Die neue Xbox ist ein Verlust?!?

Mike der Erste

Neuling
Hallo!
Bin eben auf diese Nachricht gestoßen
Klick!

Ich das kann nicht wahr sein, denn die Kosten für die Herstellung müssen viel niedriger sein, Microsoft würde nie im Leben etwas verkaufen, was sich nicht lohnt, das Netzteil mit den Kabeln kann auch keine 55$ kosten.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist nix neues, das war schon bei der xbox so, die treiben die kohle mit zubehör und verkauften games wieder ein!

Nur hats bei der XBOX nicht so recht geklappt. Es war mal die Rede davon das M$ 4 Milliarden Verlust mit dem Ding gemacht hat.

Also doch echt?
Hm, komisch, ich kanns irgendwie nicht glauben, dass die Hardware tatsächlich so teuer sein kann.
Danke für die Info

Das ist bei Konsolen was ganz normales. Die Geräte werden durch die Lizenzgebühren für die Spiele und das Zubehör subventioniert.

ja das ist altbacken,

deshalb ist es in der konsolen industrie so wichtig so viel wie möglich an konsolen (hardware) zuverkaufen, denn das geld kommt nur von den lizenzen an die softwarevertriebe her. Das ist ja das problem was ich bei der ps 3 sehe, die ist um ein vielfaches teurer als die xbox 360, deshalb glaube ich nicht ganz an die wunschtraum technik der ps 3, aber das ist ein anderer thread.

mfg

Die Rechnung könnte, wenn sich bis zum Erscheinen der PS3 genug Marktanteile sichern lassen, für MS sogar aufgehen. MS hat noch genug Geld in der Kriegskasse. Bei Sony sieht es momentan nicht ganz so rosig aus.

SniperMK :coolblue:

chemical1981 schrieb:
Das ist ja das problem was ich bei der ps 3 sehe, die ist um ein vielfaches teurer als die xbox 360, deshalb glaube ich nicht ganz an die wunschtraum technik der ps 3, aber das ist ein anderer thread.

mfg

Spekulieren darf man immer , die einen behaupten dass Sonys neue um die 700€ kosten wird , die anderen wiederum halten einen Preis von ~400€ wahrscheinlicher ....

der offizielle Verkaufspreis der Konsole wurde seitens Sony noch gar nicht bekanntgegeben ;)

Sony steckt derzeit tatsächlich im Verlust , sogar deren Fernseher verkaufen sich mehr schlecht als recht

MFG koxbox

Zuletzt bearbeitet:
KoxBox schrieb:
der offizielle Verkaufspreis der Konsole wurde seitens Sony noch gar nicht bekanntgegeben ;)

MFG koxbox

Komischerweise stand mal das Gerücht im Raum das die PS 3 auch dieses Jahr zu Weihnachten im Handel sein sollte, bis Microsoft auf der E3 den Preis für die XBox verlauten ließ....
Ich würde mal sagen das Sony sich verkalkuliert hat und nun wartet bis die Hardware für die PS 3 günstiger zu bekommen ist, sprich Chipausbeute und co., damit Sony den Konsolenmarkt nicht komplett an Mikroweich verliert.... nur schätze ich mal das es bis dahin zu spät sein wird ;)
An der Herstellung der Core Cell CPU kann es jedenfalls nicht liegen denn diese ist, laut einem Interview mit einem IBM Mann das ich mal irgendwo erhascht habe, bereits in großen Stückzahlen verfügbar.

Also worauf wartet Sony???

SniperMK schrieb:
Die Rechnung könnte, wenn sich bis zum Erscheinen der PS3 genug Marktanteile sichern lassen, für MS sogar aufgehen. MS hat noch genug Geld in der Kriegskasse. Bei Sony sieht es momentan nicht ganz so rosig aus.

Sony hat sicher noch genug Geld. Die diversen "Pleite" Meldungen sind nicht wirklich ernst zu nehmen.

Es wird ein enger spannender Kampf. Ich gönne es ja Nintendo, vllt gelingt ihnen ja ne Überaschung.

thade2001 schrieb:
Sony hat sicher noch genug Geld. Die diversen "Pleite" Meldungen sind nicht wirklich ernst zu nehmen.

Es wird ein enger spannender Kampf. Ich gönne es ja Nintendo, vllt gelingt ihnen ja ne Überaschung.

dem schliesse ich mich an...sony wird wahrscheinlich als letzten die kohle ausgehen.

und auf nintendo hoffe ich auch...bin gespannt ob der neue controller n hit wird.

thade2001 schrieb:

Ich habe nie behauptet, dass Sony schon am Ende ist. Allerdings sind Umsatzeinbrüche im Bereich von 20% auch für Sony nicht leicht zu verkraften. ;)

Hier mal ein aktueller Link zum Thema von der PC-Welt.

Die PS3 muss schon ein Erfolg werden, sonst fehlt Sony das nötige Kapital um die restlichen Unternehmensbereiche zu sanieren. Die Konsolen-Sparte ist nämlich momentan einer der wenigen profitablen Unternehmensbereiche.

Mike der Erste schrieb:
Also doch echt?
Hm, komisch, ich kanns irgendwie nicht glauben, dass die Hardware tatsächlich so teuer sein kann.
Danke für die Info

Bedenke: Nicht nur Hardware kostet die Entwickler Geld.
Auch die Entwicklungskosten an sich müssen irgendwie ja wieder reingeholt werden. Das macht dir keiner auf lau ;)

damit Sony den Konsolenmarkt nicht komplett an Mikroweich verliert.... nur schätze ich mal das es bis dahin zu spät sein wird

Sorry, aber das ist blödsinn. Das könnte ich Dir schon fast garantieren das es dazu nicht kommen wird. Sony ist einfach mal ein viel zu großer Player im Konsolenbereich und wird niemals den kompletten Markt an M$ verlieren.
Sicher werden sie hier und dort einige Marktanteile einbüßen müssen aber das komplette Geschäft zu verlieren ist einfach Quatsch.

Also worauf wartet Sony???

Ich denke da wird es mehrere Gründe geben. Zum einen könnte ich mir vorstellen das Sony erstmal die Leistung der XBOX360 abwarten wollte um dann dementsprechend Ihre Konsole anzupassen und zu beschleunigen. Dann wird das BluRay-LW auch seinen Teil dazu beitragen denn dieses ist nicht gerade sehr billig.
Zudem meine ich auch, wie mein Vorredner schon schrieb, das Sie einfach ein umfangreicheres Spiele-LineUp zur Verfügung stellen wollen die auch die Hardware halbwegs beanspruchen, denn die paar Games der XBOX360 hauen nun wirklich keinem vom Hocker.

Und seien wir doch mal ehrlich, wenn hier schon solche Geschichten von Stabilitätsproblemen durchs Netz geistern sieht es doch so aus, als ob M$ um jeden Preis die Konsole noch vor dem Weihnachtsgeschäft raushauen wollte. Denn zu dieser Zeit sitzt das Geld bekanntlich etwas lockerer. Meiner Meinung nach kein guter Start aber vielleicht auch nur unnötige Panikmache. Kann ja sein das nur wenige Exemplare davon betroffen sind. Ich weiß es nicht.
Lassen wir uns einfach überraschen wie der Europastart so verläuft.

Ich werde mir z.B. die PS3 kaufen, weil einfach die besten Konsolen(only)spiele auf der ps3 rauskommen. Was will ich mit nem Spiel , dass es für den PC auch gibt, dann auch noch billiger!

Sony wartet noch was mit dem release weil man aus den Fehlern der PS2 gelernt hat. Dieses mal wird kein übler Flaschenhals ( 4MB VRam...) eingebaut, die Konsole wird wohl die Stärkste der "Next-Gen" und man launcht erst wenn auch gute Spiele fertig gestellt sind.
Microsoft wollte dieses Mal unbedingt erster auf dem Markt sein. Das haben sie ja auch geschafft allerdings muss man dafür eine gewöhnliches DVD Laufwerk und für meinen Geschmack maue Launchgames in Kauf nehmen.
Reizen würde mich nur PGR allerdings sehen die Bilder von der nordschleife nicht besonders aus. Ich finde man merkt den Spielen an, dass sie unter enormen Zeitdruck fertiggestellt wurden. Schade eigentlich...
Ich werde nicht nochmal den selben Fehler machen wie bei der PS2 und direkt zum Launch zugreifen um dann zu merken, dass es kaum Spiele gibt die ihre 60Euro auch wert sind. Auf die weise kauft man sich ein mittelklasse Spiel nach dem anderen (Smugglers Run, RidgeRacer,ZOE,Red Fraction...)
Ich gehe von einem PS3 Preis von maximal 500Euro aus. In anbetracht dessen, was die ersten BlueRay Player kosten werden ein schnäppchen. Die PS2 wurde damals auch von vielen erstmal nur als "günstiger" DVD Player gekauft (869DM).

Ich weis zwar nicht wie es bei PSone und N64 war aber PS2 und XBox haben zu Begin auch mehr in der herstellung gekostet als im Verkauf. Später machen Sony und Microsoft mit der Hardware geringe Gewinne aber wie schon gesagt wurde, rechnen tut sich das ganze nur durch Lizenzeinnahmen von Software und Zubehör, bzw gewinne durch eigene Software.

ich glaube der verlust anfangs ist bei jeder grösseren konsole zu finden.

auch wenn ich es mir beim nebelwerfer 64 kaum vorstellen kann.

MS hätte sich gar nicht erst ins Konsolengebiet wagen sollen. Die Konsole als Gerät an sich zielt in erster Linie auf den dummen Durchschnittsamerikaner, der zu faul und sicher auch zu dämlich ist, einen normalen PC zu bedienen. Damals, als man noch mühevoll DOS-Befehle tippen mußte und PCs noch schweineteuer waren, konnten Konsolen vielleicht punkten...aber heutzutage ist der PC Konsolen hoffnungslos überlegen. Die Installation eines Spieles sollte heutzutage ja nicht mal mehr einen Pavian überfordern...und deswegen verliert die Konsole langsam an Existenzberechtigung, was man auch am Markt sieht, und von daher kommt auch dieser Verlust...
Und Konsolen sind so oder so nicht sehr lange up to date.
Ich erinnere mich nur daran, daß z.B. Thief 3 und Deus Ex 2 extrem kleine Level aufwiesen, nur damit sie auf der alten Xbox laufen konnten, die mit einem Pentium III und 64 MB RAM nicht gerade der Leistungshammer schlechthin war.
Von daher werden die Konsolen auf Dauer nicht viel zu bieten haben.

du vergisst das das spiel dann nur auf die hardware optimiert wird und dadurch viel leistung gewonnen wird.

Würde ich auch so sehen.Das ist wohl nicht ganz richtig,dass Konsolen dem PC unterlegen sind.Kommt halt drauf an von welcher Seite aus man das betrachtet.In der Funktionsvielfalt ist ganz klar der PC das ziehende Pferd aber wenn es jetzt nur um Unterhaltung geht,dann schließen die Konsolen auf bzw auch vorbei.Wenn man sich ansieht,was so ein Pentium 3 mit 733mhz,64mb ddr ram und nen Grafikchip ala Geforce 3 in der xbox 1 noch zu Stande bekommt bzw die PS2 mit ihren 233 Mhz dann ist das schon sehr beachtlich.Man kann also schon sagen,dass so eine Konsole ca. 3-4 Jahre aktuell ist.Beim PC muss man halt immer nachrüsten,was dann auch ins Geld geht.Aber naja muss halt jeder für sich entscheiden,was er braucht.Für mich stellt der PC hauptsächlich ein Arbeitsgerät dar und eine Konsole ein Unterhaltungsobjekt.

MFG
Beerle

Konsolen sind voll und ganz fürs Spielen optimiert...
Sie müssen z.B. kein aufwändiges Betriebssystem a la Windows etc. betreiben.
Die ganze Architektur einer Konsole kann man einfach nicht mit die eines PCs vergleichen.
Konsole und PC sind einfach zwei verschieden paar Schuhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh