Die Linearität des Seins

IVI

Semiprofi
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... Anhand aktueller 3D-Shooter - kein Ruhmesblatt für die Entwickler

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber ich für meinen Teil mag Freiheiten. Ob bei der Wahl des geeigneten Abendessens, Internetproviders, Whisky-Destillators - Freiheit ist was Feines. Freiheit hat ihre Grenzen und nicht erst Wittgenstein erkannte, dass es die absolute Freiheit nicht gibt. Soweit, so gut - oder schlecht, wie man es eben sieht. Und das hat jetzt was mit den aktuellen 3D-Shootern zu tun? Einiges ;)


Clive Barker's Jericho ... beworben als "cineastisches" Spiel und dies trifft voll zu, denn es ist eher ein interaktiver Film, als ein ein 3D-Shooter. Man rennt 90% des Spieles einen Gang entlang, dass dieser mal oben offen ist (nenne ich gern "Carbio-Weg") oder über einen kleine Lichtung führt (statt mit Bäumen natürlich mit Leichen dekoriert), ist dabei relativ egal. Man hat einen Pfad, trampelt ihn ab, ärgert sich über die dummen Teamkollegen und das war's. OK, hier und da mal eine Einzelaktion, ein Nutzen der besonderen Fähigkeiten eines Kollegen - Freiheit aber ist vergeblich zu suchen. "U gotta do what u gotta do!"



Soldier of Fortune - Payback ... achja, die SoF-Reihe ist abermals um einen Sprössling gewachsen. Das waren sie dann aber auch, die guten Nachrichten, denn ob Djungel oder Stadt: man klappert peu a peu Wegpunkte ab (meist keine 100m Distanz), nietet im Dauerfeuer Gegnerscharen um und schnell macht sich Langeweile im Raume breit. Unsichtbare Levelgrenzen machen das Umgehen und in-den-Rücken-fallen des Gegners unmöglich.



Timeshift - ein kleiner Lichtblick, wenn auch nur eher eine Kerze im Raum. OK, man kann bei Kerzenschein essen, aber das Auge isst mit, somit auch der Freiheitsdrang. Man hat wahrlich nicht viele Möglichkeiten, aber immhin kann man sich zurückziehen, durchschnaufen, Anzug-Energie wiederherstellen, hier und da einen kleinen Umweg nehmen, sich zum Maschinengewehrstand "timeshiften" (kurz die Zeit anhalten) und die Gegner wegsensen.Wirkliche Alternativwege gibt es aber nicht.



Crysis - als Far Cry 2 erhofft, als Flop gestrandet. EA hat beste Arbeit geleistet, denn aus einem gigantischen Areal voller schöner Wege wurde ein öder tu-dies-niete-die-da-um Shooter, ein wunderschöner zwar, aber eine Enttäuschung für alle, die mehr als nur eine leckere Grafik erwarten (also wohl alle Volljährigen ... naja, vll. 20 ... 23 Jahre? Mid-Twens? Achjee, die Welt geht vor die Hunde *gg*). Wenn man nicht grad über Straßen latscht, "leert" man kleine Dörfer, wundert sich, wo der feindliche Helikopter herkommt und warum der immer weiß, wo man ist und weshalb er so toll zielen kann. Passt man nicht auf, könnte man den Eindruck einer freien Welt gewinnen, doch Augen auf: die Freiheit endet nicht bei der Wahl der Waffen oder der Reihenfolge der umzunietenden Gegner! Die Panzerschlacht ist eher ein Ausrutscher, die Flug-Kämpfe typisierender als alles Andere. Erinnert mich stark an Rebel Assault ... war auch eine tolle Grafik, war auch linear hoch 3 (klar, vorgerendert, was sonst), wurde auch schrecklich schnell schrecklich öde. Was bleibt, ist der Eindruck, dass die Macher auf 2 Dinge setzten: die angesprochene Grafik und Konsolensolenspielerhirne.



Warum eigentlich "linear"? Die Frage ist schnell beantwortet: es ist leicher zu programmieren! Man kann die KI in den Keller jagen, die Level größentechnisch kleiner gestalten, hat zudem die Chance, weniger Bugs zu verzapfen, kann auf eine jüngere Klientel setzen (je unerfahrener, desto leichter zu beeindrucken) und last but not least muss man nicht so viel Gehirnschmalz investieren.

Nö? Doch!

Beispiel? Klaro!

Crysis: die nichtvorhandene KI erkennt man super an den Bewegungen der Gegner, diese nämlich laufen wie aufgescheuchte Hühner herum oder bleiben schlicht und einfach stehen, wenn sie den Spieler nicht sehen. Dies ist bei Crysis sogar so krass, dass sie einem der Opponent den Rücken zukehrt, in selbigen getroffen wird und dennoch seine Position nicht ändert. EA @ its best! In den Rücken fallen ist nicht drin, den dummen Gegnen verbleibt also eine minimale Chance.

SoFP: die Gegner feuern und treffen sogar, wenn sie den Spieler nicht sehen, laufen dann aber wie Selbstmörder auf ihn los. An dieser Stelle eine Frage an den Sesselanthropologen: Sag mal, Emil D., Nachahmung dankt unreflektiertem Handelns oder des kosmische Faktors "Hitze" wegen?

Jericho: "Taktik" ist ein totales Fremdwort, denn alles ist geskriptet. Rennt die Scharfschützin (!) vorweg und erreicht eine bestimmte Koordinate, springen die Zombies aus dem Boden. Darauf folgt eine Minute Dauerfeuer und Ruhe kehrt ein.

Timeshift: wenigstens hier halten die Gegner auch mal inne, werfen lieber Granaten, als dumm in der Gegend herumzustehen.



Leveldesign? Abwechslung? Das gab es doch schonmal, warum wurde dieser Weg abgesperrt? Sollen Shooter-Fans vertrieben werden? Es muss doch keine Oblivion-Ausmaße annehmen, aber Far Cry, Boiling Point oder Deus Ex zeigten doch, wie es gehen kann.

Nimmt man nun noch "Hellgate London" dazu, so haben wir innerhalb von 6 Wochen mal eben 5 potentielle Knaller, von denen ALLE versagen! Timeshift wurde teils heftig abgewertet, den Dummsinn bei Far Cry zeigen nur die wenigstens auf. Man möchte manchmal denken, NV hat nicht nur 4 Mio für die Ingame-Werbung, sondern auch x Millionen in die Shut-Off-Brain-Technolgy investiert.



In diesem Sinne ...

MFG "wiedermal enttäuscht und sich fragend, ob sich eine 8800GT für ihn überhaupt noch lohnt" IVI

huch, eins noch: ich weiß ja nicht, wie bei euch die Kämpfe gegen den General irgendwas bei Crysis liefen, aber bei mir standen wir minutenlang hinter Kisten, so 10m von einander entfernt, und ich hab mit der MP gähnend aller 5 Sekunden einen Schuss auf seinen Kopf abgegeben. Nach 25 Treffern (oder 30 oder 35 ... ist ja auch völlig egal, weil eh bescheuert), zeigte er dann ein Einsehen und gab sein Leben ins Nirvana.
 
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far cry war genau so schlauchmäßig aufgebaut wie crysis. in dem sinne hast du recht.

ebenfalls würde ich cod4 als beispiel eines schlauspieles aufstellen. es heißt rushen, alle gegner killen bis keiner mehr nachspawn, weiter rushen, gegnerkillen ...

spiele die nicht lineare level haben gibt es kaum noch, vieleicht noch RPGs.
 
nur das EA nicht der entwickler sondern der publisher ist.
einziges argument ist nun, dass EA crytek gedrängt hat, eher zu veröffentlichen und somit KI einbußen hat.

solltest du evtl. noch in deinem pamphlet gegen die spielindustrie ändern.

und ansonsten, selber besser machen oder einfach nicht kaufen
 
@flaggschiff
den kommentar hättest du dir echt sparen können.

1) EA ist bekannt das sie die entwickler unter druck setzen und somit irgendwo einschnitte im spiel erfolgen müssen. der entwickler hat die wahl geld oder nicht. von daher ist er gedrängt dazu und hat keine wahl.

2)eine andere meinung zu haben ist ok und hat absolut nichts damit zu tuen gegen alles zu sein.

3) sprüche wie "kaufen oder nicht kaufen" zeigen nur das du gerne mit der masse gehst. wer meckert solls doch besser machen. nur ist es manchmal echt eine frechheit ohnes gleichen wenn 50€ für verbuggt, einfallslose spiel verlangt wird.

4) bilde dir deine eigene meinung
 
1) EA ist bekannt das sie die entwickler unter druck setzen und somit irgendwo einschnitte im spiel erfolgen müssen. der entwickler hat die wahl geld oder nicht. von daher ist er gedrängt dazu und hat keine wahl.

3) sprüche wie "kaufen oder nicht kaufen" zeigen nur das du gerne mit der masse gehst. wer meckert solls doch besser machen. nur ist es manchmal echt eine frechheit ohnes gleichen wenn 50€ für verbuggt, einfallslose spiel verlangt wird.

War auch damals so mit BF2 bzw. Dice und EA. Da kam nichts tolles bei raus.
Klar haben sie Updates hinterher gezogen, aber nach einem Patch war das Spiel für die Hälfte der Community nicht spielbar.

Manchmal denk ich mir ..... ohoh ein EA Titel das kann nichts sein, aber auch mit UBI bin ich damals mit SC:dA nicht gut gefahren. Sind doch alle gleich

IVI nettes Statement :wink:
 
activision fährt ja langsam immer mehr auf dem EA tripp.
auch wenn der entwickler gerne einen patch bringen würde.
nur entscheidet der publisher ob der entwickler gelder für einen patch bekommt oder nicht. und wenn man wenig kapital bekommt, kann auch nur wenig dabei rauskommen.

auch wenn das etwas OT wird, es hängt zwangsläufig zusammen.
den oft spielt geld eine entscheidente rolle.

stalker sollte ja auch nicht so linear werden, aufgrund der langjährigen entwicklung + verspätung wurde das geld einfach gekürzt. das zur folge hatte das ein abgespecktes stalker rauskam, für volles geld!
 
Das beste Beispiel ist imho die NFS-Serie.
Stimme dir auch größtenteils zu, einen Einwand hab ich aber:

Wenn man nicht grad über Straßen latscht, "leert" man kleine Dörfer, wundert sich, wo der feindliche Helikopter herkommt und warum der immer weiß, wo man ist und weshalb er so toll zielen kann.

Habe ich jetzt schon öfter gehört, halte ich aber für Unfug. Warum soll ein Heli mit modernster Technik nicht erkennen, wo du bist und dann auch entsprechend viel Blei verteilen? Wollten nicht alle Realismus haben? Jetzt gibt es ihn in Form eines nervenden Helis und alle meckern darüber, dass er einen so gut erspähen kann... :rolleyes:
 
@bertel1987
bei cod4 ist das ja der fall. die modernen helis sind ja mit spezial kameras gegen infantriebekämpfung ausgestattet. so kann man auch einen perfekt getarnten (optische tarnung) scharfschützen im ghillie suit erwischen.

nur sollte klar sein das die RPM der heliboardkanone zur folge hat das die schüsse ungenau sind. dewegen gibt es noch viel bolt action rifles für sniper.

von daher wird ein heli nie so genau schießen können wie ein sniper, dafür hat er ordentlich bumbs.
 
Eben. Der Heli bei Crysis ist ja auch nicht extrem gefährlich. Eben nur hartnäckig.

Außerdem zielt er zuerst kurz vor deine Füße, zieht dann die Nase hoch und schießt weiter. Wenn das mal nicht realistisch ist...
 
Tja, so kann es halt gehen.
Verstehe schon lange nicht mehr den Hype um Spiele.
Alle sind im Endeffekt eine Enttäuschung, das eine mehr, das andere weniger.

Die gesamte Palette an angekündigten Features enthält kein einziges Spiel.

Was mir zuletzt am PC viel Spass gemacht hat war Bioshock, auch wenn es einige Mängel hat.

CoD4 war ok (vor allem der MP), Crysis eher enttäuschend, ebenso wie Hellgate London und Blacksite, UT3 macht online zwar Spass (Warfare!) bietet aber nicht wirklich Neuerungen.


Im Bereich der RPG und RTS schauts nicht viel anders aus, die letzten gekauften und verfluchten Spiele waren bei mir Siedler 6 (gähn) und C&C3 (naja), ach ja, nicht zu vergessen The Witcher (interessante Ansätze, leider mangelhafte Umsetzung mit vielen Bugs).
HDR Online krankte an den überlasteten Servern, Sam&Max verlor leider auch immer mehr seinen Reiz und von der mittlerweile echt abgetakelten NFS-Reihe will ich gar nicht erst anfangen ... ach ja. :shake:


Mein Rechner wird kaum noch zum spielen genutzt, vor allem angesichts ein paar schneller MP-Runden VF5 auf der PS3 (anspruchsvolle Kombos), einen verregneten Abend mit Mass Effect vor der 360er (wenn das Teil nur nicht so laut wäre bei dem Spiel!), ein paar actionreichen, spassigen Stunden mit Mario Galaxy vor dem Wii (ist das Teil unterhaltsam und frisch geworden) oder auch etwas abenteuerlustiger Spielzeit mit Zelda PH auf dem DS Light (die Steuerung ist klasse, Link sowieso der Grösste).

Zwischen den paar Sternstunden auf den Konsolen erwartet einen dort leider auch zu viel unausgegorener Mist und 08/15-Kost.
Aber ab und zu gibt es halt auch mal Perlen die die vollmundigen Versprechen der Entwickler annähernd erfüllen. Bravo :drool:


Ganz vergessen, die allergrösste Enttäuschung für mich war Stalker.
Seit Jahren drauf gewartet und jede Info darüber aufgesogen und nur einen überdurchschnittlichen Shooter erhalten, der weder technisch, noch atmosphärisch oder storytechnisch auf dem Level ist wie ich es erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IVI: 100% Zustimmung - du sprichst mir aus der Seele!

Wobei ich für Crysis noch eine kleine Lanze brechen muss, im Gegensatz zu den Tiefkühlgerichten Jericho, Blacksite, TS ... bietet es mir doch mehr Freiheiten und Anreize alternative Lösungswege zu gehen (ausgeklammert den Korea Boss Gegner...)

Grüße
 
Ich glaube wir haben einfach schon zuviel gespielt!
Ich spiele Computerspiele seit Anfang der 90er und habe so ziemlich alles gespielt was mir zwischen die Finger kam egal ob Ego-Shooter, Strategie, Adventure, Rollenspiel oder Simulation. Ich bin einfach zu verwöhnt von den Klassikern und vor allem von den Gefühl etwas völlig neues zu Spielen was es vorher noch nicht gab. Dieses Gefühl wieder zu beleben wird für die Entwickler verdammt schwer sein, wenn nicht gar unmöglich.
 
EA Games sind meistens (!!!) zu kommerziell ausgerichtet. Darunter leidet die Quali der Games.
Ich hab Crysis noch nicht durchgespielt (keine Zeit), aber in den Tests kam es bis auf die brilliante Grafik eher durchschnittlich bis schlecht weg.

Und von der NFS Reihe braucht man auch nicht mehr sprechen. Da ist eins wies andere. Früher (NFS 2,3 & 4) hat sich das Spielgeschehen noch entwickelt, aber mit den "The fast and the furious" Titeln à la Pro-Street,Caron,etc. ist doch nichts mehr anzufangen finde ich.


Also ich kann dem ganzen hier schon eher zustimmen. Den Spieletiteln (von EA) fehlt viel zu oft das gewisse Etwas, um es einzigartig zu machen.

Im Falle von Crysis, etc. ist das einfach nur schade.


Grüße
 
Ich hab Crysis noch nicht durchgespielt (keine Zeit), aber in den Tests kam es bis auf die brilliante Grafik eher durchschnittlich bis schlecht weg.

Hm das stimmt so nicht. Die meisten magazine, online portale etc. loben crysis in den himmel. Aussnahmen sind 4P z.b.
http://www.etest-games.de/test_detail-16552-383-crysis.html
gibt hier noch andere seiten wo auch engl. magazine zitiert werden. Der META Score (also gesamtscore) liegt bei guten 90prozent. Das is ned wenig!
Also mir hat Crysis durchgehend spass gemacht. Ich bin aber auch jetzt keiner der fehler am laufenden Band sucht. Klar muss man sagen das viele ankündigungen seitens crytek nicht ins fertige spiel geschafft haben. Z.B. wurden die koreaner nicht wärend des spielens eingefrorern (das geschah in nur einer zwischensequenz!). Aber das sind kleinigkeiten meiner meinung nach.
Jedoch is es grundsätzlich wirklich alles noch zu linear. Hoffe auf ein non-lineares Far Cry 2. Das macht ja keinen schlechten 1. eindruck. Wobei den Crysis etc. auch ned gemacht haben :).

MFG

Kleine liste der Magazine :).

1.20 Spiel des Monats 12/2007 (S.73)
Zitat: " Kritikpunkte sind rar, die List der positiven Eindrücke lang. Das macht Crysis zur Genrereferenz und zu einem Pflichtkauf."
PC Games Hardware
94.0 Platin Award 12/2007 (S.56)
Zitat: " Wer wie ich Far Cry mochte , der wird Crysis lieben. Aber auch alle anderen sollten sich diesen spielerisch grandiosen Titel unbedingt ansehen."

- Award "für besondere Grafik-Pracht" 12/2007 (S.56)
Zitat: " Grafik, Sound, Atmosphäre der absoluten Spitzenklasse. Bei aller Bescheidenheit: Das hier ist der bislang beste Shooter der Welt."

94.0 Gold-Award 12/2007 (S.56)
Zitat: " Grafik, Story, Gameplay, Sound, Leveldesign - alles wirkt wie aus einem Guss. Crysis ist wie ein gelungener Actionfilm im Kino."

- Sound Referenz 12/2007 (S.56)
Zitat: " Das Spiel erzählt eine spannende Geschichte, brillant inszeniert und von einer gelungenen Soundkulisse untermalt."

- Grafik Referenz 12/2007 (S.56)
Zitat: " Die Welt sieht unfassbar gut aus, manche Szenen könnten direkt von einer Postkarte stammen."

1.10 Kauftipp 11/2007 (S.98)
Zitat: " Kurz gesagt, mit Crysis erleben die Freunde von 3D-Ballerspielen den Himmel auf Erden."
SFT
91.0 Games-Hit 11/2007 (S.52)
Zitat: " Spielerisch und technisch ist "Crysis" eine Offenbarung. Aber wann erzählt Crytek auch mal eine richtig coole Geschichte?"
 
Crysis ist einfach kompletter Müll, zb die Panzerfaust "zerstört" die Hütte aber nicht den "Zaun" der um die Hütte herrum gebaut ist, dass ding zerstört nen Panzer aber der Bagger welcher generell ungepanzert ist, bekommt nicht einmal einen kratzer. :lol: :stupid:

Bei den ganzen COD teilen, hat der Gegner eine >unbegrenzte< anzahl legale Kombattanten (COD 1-3) und illegale Kombattanten (COD4), wie geht dass den? :fresse:

Mit Sandsäcken und Holz gesicherte Maschienengewehrstellungen, können nicht mit der Panzerfaust zerstörrt werden, aber man kann mit relativ kleinen Kalibern durch Wände schießen. :stupid:

Und vieles mehr...
 
Naja die crysis KI is wirklich witzig.. mit cloak ins gegnerlager schleichen, 1-2 mann killen und wieder cloaken. Nun wartet man ein bischen bis sich das komplette lager um die leichen versammelt hat wirft eine granate und hat ruhe.

Fand ich schon sehr lahm :d

Aber wäre wirklich schön wenn mal ein game wieder neu-land gehen würde, Fallout 3 sieht in der richtung gut aus auch wenn shooter mässig da wohl nich viel am start is.
 
also crysis oben aufzuführen und das total langweilige und anspruchslose geballer im konsolen/spielhallenstil namens cod4 nicht aufzuführen wundert mich ehrlichgesagt sehr. crysis hat für mich genau den grad an freiheit und ki, den ich im grunde von einem shooter erwarte und cod4 ist so unglaublich monoton und linear, dass man nach 10 Minuten Reaktionstest, wie schnell man das Fadenkreuz über die Gegnerhorden bügeln kann, schon fast müde wird. natürlich ist das letzte viertel von crysis nicht mehr so der hammer, aber dafür entschädigen die ersten drei viertel des spiels umso mehr, werde crysis sicher noch 10x neuspielen, weil man an sovielen stellen unterschiedliche taktiken und vorgehensweisen verwenden kann und somit einzigartige spielsituationen entstehen, die ein tolles spielgefühl erzeugen. natürlich ist das geschmackssache, aber muss immer müde lächeln ob des crysis bashings, ist ja echt so ein unspielbares kackspiel, das ausser grafik nix kann oO ich weiss, dass mir persönlich seit farcry kein shooter mehr so sehr gefallen hat, mich so sehr berührt hat wie crysis und das kann mir keiner nehmen, da könnt ihr weinen wie ihr wollt.
wer eben mehr von nem shooter erwartet als nur zu ballern, der sollte halt bioshock spielen, auch eins der besten spiele ever imho dank seiner innovativen ideen und tollen story und rpg elemente.
 
Mich würde eher mal interessieren was der TE denn derzeit spielt.

Letztenendes spiele ich um unterhalten zu werden, genauso wie ich gerne ins Kino gehe oder bei Bedarf ins DVD Regal greife.

Die Kritikpunkte die gebracht wurden sind keinesfalls neu und die aufgezählten Spiele sind nicht die ersten auf die diese zutreffen.

Das "perfekte Spiel" gibt es nicht. Auch alte Perlen, an die man sich immer wieder gerne erinnert, hatten ihre Fehler.

Ich mag Spiele wie HL2, Max Payne 1+2 und Doom3 ihrer Atmosphäre wegen. Sind die Sequenzen eben gescriptet. Ich wurde für mein Geld gut unterhalten und einige Zeit an den Monitor gefesselt, ich hatte Spaß und bin somit zufrieden.

Gegenfrage:

Welcher aktuelle Shooter verfügt über eine absolut autarke und hochwertige KI, verzichtet komplett auf gescriptete Sequenzen und bietet dabei auch noch hervorragende Grafik? Auf die Antwort bin ich gespannt.

Nicht falsch verstehen, Kritik ist nicht falsch. Allerdings ist es in meine Augen so das es das perfekte Game einfach nicht gibt.

Bis dato erinnere ich mich gerne an Spiele die nicht dem Shooter Genre entspringen und einen für eine wirklich lange Zeit fesseln konnten:

Baldurs Gate 1
Baldurs Gate 2
Fallout 1
Fallout 2
Jagged Alliance 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher aktuelle Shooter verfügt über eine absolut autarke und hochwertige KI, verzichtet komplett auf gescriptete Sequenzen und bietet dabei auch noch hervorragende Grafik? Auf die Antwort bin ich gespannt.

am ehesten wohl noch bioshock imho
 
Laufen Splicer bei Bioshock weg und holen Verstärkung? Kesseln sie den Spieler ein und treiben ihn in die Enge? Agieren die Gegner vollkommen entkoppelt von Scripts?

Ich würde sagen nein, auch wenn Bioshock ein atmosphärisch sehr dichtes Spiel ist und ich es mit Vergnügen 2mal durchgezockt habe.
 
Auch bioshock hat gescriptete Sequenzen. Z.b. ziemlich am anfang bei einer szene mit einem big daddy. Egal wie ich in den raum gehe es kommt immer an der gleichen stelle ein splicer und greift den daddy an immer au fdie selbe weiße an. Solche szenen gibt es in bioshock genügend. Auch wenn man später mehr einfluß darauf hat.
 
Scriptsequenzen sind ja auch überhaupt nicht verkehrt, es muss nur verschiedene davon geben - Stichwort Alternativität - und sie sollten gut eingepasst sein und nicht abgehackt wirken. Wenn man das gut umsetzt, dann können sie ein Spiel sehr bereichern.
Und es geht auch sehr gut, geniale lineare Spiele zu machen, siehe die Prince of Persia Reihe. Für mich eine der besten Spieletrilogien überhaupt, auch wenn es keine Shooter-Reihe ist.

Das Problem ist einfach die andauernde Kommerzialisierung von allem und überall. Ob Videos, Trends, Musik, Spiele. Alles wird nur noch vom Band gehauen wie blöd, sobald es Profit verspricht, Liebe fürs Detail und für die Qualität, geschweige denn ein Gefühl für das Maß bleibt da komplett auf der Strecke.
Geld Geld Geld und noch mehr Geld, sonst zählt doch heute nichts mehr. Keine menschlichen Werte, keine Vernunft, nur Geld.
 
Und bequemlichkeit. Sicher ist es bequemer die vorhandene KI zu verbessern oder ähnliches als jetzt eine komplett neue und eigenständige KI.
Und ausserdem haben die Programmierer von großen publishern immer mehr auch den Zeitdruck. Darunter leidet meist auch das Spiel am ende. Oder an den finanziellen mittel.
 
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