen zu kreischen. bzw ein anderer typ hat böse angefangen zu brummen und klackern.

Nun die Frage ob ich mal die Aerocool V12 probieren soll, oder zu den Revoltecs zurückfinden soll. .

Also ich für meinen Teil probiere die Aerocool V12 ( allerdings BlackLine) jetzt einfach mal aus - die gehören zu den wenigen LED Lüftern, von denen ich nichts negatives gelesen habe - bei dem großen Orthy TEst werden sie jedenfalls ( @ 5V ) empfohlen

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4

Ich bin mir meinen Aerocool Turbine 2000 sehr zufrieden.

Eine hängt an meinem CPU-Lüfter mit ca 900 Umdrehungen. Der Rest ist per Lüftersteuerung auf ca 7V geregelt.

Ich hab davon 3 Stück verbaut und kann absolut nicht klagen. Kein Klackern bei 5V, bei 12V dann doch realtiv laut (für mein Ohr :fresse:).

Ich klink mich mal hier ein und mach nix eigenes auf:

Hab beim Sleeven nen 80er und 92er Coolermate Lüfter von mir geschrottet und bin jetzt auf der Suche nach neuen Lüftern, hab nen bigNG, die Teile werden auch geregelt.

Suche also nen 80er und 92er (und evtl. für Zukunft 120er) Lüfter, am besten beide von der gleichen Serie und mit schönen blauen LEDs, die flexibel sind. Die Lüfter können von mir aus auf 12V schon hörbar sein, sollen da ordentlich Luft durchschaufeln, bei meinen jetzigen ärgert mich ein bissel dass die meiner Ansicht nie wirklich Luft durchschaufeln, auch nicht auf 12V und daher die Regelung fast etwas witzlos ist...

Hab mir jetzt die mal angeschaut:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Zalman/Zalman-Fan-ZM-F1-LED-80mm-blau::7126.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Zalman/Zalman-Fan-ZM-F2-LED-92mm-blau::7099.html

Hat jemand zufällig die Teile und kann mir was zu Luftdurchsatz und Lautstärke sagen, auf 5V sollten die dann schon sehr leise sein, aber ich denk die schaufeln auf 12V auch etwas durch. Die kann ich doch dann auch problemlos ohne den Noisless Connector nutzen und dann mit dem bigNG runterregeln oder?

Ich hab mir auch noch die Blue LED von Scythe angeschaut, bekomm ich da problemlos des ganze Steuerungsglumb weg so dass ich einfach ein Kabel Sleeven kann und des dann direkt mit 3-Pin endet? Meine aktuellen haben noch so ein komisches Zwischenteil für die LEDS und sowas will ich eigentlich net umbedingt haben...

Die Revoltecs haben ja scheinbar keine so guten Lager und die Enermax denk ich sind mir auf 12V zu unintensiv :fresse:

:wink:

Edit: Also scheinbar keiner, hab mir jetzt die Zalmänner bestellt, mal schaun ob se so sind wie ich se mir vorstelle...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh