Die neue 22 Zoll P/L Referenz?? --> CHIMEI CMV-222H

hakercin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
2.717
Ort
Frankfurt am Main
Für alle die keinen HP und LG haben wollen, hier die neue Referenz:

http://geizhals.at/deutschland/a280578.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h-teil16.html

Auszug Pradbericht:

Mit dem CMV 222H sagt Panelspezialist Chimei den zahlreichen 22 Zoll Konkurrenzmodellen den Kampf an und gewinnt - der Monitor lässt die meisten Nebenbuhler alt aussehen.

Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt die beste, die wir bislang bei einem Gerät dieser Klasse gesehen haben und auch bei der Ergonomie kann der CMV 222H kräftig punkten. Wie schon beim bisherigen Klassenprimus HP w2207 der Fall, kann auch der Chimei mit sinnvollen ergonomischen Features wie Neige- und Schwenkfunktion, sowie einer Höhenverstellung aufwarten. Allerdings gefällt uns die mechanische Umsetzung der diversen Verstellmöglichkeiten beim Chimei deutlich besser, als bei den bisher von uns getesteten Konkurrenten.

Auch die Bildwiedergabequalität des Chimei zählt zum Besten, was im Bereich der TFTs mit TN-Panel derzeit technisch überhaupt möglich ist. Besonders hervorzuheben ist hier der erstaunlich niedrige gemessene Schwarzwert und die gute Flächenhomogenität von Helligkeit und Farbe bei normaler Sicht von vorne.

Zwei Negativpunkte gibt es dennoch anzumerken: Die Hintergrundbeleuchtung des Monitors schaltet sich im Standby-Betrieb nicht automatisch ab. Etwas unverständlich bei einem qualitativ ansonsten so hochwertigen Gerät wie dem CMV 222H. Ein HDMI-Anschlusskabel hätten wir ebenfalls gerne im Lieferumfang gesehen. Ansonsten gibt es beim Chimei allerdings nichts weiter zu bemängeln.

Besondere Ausstattungsmerkmale wie die eingebauten Lautsprecher, der integrierte Kartenleser sowie die zahlreichen Anschlüsse runden das positive Gesamtbild ab.

Wir benoten den Chimei insgesamt mit gut, wobei er innerhalb der Riege der beliebten Widescreen-TFTs mit TN-Panel sogar ein sehr gut verdient hätte. Der CMV 222H ist in jedem Fall der beste 22-Zöller, den wir bislang getestet haben.



Ich werde ihn mir Morgen bestellen.

Gruss hakercin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chi Mei, das ist doch der Hersteller des Schrottpanels "C" bei den Samsumg 226BW Monitoren, na Danke.

http://www.behardware.com/articles/667-1/samsung-226bw-a-and-s-series-the-verdict.html

("CMO...")

Der nächste Monitor der hochgehypt wird und der dann lange Gesichter bei den Usern verursacht, Vorsicht!

A third version of this screen has also just appeared in Asia and the US, the “C”, which stands for CMO. This manufacturer isn’t too well known for the quality of its panels, or none have really impressed us as much as the S series 226BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
was im Bereich der TFTs mit TN-Panel derzeit technisch überhaupt möglich ist

korrekt formuliert, keine frage.
aendert aber nix dran daßn tn-panel meiner meinung nach mit abstand der größte Müll is den man sich aufm schreibtisch stellen kann. gegen die anderen paneltypen habn die noch nie land gesehen, sehen die kein land und wern auch nie land sehen.


neue referenz?
muhahaha! :lol:



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Troll? Meinst du mich damit :confused:

Alles was ich sagen wollte ist dass ihr ein wenig vorsichtig sein sollt mit dem Gehype ("Referenz"), der Monitor kommt von einem Panelhersteller der in der Vergangenheit eher durch schlechte Qualität aufgefallen ist, da wäre es reichlich merkwürdig wenn ausgerechnet der nun die neue "Referenz" baut... Vor allem wenn das Panel vermutlich das Gleiche ist wie im Samsung 226BW 'C' Gerät, das alle hier scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Und auf einzelne Reviews von Seiten mit massiver Werbung sollte man besser auch nicht allzuviel geben, erst mal echte Usererfahrungen von Seriengeräten abwarten und nicht von handverlesenen Reviewmodellen :)
 
nur weil der hersteller einmal schlechte panels hergestellt hat, muss das ja nicht immer so sein.

ich werde mal abwarten, was die ersten käufer sagen..

generell sind die prad tests aber meiner meinung nach immer sehr gut
 
re: Gast #12

der Monitor kommt von einem Panelhersteller der in der Vergangenheit eher durch schlechte Qualität aufgefallen ist...

Meine Güte, redest du einen Müll. Wieso postest du nicht im Samsung-Panel-Lotterie-Thread. Da wärst du richtig. Dort posten hauptsächlich Leute, die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen - tatsächlich aber von vorne und von hinten keine Ahnung haben.

Praktisch jeder TFT-Hersteller greift auf Panels von CMO zurück. Wir wissen bei PRAD nicht 100% welches TN-Panel der Chimei CMV 222H tatsächlich eingesetzt hat. Sicher ist nur, daß es die im TN-Bereich bestmögliche Bildqualität liefert - rein subjektiv wie auch professionell gemessen.


Und auf einzelne Reviews von Seiten mit massiver Werbung sollte man besser auch nicht allzuviel geben, erst mal echte Usererfahrungen von Seriengeräten abwarten und nicht von handverlesenen Reviewmodellen

Bei dem Chimei CMV 222H, der uns bei PRAD zum testen zur Verfügung stand, handelte es sich um ein ganz normales Gerät aus dem Handel.

Wir haben diesmal kein Testgerät des Herstellers abgewartet, weil wir den Test schnell bringen wollten.

Und selbst wenn: Wir haben schon häufiger die Erfahrung gemacht, daß Geräte die uns von den Herstellern als Presseleihe zur Verfügung gestellt wurden, durchaus auch mal Mängel aufwiesen (Pixelfehler, Kratzer, defekte Hardware usw.) - da war schon so ziemlich alles an Defekten dabei.

Wir gehen deshalb stark davon aus, daß die allermeisten Testgeräte NICHT 'handverlesen' werden, bevor man sie uns schickt.
 
Sehe es genauso wie Gast#12. Zudem sieht das Ding noch aus wie hingerotzt.

Die Referenz im 22" Bereich ist nach wie vor der Dell 2208WFP. Technisch sowie meiner Meinung nach auch optisch !

Und den habt ihr bei Prad noch nicht getestet ? Wieso eigentlich ? Der hp hat defintiv keine Chance gegen ihn. Hatte den auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es genauso wie Gast#12. Zudem sieht das Ding noch aus wie hingerotzt.

Die Referenz im 22" Bereich ist nach wie vor der Dell 2208WFP. Technisch sowie meiner Meinung nach auch optisch !

Und den habt ihr bei Prad noch nicht getestet ? Wieso eigentlich ? Der hp hat defintiv keine Chance gegen ihn. Hatte den auch hier.

Prad hat ihn schon getestet :wink:

Das der Dell der beste 22" sein soll, das höre ich zum ersten mal. Klingt für mich nach "mein TFT muss natürlich der Beste sein, alle anderen TFTs sind Schrott dagegen".

Meint ihr nicht, dass das völlig egal ist, wer der beste 22" TFT ist? Solange ihr zufrieden seid...

Die neue Referenz im 22" Bereich wird mit Sicherheit der Eizo S2231W mit S-PVA :)
 
Würdet ihr da etwa von dem 222H abraten?
Möchte gerne mal eine Meinung hören von einem der den 222H besitzt.
Und vieleicht Bilder währen dan auch nicht schlecht.
 
Die neue Referenz im 22" Bereich wird mit Sicherheit der Eizo S2231W mit S-PVA :)
Scheint mir auch der geeignetere Kandidat zu sein, spielt jedoch preislich in einer anderen Liga.

(aber warum sollte die Referenz auch auf ein Budget-Modell beschränkt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Eizo Verhältnisse ist er mit 608€ UVP ja recht billig. Ich hab vor nem Jahr über 500€ für nen NEC 20WGX2 Pro hingeblättert und das war nur ein 20" Wide, dafür hatte er ein S-IPS Panel und war der Gamer TFT schlechthin :)

Mal schauen, ob Eizo den TFT auf Gamer ausrichtet, oder obs nur ein "Office" TFT wird, denn das wird voraussichtlich mein nächster TFT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
re: pixelfreak

Sehe es genauso wie Gast#12.

Sehr schön. Dann seid ihr ja schon zwei, die den Chimei zwar noch nie mit eigenen Augen gesehen haben, aber ihn dennoch verreißen wie irre. :d


Die Referenz im 22" Bereich ist nach wie vor der Dell 2208WFP. Technisch sowie meiner Meinung nach auch optisch !

Und den habt ihr bei Prad noch nicht getestet ? Wieso eigentlich ?

Wir hatten den Vorgänger Dell E228WFP im Test. Der hat einen ziemlich guten Eindruck auf uns gemacht. Zum 2208WFP kann ich leider noch nichts sagen, solange wir den noch nicht im Test hatten.

Vielleicht können wir den noch irgendwann Anfang nächsten Jahres testen - dieses Jahr wirds sicher nichts mehr. Für Dezember sind wir jedenfalls voll... (...beschäftigt mit anderen Tests. :d )


re: Martin K.

Die neue Referenz im 22" Bereich wird mit Sicherheit der Eizo S2231W mit S-PVA

Ja. Entweder der, oder der neue Lenovo L220x mit S-PVA Panel und besonders hoher nativer Auflösung von 1920x1200.

Bei PRAD warten wir ungeduldig auf Testgeräte beider Modelle. Aktuell stehen die Karten gar nicht schlecht, daß wir ein Testgerät des EIZO noch früh im Dezember bekommen (ohne Gewähr).


Meint ihr nicht, dass das völlig egal ist, wer der beste 22" TFT ist? Solange ihr zufrieden seid...

Oh mein Gott!! Es gibt auch vernünftige (bzw. erwachsene) Leute in diesem Forum?!?

Und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben....


Gruß
 
Hier wird garnichts verrissen sondern nur zu Vorsicht geraten. Der einzige der hier aggressiv rüberkommt bist du.
 
Wir hatten den Vorgänger Dell E228WFP im Test. Der hat einen ziemlich guten Eindruck auf uns gemacht. Zum 2208WFP kann ich leider noch nichts sagen, solange wir den noch nicht im Test hatten.

Danke. Ich kann dies aber tun ;D Hatte in letzter Zeit zwei Samsung 22" hier, den hp, den Dell E228WFP und eben jetzt auch den 2208WFP. Vom Panel ist der nur ein Tick besser, aber dafür bietet er den super geilen Standfuß. Hatte bis jetzt noch an keinem TFT einen bessere Standfuß gesehen. Sowohl Verarbeitung als auch Optik und Funktionalität sind bei dem Fuß einfach schlichtweg sehr gut. Jeder der diesen Fuß schonmal hatte, wird dies sicher bestätigen können.
 
Vielleicht sollte man ihn die neue Preis/Leistungs Referenz nennen, es gibt bestimmt andere 22 Zoll TFT`s die wiederum in einer ganz anderen Preisliga besser abschneiden als der Chimei.
 
Oh es gibt nen neuen Dell, hab ich gar nicht gewusst...
 
Könnte man mit einem Radeon Xpress 200M diesen Monitor in der nativen Auflösung ansteuern ?

External Display Support

* Supports external displays (e.g. flat panel, CRT, or TV) via a DVO port
* Supports DVI, DFP, and VESA P&D digital interfaces
* Support for fixed resolution displays from VGA (640x480) to wide UXGA (1600x1200)
 
Könnte man mit einem Radeon Xpress 200M diesen Monitor in der nativen Auflösung ansteuern ?

Würde ich dir generell nicht empfehlen, so ein großes Gerät an ein Notebook zu hängen. Je höher die Auflösung, desto schlechter wird die Qualität bei den meisten Notebook VGA Ausgängen. Oder hat dein Gerät vlt sogar einen DVI Ausgang. Aber wie du ja bereits gepostet hast, bist du damit ja schon fast an der Grenze der maximalen Auflösung der Karte. Wenn es sie denn überhaupt die passenden Widescreen Auflösung unterstützt.
 
Ich werde den Kauf auf das Neujahr verschieben, bis dahin wirds dann bestimmt auch User reviews geben.

Aber allem in einem bin ich mit den Eckdaten des Geraetes doch zufrieden. Einziges Problem ist das Ich vorhabe eine Xbox oder PS3 an den Monitor anzuschliesen, im Prad forum schreibt jemand das das aber wegen der 16:10 interpolation nicht gut aussehen soll.

Gruss hakercin
 
re: hakercin

Einziges Problem ist das Ich vorhabe eine Xbox oder PS3 an den Monitor anzuschliesen, im Prad forum schreibt jemand das das aber wegen der 16:10 interpolation nicht gut aussehen soll.

Du lässt dich zu sehr von irgendwelchen Usermeinungen beeinflussen.

Hast du den PRAD-Testbericht nicht gelesen? Da sind sogar Bilder vom Chimei an der XBox 360 und an der Nintendo Wii zu sehen. Die Darstellung ist tadellos.

Die Verzerrung von 16:9 auf 16:10 ist den meisten Leuten völlig egal, weil es einfach zu minimal ist. Vor allem beim Gamen spielt es keine so große Rolle, wie z. B. beim Film/DVD-schauen.

Es gibt nur wenige Pixelfuchser, die sich an sowas aufhängen.


Gruß
 
Ich hatte die Xbox 360 einige Zeit lang am NEC 20WGX2 und die Verzerrung von 16:9 auf 16:10 fällt eigentlich nur auf, wenn man einen HDTV mit 16:9 Darstellung danebenstehen hat.

Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, native 16:9 mit Balken zu spielen, hätte ich mich trotzdem für das gestreckte 16:10 entschieden, einfach weil die Balken entsetzlich aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
re: hakercin



Du lässt dich zu sehr von irgendwelchen Usermeinungen beeinflussen.

Hast du den PRAD-Testbericht nicht gelesen? Da sind sogar Bilder vom Chimei an der XBox 360 und an der Nintendo Wii zu sehen. Die Darstellung ist tadellos.

Die Verzerrung von 16:9 auf 16:10 ist den meisten Leuten völlig egal, weil es einfach zu minimal ist. Vor allem beim Gamen spielt es keine so große Rolle, wie z. B. beim Film/DVD-schauen.

Es gibt nur wenige Pixelfuchser, die sich an sowas aufhängen.


Gruß

und von wem läßt du dich beeinflussen ?
Ich schenke Userberichten mehr glauben als z.b. den Tests von Prad denn wer weiß von wem Prad diesen Monitor gesponsort bekommen hat ;)
 
re: PICturatus

Ich schenke Userberichten mehr glauben als z.b. den Tests von Prad denn wer weiß von wem Prad diesen Monitor gesponsort bekommen hat

Der Monitor wurde gar nicht 'gesponsert'. Das Testgerät welches uns zur Verfügung stand, war eine Leihgabe und musste wieder zurückgeschickt werden.

So ist das bei jedem PRAD-Test.

PRAD finanziert sich ausschließlich durch Werbeeinnahmen (Bannerwerbung, Intellitext o. ä.).


Sicher ist aber, daß bei weitem nicht jeder sog. 'Usertest' auch tatsächlich von einem normalen User gepostet wird (auch wenn dieser vorgibt, einer zu sein - man weiß nie, ob und wenn ja welches Unternehmen tatsächlich dahintersteckt). ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also pixelfreak ist auf jeden fall ein dell-promoter!!!

sry der musste sein, bitte nicht übel nehmen :)
 
re: PICturatus



Der Monitor wurde gar nicht 'gesponsert'. Das Testgerät welches uns zur Verfügung stand, war eine Leihgabe und musste wieder zurückgeschickt werden.

So ist das bei jedem PRAD-Test.

PRAD finanziert sich ausschließlich durch Werbeeinnahmen (Bannerwerbung, Intellitext o. ä.).


Sicher ist aber, daß bei weitem nicht jeder sog. 'Usertest' auch tatsächlich von einem normalen User gepostet wird (auch wenn dieser vorgibt, einer zu sein - man weiß nie, ob und wenn ja welches Unternehmen tatsächlich dahintersteckt). ;)


Gruß

Aber Aufjedenfall . Pixelfreak arbeitet für Dell und ich für Asus, was habt ihr denn gedacht :-[

Ich glaube es würde auffallen wenn jemand die Produke an die Leute bringen will, bei Pixelfreak ist das ja schon fast der fall :fresse: :bigok:
 
Naja Pixelfreak vielleicht nicht - dafür postet der viel zu viel.

Ich hab der mehr an gewisse '1mal Poster' gedacht. Also Leute, die unmittelbar nach der Erstanmeldung in irgendeinem Forum gleich mit einem 'Erfahrungsbericht' daherkommen. Besonders merkwürdig ist es dann, wenn es sich dabei um ein Gerät handelt, das eigentlich noch nirgends lieferbar ist. Oder sie verlinken gleich beim allerersten Post auf irgendwelche bestimmten Händler- oder Herstellerseiten etc.

Bei sowas hab ich persönlich immer gewisse Zweifel.


Aber Pixelfreak ist wohl nicht so einer - nein, dafür postet er viel zu viel. Viel, viel, viel, viel, viel zu viel.

Viiiiiiiieeeeeeeeeeeel, viiiiiiiiieeeeeeeeeeel zuuuuuuuuuuuuu viiieeeeeeeeeeeel. :d


Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh