Die neuen Grafikkarten sind DA...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Lord schrieb:
Aber meine G4 ist mit Far Cry&Co doch etwas überfordert.

Also ich kann Far Cry mit moderaten Qualitätseinstellungen und 1024x768 prima spielen. Kein FSAA/AF, aber immerhin spielbar und zufriedenstellend... :drool:

Mir passt im Moment das ganze Gewusel um die neuen Karten überhaupt nicht. Ich warte auf die Versionen mit 512 MB Grafikspeicher die Ende des Jahres kommen. Bis dahin krempeln die die Karten bestimmt nochmal um. War ja bisher immer so... Ist mir dann auch scheißegal ob die 600 Schleifen kostet... :)

irgendwie funzt farcry ziemlich gut mit GF 4
mit meiner TI 4400@4600 zocke ich auf ziemlich guter auflösung aber natürlich ohne FSAA/AF

@subbi:
Ich hab nie gesagt dass kein Riesenperformanceunterschied zw. 9800 Pro und X800 Pro besteht. Der is riesig. (Genauso wie der Preisunterschied)
Aber ich würd mal auf die ersten wirklichen Tests und Vergleiche der Karten warten, im neuen PCGH siehts so aus, als ob die X800 Pro leicht hinter der Geforce 6800 GT liegt von der Performance her.
Keiner weiß eigentlich wirklich welche Karte nun in welchem Segment die schnellere ist, NVidia hat ordentlich aufgeholt mit den GeForce6 und noch keiner von uns kennt dass DX9-Update, dass den GF6-Karten mit den Shader 3.0 Einheiten nochmal einen Vorsprung bringen könnte.

Dass die 9800 Pro um einiges langsamer ist als die X800 Pro ist völlig klar.
Ob die X800 wirklich Ihren Aufpreis wert ist, muß jeder für sich entscheiden.
Für mich ist die Highend-Karte eben nie Ihr Geld wert, ich kauf mir immer das Ausläufermodell aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnis. ;) (sonst müßt ich mir auch nen P4 Xtrem Edition kaufen, der kostet auch ca. des Doppelte-Dreifache von meinem P4 und dann hätt mich mein Sys halt 2500€ und nicht 1700€ gekostet)

Wirklich interessant werden die neuen Karten aber sowieso erst in den neuen PCI-Express-Versionen, sobald es die ersten Mainboards gibt. (mit DDR2-RAM) :)

Das hast du auch nicht. Nur ich wollte ihm klar und deutlich machen, er soll für die 170 Euro mehr, langfristigiger investieren.
Der Leistungunterschied ist so weit auseinander das es sich lohnt die 170 mehr zu investieren. Und wenn er das Geld hat, wird es wohl auch nicht weh tun

hififreak schrieb:
Dass die 9800 Pro um einiges langsamer ist als die X800 Pro ist völlig klar.
Ob die X800 wirklich Ihren Aufpreis wert ist, muß jeder für sich entscheiden.
Für mich ist die Highend-Karte eben nie Ihr Geld wert, ich kauf mir immer das Ausläufermodell aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnis. ;) (sonst müßt ich mir auch nen P4 Xtrem Edition kaufen, der kostet auch ca. des Doppelte-Dreifache von meinem P4 und dann hätt mich mein Sys halt 2500€ und nicht 1700€ gekostet)

Spielst also auch gern angegraute Spiele? Versuch ma z.B. Stalker, HL2 oder Doom3 (selbst wenn die erst in nem Jahr releasen) auf ner "Auslaufgrafikkarte" zu zoggn.. Dann wünsch ich schon mal viel Spaß im Vorraus.
Und für Leute, die sich im Moment nen neuen Rechner zusammenstellen wollen (u.a. ICH), lohnt sichs wohl nich so kurzfristig zu denken. Wenn ich schon einige Kohle fürn Rechner ausgeb, dann soll der für mind. 2 Jahre voll ausreichen. Und längerfristig kommste mit deiner "Sparmethode" eh teurer, wenn du dann mitten drin immer mal ne "neue" GraKa aufrüsten musst weil die andere wieder mal abkackt.

hififreak schrieb:
Wirklich interessant werden die neuen Karten aber sowieso erst in den neuen PCI-Express-Versionen, sobald es die ersten Mainboards gibt. (mit DDR2-RAM) :)

Was istn das jetz für ne Doppelmoral? Erstma hier über High-End ablästern und dann sowas? Mit deiner Einstellung wird sich so ein System eh erst in 4 Jahren für dich lohnen, was :asthanos:

Is schon klar :stupid:

170 Euro haben oder nicht haben ist auch fuern arbeitenenden Menschen in der heutigen Zeit ein Unterschied. Aber ich denke, ich werde in die X800 investieren. Keine Lust wieder zu sparen. Endlich mal 'nen fast High-End-Rechner haben. :)

bAd_eRRuption schrieb:
Also ich kann Far Cry mit moderaten Qualitätseinstellungen und 1024x768 prima spielen. Kein FSAA/AF, aber immerhin spielbar und zufriedenstellend... :drool:

Mir passt im Moment das ganze Gewusel um die neuen Karten überhaupt nicht. Ich warte auf die Versionen mit 512 MB Grafikspeicher die Ende des Jahres kommen. Bis dahin krempeln die die Karten bestimmt nochmal um. War ja bisher immer so... Ist mir dann auch scheißegal ob die 600 Schleifen kostet... :)

Ja,das läuft gut,aber nur wenn ich alles bei "Hoch"lasse.Das ist für mich inaktzeptable :motz: :fresse:
Ach ja,für Unreal 3 Engine soll man 1Gb Grafikspeicher brauchen.Wenn man es mit vollen Einstellungen zocken will :hail:

Ach ja :btt:

Ich hab bei geizhals gerade mal 3 GT Modell gefunden.Einige haben ihr X800Pro schon im Rechner und ich finde nicht mal ne Händler der mehr als nur eine Firma führt :fresse:

Dark Lord schrieb:
Ach ja,für Unreal 3 Engine soll man 1Gb Grafikspeicher brauchen.Wenn man es mit vollen Einstellungen zocken will :hail:

Woher die Info? Es wird uebrigens noch sehr lange dauernd bis wir Spiele mit der Unreal 3 Engine sehen werden. Also keine Panik. ;)

Ich spiel sicher keine angegrauten Spiele, außer FarCry, Söldner, Splinter Cell 2, DTM Race 2, Codename Panzers usw. :)

Das ist keine Doppelmoral, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass die nächste GraKa-Generation in spätestens 6-9 Monaten daherkommen wird und dann sind die jetzigen HighEnd-Karten für mich erschwinglich.

Auch dass mit den PCI-Express mein ich so, dass wir in Kürze sowieso wieder alles neu kaufen werden müssen (Mainboard, RAM, GraKa). So ist es eher kurzfristig gedacht, jetzt nochmal 400€ in ne AGP-Karte zu stecken. Wenn in 6-9 Monaten die PCI-Expressversionen mit 512MB GraRAM rauskommen und sicher auch wieder im gleichen Preisband positioniert werden. (Teuerer gehts ja wohl nicht mehr ;))

Das mit Doom 3 oder Unreal 3, dass die Games erst mit 1 GB GraKa-RAM richtig laufen, hab ich auch in der PCG oder PCGH gelesen, aber das dauert ja auch noch eine Weile. :) Und bis dorthin hab ich meine GraKa sowieso schon wieder gewechselt. ;D

Aber ich hab auch nicht die Kohle dazu um überall ans Limit zu gehen, wers hat solls machen. Ich muß meine Kohle halt einteilen und kauf mir halt 2 Karten zum Preis wo Ihr Euch Eine kauft. :(

also das die Grakas früher günstiger waren halte ich für ein gerücht, ich kann mich noch gut erinnern als man 2001 für ne Geforce 2 Ultra noch dicke 1200-1300 DM bezahlen durfte oder noch nen krasses beispiel 1999 haben 2 Voodoo2 Karten (im SLI-Modus) auch zwischen 500-600 DM pro stück gekostet!

von daher kann man nicht behaupten das die high end karten irgendwie teurer werden, das ist schlicht und ergreifend falsch.

seht es mal so, was die Karten früher konnten und was die karten heute im stande zu leisten sind, also ich find es schon gerechtfertigt was den preis angeht, außerdem sollte man sich eh nicht immer die aktuellste highend Karte kaufen, einen aus dem mittleren Preissegement schickt meistens dicke was die leistung betrifft und kosten zum teil nur die hälfte einer aktuellen highend karte.

es sei denn man ist goil auf ein paar beschissenen punkten mehr im 3DMark und Co. um ne runde rumzuprollen alá Schwanzverlängerung (sorry für meine ausdrucksweise)

es stimmt schon das es nervig ist auf ne Grafikkarte zu warten die eigentlich schon seit wochen auf dem markt sein sollte aber trotzdem noch nirgendwo in ausreichender stückzahl vorhanden ist.

mal davon abgesehen ist es ja nicht nur im Graka markt so, schaut euch doch die Chipsatzhersteller an, die sind auch keinen deut besser! :hmm:

da werden chipsätze monate vorher angekündigt und bis die auf dem markt kommen gibt es in der zwischenzeit schon wieder komplett andere CPU´s die wieder andere chipsätze benötigen (wenn denn doch mal ein chipsatz planmässig draußen ist darf man sich mit den bugs abkämpfen, von wegen ausgereift und so!!!).

ich finde das die hersteller lieber mehr zeit investieren sollte um fehlerfreie gerätschaften rauszubringen als irgendweche versprechen zu machen die eh nicht gehalten werden können und warum das alles.........nur weil sich die hersteller gegenseitig bekriegen müssen (naja, hat ja auch nicht nur nachteile für den endkundenmarkt) .

in diesem sinne, laßt uns auf fehlerfrei hardware hoffen und das am besten zu erschwinglichen und vernünftigen preisen ;) ........... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh