Die Medion Grafikkarten 2001-2005

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Medion hat damals für Mediamarkt / Saturn und wie sie alle hießen einige PCs gemacht, die mit den „Aldi PCs“ verwandt waren, oft weniger gut ausgestattet, es gab aber auch hier Ausnahmen. Ich besitze zb einen PC aus Anfang 2001, wo es bei Aldi ja den „GHZ PC“ gab, meiner ist Basis Sockel 423, also eine Generation weiter. Da stand nur nie Medion drauf, sondern sowas wie Cybercom, Microstar, Micromaxx usw

@Strikeeagle1977 Ich habe beide 9800ter auch, wenn du die nicht hast, kann ich sie dir auch zum Testen mal leihen.
 
Strike, mache mal bitte eine Verlinkung der Karten, die du getestet hast, in den Startbeitrag rein. Das erleichtert das Suchen.
das habe ich vor, sobald mehr ein Alt Test in dem Thread hängt, diese werden dann verlinkt, damit man dort hin springen kann.
@Strikeeagle1977 Sind die anderen Tests eigentlich auch schon in der Schublade oder noch in Mache? :)
In der Mache, was auch die Arbeit erschwert. Ich muss gerade feststellen, dass einige Karte Fehler werden bzw kein Bild liefern, trotz guter Lagerung. Mal ist es eine Medion Karte, mal ist es eine Karte aus der Familie, die ich zum Vergleich heranziehen wollte, um die Medion besser einzuordnen.
Was für ein Zufall: Ich hab eine Schatzkiste mit sehr vielen AGP-Grafikkarten bekommen :fresse:
Zufall, oder warst du auf der Suche?
Nach dem Auspacken schaut mich tatsächlich ein Großteil der Medion-Familie an:
Wow, das ist ja der Hammer, was du da an Land gezogen hast, zumindest für mich wäre es ein Traum.
Darunter findet sich die MX460 und die 9800XXL, beide habe ich nicht hier... diese würde ich mir gerne einmal ausleihen wollen.
Gehören die ASUS Geforce 2 MX eigentlich auch zur Medion-Familie wie die Geforce 2 GTS? Weil die sind hier auch im Rudel aufgetaucht :fresse:
Meines Wissens waren in Aldi PCs der Jahre 2001-2005 keine Asus Karten zu finden.
In meinem Falle der Radeon 9000 weiß ich es zu 100%, dass die Karte aus einem Medion PC stammt, da ich Erstbesitzer bin. Es war allerdings kein Aldi-PC, sondern "nur" ein Medion PC. Modellnummer Microstar 25830.
Danke, das klärt einige Sachen auf.
Ich wollte mich im ersten Schritt auf meine Karten der Aldi PCs beschränken, zumal da viel mehr dokumentiert ist und die Sache noch übersichtlich bleibt.
Dass Medion auf anderer Seite weitere Vertriebswege beschritten hat, war mir bekannt, jedoch kann ich die Verbreitung nicht.
Außerdem muss man Sagen, dass Aldi steht bemüht war, bei PC Angeboten ein attraktives Paket zu schnüren. Sprich, der Kunde sollte ordentlich was bekommen fürs Geld.
Bei einigen Karten aus MM und Co. habe ich eher das Gefühl, dass dort mit dem etablierten Namen Medion ordentlich Geld verdient werden sollte und dafür dann nicht mehr so gute Hardware in die PCs gewandert ist. Ggf auch ein Abverkauf von verbliebenen Kapazitäten usw.

Ich konzentriere mich erst einmal weiterhin auf meine mir vorliegenden Karten und versuche diese möglichst präzise einzuordnen.
Ergänzungen, die mir da rein passen, nehme ich leihweise gerne an.

Edit, ein spannendes Detail zur Medion Geforce 3 TI 200 ist mir noch eingefallen: Die Karte gabs in verschiedenen Varianten, die sich im verbauten Speicher unterschied. Es gab Karten mit 4ns oder 5ns Speicher.
Edit 2, noch ein Detail zur GF 3 TI 200: Bei der sind die hinteren vier grünen Kondensatoren so gut wie immer Matsch.

Mir sind bei MS-8838 und MS-8851 immer nur 4ns Bausteine untergekommen.
Die Rubicon 470nF wurden fachgerecht vor Monaten durch Pana FR 25V 470nF ersetzt, eine meiner ersten Lötarbeiten ohne damalige Entlötstation.
 
Danke, das klärt einige Sachen auf.
Ich wollte mich im ersten Schritt auf meine Karten der Aldi PCs beschränken, zumal da viel mehr dokumentiert ist und die Sache noch übersichtlich bleibt.
Absolut nachvollziehbar, die vielen Varianten die Medion teils unter anderem Namen vertrieben hat machen die Sache nicht übersichtlicher. Unter meiner Serien- und Modellnummer finde ich leider auch nichts mehr auf der Medion Webseite, müsste mal in meinen alten CDs kramen, die Beipack-CDs dürfte ich noch haben. Die Aldi-PCs waren in der Tat damals fast immer Preis/Leistungs-Knüller, da stimmte meist (fast) alles, habe sie im Bekanntenkreis eigentlich auch immer mit gutem Gewissen empfehlen können. Habe selbst mein AN430TX Board aus dem 1997er Aldi-PC, das ist für die Zeit echt super ausgestattet gewesen.
 
Habe selbst mein AN430TX Board aus dem 1997er Aldi-PC, das ist für die Zeit echt super ausgestattet gewesen.
Vor allem hat es keine Elkos, die dir das ganze zerschießen können. Keramikkondensatoren waren damals dort verlötet. Hab es auch liegen. Schöne Basis für Voodoo 1 oder 2 Erweiterung.
Nur schade, dass man ist den Starken Sockel A Jahren weiterhin auf die Netburst Basis gesetzt hat.
Andererseits ist die Sockel A Basis ja gerade durch einige nicht so schöne Hardwaredefekte wie Vias Southbridge Bug, oder VIAs vermurkste FSB400/DDR400 Einführung gegangen.
Von dem großen Elkosterben auf MSI und Epox Boards spreche ich lieber nicht.

BTT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chiller222 Hast du die XXLs schon getestet? :d
Grade fertig geworden: Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute, die Radeon 9800 XL zeigt zwar nur noch Pixelmatsch an, aber die beiden 9800 XXL laufen :)

Und die GF 3 TI 200 hat mich standesgemäß mit Inhalt eines Kondensators beschossen, Klassiker :fresse:
IMG_20240811_195753431.jpg

Wow, das ist ja der Hammer, was du da an Land gezogen hast, zumindest für mich wäre es ein Traum.
Darunter findet sich die MX460 und die 9800XXL, beide habe ich nicht hier... diese würde ich mir gerne einmal ausleihen wollen.
Die MX 460 ist wie gesagt schrott (es sei denn jemand wie @Masterchief79 erbarmt sich und lötet dir die fehlenden Bauteile wieder dran), aber eine 9800 XXL kann ich natürlich entbehren. Alles weitere per PN :)
IMG_20240811_203407430.jpg
 
Die beiden XXLs sind in dem Fall ein absoluter Glückgriff :d Das waren die zwei Konvolute von eBay letztens, wo jeweils eine XXL drin war, oder? Glückwunsch jedenfalls. :)
Bei meinen letzten paar XXLs waren immer Operationen am offenen Herzen nötig, aber ich bin stolz, dass ich sie am Ende doch repariert bekommen habe.

Zwecks MX460: Sollte keine soo große Sache sein, kriegt bestimmt noch jemand anders (oder du selbst) hin. Aber danke für den Shoutout :d Die kleinen und der große Kerko finden sich um die GPU noch mehrfach, einfach auslöten und messen. Die kleinen haben wahrscheinlich 60-240nF und der große so um 1yF.
Der Widerstand R384 müsste ebenfalls ein "103", also 10kOhm sein. Findet man alles massenhaft auf so ähnlichen Karten aus der Zeit (GF3/4200Ti, MX440). Sicherheitshalber nochmal mit nem Foto gegenprüfen, vielleicht finden sich welche im Netz oder jemand spendiert dir eins.

Ach so, und zu der 9800XL: Wahrscheinlich ist mal wieder ein GPU Reflow angesagt.
 
Die beiden XXLs sind in dem Fall ein absoluter Glückgriff :d Das waren die zwei Konvolute von eBay letztens, wo jeweils eine XXL drin war, oder? Glückwunsch jedenfalls. :)
Bei meinen letzten paar XXLs waren immer Operationen am offenen Herzen nötig, aber ich bin stolz, dass ich sie am Ende doch repariert bekommen habe.

Zwecks MX460: Sollte keine soo große Sache sein, kriegt bestimmt noch jemand anders (oder du selbst) hin. Aber danke für den Shoutout :d Die kleinen und der große Kerko finden sich um die GPU noch mehrfach, einfach auslöten und messen. Die kleinen haben wahrscheinlich 60-240nF und der große so um 1yF.
Der Widerstand R384 müsste ebenfalls ein "103", also 10kOhm sein. Findet man alles massenhaft auf so ähnlichen Karten aus der Zeit (GF3/4200Ti, MX440). Sicherheitshalber nochmal mit nem Foto gegenprüfen, vielleicht finden sich welche im Netz oder jemand spendiert dir eins.

Ach so, und zu der 9800XL: Wahrscheinlich ist mal wieder ein GPU Reflow angesagt.
Es waren insgesamt drei Konvolute, aber wir reden wahrscheinlich von der gleichen Sache, ja.

Löten muss ich auch noch lernen, hier liegt haufenweise Zeugs rum, dass Aufmerksamkeit bedarf :fresse:
 
@chiller222 Einfach machen - ich benutze heute noch am liebsten den hier: https://www.amazon.de/ERSA-Lötkolben-0340KD-40W-230V/dp/B0BGJ2V1HY?th=1

Spenderkarten zum üben müsste unsereins genug rumliegen haben, gehe ich von aus. :fresse: Bisschen bleihaltiges Lötzinn (kriegt man bleihaltig glaube ich nur noch aus China, z.B. hier) und Flussmittel (hier) und es kann losgehen. Ne Entlötpumpe oder Entlötlitze, eine Lupenlampe und ein paar Pinzetten machen sich noch gut. Danach fragt man sich, wie man jemals ohne konnte.
Aber mehr bei Bedarf besser im Bastelthread :)
 
Bisschen bleihaltiges Lötzinn (kriegt man bleihaltig glaube ich nur noch aus China
nope, gibt auch noch bleihaltiges von Stannol.
Es gibt zwar Regelungen, das das Zeug eigentlich nur noch mit Gewerbenachweis verkauft werden darf, aber einige Shops ...

mir mal empfohlen worden, tolles Zeug

kl_kl_IMG_20240417_185150.jpg


Aber wir werden OT ....

Nächste Karte folgt die Tage ... ich hab fast alles zusammen und bin mittlerweile auch in der Lage Diagramm selbständig zu erstellen (da ist libreoffice irgendwie shittig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr davon bitte, toller Bericht/Test :drool:
Hat mich gleich an die guten alten Zeiten erinnert :bigok:
 
Die MS-8838 aka Medion Geforce3 Ti200

Zur zeitlichen Einordnung:

Das Jahr 2001 geht zu Ende.

Die AMD Sockel A Plattform hat dem Sprung von SD-RAM auf DDR Ram geschafft, AMD761, Via KT133 (K7T pro) , KT266, Acers Alimagik (Asus A7A266) , SIS735 (ECS K7S5A) und auch der Nforce(1) sind im Markt.
Sechs Plattformen für Sockel A. So breit war die Basis für AMD CPUs selten! AMD füttert den Markt mit den ersten Athlon XP Palominos. Dies verwirrt mit den neuen Bezeichnungen viele User und Redakteure.

Intel veröffentlicht endlich den Northwood, der nur noch den Sockel 478 bedient und hat vor kurzem erst mit dem i845D den Sprung (weg von Rambus) zu DDR-RAM gewagt.
Dennoch ist noch viel SD-RAM auf P4 Plattformen unterwegs, oder eben sehr teurer RD-RAM.
Trotz vieler Neuerungen und großen Schritten stimmen die Zahlen bei den Herstellern nicht mehr.
AMD verbrennt im Q3 187 Millionen Dollar, während Intel nach 25% Umsatzeinbruch ca 77% weniger Gewinn macht im Vergleich zum Q2.
256MB RAM, vor allem PC100/133 sind mehr oder weniger normal, Festplatten laufen via IDE Anschluss mit U-DMA 66 oder 100 und haben Kapazitäten von 40 bis 80GB.
CD-Brenner von Plextor schaffen 10x/24x/40x RW/R/CD und DVD Laufwerke lesen 48x/16x DVD/CD.
Die SB Live! aus dem Jahr 2000 hat gerade die SB Audigy Player und Platinum ex als Nachfolger gestellt bekommen.

Im Bereich Grafikkarten kämpfen die Geforce2 MX, Kyro II, und ATI Radeon VE im unteren Bereich, während sich oberhalb 350 DM die Geforce2 Pro und Radeon 7500 duellieren.
High End Karten seit Anfang 2001 sind die Geforce 3 sowie die Radeon 8500, die auch preislich weit außerhalb der Mitbewerber stehen, (ab 800 DM)

Wir zockten Anno 1602, Commandos 2, Aquanox, Halo oder Serious Sam TSE.
Die Diskussionen nach dem 11.09.2001, ob Spiele die Gewalt fördern, sorgen dafür, dass Conrad zum Beispiel Spiele aus dem Regal verbannt.
Dafür gibt es aber auch andere Themen im TV, zum Beispiel Mo-Fr ab 22:00uhr auf NBC Europe - GIGA Games !


Weihnachten nähert sich, also was liegt für den großen Discounter näher, als wieder ein adäquates Weihnachtsgeschenk im Verkauf zu präsentieren?
Im November 2001 wurde in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der neue Medion Titanium MD3000 für knapp 2300 DM oder umgerechnet 1179 € angeboten.

Im PC kommt eine P4 1,80 GHz zum Einsatz. Der RAM war noch ein Single Mode PC133 Modul mit 256 MB Kapazität.
Das µATX Board MS-6399 basiert auf dem i845 hat einen AGP 4x und 3 PCI Steckplätze, Audio und Netzwerk sind onboard integriert.
Die Festplatte fast bereits gigantische 80GB und der CD-Brenner mit 16x/40x wird von einem 16x DVD ROM Laufwerk flankiert.

Wer seinen neuen MD3000 öffnete, erkannte sofort eine passiv gekühlte Grafikkarte 🫣 mit grünem PCB im AGP 4x Slot. Passiv gekühlt? Das spricht erst einmal nicht für eine schnelle Karte.

kl_P1210916.jpg


kl_P1210917.jpg kl_P1210920.jpg kl_P1210907.jpg kl_P1210939.jpg

Das Bild der GPU stammt von der Gainward, da der passive Kühler der Medion extrem verklebt ist und ich die Karte nicht zerreißen mag.
edit 24.08.24:
Nach vorsichtigem Kühlerwechsel auf der Medion konnte ich nun auch ein Foto vom Chip machen.

Von außen hat die Karte einen gewohnten VGA Out und auch einen S-VHS out. Innen prangt der bekannte gelbe Video in/out (ViVo) Anschluss, der mit dem frontpanel im PC verbunden ist.
Nvidia hatte im Februar die Geforce 3 veröffentlicht, nun wurde im Q4 NV20 Familie mit der Ti200 und Ti500 nach oben und unten erweitert.
Breiter war die Geforce 3 Reihe nicht gestreut und für Preisbereiche unterhalb waren noch ältere Geforce2 GTS / Pro / Ti und die Geforce2 MX Reihe noch vorgesehen.

Dazu wieder eine kleine Übersicht:

Name
Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU Clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
NV20 A5​
64 MB​
4 / 1​
8​
4​
200 MHz​
230 MHz​
128 bit​
7,36 GB/s​
NV20 Ti200​
64 MB​
4 / 1​
8​
4​
175 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,34 GB/s​
Medion GeForce3 Ti200​
NV20 Ti200​
64 MB​
4 / 1​
8​
4​
175 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,34 GB/s​
NV20 Ti500​
64 MB​
4 / 1​
8​
4​
240 MHz​
250 MHz​
128 bit​
8,00 GB/s​

Mit einer Taktanpassung der Gainward kann ich mich an die Leistung der mir fehlenden Ti500 annähern. Den RAM Takt bekomme ich problemlos auf 250MHz, jedoch sorgt jegliche Taktanpassung der GPU für eine starke Absenkung des GPU-Takts. Es lässt sich nur erahnen, wie stark eine Ti500 im Vergleich wäre. Schade, dass ich keine zum Vergleich habe.

Dafür besteht aber die Möglichkeit, eine Geforce3 aus dem Frühjahr2001 zu simulieren, in dem nur der RAM Takt der Gainward minimal auf 230Mhz angehoben wird.
Zwar verfügt die GF3 Ti200 von Gainward über 128MB RAM - dieser Umstand ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da die Limitierung des RAM auf 64 MB sich nur bei hohen Auflösungen und viel AA /AF auswirkt.

Edit:
Durch die Leihgabe einer Ti500 konnte ich sowohl eine Normale GF3 (mit Taktanpassungen nach unten) als auch die GF3 TI500 mit entsprechendem RAM Takt benchen.
Die Leistungen der emulierten GF3 NV20 A5 auf der Ti200 (OC) konnte ich 1:1 mit der Ti500 nachvollziehen. Damit sind diese für mich plausibel und belastbar als GF3 NV20 A5.

Die Testkarten im Überblick:

Name
Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU Clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
MSI MS-8851 GF3 Ti200​
NV20 Ti200​
64 MB​
4 / 1​
8​
4​
175 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,34 GB/s​
Medion MS-8838 GF3 Ti200​
NV20 Ti200​
64 MB​
4 / 1​
8​
4​
175 MHz​
200 MHz​
128 bit​
6,34 GB/s​
Gainward GF3 Ti200 Golden_Sample (OC)​
NV20 Ti200​
128 MB​
4 / 1​
8​
4​
200 MHz​
225 MHz​
128 bit​
7,15 GB/s​
GeForce3 NV20 A5​
NV20 A5​
128 MB​
4 / 1​
8​
4​
200 MHz​
230 MHz​
128 bit​
7,36 GB/s​
Hercules 3D Prophet III GF3 Ti500​
NV20 Ti500​
128 MB​
4 / 1​
8​
4​
240 MHz​
250 MHz​
128 bit​
8,00 GB/s​


Getestet habe ich die MS-8838 wie folgt:

Testsys gf3.PNG


Benchmarks und Testsystem siehe Post 1

kl_P1210922.jpg MSI MS-8851.PNG

Forceware 93.71, default settings
Einstellungen: Standard, immer 1024x768, VSync off, AGP Fast Write an, wenn möglich, AGP max. (4x)

Medion Karte blau, Karten für Vergleich Nvidia grün, ATI rot

GF3Ti200_3DM2000.png


GF3Ti200_3DM2001SE_GF3.png


GF3Ti200_3DM2003.png


GF3Ti200_AM3.png


GF3Ti200_X2.png


GF3Ti200_UT2003BM.png


GF3Ti200_UT2003FB.png


Fazit:
Wer hätte es gedacht. Die MS-8838 bringt ihre 35W TDP doch tatsächlich bei entsprechendem Gehäusekühler bzw. Luftzug gut weg und das bei den aktuellen Temperaturen um 30°C draussen.
Im Endeffekt verhält sich die Medion identisch zu jeder anderen Ti200, die auf Stock-Level bleibt.
Die MSI MS-8851 scheint minimal zurückzufallen, was evtl auf einen minimal geringeren Takt zurückzuführen ist (1Mhz).
Eine Messtoleranz schließe ich aus, da die MSI nicht schwankend, sondern durch alle Werte minimal zurückfällt. Sehr komisch, zumal MSI beide Karten fertigte.

Eine Gainward Ti200 Golden Sample zeigt, was mit einer Ti200 machbar ist, wenn man besseren RAM verbaut und etwas an der Taktschraube dreht. Man erreicht das Niveau einer normalen GeForce3 ohne große Umwege. Der verbaute RAM der Medion sollte 230/460 MHz ohne Fehler erreichen können. Kleine Kühlkörper sollten dann aber aufgebracht werden.

Die Medion Karte ist gut zur PC-Basis gewählt und schafft in den DX8 Spielen brauchbare Bildraten. Eine gute Mittelklasse.
Wer mit only VGA kein Problem hat, bekommt eine robuste GF3 Ti200 Karte, die sicherlich keine Lüfterprobleme bekommen wird. ;)
Allerdings muss, wie bei fast allen passiv gekühlten Karten, auf eine Gehäuselüftung geachtet werden.

Wie bereits von Usern hier erwähnt, neigen die Kondensatoren der GF3 zum spontanen Abschuss ihrer Innereien. Soll die Karte nicht nur ein Anschauungsobjekt sein, ist der Austausch empfohlen.
In meinem Fall habe ich nach Beratung die Sanyo WX 16V 470µF durch Pana FR 25V 10mm 470µF ersetzt.

edit:
Nach Ergänzung der Radeon 8500 (LE) sieht man, dass die Zeit sich sehr schnell weiterdreht.
Die LE kann man preislich mit der Ti200 gleichsetzen, während Ti500 und Radeon 8500 gegeneinader angetreten sind.
Von der Radeon 8500 Serie unterstütze Pixel-Shader 1.4 für DX8.1 wirkt sich zumindest in den moderneren Benchmarks und Spieleengines stärker aus, was die Geforce 3 mit Pixel-Shader1.1 etwas schlechter altern läßt. Wir reden aber auch von mindestens 8 Monaten, nachdem die Geforce 3 veröffentlich wurde. 12 Monate liegen zwischen Geforce3 und 8500 LE


Quellen:

Edit:
OC special

edit:
Ich habe nun via Registry Hack Coolbits das Menü im nv Treiber freigeschaltet und konnte nun auch Taktraten bei der GPU easy anpassen.

Sowohl die meine MSI MS-8851, als auch die Medion MS-8838 lassen sich auf GeForce3 Niveau bringen, ohne Bildfehler zu zeigen. Alle Benchmarks bestätigen den Zuwachs der Leistung auf Niveau der GeForce 3.
Den RAM konnte ich nicht über 240 (480) MHz anheben, ohne Bildfehler zu kassieren. Die beide GPUs lassen sich auf 240Mhz takten, ohne Bildfehler zu zeigen.
Tolles Potential. Im UT2003 Flyby und Botmatch Dauerschleife über 3h waren 100fps, 70 fps ohne Bildfehler möglich. OC 245/240 !

gf3 oc.PNG

Auf das Niveau einer Ti500 kommt man wegen des verbauten RAM nicht. Evtl fehlen da Volt oder andere Timings.

Im Fingertest wurden trotz ausgerichtetem Lüfter sowohl RAM als auch der passive Kühlkörper ordentlich heiß nach Dauerschleife.
Auch der recht lange X2 Bench kocht die Karten ordentlich, eine aktive Kühllösung für die GPU und passive KK für den RAM müssen da schon her !
Neubestückung mit frischen Elkos inklusive.

Im Anhang die anderen Karten, die ich zum Vergleich genutzt habe.

edit 24.08.24:
Vielen Dank @tyrannus, der mir seine Hercules 3D Prophet III Ti500 als Leihgabe hat zukommen lassen. (y)
Benchmarks ergänzt um Ti500
Fotos ergänzt um Ti500 und Chip der Medion Karte
Text ergänzt

edit: 08.09.24
Benchmarks ergänzt um ATI R200 / Radeon 8500 LE
 

Anhänge

  • kl_P1210918.jpg
    kl_P1210918.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 32
  • kl_P1210919.jpg
    kl_P1210919.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 28
  • kl_P1210914.jpg
    kl_P1210914.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 23
  • kl_P1210915.jpg
    kl_P1210915.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 24
  • kl_P1210951.jpg
    kl_P1210951.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 12
  • kl_P1210952.jpg
    kl_P1210952.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Da werden Erinnerungen wach... eine Gainward Geforce 3TI 200 GS hatte mich jahrelang begleitet (natürlich @TI500 Taktraten). Dank @bschicht86 hab ich jetzt auch wieder eine hier (von ihm hatte ich eine pasende Blende bekommen).

Hast Du die Aldi-Karte mal übertaktet? Ich glaube, Phil von Philscomputerlab hatte mal versucht, ein gf3 Bios zu flashen, siehe https://www.philscomputerlab.com/mod-gf3-ti-200-into-ti-500.html :)
 
Herzlichen Dank für das tolle Feedback von Euch,
das motiviert zu mehr.
Hast Du die Aldi-Karte mal übertaktet?
Der verbaute RAM der Medion sollte 230/460 MHz ohne Fehler erreichen können. Kleine Kühlkörper sollten dann aber aufgebracht werden.
229 Mhz RAM gehen ohne Fehler. Ab 235/240 MHz kommen bereits im recht schnell laufenden UT2003 Bench erste Grafikfehler auf. Ob die der schlechten Wärmeabfuhr geschuldet sind, oder der RAm einfach nicht höher spezifiziert ist, idk.
Geht man mit dem Rivatuner an den GPU Takt, halbiert er sich sofort zur eingestellten Taktrate. Ob das ein Schutz seitens Nvidia ist?

Phil von Philscomputerlab hatte mal versucht, ein gf3 Bios zu flashen, siehe https://www.philscomputerlab.com/mod-gf3-ti-200-into-ti-500.html
Den Link nehme ich gerne oben mit auf und teste das mal. Wenn man die Medion auf das Niveau der GS oder etwas höher bekommt, wär das doch mal etwas! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Karte hatte ich damals auch 😍
Erneut danke für deine Arbeit und den unterhaltsamen wie informativen Bericht :bigok:
 
edit, im GF3 Post die OC Ergebnisse ergänzt ... yeah!
 
Wir zockten Anno 1602, Commandos 2, Aquanox, Halo oder Serious Sam TSE.
Da hast mich voll abgeholt - Zeitblase activated :coolblue:
Im November 2001 wurde in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der neue Medion Titanium MD3000 für knapp 2300 DM oder umgerechnet 1179 € angeboten.
Um das mal in Relation zum Hier und Jetzt zu setzen: Heute würde der Titanium MD3000 - rein inflationsbereinigt - übrigens für 1822,37 € im Aldi stehen.

1723654298678.png
 
übrigens für 1822,37 € im Aldi stehen
Dank der (ich werde mich daran nicht gewöhnen!) Grafikkartenpreise seit 2021 ist das heute noch der Bereich für einen neuen PC der gehobenen Mittelklasse.
Sag ich mal so ...
Schnell zusammen geklickt, aber preislich schon knapp bei

1723656556924.png



Da hast mich voll abgeholt - Zeitblase activated :coolblue:
Nicht, dass ich mir die Zeiten zurück wünschen würde, ggf die Reaktionsfähigkeit und das Aufsaugen jeglichen Wissens ok, das wäre i.O. aber nicht nochmal 23 Jahre zurück und länger arbeiten. :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten 1-2 Wochen werde ich einige Karten von Euch erhalten, um die ersten zwei bereits geposteten Beiträge zur 9600TX und zur GF3 Ti200 zu erweitern.
Darunter eine Radeon 9500 non Pro und eine GeForce3 Ti500.
Auch eine 9600 SE, als Abschreckung ist aufgetaucht ... stay tuned

Wenn ich die Zeit habe, ergänze ich diese recht fix, kommt auf Wetter und Laune an.

Aber auch eine 9800XXL ist auf dem Weg zu mir, sie darf dauerhaft bleiben. Ich freue mich wie bolle. Danke für den Support.
Freut Euch schon mal mit mir darauf!

:popcorn:

VG Strikeeagle :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Posts zur 9600TX und GF3 Ti200 wurden heute um weitere Benches, Fotos und Grafiken ergänzt.
Links im Startpost führen euch zu den richtigen Postings.
Danke für euren tollen Support!

edit:
Ahhhh, wenn man das Speichern vergisst. Bin dran!
erl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MS-8934 V1.0 aka Medion 9800XL

Zur zeitlichen Einordnung:

Das Jahr 2003 geht zu Ende.
Die AMD Sockel A Plattform befindet sich im absoluten Zenit ihrer Existenz, Via KT400A und KT600 Boards sowie Nforce2 Ultra 400 Boards sind im Markt vertreten und AMD füttert den Markt mit Barton CPUs bis zum 3200+. So kostet das Chaintech 7NJL3 mit Nforce2-400 Chipsatz nur um 75 Euro, günstiger ist kaum eine aktuelle Sockel-A-Platine. Das MSI K7N2 Delta L ist mit NF2-Ultra-400 ebenfalls ein Preis-Leistungstip mit unter 100€. Aber auch Sockel 940 Boards mit Nforce3 und dem FX-51 sind bereits erhältlich. Über den S754 möchte ich ein Tuch des Schweigens legen ... 🫣

Intel Netburst ist auch in den letzten Zügen auf dem S478 bei FSB 800 angekommen, die ersten Boards waren mit Intel i865PE und i875PEer Chipsatz bestückt und der P4 3,2 war der momentan max. Ausbau.
Der Twinmos Twister PC4000 RAM war mit 86 € Strassenpreis für 1x 256MB der Stolz jedes ambitionierten OC-lers
Bei Festplatten kamen die ersten Modell mit SATA Schnittstelle auf und jeder freute sich, die IDE Kabel langsam los zu werden.
UDMA 100-UDMA133 und SATA 150 waren noch immer breit genug, um die Leistungen der Speichermedien nicht einzuschränken, auch wenn erst einmal die SIL Zusatzchips am PCI Bus hingen.

Die Geforce FX5950 Ultra und FX5700 mit NV35 waren veröffentlicht, genauso wie die ATI Radeon 9800 XT mit 256MB und R360, der auf fast allen 9800er Pro Karten auch den R350 abgelöst hatte.
Wir zockten C&C Generäle und Call Of Duty genauso wie Max Payne 2 und Siedler 3.

Im November 2003 wurde in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der Medion Titanium MD 8080 XL für knapp 1200€ angeboten.

aldipc_nov_2003.jpg

Das S478 Mainboard MD 8088 von MSI unterstützte FSB800 und Dual Channel, auf dem eine P4 3,00 GHz zum Einsatz kam.
Der RAM war mit 2x 256MB aufgeteilt und die 160GB Platte brachte fast alles unter, was man auf CDs und DVDs zum Spielen hatte.

Die Angaben zur Grafikkarte hielten sich in Grenzen. 128MB DDR-RAM war gewohnte Kost. 256MB waren Highend pur und Radeon 9800Pro/XT sowie FX Ultra vorbehalten. Notwendig war es noch nicht.
Mit dem 256bit Speicherinterface wurde sogar geworben, zumal beim Vorgänger aus 03/2003, der 9600TX, der R300 über das Interface ordentlich eingebremst wurde.

Wer seinen neu erworbenen Medion PC öffnete, erkannte sofort eine grüne Grafikkarte, die identischem 3pin Kühler und einem ungenutzen Floppy Stromanschluss der vorangegangenen 9600TX sehr ähnlich sah. 🫣 Am FloppyStrom klebte der bekannte Aufkleber "only for non AGP Power" -> Also braucht man da nix anschließen. AGP Strom Support ist mir nicht auf Endkundenboards bekannt.


kl_P1210955_2.jpg



kl_P1210956_2.jpg kl_P1210959_2.jpg kl_P1210960_2.jpg

Auch von außen hat die Karte die zwei gewohnten VGA Out, die wohl wieder dem Monitorangebot von Medion zuzuschreiben waren, denn die angebotenen TFTs hatten weiterhin noch keinen DVI Eingang.
Dafür waren, wie vorher auch, S-VHS out und AV-out in der Slotblende integriert.
Auffälligste optische Änderung der Karte war der RAM im BGA Gehäuse. Hoffentlich schlägt sich diese nur geringfügige geänderte Optik nicht auch in den Leistungswerten nieder.
Die Gerüchteküche brodelte vorab und niemand war sich wirklich sicher, ob es sich um eine 9800SE Basis mit weniger Shadern handelte oder um einen vollwertigen Chip.

Die XL ist mit der R350 GPU bestückt und damit technisch wie namentlich der Radeon 9800er Reihe zuzuordnen.

Dazu eine kleine Übersicht:

Name
Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU Clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
ATI Radeon 9800​
R350​
128 MB​
8 / 4​
8​
8​
325 MHz​
290 MHz​
256 bit​
18,56 GB/s​
ATI Radeon 9800 XL​
R350​
128 MB​
8 / 4​
8​
8​
350 MHz​
310 MHz​
256 bit​
19,84 GB/s​
ATI Radeon 9800 PRO​
R350​
128 MB​
8 / 4​
8​
8​
380 MHz​
340 MHz​
256 bit​
21,76 GB/s​

Mit einer Taktanpassung der XL kann ich die Leistung der mir fehlenden ATI Radeon 9800 und 9800 Pro @stock simulieren.
Ja, meine 9800 XL läßt sich auf die Taktraten der 9800 Pro bringen, ohne Bildfehler zu werfen. Inwieweit dies auf Dauer stabil ist und ob die Karte damit alt werden kann, das kann ich nicht beurteilen.
Eine gute/bessere Kühlung der Chips ist in jedem Fall hilfreich. Niemand sollte 20 Jahre alte Hardware dauerhaft rösten. Das wäre zu schade.

Getestet habe ich die XL wie folgt:

Benchmarks und Testsystem siehe Post 1

Treiber Omega 2.6.87 ; default settings (aufgrund von Problemen mit dem ATI Catalyst 10-2 mit manchen Karten)
Einstellungen: Standard, immer 1024x768, VSync off, AGP Fast Write an, AGP 8x

Aufgrund der großen Verwandtschaft fasse ich die Ergebnisse mit denen der MS-8956 zusammen, die im März 2004 verbaut wurde.

Auch das Fazit ziehe ich dann bei beiden Karten zusammen.

Quellen:





PC Games und PCGH Magazin Jahrgang 2003


stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aldi PC mit 1.8er Willi und GeForce 3 ti 200 hatte ich damals auch, Dank geht hier nochmal an meine Eltern.

Hab dann nach viel Gemecker auf ein p4p800 gewechselt und die Bude mit 4x512mb Gig DDR RAM bestückt.
Gefühlt lief der danach doppelt so schnell.

Dann wechsel auf 2.8 Prescott und dann 3.2er Northwood.

Ich Pfosten wusste nicht, dass das bh und ch Chips auf dem Ram gewesen sind und hab die dann irgendwie viel zu billig verkauft. :fresse2:
 
Die MS-8956 V1.0 aka Medion 9800XXL

Zur zeitlichen Einordnung:

Das Q1 2004 nähert sich seinem Ende. Zeit, dass Aldi wieder etwas in die Fillialen stellt.

Die AMD Sockel A Plattform bekommt gerade die letzten Nachzügler wie VIAs KT880 und SIS 748 + SB964. Warum ich SiS erwähne? Die SATA Integration bei der SB 964. 🤓
Um aus den Sockel A Prozis das Maximum herauszuholen, gibt es in den Foren und Magazinen viele Tipps zum Unlock der Athlons.
Weiß noch jemand, dass es alternativ zum Drahtschlingentrick noch einen entsprechenden Speed Strip zum Aufkleben gab? 😲
AMD füttert den Markt bereits fleißig mit Athlon 64 aus Dresden, auch wenn S754 bei den Performancejägern nicht wirklich beliebt und S940 viel zu teuer ist. Reg. RAM tut auf S940 sein Übriges.
Intels S478 bekam ebenfalls die letzten Chipsätze. Die üblichen Boards sind mit Intel i865PE und i875PEer Chipsatz bestückt, in Preis/Leistung ist jedoch der SIS 655 ungeschlagen.

Der Twinmos Twister PC4000 RAM ist mit 80 Euro Strassenpreis für 1x 256MB weiterhin 1A Ware.
Bei Festplatten kommen immer mehr Modelle mit SATA Schnittstelle mit Kapazitäten von 120-250GB auf.
Wer bisher noch kein DVD-Laufwerk hatte, wird langsam gezwungen. Erste Spiele wie Far Cry werden nur noch auf DVD angeboten.

Die FX 5950 Ultra ist die schnellste Geforce 5, wenn auch nicht so beliebt wie ATI R350 und R360, der auf fast allen 9800er-Pro Karten auch den R350 abgelöst hatte.
eine Radeon 9800SE gilt an der Preis/Leistungstipp und die SGI Volari V8 genauso wie die Volari Duo V8 Ultra enttäuschen nach ersten Tests maßlos.
Es bleibt weiterhin ein Rennen mit nur 2 Teilnehmern und wird auch noch lange so bleiben.
Auf der Cebit sieht man bereits erste lauffähige Karten mit ATI R420 und Nvidia NV40.
Die neue Grafikkartengeneration steht also praktisch schon in den Startlöchern.
Ob R420 und NV40 so ein gefühltes Desaster wie die Geforce erste FX Reihe oder ein Erfolg wie die Radeon R300/R350/R360 werden, das steht noch aus.
Aber ATI behauptet sich mit der 9800XT knapp vor einer Nvidia 5950 Ultra, auch die 9600XT ist knapp vor der FX5700, die als Preistipp gilt.

Wir zocken mit der SB Audigy2 Games wie Sacred, Far Cry oder NFS:Underground. FF Lenkräder sind ja auch gerade beliebt.
Das neue X2 buhlt um die Spieler von Freelancer und Co.

Am 24.03.2004 wird in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der Medion Titanium MD 8083 für 999 € angeboten.

Das S478 Mainboard von MSI unterstützt FSB800 und Dual Channel, auf dem eine P4 3,00 GHz zum Einsatz kommt.
Der RAM ist mit 1x 512MB gesteckt, sodass man Platz zum Aufrüsten hat. Ein 8x Multiformat DVD-Brenner ist nun verbaut.
Die 200GB Platte bringt alles unter, was man auf CDs und DVDs zum Spielen hat. Auch ein 54Mbit WLAN wurde nun ergänzt.
Die Grafikkarte hieß diesmal 9800XXL statt XL und so machte der MD 8083 einen Eindruck wie
"Von allem ein bisschen mehr, aber nicht zu viel Neues".

Man erkannte sofort die grüne Grafikkarte, die vom Aufbau und mit einem Floppystromanschluss der vorangegangenen 9800XL ähnlich war, aber einen wesentlich größeren Kühler in Aluguss bekam.
Als Ausgänge hat die Karte endlich DVI und VGA. S-VHS out und AV-out in der Slotblende sind nicht mehr vorhanden, werden aber über ein Frontpanel realisiert und sind mit Pins an der Grafikkarte abgegriffen.
Auffälligste optische Änderung der Karte war definitiv der wuchtige Kühler.
Darunter war nicht mehr der R350, sondern der R360 zu finden. Unterschiede?

Schauen wir uns die XXL mal an

kl_P1210957_2.jpg



kl_P1210958_2.jpg kl_P1210940.jpg kl_P1210941.jpg

Nun, der R360 ist technisch zum R350 identisch, nur die Fertigung erfolgt im optimierten 0,15µm Verfahren, was höheren Takt dank geringerer Wärmeentwicklung erlaubt.

Dazu eine kleine Übersicht und Vergleich.

Name
Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU Clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
ATI Radeon 9800​
R350​
128 MB​
8 / 4​
8​
8​
325 MHz​
290 MHz​
256 bit​
18,56 GB/s​
ATI Radeon 9800 XL​
R350​
128 MB​
8 / 4​
8​
8​
350 MHz​
310 MHz​
256 bit​
19,84 GB/s​
ATI Radeon 9800 PRO​
R350​
128 MB​
8 / 4​
8​
8​
380 MHz​
340 MHz​
256 bit​
21,76 GB/s​

Name
Chip
Memory
Shaders
TMUs
ROPs
GPU Clock
MEM Clock
MEM Bus
Bandwith
R360​
256 MB​
8 / 4​
8​
8​
380 MHz​
340 MHz​
256 bit​
21,76 GB/s​
R360​
128 MB​
8 / 4​
8​
8​
390 MHz​
338 MHz​
256 bit​
21,36 GB/s​
R360​
256 MB​
8 / 4​
8​
8​
412 MHz​
365 MHz​
256 bit​
23,36 GB/s​

Mittels Anhebung von RAM und GPU Takt konnte ich nicht vorhandene Karten wie die Pro oder XT und deren Leistung simulieren.
Seitens Nvidia kamen ein MSI 5900SP (XT Takt) eine Leadtek FX5900 und eine FX5900 Ultra (Quadro Mod) zum Einsatz.

Getestet habe ich die XL, XXL und anderen Karten wie folgt:

Benchmarks und Testsystem siehe Post 1

ATI Treiber Omega 2.6.87 ; default settings (aufgrund von Problemen mit dem ATI Catalyst 10-2 mit manchen Karten)
Nvidia Forceware 93.71; default settings
Einstellungen: Standard, immer 1024x768, VSync off, AGP Fast Write an, AGP 8x

ATI, Nvidia, Medion mit * markierte Karten sind durch Taktanpassung simuliert

9800XL_3dm2000.png


9800XL_3dm2001se.png


9800XL_3dm2003.png


9800XL_UT2003Flyby.png


9800XXL_UT2003Botmatch.png


9800XL_AM3.png


9800XL_X2.png



Fazit:
In dieser wilden Zeit waren 12 Monate immer ein Meilenstein dank neuer Grafikkartengenerationen und extremer Leistungssteigerungen. Die XL gibt dieses Bild ziemlich gut gegenüber der 9600TX wieder, die XXL war dann ein kleiner Nachschlag zur XL, um das XXL zu bekommen.

Dank breitem Speicherinterface, robustem R350 und R360, ausreichend großem VRAM mit 128MB hat man gegenüber der älteren Mittelklasse aka 9600TX eine ordentliche Schippe drauf bekommen.
Für die DX9 Spiele war man gut aufgestellt. Natürlich gab es noch die 9800XT mit 256MB RAM und hohen Taktraten für 570€ im Handel.
Meine XXL erreicht diese Taktraten auch ohne Bildfehler. Die XL schafft es, auf das Niveau einer Pro zu kommen. Chapeau.

Beide Karten passen gut ins Programm, wenn auch beide Karten ab Werk nicht die Topmodelle sind, so doch immer im oberen Mittelfeld oder bei der XXL mit unter den Top3 jener Zeit.

Die XL ist eine Karte, die sich zwischen der 9800 und der 9800 Pro mit R350 einordnet. Knapp 10% weniger Spieleleistung unter der Pro, aber auch knapp 10% schneller als die 9800 in jeder Situation.
Der R350 und der RAM haben auch 20 Jahre nach der Produktion noch das Potenzial, sich als 9800 Pro zu verkaufen. Das ist ordentlich.
Die XXL läßt sich aufgrund Ihrer Taktung klar leicht oberhalb der 9800Pro mit modernem R360 zuordnen. Sie kann bei guter Kühlung auch das Niveau einer XT erreichen, zumindest schafft dies mein Exemplar.
Das macht sie zumindest für 1-2 Monate noch zu einer der schnellsten Karten auf dem Markt.

Man sollte über eine entsprechend gute Gehäusekühlung oder den Kühlertausch auf der 9800XL Karte nachdenken, wenn man dauerhaft Leistung einfordern will, denn der verbaute Kühler ist für diese Abwärme (erst recht bei OC dauerhaft) nicht ausgelegt.

Für alle, denen die Optik der XL gegenüber den üblichen Karten von Sapphire und Co. egal ist, ist die XL eine gute Alternative zur normalen 9800 und ggf auch zur Pro, die mittlerweile recht teuer gehandelt wird.

Die XXL greift da eine Stufe höher zwischen Pro und XT. Der Sprung ist bemerkbar, hält sich aber in der Praxis in Grenzen. Eine XL wird für die frühen DX 9.0a Spiele auch reichen, eine XXL ist das berühmte Sahnehäubchen. Heute würde man da OC Edition oder Black Edition draufschreiben.

Die Nvidia NV35 (FX5900 Serie) dominiert im Spielebench von X2, während sie im Bereich 3DMark nur ein gemischtes Bild abgeben. Je moderner es wird, umso mehr Vorteile können sie ausspielen.
Im Aquamark3 sieht man dafür gut, welcher GPU-Schmiede die Krass-Engine besonders lag.
Radeon 9800XT und Geforce FX5950 Ultra (NV38) schenken sich an der Spitze nichts. Hier war Grafikqualität bei zugeschaltetem AA und AF der ausschlaggebende Punkt für den Kauf.

Was das mit der XL und XXL zu tun hat? Nun, man muss nur die Preise dieser seltenen Topkarten heute vergleichen und darf dann persönlich entscheiden, ob einem der Aufpreis wert ist.
Gefühlt nehme ich da keinen Unterschied wahr. Ganz normalunter 30% Abweichung, bei weniger als 10% Differenz in den FPS sowieso.



Quellen:


PC Games und PC Games Hardware Jahrgang 2004

Vielen Dank an @chiller222, @tyrannus und dem Godfather of Quadro mods @McZonk für die Leihgaben der Karten.
 

Anhänge

  • kl_P1210972.jpg
    kl_P1210972.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 4
  • kl_P1210973.jpg
    kl_P1210973.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 4
  • kl_P1210970.jpg
    kl_P1210970.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 4
  • kl_P1210971.jpg
    kl_P1210971.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 5
  • kl_P1210999.jpg
    kl_P1210999.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 4
  • kl_P1220001.jpg
    kl_P1220001.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht und die kleine Zeitreise, wie immer. :)
Die XXLs sind aus heutiger Perspektive oft die beste Wahl der 9800er-Serie, da quasi XT-Spec, aber noch deutlich häufiger anzutreffen und daher deutlich günstiger. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass man für eine "echte" XT mittlerweile 150-250€ einplanen muss.
Einzig der Speicher ist mit 128MB@2.8ns nicht auf dem Niveau der XT mit 256MB@2.5ns. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Medion-9800er häufig einen GPU Reflow brauchen... ;)

Hier noch zwei Bilder meiner Karte, die aus Gründen, die sich mir immer noch nicht erschlossen haben, einen PhysX by ageia Aufkleber hat.

1725706049267.jpeg
k-20230719_150927.jpg


Und zum Thema Übertaktbarkeit - da kann man beim R360 auch richtig Glück haben und so eine Luzi erwischen. Selbe Karte, keine Mods und noch vor dem Recap.

1725706025531.jpeg
 
Das ist enorm, da sind wir schnell auf dem Niveau einer X-Serie.

Ich habe meine Karte auch ausgelotet, kurzfristig fehlerfrei bekomme ich sie auf folgende Werte. Höhere Taktstufen produzieren sofort Bildfehler oder Abbrüche in Mother Nature.

max 9800xxl.JPG
 
Meine normale 9800 Pro mit R360 liegt auch bei grob 430-440Mhz Chip. Ordentlich, aber nicht so gut wie eine richtige XT.
 
Meine normale 9800 Pro mit R360 liegt auch bei grob 430-440Mhz Chip. Ordentlich, aber nicht so gut wie eine richtige XT.
Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Eine normale XT hat den R360 auf 412MHz Chiptakt. Alles die gleichen Chips, ggf sind die Chips für die XT damals noch selektiert worden.

Der Aufpreis war aber eher dem schnelleren RAM und der größeren Kühllösung geschuldet.
 
Meine 9800XT lässt sich quasi gar nicht übertakten. Das wird wieder die gute alte Siliziumlotterie sein. Es sei denn, die haben die Spannungen nochmal angepasst, aber das glaube ich nicht - dann würden sich die OC Ergebnisse mehr unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh