[Sammelthread] Die legendärste Grafikkarte!

!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Bei GamesHardware wird schon seit längerem umstritten welche Grafikkarte in der Geschichte der Endverbraucher-Grakas als die absolut legendärste sein soll.
Was wird man wohl beim Luxx-Forum dazu sagen.
 
Voodoo 1 !!!!!!!!!

das war die erste wirkliche Gamer Karte am Markt, und alles danach waren nur verbesserungen!

mein Dreamteam damal war eine Voodoo1 mit 4MB und eine S3 Trio 64 mit 2MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
die erste Voodoo Karte war schon fett.
Legendär würde ich aber sagen ist die Voodoo 5 6000. Eine Grafikkarte die eigentlich nicht auf dem Markt war und genau des Wegen heute immer noch mit enorme Preisen gehandelt wird.

Wenn man es auf neuere Karten bezihen will, würde ich die 8800GTX nehmen. Der G80 war wirklich ein mächtiger Schritt nach vorne

Gruß
Alex
 
Wenn ich an was legendäres denke dann fällt mir nur eine Karte ein...
Voodoo 5 6000... simply the best.
 
Die wohl legänderste Grafikkarte istimmernoch die Voodoo 5 6000, da kommt keine andere ran!
 
die 3dfx Voodoo5 6000 AGP aber nie offiziell verkauft worden

an sonsten noch

Voodoo1
Voodoo2 SLI
und Radeon 9800 Pro
 
Das kommt ganz darauf an wie man "legendär" hier definiert?
Durch reine Verkaufszahlen?
Durch Technik wie die Performance pro Chipgröße in Relation gesehen?
Welche Karte war "perfekt"?
 
Vielleicht nicht die legendärste aber für mich war die geilste Karte die Nvidia 8800GTX bzw. Ultra. :love:
 
bevor jetzt alle suchen

Viper 330 = nVidia Riva 128 (nv3)
4 MB, als 128zx (kleiner refresh) auch 8MB
 
Dito - Matrox Millenium 2MB VRAM - Vesa Local Bus
Wer die damals für Schweinegeld hatte, war der König :-) .
Da hatte so mancher den Urlaub mit Frau oder Freundin, mal ein Jahr ausfallen lassen :lol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo 1/voodoo 2
war abartig was da damals auf dir röhren gezaubert wurde :d
 
Am 25. Oktober 2000, exakt 45 Tage vor dem Aus des 3D-Pioniers, liefen einige Exemplare vom Band. Über diesen Karten liegt ein gewisser Schleier des Schweigens, Sinn und Zweck unterliegen Spekulationen. Am 13. November 2000 verkauft 3dfx alle 4-Way-Patente an die Tochterfirma Quantum 3D; am 15. Dezember findet die Übernahme durch Nvidia statt. Die Voodoo5 6000 wurde vor dem Abgang 3dfx' NIE offiziel vollendet... Gerade zu mystisch, eine Grafikkarte mit 4 GPU's die bis heute von keinem anderen gebaut wurde. Sogar bei diesem technischen Vortschritt! Eine Rarität die man nicht übertreffen kann!
 
Legendär da fällt mir ein Negativ und Positiv Beispiel ein.

-5800/Ultra
+8800GTX
 
voodoo 5 6000
images


und

HD2900XTX
images


weitere..
geforce 4ti ,
radeon 9700pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Thema :-)

1. Radeon 9500Pro -> Flashbar zur 9800Pro Jeah
2. Aktuell ganz klar die 8800GTX
 
ATI Graphics Ultra ISA (Mach8)

ATI Graphics Ultra Pro VLB (Mach32)

Tseng ET 4000

Elsa Victory Erazer

Hercules Stingray 128-3D

3DFX Vodoo SLI

etc. etc, ;)

Meine erste LOCAL BUS Karte hat schon ~1000 DM gekostet. Anno 92
(schön war dann der Standard VESA LOCAL BUS ein halbes Jahr später - nicht kompatibel versteht sich)

Da waren die Tseng richtig günstig im Vergleich - und sauschnell - in 2D. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Legendär würde ich eher Grafikkarten bezeichnen, die zu ihrer Zeit und eine Weile danach sehr verbreitet waren, sowohl bei Kennern, als auch bei weniger mit der Materie vertrauten.
In die Kategorie fallen für mich die Geforce 4 TI 4200, die lange Zeit ein Verkaufschlager war und auch noch lange nach ihrer Zeit spielbare Frameraten bot, ebenso die Radeon 9800 Pro (die 9700er waren zu kurz am Markt und noch zu teuer).
Bei neueren Karten bin ich mir da nicht ganz sicher. Die 6600GT hat sich ähnlich gut verbreitet, bei den ATI X800ern weiss ich nicht, ob sich ein einzelnes Modell so verbreitet hat.
Dann fallen mir noch die 8800GT und die Radeon HD4850 ein, aktuell die HD5770. Aber ich glaube keines dieser Modelle hat sich so verkauft und war so lange brauchbar wie die TI 4200 und die 9800 Pro.
 
Mit SEHR großem Abstand die Voodoo 1, die Diamond Monster 3D war so ne sau geile Grafikkarte und vor allem, es war ne Zusatzkarte, echt genial für die damalige Zeit.

Vielleicht werden wir sowas ähnliches wieder erleben, wenn 2D Karten direkt in CPUs integriert werden, müssen NV und AMD nur ne 3D Zusatzkarte liefern :drool:
 
Deshalb habe ich die Viper330 genannt -
die erste Karte mit integrierten 3D-Beschleuniger ;)
und satten 4 MB :d
 
Naja, gab auch andere. Matrox Mystique sollte älter sein und hatte ebenfalls schon 3D-Features, gabs auch als 4MB-Version.

Legendärste Karte ist wohl wirklich die Voodoo 5 6000, da eben nie wirklich erschienen. Das äußerst lästige Zusatzkartenkonzept fand dann ja dank der TNT-Generation auch ein jähes Ende.
 
Naja, das 3D der Mystique konnte man mit der Voodoo 1 nicht vergleichen. Hatte damals auch eine 4MB Mystique und mir dann eine Monster 3D zugekauft. Der Unterschied war einfach krass. Man merkt hier aber auch die Generationen.
Die Kids von heute kennen das Elend mit den 2D Grakas aus den 90er ja nicht mehr. Erst mit 3dfx wurde 3D richtig nutzbar, es war schneller als 2D (nicht wie beim S3 Virge) und sah super aus (für die damalige Zeit) :).
 
Ich bin auch für die Geforce 4 Ti 4200. Ich hatte schon so viele Grafikkarten, aber keine andere ist derart lange und dabei so vollkommen problemlos gelaufen. Und sie war für die gebotene Leistung sehr günstig - so ziemlich das erste mal, dass ein Hersteller eine leistungsfähige Karte nicht als Luxusprodukt, sondern zum Kampfpreis angeboten hat. Ist für mich sowas wie der VW Käfer der Grafikkartenwelt... erschwinglich für jedermann, unaufdringlich und genügsam, und eine erstaunliche Ausdauer über die Jahre hinweg.

Vielleicht ist auch noch die Radeon 4870 zu erwähnen. Warum? Bis weniger als einem Monat vor Launch glaubte die gesamte Welt, das Teil hätte nur halb soviele Shader, wie es im Endeffekt tatsächlich wurden. Klar, schneller als die 3870 würde sie sein, sagte man sich, aber keine große Gefahr für NVidia's Marktdominanz. Und dann ist die Wahrheit in NVidia's angenehmen Liegestuhl der Ruhe und Gelassenheit eingeschlagen wie eine Bombe. Seitdem ist es plötzlich AMD, die das Tempo angeben, und NVidia hat eine lange Zeit des wilden Herumruderns gebraucht, bis sie sich soweit gefangen hatten, dass sie heute wieder einigermaßen auf Augenhöhe mitkämpfen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh