Die LED's meines internen Kartenlesers leuchten auch bei ausgeschaltetem PC ?

VistaTwister

Neuling
Hi,

Habe den folgenden internen Kartenleser: MS-TECH Card Reader LU-165S
Wenn ich jetzt das Netzteil meines neu zusammengestellten PC's auch nur anschalte (hinten der kleine Wippschalter), also noch nicht mal den PC hochfahre, leuchtet die rote und grüne LED ständig, quasi so wie die eine grüne LED auf meinem ASUS P5K-E WiFi AP Mainboard. Woran kann das liegen ? Ich mein, ich hab ja noch nicht mal 'ne Speicherkarte im Leser stecken und der interne Stecker des Kartenlesers steckt meiner Meinung nach auch richtig in der richtigen Buchse auf dem Mainboard.

Für etwaige Hilfe echt dankbar,

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal. 5V Standby Spannung über USB. Mein Revoltec Procyon leuchtet auch.
Lässt sich evtl im BIOS oder per Jumper deaktivieren.

Echt? Also wenn du deinen PC runtergefahren hast und eigentlich ja alles duster sein sollte, leuchten die Card Reader LED's einfach weiter ?

Das liegt daran dass die USB Ports weiterhin mit Strom versorgt werden. Wie sollte man sonst den PC über eine USB Tastatur einschalten wenn da kein Strom drauf ist :-)

Eventuell kann man das im Bios ausschalten, aber ich glaube es nicht wirklich.

Normalerweise ist es so, das ein oder zwei USB-Ports eines Mainboards dauerhaft (also auch bei ausgeschaltetem PC) mit Strom versorgt werden, um z.B. Ladegeräte für Mäuse oder eben die Tastatur immer mit Strom zu versorgen. Aber meist sind nicht alle mit dauerhaftem Strom versorgt, also wenn's dich stört einfach mal nen anderen Port ausprobieren.

Also ich kenne es nur so, dass alle Ports mit Strom versorgt werden. Dies kann per Jumper unterbunden werden, dann wird nicht mehr der 5V Standby Strom, sondern der 5V Strom auf die USB Ports geleitet und alles ist aus, wenn der Rechner runtergefahren ist. Je nach Mainboard geht das vielleicht auch per Bios.

Sag uns doch mal dein Mainboardmodell oder schau selber mal im Manual.

Mein Mainboard: ASUS P5K-E WiFi AP
Hinzugefügter Post:
wozu dient eigentlich dieser Jumperstiftblock ?
im Handbuch, beim Mainboardlayout steht "BIOS" ? Das doch nich das BIOS :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Beschriftung SPI korrekt ist, dann ist ein Anschluß für den SPI-Bus. Der dient meist zum Ansprechen verschiedener Überwachungschips. Allgemein ist das ein günstiger Bus, um Chips auf der Platine miteinander zu verbinden.
Serial_Peripheral_Interface_Bus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh