Die leiseste Festplatte die es gibt (S-Ata)

HI

JO dann holle ich mir wahrscheinlich einer der beiden, aber bei Chip wurde gesagt, die SP1614C mit 0,5 Sone ist die leiseste.

Gruß

matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich kommt es sehr auf dein gehäuse samt belüftung an:

1. sämtliche samsung-hdds, die ich hatte (folgende typen: v60, v80, p80, p120, m60; inkl. meiner 2 tage alten sp2514n), neigten zu mehr oder minder starken vibrationen bei ansonsten sehr leisem lauf. das macht mindestens entkoppelung notwendig.

2.für eine 7200er-platte, gerade wiederum für die samsungs, die sonst nach spätestens 1-2 jahren lauter werden, empfiehlt sich eine laufwerks-dämmbox wie das scythe quiet drive. leider überträgt das quiet drive bei montage im 5,25"-schacht vibrationen nahezu ungedämpft auf das gehäuse, so dass man es nur dann sinnvoll einsetzen kann, wenn man vibrationsärmere hdds (seagate?) einsetzt, oder platz genug für eine lage schaumgummi o.ä. auf dem boden hat, um es darauf zu lagern. in einem gehäuse ohne lüfter wird die platte dann aber 45-50° warm (was so eigentlich noch unbedenklich ist).

die sicherste aber def. auch langsamste lösung wäre eine seagate momentus 5400.3 mit 80gb... leiser geht es nicht, kühlung unkritisch.

Laut Techchannel ist die Hitachi 7K160 eine sehr leise Festplatte:

http://www.tecchannel.de/storage/client/445213/index23.html

Mit 160 GB pro Platter hat die auch eine große Datendichte, was für hohe Transferraten sorgt. Nur die Zugriffszeit ist eher mittelmäßig. Aber schnellere Zugriffszeit heißt auch mehr Lautstärke.

PS: Die Lautstärke kann aber selbst beim gleichen Modell stark variieren. Beispiel: Ich hatte ne Samsung SP1614N, die war sehr leise. Deshalb hab ich die gleiche Festplatte in der SATA-Version für nen neuen PC gekauft => anderer Motor, deutlich höhrbares, hochfrequentes Pfeifen vom Motor. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh