Die letzten IBM Notebooks der T- und X-Reihe?

m00h

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
323
Ort
Düsseldorf
Hallo,
hat vielleicht jemand noch die Information darüber, welche die letzten IBM Notebooks der T- und X-Reihe gewesen sind, bevor die PC-Sparte an Lenovo verkauft wurde? Leider habe ich darüber keine präzise Information finden können.

Danke im Vorraus.

MfG
m00h
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke beide, auf jedenfall die X Reihe.
Die X3? werden auch gegenüber den X4? bevorzugt, weil die viel stabiler sind.
 
Soweit ich das weiß, hat Lenovo noch ein paar Modelle mit einem IBM-Branding versehen, bin mir aber nicht mehr so sicher.
 
Also mein X41 ist noch ein IBM..

Wozu willst du das wissen?
Hinzugefügter Post:
Die X3? werden auch gegenüber den X4? bevorzugt, weil die viel stabiler sind.

Dafür sind die X3x´er aber auch größer und schwerer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktisch (war damals bei IBM): T42

Da Lenovo jedoch durch die Lizenzierung des Think-Trademarks dazu gezwungen ist, die gleichen Produktionsstandards zu verwenden wie zuvor und die Produktionsstandorte die selben geblieben sind, ist Think-... immer noch als Qualitätssiegel zu verstehen.
 
Naja, laut dem diesjährigen c't-Bericht ist Lenovo leider gegenüber letzem Jahr wohl abgesackt was Service und Qualität angeht. Nicht extrem, aber messbar.
Was besagt denn die Lizenzierung, was Lenovo (bis wann) zu leisten hat? Ich bin da skeptisch und total enttäuscht, dass sich IBM aus der notebook-Sparte rausgezogen hat.
 
Naja, laut dem diesjährigen c't-Bericht ist Lenovo leider gegenüber letzem Jahr wohl abgesackt was Service und Qualität angeht. Nicht extrem, aber messbar.

Du hast das Ergebnis falsch interpretiert. Denn die C't Umfrage bezieht sich immer auf die Qualität des Service eines Notebookherstellers.

Die Thinkpads bis T43/X41 sind noch zu IBM Zeiten entwickelt worden. Und da die Produktiosqualität und Produktionsstandorte nicht geändert haben, sind das noch echte IBM-Books. Denn der Verkauf der Notebooksparte wurde ja im Frühjahr 2005 rückwirkend zum 01.01.2005 vollzogen.

Da Lenovo nun auch Low-Budget Produkte produziert, unter anderem die N100/200/300 Reihen, und diese definitiv qualitativ minderwertig sind, leidet der Ruf von Lenovo. Und damit leider auch der Ruf der ThinkPad's.

Die Quintessenz der C't Umfrage im Bezug auf Lenovo lautet somit: Der Service ist schlechter geworden.

Ob damit auch die Hardware, sprich die ThinkPad schlechter geworden sind wag ich zu bezweifeln. Aber wissen tu ich es nicht, denn ich hab noch ein gutes altes X41 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja nicht falsch interpretiert, denn die Qualität ist insofern runtergegangen, als dass das Durchschnitts-Lenovo-Notebook (einschließlich der N-Reihe) mehr Reparatur-aufträge nach sich zieht als noch zu IBM-Zeiten. Weil da auch die günstigeren Geräte (A- und R-Reihe) nicht viel auf sich kommen ließen. Aber das sagt ja nicht aus, dass die Thinkpads schlechter geworden sind. Testberichte zum T60/61(p) habe ich mir im übrigen schon angelesen, da war nicht von Qualitätsmängeln die Rede, ganz im Gegenteil.
Aber Du hast Recht, man könnte meinen Post oben so lesen. Es gilt leider nicht mehr so einfach die Formel "Lenovo = hochwertig" wie noch zu IBM-Zeiten, da muss man dann differenzieren. Für die TPs mag es noch stimmen. Und ich hoffe das bleibt so...
 
Mein T42 ist noch original von IBM - nix Lenovo. War wohl die letzte Reihe wie schon oben erwähnt. Und es ist immernoch einwandfrei.
 
t43 is auch noch von ibm... was erzählen manche hier fürn quatsch...

bei der r-reihe(hab eins gehabt) war bis R5x...T4x, X4x
 
Mein T43p hat noch das gute IBM Logo drauf und bin damit vollkommen zufrieden :)
 
Das Logo war auch noch ne gute Zeit lang drauf.
Bis T43/p war IBM noch federführend... wobei wohl auch heute noch zumindest ein großer Teil der Leute von damals mitverantwortlich ist für die T-Serie... wurde ja damals schon in China produziert, aber halt unter hohen Standards. Ich sehe es auch so, dass die Lenovo-eigenen Produkte (teilweise ziemlich billiger Schund) vermehrt Reparaturen und Kunden-Unzufriedenheit nach sich ziehen. Die T-Serie genügt jedoch nach wie vor höchsten Ansprüchen und die Linux-Unterstützung ist besser denn je.

@elek-tron:
Die PC-/Notebook-Sparte war schon seit längerer Zeit ein Verlustgeschäft für IBM. Genau wie die Festplattenproduktion in Mainz wurde die Sparte demnach irgendwann verkauft. Ich hab dies vor Jahren als neuer IBMer (wie mein guter Kumpel Obihörnchen :) , der irgendwann zu IBM zurückkehren wird) mit gemischten Gefühlen gesehen, aber letztendlich war es richtig, weil es Arbeitsplätze sichert.
 
ich verstehe nicht ganz was diese diskussionen sollen:

hatte ein t41 4 jahre lang und war schwer damit zu frieden.
- war einmal im service (war bereits zu lenovo zeiten als die t60er raus waren)
- einmal hatte ich einen headcrash (dürfte noch zu ibm zeiten gewesen sein) => mir wurde eine neue platte zugesendet ohne wenn und aber.
- kurz vor garantieende (also zu Lenovo Zeiten) ging das netzteil kaputt. angerufen. der freundliche techniker meinte da hätte ich glück gehabt und ob ich das ding mit nem voltmeter ausgemessen hätte. hatte ich auch. er sagte man würde mir ein neues zusenden das alte könne ich wegschmeissen. nach 3 tagen war das neue netzteil da.

das gerät funktioniert noch immer und wird derzeit von meiner mutter verwendet.

jetzt habe ich ein T61p von qualitätsmängeln ist mir nichts aufgefallen. kann keinen grossen Unterschied zum t41 feststellen.

wenn ihr ins thinkpad forum schaut werdet ihr von einem phänomän dass alle t4xer betrifft lesen: flexing.

der einzige unterschied war dass das t41 mehr gekostet hat als das t61p also das mittelklasse modell von früher war teurer als das aktuelle oberklassemodell. was ich damit sagen will ist: die dinger sind eindeutig günstiger geworden. was sicherlich bedeutet dass irgendwo einsparungen bei der fertigung sein müssen.

wenn du ein thinkpad willst kauf dir das dass dir zusagt. von den spezifikationen und dem preis her
 
Zuletzt bearbeitet:
bis t43 braucht man sich diesbezüglich keine sorgen machen. selbst wenn das t43 schon unter neuer führung gefertigt wurde, die produktionsanlagen waren noch die alten und die entwicklung stammte noch von ibm.
 
Selbst die neue T-Serie ist ok. Ich hab als aktuellen Firmlaptop ein Lenovo Thinkpad T60, Qualität ist gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh