Die leiseste GTX970? hab leider die Gigabyte GTX 970er gekauft...

Artiom

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
344
Habe mir leider die Gigabyte GTX970 G1 gekauft, Lüfter lässt sich nicht unter 34% regeln und ist ab 50 % sehr deutlich hörbar. Vorher hatte ich die MSI 770er die war lautlos. Die 970er MSI soll Bugs haben? Lüfter der nicht anspringt?

Bleibt nur noch die Asus GTX970? welche ist die leiseste hat das einer getestet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die MSI Gaming nehmen. Für den Lüfterbug gibt es ein neues Bios, ich gehe mal davon aus, dass die neuen Karten in den Shops das schon drauf haben.

Ansonsten ist aber auch die Asus Strix leise. Allerdings im Gegensatz zur MSI Gaming auch wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die Gigabyte behalten und die Idle-Drehzahl im Bios ändern!
Habe auch die G1, habe die Drehzahl auf 1150U/min geändert und bin sehr zufrieden!

Was du dafür benötigst:

GPU-Z
Maxwell Bios Tweaker 1.36
nvflash

Das Bios mit GPU-Z extrahieren und speichern.
Mit dem Tweaker öffnen und es folgendermaßen abändern:
biosfertigeditiertl6uuy.jpg


Den Gerätemanager öffnen und die Grafikkarte mit Rechtklick deaktiveren, keine Panik die läuft trotzdem weiter! ;)

...anschließend nvflash öffnen > Rechtsklick mit Shift auf eine leere Stelle im nvflash Ordner > Eingabeaufführung hier öffnen
> NVFlash öffnet sich im CMD Fenster
> folgendes eintippen "nvflash xxx.rom" ohne die "" und die xxx durch deine Bios-Bezeichnung ersetzen!

Zweimal bestätigen und nach dem Flash mit Eingabe von Exit das Fenster verlassen!

Die Graka im Gerätemanager wieder aktivieren!

Neustarten!

Sollte sich die Drehzahl nicht geändert haben noch den Treiber neu installieren!

Freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Asus Strix vor ein paar Wochen bei meinem Vadder eingebaut. Nichts raus zu hören und kein Spulenfiepen.

LG, Koopa
 
@Adonay

das kanst aber nicht jedem zumuten
ich hab das auch gemacht für die übergangsphase bis mein wasserkühler fertig ist

aber eigentich schon ne frechheit das kunden da selbst modden und flashen müssen, das für den preis...

Ja du hast schon recht, ABER wenn du das gemacht hast (und so schwer ist es ja auch nicht, dauert auch nur ein paar Minuten) dann haste auch ne absolute Top-Karte!
Wenn ich das so lese was die anderen Karten für Temps bei niedrigerem Takt haben dann würde ich immer wieder die G1 kaufen!

Mein erster Versuch war die kleine Inno3D, das war vielleicht ein Müll die ist mit ~2000U/min gelaufen, hing immer bei 90° und hat dann kurz gethrottelt, das finde ich noch viel unzumutbarer!
 
Wo soll die Karte denn leise sein? Im idle, unter Last oder beides?
 
Btw haben nicht nur Asus und MSI ein 0% Bios, die Evga Karten haben das mittlerweile auch.
 
Sogar schon ab Werk mittlerweile.
 
Ich hab mir sogar die Gigabyte GTX970 3xOC gegönnt. Die macht schwach Randale durch das gedämmte Gehäuse. Aber ich habe ja beim Zocken den Kopfhöhrer auf.

Ich behalte die, ich hab die lieb gewonnen, egal was deren Lüfter machen mit ihren 1.500 Touren im Idle :)
 
BIOS flashen = Garantieverlust
nur ma so

definitiv nicht.

Bios selber bearbeiten und flashen = Garantieverlust , da wäre ich bei dir, aber doch nicht bei einem offiziellem Bios.
 
Also ich werde nix an der Gigabyte werkeln ich kauf die Asus wenn ich diese zu normalen Konditionen bekomme.
 
Also ich liebäugle gerade auch mit der "EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0" zumal sogar die GTX980 dieser Variante lautstärke- UND leistungsmäßig die Asus und MSI in den Schatten stellt, dürfte die 970er nochmal besser sein. Somit dürfte EVGA jetzt auf Platz 1 vorgestossen sein.
 
Und auch innerhalb der GTX 970 aufpassen,
ACX2.0 bei der normalen,SC und SSC ist ein anderer als bei der FTW. Der FTW Kühler ist im Bild Beitrag #17 zu sehen.

Gerade der "kleine ACX2.0" kommt mir nicht sehr potent vor, BF4 1h und 1800rpm ergeben 77°C Chiptemperatur, auch bei abgenommener Seitenwand (ITX Gehäuse)
 
Habe mir leider die Gigabyte GTX970 G1 gekauft, Lüfter lässt sich nicht unter 34% regeln und ist ab 50 % sehr deutlich hörbar. Vorher hatte ich die MSI 770er die war lautlos. Die 970er MSI soll Bugs haben? Lüfter der nicht anspringt?

Bleibt nur noch die Asus GTX970? welche ist die leiseste hat das einer getestet?

Probiers mal mit afterburner. habe die 980er und komme < 20% unhörbar ausser beim booten.
 
Strix ist extrem gehäuse abhängig! Die geht von leise bis sehr laut, siehe CB!
Aber Werk dürfte MSI die leiseste haben.

Ich würde die G1 behalten und BIOS modden.
Vorher das original BIOS sichern, das man es zurückflashen kann, falls mal ne RMA ansteht
 
Wichtig ist Drehzahl nicht unter 1100rpm und Treiber neu installieren dann sollten die auch nicht mehr rumspinnen!
 
Die GIGABYTE laeuft zwar mit mindestens 34% Luefterdrehzahl - das ist aber ein virtueller Wert; tatsaechlich laufen die Luefter immer mit mindestens 50% Drehzahl (absolute Drehzahl ist bei 34% und 50% im Rahmen der Toleranz identisch). Wenn der Threadstarter da einen Unterschied hoert, ist der wohl eher im psychoakustischen Feld zu verstandorten ...

... ansonsten - Ja, es waere schoen, wenn im Leerlauf noch etwas weniger ginge. Allerdings lebe ich lieber mit einem minimalen Lueftergeraeusch als mit Spannungswandlern, die im eigenen Saft bruzeln, nur weil die GPU gerade keine Kuehlung braucht.
 
Also ich schmeiße die Zotac 970 Xtreme Edition auch nochmal on den Raum....geile Karte und ich bin Silentfanatiker....diese Karte stört mich persönlich nicht! Im Luftbereich wird es mit komplett Silent eh schwer :-)
 
Am leisesten wäre wohl irgendeine günstige 970 + Aftermarket Kühler mit 2x120mm drauf. Wahrscheinlich auch billiger als die teuren "leisen" Modelle.
 
Ich habe mir vor kurzen die Palit GTX 970 Jetstream gekauft. Im Windows Betrieb ist sie gar nicht zu hören, weil die Lüfter sich komplett abschalten und im 3D Betrieb wird sie auch nicht sonderlich laut finde ich. :d
 
Ich habe mir vor kurzen die Palit GTX 970 Jetstream gekauft. Im Windows Betrieb ist sie gar nicht zu hören, weil die Lüfter sich komplett abschalten und im 3D Betrieb wird sie auch nicht sonderlich laut finde ich. :d

bei welchen karten schalten sich denn die lüfter im desktop betrieb komplett aus ? insgesammt gefällt mir ja die asus ganz gut aber die kostet bei mf einfach mal 100€ zuviel :d
 
die asus strix kann das, die msi gaming 4, die palit jetstream und evga mit dem ac 2.0 kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh