die leiseste Pumpe ...

originalmax

Neuling
moin zusammen,

ich möchte meine erste wasserkuehlung in meinem pc verbauen und dachte ich frage doch lieber erst einmal die alten hasen;
ich suche nach der leisesten pumpe auf dem markt - welche könnt ihr mir empfehlen ... ?

danke und gruss,
max.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquastream Ultimate, D5 auf Stufe 1, Magicool DCP450

Ne Aquastream XT auf ca. 3000 Umrehungen - für mich absolut unhörbar.

Aquastream XT auf einem einzelnen Schaumstoffteil eines Shoggy Sandwiches, gedrosselt auf ~65Hz, was bei fast allen Kreisläufen deutlich über 60L/h liegen wird und somit ausreichend ist. Oft sogar an die 100L/h.
Hörst du nicht.

Wichtig: Auch die beiden Schläuche bzw. Rohre (Einlass und Auslass) können Vibrationen übertragen. Ich rate von Rohr ab, wenn es an die Pumpe geht. Auch keine kurze Verschlauchung zur Pumpe machen! Immer mindestens ~30cm Schlauch von/zur Pumpe.

... SUPER ... vielen dank fuer die guten tips; damit kann man doch mal was anfangen !

und welche radiatoren fuer 140`er pwm luefter emfehlt ihr ?

danke und gruss,
max.

- - - Updated - - -

... und wie drosselt man die pumpe ? benötige ich dafuer eine extra steuerung ?

danke fuer die hilfe,
max.

... SUPER ... vielen dank fuer die guten tips; damit kann man doch mal was anfangen !

und welche radiatoren fuer 140`er pwm luefter emfehlt ihr ?

danke und gruss,
max.

- - - Updated - - -

... und wie drosselt man die pumpe ? benötige ich dafuer eine extra steuerung ?

danke fuer die hilfe,
max.

Für die Steuerung der Aquastream Pumpe kannst du eine kostenlose Software von Aquacomputer downloaden.

Link: Aqua Computer Homepage - Software

Damit kannst du je nach Pumpenversion verschiedene Sachen Steuern.

Mfg

DDC310 auf 7V 1500rpm kann ich empfehlen!
Habe meine direkt unter einem heatkiller tube montiert der über 4 gummierungen entkoppelt ist und da hörst du auch nichts mehr von der Pumpe.

Reicht bei mir noch für 30L/h , allerdings durch 2x GPU, 1xcpu, 2x 480er, 1x 240er, 1x mora3 360 und 7 90°winkel

Die "leisteste" Pumpe kann man nicht empfehlen. Jeder nimmt Geräusche anders wahr und fühlt sich von anderen Frequenzen gestört.
Hier im Thread wurde z.B. mehrmals die Aquastream XT empfohlen.. Ich hatte die Pumpe bis letzte Woche ca 1,5 Jahre im Einsatz und würde sie NIEMALS empfehlen, wenn der Wunsch nach Ruhe besteht. Meiner (persönliche) Meinung nach meinem eigenen Befinden zur Aquastream: auf niedrigen Frequenzen brummt sie und auf hohen summt sie. Die Pumpe war (für mich) dauerhaht hörbar und hat mich ziemlich genervt, weshalb sie am Ende auch rausflog.

Aber wie ich schon gesagt hab, jeder nimmt das alles etwas anders wahr.

Hier mal ein nettes Review vom User Narbennarr: http://extreme.pcgameshardware.de/e...es-pumpen-round-up-6-pumpen-im-vergleich.html

Ich kann KempA's Beitrag so zu 100% bestätigen. Zur Zeit ist bei mir auch die Aquastream installiert. Bei 3600 Umdrehungen oder ca 60 Hz höre ich sie kaum noch. Trotzdem ist sie nicht leise. Daher kann ich keine Aquastream empfehlen. Ich selber werde wohl eine D5 kaufen bin mir aber noch nicht sicher.

Bin mit der AS Ultimate auch nicht zufrieden, hab Sie auf ~3100 rpm und höre ein tiefes Brummen.

Bekomme wenn alles gut geht eine D5 pwm diese Woche und probier die dann mal aus mal schauen wie die sich macht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

... bitte haltet mich weiter auf dem laufenden mit euren erfahrungen;

ich gebe mir noch 1-2 monate zeit um die richtige hardware fuer meine wakue zu finden,
die meinungen sind ja doch sehr unterschiedlich ...

danke und gruss,
max.

Ich hatte bis letzte Woche eine alte Aquastream und habe sie bei ordentlicher Entkopplung vom Gehäuse aus 1,5m Entfernung nicht mehr hören können.
Seit letzter Woche eine VP655 (D5) welche noch auf ihr Shoggy wartet. In der Hand gehalten schein sie mir auf stufe 3 in etwa so laut wie die Aquastream. Sie bietet aber auch auf Stufe 2 noch ausreichend Fördermenge in meinem System

@Marco76
Mit wieviel Hz lief die Aquastream bei dir? Meine lief in meinem System mit 56Hz am leisesten und machte noch gute 50l/h.

Wen ich das noch wüsste... Ist schon so lange her und die online Anleitungen geben nichts her.

Ich erinnere mich daran, dass es nur zwei möglichkeiten gab. Default und sozusagen übertaktet durch einen Jumper. Tatsächlich habe ich auf zwei Pins des Aquaero Anschlusses einen Pin sitzen, der so in der Aneitung nicht erwähnt wird. Vermutlich war er das. Müssten 56Hz oder so gewesen sein. Das gute Stück lief jetzt über zehn Jahre lang, ohne dass ich mich damit nochmal hätte beschäftigen müssen.

Da ich auch fürchterlicher Silent Fetischist bin, habe ich auch schon einige Pumpen (Kombos) durch.
Bin bei DDC310 und Phobya Top hängengeblieben.
Die Magicool hatte ich auch 2Stück, ist auf einem Level wie die DDC310 mit Metal Top!!!
Vorteil DDC310, die kann man durchaus noch drosseln, was dann noch den Rest Lautstärke killt.
Die Magicool sollte man nicht 2x im Kreislauf haben, dann brummen sie
und sie ist wohl öfters nicht ganz dicht, bekommt man aber hin, neues Gummi/Dichband oder Dichtschnur.

Kann auch die DDC310 @ 7V empfehlen. Für mich persönlich lautlos. Das Spulenfiepen meiner Graka ist das lauteste an meinem Rechner.

Jede Pumpe kann sich je nach Einbausituation und verwendetem Loop anders anhören. Grundsätzlich gibt es Pumpen die eher surren und die Aquastream die eher brummt. Wenn man weniger gut Brummen hören kann geht die Richtung zur Aquastream und wenn man fiepen nicht gut hört dann die Lowara Derivate.

Bei der Aquastream muss man aber schon verdammt unempfindlich sein um die nicht mehr zu hören. Zumindest, wenn sich keine HDDs mehr im System befinden. Ich komme mit den DDC/D5 auch viel besser klar.

Ich kann leider auch überhaupt nichts mit den Eheim Mods á la Aquastream anfangen.
Meine Empfehlung würde immer zur DDC gehen. Die D5 habe ich selbst nur bei einem Freund mal gehört. Somit kein 100% iger Vergleich machbar.

Ich hatte erst eine Aquatream XT Ultra und war damit gar nicht zufrieden, was die Lautstärke anging. Trotz shoggy... Habe dann auf ne Laing Ultra mit Watercool Top in nem Watercool silent case umgebaut und bin seit dem glücklich. Die läuft bei mir mit ca 60 L/h bei 1964rpm und ist damit wirklich extrem leise. Fairer Weise muss ich aber sagen, dass sie damit immernoch das Lauteste im ganzen System ist. Wobei das aber wirklich relativ zu sehen ist, da handselektierte Yate Loons mit ca 300 rpm definitiv nicht hörbar sind, und in meinem Sys sich an sonsten nix dreht :fresse2:

Und wenn es nach mir geht, hat ein PC gefälligst STILL zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh