[Sammelthread] Die legendärste Grafikkarte!

!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Bei GamesHardware wird schon seit längerem umstritten welche Grafikkarte in der Geschichte der Endverbraucher-Grakas als die absolut legendärste sein soll.
Was wird man wohl beim Luxx-Forum dazu sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hercules Stingray 128 3D / hatte die mit 8Mb

War damals das hammer teil, hatte 2 GPU´s (wenn man bei den alten Dingern überhaupt von GPU`s sprechen darf)

Geforce 3 Ti 200 / 500

Waren auch ein recht großer Sprung.Hab die 500èr hier noch rumliegen.Manche 200èr ließen sich nahezu auf das niveau einer 500èr übertakten

Geforce Ti 4200

Hatte eine `ne lange Zeit, die mit Voltmods und anderen Kühlern fast auf dem niveau einer Geforce Ti 4800 lief.

Anhänge

• Hercules Stingray_128_ 3d.jpg
    Hercules Stingray_128_ 3d.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 79
  • Geforce 3 Ti 500_1.jpg
    Geforce 3 Ti 500_1.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 105
  • Geforce 3 Ti 500_2.jpg
    Geforce 3 Ti 500_2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 87
Ich hatte noch die Elsa Winner 1000 vergessen... :rolleyes:

Das alte Schätzchen läuft, eben so wie die Matrox Mystique, immer noch. Wenn im Bekanntenkreis mal wieder ein Rechner streikt (und nichts auf dem Bildschirm auftaucht) leisten die beiden Karten noch gute Dienste... :d

Natürlich möchte ich mich der gängigen Meinung zu 3DFX anschließen, doch werfe ich auch die XGI Volari DUO V8 Ultra in die Runde.

Ich bin auch für die Voodoo 5 6000 :) , oder auch 5500, beide fein.

also die Voodoo Rush war nur ein Voodoo 1 mit einem Murksigen 2D Chip auf einer Karte, also nichts besonderes, dann doch eher die Banshee!

Technologisch hat aber auch die Kyro64 etwas beigesteuert, war aber weil die 2MX gleichzeitig am Markt war nicht erfolgreich !

also genau kann ich sagen die Voodoo1 / Banshee / und die Gf2 MX !

ISA & VL war die Tseng ET4000 super
in PCI wars die ELSA Winner 1000 Trio (zusammen mit Voodoo1)

später die 4200ti

9600GT war auch super.

9800se da freigeschaltbar
8800gtx da großer sprung in der leistung (war sehr lange schnellste grafikkarte)

Voodoo 1 also Zusatzbeschleunigerkarte die bei Turok damals genutzt wurde war eine neue Welt und die kann man sicher als Revolutionär bezeichnen. Mein Fav. war dann die standalone 3D Beschleuniger-Graka Voodoo 3.

3DFX Voodoo 1 ,2 und 3
Matrox Mystique
Matrox Millenium
Riva TNT
Geforce 256
Radeon 9800 pro

8800 GTX, das war und ist ein Meilenstein

Es kann nur eine geben, und das ist die V5 6000, wie hier schon gesagt wurde. Schade, dass das Ding nie erschienen ist...

OK es ist keine Legendäre Karte aber ich muss noch die Geforce 6200 einbringen.
Rivatuner + Wakü und SLL + natürlich etwas Glück, konnte man an der Karte bis auf Ram alles verdoppeln :) Nachteil : war im Idle schon fast vorm wegbrutzeln ;)

Ansonsten bin ich auch für Voodoo 1 sowie 9500pro und 88GTX

Für mich war die Spea Video7 Mirage (ISA) damals ein Quantensprung in Sachen 2D Windows Beschleunigung. Mein 386er war mit dieser Karte kaum wieder zu erkennen. Finde leider keine Bilder/ Infos der ISA Karte im Internet. (War für damalige Verhältnisse aber sauteuer - hat c. a. 220€ gekostet).

So eine hier?
Imageshack - speav7mirage64qg9.jpg
Nagut, ist mit ISA-VESA Bus oder wie sich das schimpft, aber trotzdem noch hübsch anzusehen.

Noch gar nicht genannt wurde hier die erste Geforce.

Also Geforce 256 als erste Grafikkarte mit Hardware T&L, was bei entsprechenden Anwendungen damals schon einen enormen Leistungssprung gebracht hat.
Siehe auch Nvidia-GeForce-256-Serie
Relativ richtungsweisende Architektur also :)

Find ich neben der Voodoo 1 und der V5 6000 am legendärsten :)

Hab hier noch eine Asus V6800 Deluxe (GF256/DDR) liegen. :hail:

Die Gute kommt demnächst in meinen 'neuen' Retrorechner.

Ädit_ont: Wenn es um Raritäten für den Heimgebrauch geht, definitiv die Voodoo 5 6000.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich noch gut an die Volari Duo erinnern(glaub ich das so der Name war)

nie wieder gesehen,sonst hätt ich schon zugeschlagen

Hatte damals ne Matrox Millenium und ne Voodoo2 Karte zusammen in nem Pentium 200MHz. Damit war ich der King ! :d

Die Millenium fliegt sogar noch irgendwo hier rum...

Hab hier noch eine Asus V6800 Deluxe (GF256/DDR) liegen. :hail:

Die Gute kommt demnächst in meinen 'neuen' Retrorechner.

OT ON:

Das ist das beste was es gibt unsere *Truppe* macht auch regelmäßig Retro lans P1-2 mit 64MB ram und dann auf nem 15 Zoll CRT Oposing Force Zocken . Ist das Geil:d

OT
OFF

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es die ATI Radeon 9800 XT... hatte damals nur die 9200 SE und mein Onkel die 9800 XT da war ich immer ganz neidisch, hehe :).

Aber trotzdem lief bei mir irgendwie alles flüssig.

nur 3DFX Voodoo, bleibt wahrscheinlich unerreichbar, wer die Zeiten nicht mit gemacht hat, versteht diesen Hype darum nicht , mfg

In meiner Grafikkarten Laufbahn war für mich meine ATi Radeon 2900PRO 256Bit legendär.
Sie war damals ein Preis/Leistungs Knaller, nur war sie auch leider eine gute Heizung. ;)

Also ich fand die GF 4TI4200 legendär.
Hab die ewig gehabt und alles lief immer toll.
Beim Umstieg auf eine 9800Pro war ich sogar etwas enttäuscht.

Die TI 4200 war sicherlich eine sehr gute Karte und für den Preis sowieso, aber legendär war sie IMHO nicht. Die Voodoo 5 6000, für die ich auch stimmen würde, ist da schon ein anderes Kaliber, auch weil sie nie offiziell verkauft wurde.

Legendär ist eine 9700Pro! (und natürlich die... 9800PRO/XT)

Warum? Es ist die einzige Karte die es über Jahre hinweg geschafft hat (moderne) Spiele abzuspielen!

Und noch heute werden Spiele mit Shadermodell2 veröffentlicht, die auf dieser Karte laufen, wenn auch nicht in den Mords Auflösungen....

Zuletzt bearbeitet:
Die TI 4200 war sicherlich eine sehr gute Karte und für den Preis sowieso, aber legendär war sie IMHO nicht. Die Voodoo 5 6000, für die ich auch stimmen würde, ist da schon ein anderes Kaliber, auch weil sie nie offiziell verkauft wurde.

Naja für einen selber kann wohl nur legendär sein, was man selber auch kennt :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh