Die Nervbacke ist wieder da - Zusammenstellung

Crashy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
31
Hallo,

es geht wieder einmal um eine Zusammenstellung und ich sag's gleich: Ich habe echt wenig Ahnung! Nun sind mir zuhause das MoBo und der Prozessor komplett abgeraucht und ich steh nackt da. :wink:

Den Rechner möchte ich gerne vorwiegend für Online- und Grafikarbeiten, aber hin und wieder auch für ein Spielchen einsetzen. Mir ist jedoch wichtig, dass ich evtl. in 2-3 Jahren den Rechner relativ günstig aufrüsten kann (Conreo). :angel:

Apropos! Welche Vorteile bietet eigentlich der Conreo? Ist das nur der Stromverbrauch?


Mein Budget ist natürlich denkbar knapp. Eigentlich wollte ich nicht mehr als € 600,- ausgeben; das wird wohl nix. Das Problem ist, dass meine Frau bereits bei € 700,- jegliche sexuellen Übergriffe im Keim ersticken wird :love:

Kann ich noch irgendwo etwas einsparen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge (bitte keine, die meine Frau betreffen - das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen? :mad:

Anhand von Tom's Hardwareguide und eurem Forum habe ich mir mal folgende Dinge zusammengereimt:


Asus P5W DH Deluxe S775 Intel I975X FSB 1066MHz VGA PCIe ATI EUR 215,-
Intel Pentium D Prozessor 805 2*2667MHz S775 ATX Box EUR 108,-
256MB Sapphire Radeon X1600 XT GDDR 128bit DVI HDTV PCIe LiteRetail EUR 124,-
Netzteil ATX Seasonic S12-380 380Watt EUR 61,- oder
Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400W EUR 71,- oder
Netzteil Seasonic S12-430 430Watt EUR 78,-
320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB EUR 95,-

1024MB RAM - nur welcher? (möchte ich nach einiger Zeit auf 2048MB aufrüsten)
Lüfter - reicht der Lüfter, der dem Pentium D beiliegt (er soll über den FSB auf 3,34GHz übertaktet werden)


Vorhanden ist ein(e)
> alter ATX-Tower
> 300W-NT
> HDD IBM 80GB
> DVD-ROM
> DVD-Brenner

Also Tips und Anregungen sind sehr willkommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in 2-3 Jahren auf Conroe aufrüsten willst,kauf dir nen billigeres Board und behalt das Restgeld für nen Board in 2-3 Jahren...Auch wenns Conroe fähig ist,in 2-3 Jahren kriegst du die Boards für unter 100€.

Hier kannste nämlich 100€~ sparen und deine Frau wird sich freuen :)
 
Bei der Grafik bekommst für weniger Geld deutlich mehr Leistug, und zwar mit der 7600GS.
Die bekommste schon ab 100€, und die kann es mit der x1600xt aufnehmen.
Oder du nimmst eine 7600GT (ab 140€)

Zum Mainboard:
Da gibt es auch billigere, aber nicht schlechtere Alternativen.
Ein Board mit den dem neuem P965/ICH8R würde sich da anbieten. Wenn es zukunftssicher sein soll, solltest du das Gigabyte 965P-DQ6 (190€) nehmen, da das auch die kommenden Quad Core CPUs unterstützten wird. Dauert allerdings noch ein paar Wochen, bis es aufm Markt ist.

CPU:
der D805 ist gar nicht so gut wie von THG behauptet wird. Bei vielen ist schon bei 3,6 GHz schluss.
Und wenn es der D805 tatsächlich auf 4 GHz bringt, braucht man eine schon eine Wakü. Mit den Boxed Lüfter kommt man nciht sehr weit, der reicht nämlich nur für den standart Takt.
Nimm besser den D930, der ist nicht viel teurer, und kühl den mit einem TT Sonic Tower oder Scythe Mine und einem 120mm Lüfter.

Ram:
MDT 1GB Kit PC667 CL4 64€
oder
G.Skill 2GB Kit PC800 CL5 160€
 
Super - Danke!

Also die GraKa tausche ich gegen eine 7600GS aus - werde ich checken.
Den Intel D 930 schaue ich mir gerne auch genauer an.

TT Sonic Tower oder Scythe Mine sind Prozessorlüfter, gelle?

Das mit dem Mainboard verstehe ich nicht so ganz. Ist der 975er Chipsatz nicht der neueste und derzeit für Intel-Chips der beste bzw. zukunftsicherste? Oder ist der P965/ICH8R der neueste? Hab' euch gewarnt - bin ahungslos *schäm*

Also auf dem Board laufen dann auch künftige Prozessoren, wie der Conroe (ist klar, dass dies nicht für die Ewigkeit gilt)?
 
ich würd jetzt lieber nen sehr billiges 939er AMD sys holen! da kannst du ne bessere Grafikkarte kaufen..Wenn du eh erst in 2-3 Jahren wieder aufrüsten willst, dann bekommst du da die boards/conroe auch wieder hinterhergeschmissen!
 
Da hat 666Eraser666 recht, es lohnt nicht jetzt ein teures Board zu kaufen, wenn du erst in 2 Jahren einen guten Prozessor reintun willst. Du musst schon am besten gleich oder zumindest Ende 2006/Anfang 2007 einen geeigneten Prozessor reintun, sonst lohnt es nicht.

Ansonsten kauf dir jetzt ein günstiges Mainboard und in zwei drei Jahren wieder ein günstiges system. In der Zeit wird sich einiges getan haben, sodass dein High-End Board längst nicht mehr das beste ist.


Sonic Tower und Mine sind CPU kühler.

Ich würde dir zu einem Sockel 939 oder AM2 System raten, auch mit denen bekommste für die nächsten 2 Jahre genug leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh