Die Methode Kurzschlaf

Iceblood

Enthusiast
hi leute.
ich bin auf die sogenannte methode des kurzschlafens gestoßen die vielleicht einige von euch kennen. einige von euch mchen ja sicherlich mittagsschlaf. so ein bis zwei stunden sind ja ganz ok für den körper aber man kann seinen körper auch zwingen nur den start dieser erholphase zu durchleben... also das ganze is so. man legt sich hin und hält den arm über den bettrand hinaus. zwischen zeigefinger und daumen nen schlüssel und den festhalten. also schlüsselbund. muss shcon klimpern wenns aufkommt Augenzwinkern
jetz versucht man sich einfach siener mittags / nachmittagsmüdigkeit hinzugeben und man achtet aber darauf den schlüssel festzuhalten. wenn man dann kurz davor is zu denken der scheiß klappt nie und dann doch wegnickt (nich son bissl sekundenschlaf sondern richtig) entspannen sich alle muskeln wie beim schlafen, der schlüssel fällt zu boden, klimpert und man ist sofort wieder hellwach und erholt wie nach einem paar stündigem mittagsschlaf.
habs heute jedenfalls gemacht und hat astrein funktioniert. natürlich ist für den körper und geist der mittagsschlaf oder richtige schlaf trotzdem erholsamer. aber man hat nich diese lahme aufwachphase in der man sich aklimatisieren muss. ich war sofort klar da, bin nur fix ins bad schluck wasser trinken und hab mich wieder voller energie an mein makroökonmie buch gesetzt :d
wer wie ich drauf steht seinem körper sowas anzutun kanns ja ma versuchen und erfahrungen posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaaah der gute alte lkw-fahrer trick.

ja hab auch schon meine erfahrungen damit gemacht. klappt einwandfrei, aber ich schlaf dann trotzdem mittags so ne stunde oder so. ;)

Ich nutze im Moment die Straßenbahnfahrten zur Uni mit dieser Technik aus und fühöe mich den ganzen Tag fitter... Ohne bin ich spätestens ab Nachmittag zermatscht weil ich im Moment bis tief in die Nacht rein lernen muss..

@Iceblood

lol... das werd ich mal ausprobieren :d
danke für den tipp.

gruß
hostile

Also ich nutze auch die 20 Minütige Rückfahrt mit dem Zug. wenn ich von der Arbeit nach Hause fahr bin ich erstmal gut platt, nach dem kurzen nickerchem im Zug geht es mir echt viel besser =)

jo bei übermäßigem lernen (jetz ein monat vor den prüfungen) fängt das ganze echt schon an zu schlauchen. wenn man dann sowas mal zwischendurch macht fühlt man sich absolut wieder fit. :banana: der nachteil bei der sache ist nur wofür ist man wieder fit... zum lernen :motz:

außerdem finde ich diese methode ist nicht mit einem nickerchen vergleichbar. nach nem nickerchen ist man ja sauer dass man nich weiter schlafen kann und muss sich erstmal aklimatisieren.
bei der methode fällt man ja unmittelbar nachdem man den schlafstatus erreicht hat wieder in den wachzustand zurück und ist absolut klar. in der straßenbahn ist es ja das gleiche in grün weil sich beim einschlafen der arm mit dem man sich wo festhält lockert und man durch dessen schlagartige bewegung wieder aufwacht. probiert es mal so aus. ich finde es ist viel effizienter als ein nickerchen und wenn man k.o. ist gelingt einem das einschlafen ja auch relativ fix

Zuletzt bearbeitet:
man hat nich diese lahme aufwachphase in der man sich aklimatisieren muss.
das zeigt dass dein mittagsschlaf auch falsch war. soweit ich informiert bin sollte der max. so 20-30min gehen. weil dann erholst du dich schon, aber dein kreislauf fährt nicht völlig runter. in einer doku haben sie mal gesagt dass es das beste wäre sich nen wecker zu stellen und nen kaffee zu trinken. das koffein wirkt nach ca. 20min und wirkt dann genau wieder wenn man fertig ist mit dem schlaf. das setzt natürlich vorraus dass man in der lage ist sehr schnell einzuschlafen, da gehört sicherich training zu.

genau.. ich habe gelesen, dass ein mittagsschlaf von 15-20mins (wikipedia : superschlaf ^^) am effektivsten sein soll! mache das auch regelmäßig und es klappt vieeel besser als wenn man sich mal fuer 2h knacken legt =)

kann ich auch bestätigen...bin meistens immer bis 1 oder gar 2 uhr wach (aus faulheitschlafen zu gehen)...muss aber um 6:30 aufstehen um zur schule zu fahren, wenn ich am nachmittag, bzw. im bus heimwerts <30 min schlafe bin ich wieder hellwach, es sei denn ich bin wirklich fertig und schlafe daheim nochmals und da merkt man dann schon den unterschied ob es wieder 30 minuten waren oder 2 stunden...denn nach 2 stunden will ich garnicht mehr aufstehen und wenn ich das wirklich mache, schlafe ich ich so 4-5 stunden durch und fühle mich danach noch schlimmer :(

desswegen lege ich mich meistens 1h bevor mein vater heimkommt auf die couch, schlafe ein und er weckt mich immer pünklich :fresse: er will ja nahc der arbeit auch ausspannen und seinen caffee trinken ;) desswegen brauche ich keinen schlüssel, werde es aber mal probieren, THX

also ich habs vorhin wieder gemacht und man realisiert ja erst gar nicht dass man weil man eingeschlafen ist den schlüssel hat fallen lassen. man ist ja vorher auch schon kurz davor ihn fallenzulassen und man denkt erst er ist runtergefallen. aber wenn man dann klar ist merkt man dass einem ein stück fehlt. ich hab mir nach maufstehn erstma ne 5 minuten terrine ( fickt euch mehr mittag gibs nich :heuldoch: ) gemacht und nen schönen pfefferminztee gemacht und nu bin ich absolut fit. hab vorher halt mit diesen typischen müdigkeitserschlpfungen/ leistungsabfällen zu kämpfen gehabt. nu is alles :banana:

Jepp, Mittagsschlaf bekommt mir auch absolut nicht. Hab einen Ruhepuls von deutlich unter 60 und einen ziemlich niedrigen Blutdruck (doof beim Blutabnehmen, es kommt meisten nix...) - mit Kurzschlaf schaffe ichs aber immer recht gut, fit zu werden und etwas schlaf nachzuholen ohne voll runter zu fahren...

gibt es auch andere methoden außer einen schlüssel fallen zu lassen? Ginge es auch wenn ich mir nen wecker nach 15-20min stelle?

Ich bin wenn ich mittag pennen gehe (meist1-2h) immer total fertig, da brauch ich echt ewig bis ich richtig fit bin. Man könnte schon sagen, nach dem mittagsschlaf bin ich noch mehr im popo als davor^^

also das mit dem wecker stellen weiß ich nich so genau. dein körper tritt ja immer mehr in diese ich schlaf jetz phase ein.
das wird durch die schlüssel methode ja voll unterbunden. du bist ja gleich wieder da. aber ich würd sonst sagen einfach mal ausprobieren. einige leute ham ja auch schon gesagt dass der mittagsschlaf mit 20 minuten am effektivsten ist.

mag ja sein
aber bei manchen bewirkt das essen die gleiche lösung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh