Die Neue Generation - Micro OLED VR Headsets

chaosTM

Enthusiast
Momentan quälen wir uns noch mit 500+ Gramm schweren Geräten herum, aber die Zukunft ist hier.
8k Displays wie in der MeganeX

oder knapp weniger in der Bigscreen Beyond 2.

letztere hat besseres FOV, aber geringfügig geringere Auflösung

Das ist die VR Zukunft -- aber ich setzte wieder meine Quest 3 auf... und flieg weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe es auch so. Ich denke die Zeiten in denen man Bauklotze im Gesicht hat könnten in wenigen Jahren bereits anachronistisch anmuten.
Ich habe die bsb2 noch nicht probiert, aber große Hoffnung. Einzig die Kombination klein& leicht und trotzdem standalone mit guten Specs wird wohl noch eine Zeit lang eine technische Hürde bleiben.

Naja, wenn ich 10 Jahre zurück denke und mir vorgestellt habe was heute Standard bei VR wäre, dann bin ich mir nicht so sicher ob das in wenigen Jahren wirklich der Fall sein wird. Diese kleinen kompakten VR Brillen sind eben keine Standalone Geräte sondern Kabel Gebundene PCVR Lighthouse Geräte. Sprich viel Elektronik konnte eingespart werden inkl. einem Akku. Das wird also noch dauern.

Ich hoffe eher mal, dass was vernünftiges günstiges für PCVR allein raus kommt, was nicht mit den Nachteilen von Standalone Headsets daher kommt, wie eben Akku, eigenem Computer etc. Das Problem bleibt halt nur, dass PCVR Headsets selbst Gewinn abwerfen müssen, während Meta seine Headsets mit ihrem Store querfinanziert und diese "günstigen" Preise überhaupt möglich macht.

Aber jeder der das Thema Konsole vs PC kennt, sollte das eigentlich wissen, eine PS5 Pro ist auch günstig im Vergleich zu einem richtig starkem Gaming PC für VR. Da kostet die Grafikkarte min. so viel wie die PS5 Pro. XD

Wann wird es sowas in bezahlbar (max 400) in Headsets geben? Ich habe die Quest 2 und keinerlei Grund zu wechseln. Die Quest 3 ist nicht so viel besser und teuer. Dazu müsste ich den Bobovr Strap dann neu kaufen was den Preis noch mehr aufdrehen würde, die Q2 ist leider selbst mit dem kaum noch was wert. Günstig ist bei solchen Geräten das Wichtigste, ich würde da gerne auch auf Standalone verzichten, das Ding ist sowieso nur für SteamVR.

Dass man eine gute GPU braucht ist klar, ich finde dieses standalone daher ziemlich sinnfrei. Man kann sich auch mit 30 FPS und 640 x 480 quälen wie ich in meiner Kindheit aber wir haben 2025. Die Spiele sehen einfach grottig aus und die Smartphone-CPUs taugen nicht für hohe Auflösung und FPS. Da ist selbst jeder Mittelklasse-PC schon besser. Eine richtige standalone-Brille auf dem Level eines PCs wird es vielleicht 2050 mal geben wenn man sowas kompaktes mit der Leistung bauen kann. Und dann die Batterielaufzeit, die Quest ohne BoboVR ist absolut grottig. Daran sollten die auch mal arbeiten, mir wären 100 Gramm mehr da sogar recht wenn die Laufzeit sich verdoppelt. Zumal man 5-10000 mah in sehr kompakte leichte Akkus unter 100 Gramm reinkriegt.