WMDK
Legende
Liebe Freunde des nostalgischen Hardware-Wahnsinns ,
nachdem wir hier im Forum ja schon so einige Sammelthreads haben, die sich aber quasi immer auf Einzelhardware beziehen oder aber gebunden sind an spezifische User-Projekte, möchte ich hiermit gerne einen Sammelthread starten für die Vorstellung und Diskussion eurer gebauten Nostalgie-Kisten, wo einfach jedermann dran teilnehmen kann. Ich finde, dass wir auf diese Weise auch mal schöne Hardware in genutzter Form zu Gesicht bekommen können und nicht Gefahr laufen andere Threads vllt. zu kapern oder dort zu sehr vom Thema abzuschweifen, denn hier und da gibt es zwar immer mal wieder kurze Infos zu Retro-Builds, aber so eine richtige Präsentations- und Diskussionsfläche dazu, wo man auch mal mehr zu den Systemen erfahren kann, gibt es – soweit ich das sehen konnte – noch nicht.
Alles weitere ergibt sich einfach daraus, worauf ihr Lust habt. Wollt ihr also gerne ins Detail gehen, könnten z.B. solche Inhalte für alle hier interessant sein:
Wenn sich die Diskussion aber in eine Richtung bewegt, dass es mehr um allgemeine Themen geht, statt um eine Fragestellung direkt zu einem System, dann würde ich euch einfach bitten, die jeweiligen bereits vorhandenen Threads dafür zu benutzen, damit es hier am Ende thematisch nicht zu sehr aus dem Ruder läuft. Danke
Es gibt ja bereits viele Threads für die jeweiligen allgemeinen Themen abseits eines Bezugs zu einem bestimmten Build.
Tja, ich denke das war es dann auch schon als Einleitung und damit es hier nicht leer bleibt, mache ich einfach mal den Anfang mit einem von mir gebauten System. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Spaß hier
So kommt es also, dass auf meiner Liste der zu bauenden Systeme insgesamt 8 Rechner stehen im Zeitraum aus 1998 bis 2008. Davor und danach gab es natürlich auch schon Kontakt mit PCs, angefangen beim Amstrad PC1640, aber irgendwo muss ich einfach auch aus Platzgründen eine Linie ziehen, weshalb ich mich auf die 10 intensivsten Jahre beschränkt habe – zumindest was den Bau von kompletten Systemen angeht. Dieser Rechner hier ist zwar nicht der erste auf meiner Liste, aber der erste, der seit Beginn des Retro-Fiebers vollständig gebaut werden konnte.
3DMark 2000: 5735 Punkte
3DMark 2001 SE: 3085 Punkte
SuperPi 1M: 2m 03.548s
SuperPi 8M: 23m 40.292s
SiSoft Sandra: siehe Screenshots
Ein besonderer Dank geht an:
@stunned_guy für die Grafikkarte durch eine Verschenke-Aktion
@Stangelator für die Bereitstellung eines Propellers für die GeForce 2 MX
@Strikeeagle1977 für die Duron / DDR-RAM Case-Badges
nachdem wir hier im Forum ja schon so einige Sammelthreads haben, die sich aber quasi immer auf Einzelhardware beziehen oder aber gebunden sind an spezifische User-Projekte, möchte ich hiermit gerne einen Sammelthread starten für die Vorstellung und Diskussion eurer gebauten Nostalgie-Kisten, wo einfach jedermann dran teilnehmen kann. Ich finde, dass wir auf diese Weise auch mal schöne Hardware in genutzter Form zu Gesicht bekommen können und nicht Gefahr laufen andere Threads vllt. zu kapern oder dort zu sehr vom Thema abzuschweifen, denn hier und da gibt es zwar immer mal wieder kurze Infos zu Retro-Builds, aber so eine richtige Präsentations- und Diskussionsfläche dazu, wo man auch mal mehr zu den Systemen erfahren kann, gibt es – soweit ich das sehen konnte – noch nicht.
Was und wie kann hier präsentiert werden?
Nun, ich würde das gerne recht locker halten hier, d.h. es besteht keine Notwendigkeit für Hochglanzfotos, es muss sich nicht um exotische oder High-End Hardware handeln, es müssen einfach nur Systeme von euch sein, die ihr gebaut habt – wofür und mit welchen Komponenten auch immer, denn auch wenn besondere Bauteile natürlich immer einen Wow-Faktor mit sich bringen, so basieren doch auch viele Systeme einfach auf dem, was ihr damals eingesetzt habt und das kann halt High-End gewesen sein oder aber auch halt auch nicht. Spielt hier also einfach keine Rolle – dieses Thema ist für alle. Natürlich ist auch die Art und Weise, wie ihr baut völlig irrelevant, wer also z.B. Kabelmanagement richtig feiert, der darf dies tun, aber auch wenn die Kabel nicht perfekt geordnet sind, macht das einfach mal so gar nichts.Was sollte in einer Präsentation enthalten sein?
Natürlich Fotos, ganz klar und vor allem auch eine Auflistung der verbauten Hardware.Alles weitere ergibt sich einfach daraus, worauf ihr Lust habt. Wollt ihr also gerne ins Detail gehen, könnten z.B. solche Inhalte für alle hier interessant sein:
- Benchmarks des System (übliche Verdächtige, SuperPi, 3DMark, Aquamark, SiSoft Benches usw.)
- Gibt es einen besonderen Grund für den Bau des Systems oder hängen da spezifische Erinnerungen dran?
- Habt ihr Modifikationen an irgendwelchen Teilen vorgenommen?
- Existieren vielleicht interessante Making of Fotos?
- Wofür setzt ihr das System ein, also was spielt ihr darauf oder welche Anwendungen nutzt ihr?
- usw. usf. – es sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Wofür ist dieser Thread nicht?
In diesem Thread soll es hauptsächlich um eure Systeme gehen und alles, was damit zusammen hängt. Soll heißen, Diskussionen und/oder Fragen die spezifisch auf den Build eines Users bezogen sind, sind natürlich sehr gerne gesehen und das Ziel dieses Threads.Wenn sich die Diskussion aber in eine Richtung bewegt, dass es mehr um allgemeine Themen geht, statt um eine Fragestellung direkt zu einem System, dann würde ich euch einfach bitten, die jeweiligen bereits vorhandenen Threads dafür zu benutzen, damit es hier am Ende thematisch nicht zu sehr aus dem Ruder läuft. Danke
Es gibt ja bereits viele Threads für die jeweiligen allgemeinen Themen abseits eines Bezugs zu einem bestimmten Build.
Tja, ich denke das war es dann auch schon als Einleitung und damit es hier nicht leer bleibt, mache ich einfach mal den Anfang mit einem von mir gebauten System. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Spaß hier
WMDKs Duron Build
Einleitung
Als ich vor einigen Jahren vom Retro-Virus erwischt wurde, war das ursprüngliche Ziel einfach alle Systeme, die ich damals im Einsatz hatte wieder aufleben zu lassen und zwar möglichst 1:1 so, wie sie damals auch tatsächlich im Einsatz waren. Will sagen, auch wenn ich für so manches System heute über bessere Hardware aus der Zeit verfüge, baue ich dennoch bewusst keine schnellere / bessere Hardware ein, da es für mich einfach auch sehr um den Original-Zustand geht und wenn die Mittel damals als Schüler für gewisse Dinge einfach begrenzt waren, na dann war das halt so Jeder baut seine Systeme so wie er es mag und das ist halt mein StilSo kommt es also, dass auf meiner Liste der zu bauenden Systeme insgesamt 8 Rechner stehen im Zeitraum aus 1998 bis 2008. Davor und danach gab es natürlich auch schon Kontakt mit PCs, angefangen beim Amstrad PC1640, aber irgendwo muss ich einfach auch aus Platzgründen eine Linie ziehen, weshalb ich mich auf die 10 intensivsten Jahre beschränkt habe – zumindest was den Bau von kompletten Systemen angeht. Dieser Rechner hier ist zwar nicht der erste auf meiner Liste, aber der erste, der seit Beginn des Retro-Fiebers vollständig gebaut werden konnte.
Die verbaute Hardware
- AMD Duron (Spitfire) 700 MHz, Sockel A, D700AUT1B AKBA 0039 TPAW @ 7x133 = 933 MHz
- Gigabyte GA-7DXR, Sockel A, AMD760 Chipsatz
- Prolink Pixelview GeForce 2 MX, MVGA-NVG11A, 32MB, @220/210 MHz, AGP
- 256MB DDR-RAM, 2-2-2-5 @ 266 MHz
- 20GB Western Digital Caviar, 2MB Cache, 7.200rpm, IDE
- 24x12x24x CD-RW Brenner, IDE
- 3,5" Mitsumi Floppy Laufwerk
- LevelOne Realtek RTL8139B Netzwerkkarte
- HEC 300W Netzteil, HEC-300LR-PT
- Compucase ATX Midi-Tower
- Titan Majesty Twins CPU Kühler, TTC-MT1AB-2
Zusatzarbeiten während des Builds:
- ReCap des Gigabyte Mainboards + neuen Lüfter installieren und Kabel passend umlöten
- Revision des HEC Netzteils inkl. Caps
- ReCap der Pixelview Grafikkarte
- Produktion von Aufklebern für Lüfterrotordeckel
- Umbau Pixelview passiv Kühler auf aktive Version, denn die hatte ich damals
- Revision Pixelview Propeller inkl. neuem Gleitlager
Warum dieses System / welcher Hintergrund?
Das Duron System war damals mein erstes Sockel A System und zudem das erste System, wo ich in Kontakt mit Overclocking kam und markiert für mich den Auftakt in eine Zeit mit viel getweake und schnell wechselnden Systemen um immer wieder was besseres bauen zu können. Die Zusammenstellung der Hardware entspricht 1:1 dem originalen Zustand von damals mit Ausnahme der RAM-Riegel, wo ich auf einen AT6-Riegel zurückgegriffen habe in Ermangelung echter PC266 CL2 Module, aber dieser Umstand wird auch noch irgendwann korrigiert werden. Den CPU Kühler habe ich damals übrigens – wer erinnert sich noch? – auf einer der vielen sonntäglichen Computermessen erworben und auch, wenn er nicht zu den leisesten oder stärksten zählt, ich liebe das Design einfachHier ein paar Eindrücke des Zusammenbaus
Fotos des finalen Aufbaus des Duron Systems
Benchmarks / Infos
3DMark 2000: 5735 Punkte
3DMark 2001 SE: 3085 Punkte
SuperPi 1M: 2m 03.548s
SuperPi 8M: 23m 40.292s
SiSoft Sandra: siehe Screenshots
Ein besonderer Dank geht an:
@stunned_guy für die Grafikkarte durch eine Verschenke-Aktion
@Stangelator für die Bereitstellung eines Propellers für die GeForce 2 MX
@Strikeeagle1977 für die Duron / DDR-RAM Case-Badges
Zuletzt bearbeitet: