Zwischen den Tagen habe ich nun endlich mal ein wenig Zeit gehabt und diese genutzt um mein nächstes Build aufzubauen
Vorgeschichte
Das NF7-S System hatte schon immer einen besonderen Platz in meinem Herzen (wer mich oder die NF2 Liste kennt, weiß das
). Für mich steckte das System damals voller Besonderheiten. Es war das erste Mal, dass ich mir mit der Leadtek WinFast A250 Ultra TD eine High-End Karte kaufen konnte, nachdem es vorher nur für MX Karten gereicht hatte. Es war das erste System, was von Anfang an darauf bedacht war mit OC betrieben zu werden, weshalb als CPU ein günstiger 2500+ Barton zum Einsatz kam, der dann mindestens auf 3200+ Takt gebracht werden sollte (am Ende wurde es natürlich mehr). Es war das erste System, was mit Beleuchtung ausgestattet wurde, auch wenn das Gehäuse eigentlich gar nicht dafür geeignet war, aber man hat gearbeitet mit dem, was man hatte, auch wenn es etwas skuril aussah. Es war das erste Mal, dass ich einen Vollkupferkühler in den Einsatz gebracht habe auf der CPU und dazu noch mit ungewöhnlichem Design. Viele erste Male, viele Erinnerungen die blieben und viele viele Stunden voller toller Gaming Erinnerungen aus der Zeit.... Matches in CS und UT mit Freunden, endlose Nächte auf Teamspeak, viele Stunden in Vice City alleine wegen Cruising zur Musik und dem Setting.... Ja, die Zeit und das System waren besonders und markierten für mich den Aufschwung zu sehr interessanten Jahren in der Folge.
Aber genug davon, schreiten wir etwas voran, ziemlich genau 20 Jahre weiter und schauen mal, was wir hier bauen wollen.
Die Specs:
- ABIT NF7-S Rev. 2.0, nForce2 Ultra 400 (NOS, Recapped)
- AMD Athlon XP 2500+, FSB333, 512KB Cache, IQZFA 0346 TPMW
- 2x256MB DDR-RAM PC400
- Leadtek WinFast A250 Ultra TD, GeForce 4Ti 4600, 128MB (Recapped, FanMod)
- Leviom 450XPL-B Netzteil (NOS, komplett revisioniert)
- Aopen CDRW5232 IDE (NOS)
- Sony DV1612 DVD ROM
- CoolerMaster Aero7 Vollkupfer CPU Kühler
- Maxtor 60GB ATA133 7.200rpm (Abweichung vom Original, DTLA307030 nicht verfügbar derzeit, wird ersetzt)
- Revoltek Kaltlichtkathoden blau
- Terratec DVB-S TV Karte
- Compucase ATX BigTower
- Logitech MX700 Maus
- Logitech Cordless iTouch Keyboard
- AOC LM720A TFT 19", 1280x1024, 25ms
Über all die Jahre haben Fotos überlebt, die das System – wenn auch in schlechter Qualität – im Aufbau festgehalten haben, sodass zumindest für den Nachbau eine Referenz vorhanden war, nach welcher der Nachbau erfolgen sollte. Wer mich kennt weiß, dass ich meine System so authentisch wie möglich wieder aufbauen möchte. Das heißt, dass ich nur seltenst zu Kompromissen bereit bin, was die Hardware oder den Aufbau anbelangt, denn das Feeling so möglichst genau so sein, wie damals. Daher wird nur verbaut, was ich auch wirklich drin hatte (soweit möglich, siehe Ausnahme HDD bis eine 307030 gefunden wurde). Ein XP-M z.B. wäre vllt. besser für OC, kommt aber nicht rein, denn ich hatte einfach keinen damals
So sieht sie also aus, meine
Referenz aus 2003:
Um das System zu bauen, mussten aber erstmal einige Vorbereitungen getroffen werden...
1.) Das Netzteil
Über den bekannten Händler "stockclear" bin ich durch einen Zufall drauf gestoßen, dass er exakt das Levicom im Angebot hatte, welches ich damals verbaut hatte – mit blauen Lüftern
Also zwei Stück gekauft, eines für die Nutzung, eines in Reserve für den Fall der Fälle. Es folgt das übliche: aufmachen und reinschauen. Ahja allerliebste Fuh
(k)jyyu Plage drin. Großartig. Nicht. Natürlich war ein kompletter Recap angesagt, was dann auch erfolgte. Danke an
@Stangelator an dieser Stelle für das Aushelfen mit 3300er Würth Caps, die mir fehlten in dem Moment.
2.) Die Grafikkarte
Wer schonmal eine Leadtek A250 (Ultra) mit dem Doppelfan-Kühler in den Händen hatte, der weiß eines: die Lüfter kommen straight aus der Hölle
. Diese Karte war so ziemlich das lauteste im ganzen Testsetup nach dem obligatorischen Recap. Also musste eine Lösung her. Erst habe ich neue Kugellager verbaut, war aber immer noch etwas unzufrieden mit der Tonlage der Karte.
Also habe ich die Original Lager vermessen und beschlossen, die Karte mal testweise auf Doppel-Gleitlager umzurüsten. Gesagt getan. Ergebnis: Waaaaahnsinn!
Das dürfte nun die wahrscheinlich leiseste A250 Ultra in freier Wildbahn sein, mit Ausnahme derer wo der Lüfter schon festgefressen ist
3.) Das Gehäuse
Das Gehäuse habe ich 2019 schon erlangt von einem Kontakt aus EKA in der Region und hat einige Zeit auf dem Dachboden überdauert. Natürlich hat das dem Farbton der Front nicht wirklich gut getan. Damit es sich wieder angleicht, habe ich vor ein paar Monaten die Front in Wasserstoffperoxid gebadet, wonach der Farbton wieder wunderbar zum Rest des Gehäuses passte.
Da ich die LEDs damals von grün/orange auf blau/rot umgebaut hatte, durfte natürlich auch diese Modifikation nicht fehlen, sodass schnell noch die Kabel vorbereitet wurden. Nach und nach wurden es dann immer mehr Teile, die für das System vollständig funktional und einsatzbereit darauf warteten, verbaut zu werden.
Also ging es los und es wurde gebastelt...
Nach und nach nahmen dann alle Teile im Gehäuse Platz und wurden miteinander bekannt gemacht. Im finalen Aufbau gibt es nur zwei Abweichungen zum Original, wovon eine noch behoben wird: Der zusätzliche Lüfter auf der Rückseite der A250 Ultra TD fehlt derzeit noch, ist aber bestellt (70mm, hatte keinen in der Größe). Die zweite Abweichung gibt es in den IDE Kabeln. Graue Kabel in 90cm aufzutreiben hat sich irgendwie als Problem herausgestellt. in 60 und 45cm ja, aber ich habe einen Big Tower und brauche Länge. Falls einer eine Quelle hat, gerne her damit, aber mit der Abweichung kann ich bisher gut leben, fällt in der blauen Beleuchtung auch nicht wirklich auf.
Nach ein paar Stunden hin und her war die Replik dann fertig:
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Mit Ausnahme einiger Feinheiten ist es nahezu eine 1:1 Kopie des damaligen System, was ja auch genau mein Ziel des Vorhabens war. Somit ist nun ein weiteres System auf der Liste abgehakt und die Mühle ist einsatzbereit
Wer möchte, kann hier noch ein paar
Detailaufnahmen anschauen:
An seinem Einsatzort im
Retroraum ist er auch schon angekommen:
Zeit für eine Runde feinste Retrogames und Fernando Martinez kann auf Emotion 98.3 wieder alles geben
Abschließend gibt es noch ein paar Benches für alle, die es interessiert, aber bisher erstmal auf "Standard-Takt", also XP3200+ Niveau, RAM und GPU @ default:
3DMark 2001 SE: 12.879 Punkte
3DMark 2003: 1803 Punkte (kann das sein?)
Aquamark 3: 19.038 Punkte
SiSoft CPU: 6.131 MIPS / 3013 MFLOPS
SiSoft MM: 12.138 it/s / 13.991 it/s
SuperPi 1M: 46.532 Sekunden
SuperPi 8M: 8m 28.812 Sekunden
Verwendetes BIOS: ABIT D27 Official,
System: Windows XP