[Sammelthread] Die NostalgieDeLuxx User-Kisten | Zeigt her eure Builds 🖥 🤩

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dann will ich meine erste LAN Kiste vorstellen. :)

Ziel des Ganzen war es ein System zu bauen dass für die LAN geeignet ist. Sprich bis 2005 konform. Wenn möglich ein übertaktetes System mit dem sogenannten "Low-Latency-RAM". Da ich in letzter Zeit viel mit meinem Abit AN7 gebencht habe, habe ich mich dafür entschieden. Das verruchte Abit, dass sogar einen OC Thread namens "Abit's black sheep" bekommen hat. Beim Gehäuse habe ich mich für das Avance B031 Gehäuse in Beige / Weiß entschieden. Das Gehäuse ist äußerst praltisch und funktionell. Man erwähne hier das herausnehmbare Mainboard Tray, die Stütze der Steckkarten, sowie die schraubenlose Montage aller Komponenten. Bei den RAM Riegeln habe meine beiden 256MB Riegel mit Winbond BH-6 Chips gebinnt [danke @bschicht86 für die WB Chips!]. Die gebinnten RAM Chips habe ich anschließend auf ein Corsair PCB gelötet und die originalen schwarzen Heatspreader wieder aufgeklebt. Damit diese Riegel beim Betrieb nicht heiß werden, brauchen diese eine aktive Belüftung. Diese habe ich mittels zweiter Alu-Vierkantprofils und einer kleinen Plexglasplatte realisieren können. Abschließend kamen noch eine rote Geforce 6800 aus dem Hause MSI und eine Soundkarte von Creative hinein.
Die längste Zeit habe ich vermutlich für das herausfinden der 24/7 stabilen settings gebraucht. Das war langwieriger als ich es erwartet habe. Entweder kam die CPU nicht mit dem höheren Systemtaktes nicht klar oder das board hatte Fehler produziert. Zwischenzeitig habe ich meine XP-M 2500+ [IQYFA] CPU gegen einen XP-M 2800+ [IQYHA] gewechselt.Der RAM war seltsamerweise eher weniger das Problem. So habe ich getestet bis ich ein stabiles setting bekommen habe. Dank der Speicherprofile im Abit BIOS konnte ich einige Settings sichern, damit ich nach einem Clear CMOS nicht von neu starten muss. Das OC Setting lief auch die ganze LAN durch. Kein Stess mit Battlefield 2 und co. :d

Die verbaute Hardware​

• AMD Athlon XP-M (Barton) 2800+, Sockel A @ 10x240MHz @1,72V
  • Abit AN7, Nforce2 Ultra400 Chipsatz, Vdd@1,7
  • MSI Geforce 6800 @ 16/6, rest default
  • 2x256MB Winbond BH-6 DDR-RAM, 2-2-2-5 @ 240 MHz @ ~3,1V
  • Creative Audigy 2ZS
  • rote Anubis Realtek 10/100er Netzwerkkarte
  • Tagan TG380-U01 Netzteil
  • Avance B031 ATX Midi-Tower
  • Alpha Pal 8045 CPU Kühler + LED Lüfter
  • Papst Gehäuselüfter : 2x 60mm; 2x 80mm und 2x120mm

Bilder​

DSC_6083-1.JPG
DSC_6084-2.JPG
DSC_6085-3.JPG

DSC_6086-4.JPG
_IGP0521-6.JPG

Benchmarks​

AN7_95x257_32M.png
AN7_3D2001_10x250.png
AN7_3D2003_10x240_6800-166.png

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich meine erste LAN Kiste vorstellen. :)

Geiles System, gefällt mir sehr.

Passt alles sehr stimmig zusammen und bringt ordentlich Leistung.

Was hast du da für eine Platine unter der Plexi Scheibe mit der roten Beleuchtung? Ist das ein extra Fan Controller noch da drunter oder einfach Beleuchtung?

Vielleicht noch folgende Überlegungen um das Farbschema noch runder zu bekommen:
  1. Ersetze doch die abgewinkelten IDE Anschlüsse vielleicht noch mit schwarzen oder roten, wenn du welche auftreiben kannst
  2. Schmeisse die KEMETs runter vom Board und bestücke die Platine mit roten RNL (ja, ich weiß, die kosten aber würden hier perfekt passen und das AN7 kommt damit klar)
Ansonsten einfach richtig gut. Ich mag auch das Gehäuse, die perfekte Mischung aus unscheinbarem Standardgehäuse (farblich gesehen) und extra Touch der frühen Modding Kultur mit entsprechendem Seitenfenster.

Geiles System, gefällt mir sehr.

Passt alles sehr stimmig zusammen und bringt ordentlich Leistung.
Danke!

Was hast du da für eine Platine unter der Plexi Scheibe mit der roten Beleuchtung? Ist das ein extra Fan Controller noch da drunter oder einfach Beleuchtung?
Kein extra FAN Controller, nur einfache rote 5mm LEDs mit Widerstand an 12V. Immer im Dreierpaket zusammen unter die Plexi Scheibe geklebt. Die Plexischeibe hat einen Molex Stecker für die LEDs und die Papst Lüfter bekommen. Die Lüfter werden mit 7V versorgt.
Eigentlich wollte ich noch auf die freie Fläche rechts neben den Lüftern einen Aufkleber mit einem Schriftzug versehen. Bin noch nicht dazu gekommen.

1. Ersetze doch die abgewinkelten IDE Anschlüsse vielleicht noch mit schwarzen oder roten, wenn du welche auftreiben kannst
  2. Schmeisse die KEMETs runter vom Board und bestücke die Platine mit roten RNL (ja, ich weiß, die kosten aber würden hier perfekt passen und das AN7 kommt damit klar)
Die Ideen sind gut und sollten sich umsetzen lassen. Rote IDE Anschlüsse habe ich nicht, aber schwarze sollte ich da haben. Rote RNL Polys wäre eine optische Bereicherung. Das Blau der Kemets passt da nicht umbedingt rein. Mir war nicht klar, dass hier an allen Stellen auch die RNL Polys von den Werten her passen. Bestelle ich dann bei der nächsten Bestellung direkt für beide boards mit! Danke! :bigok:

Mir war nicht klar, dass hier an allen Stellen auch die RNL Polys von den Werten her passen.

Von den 2400ern bis runter zu kleinsten Größen gibt's bei den RNL eine große Auswahl. Sind leider nur mit tlw. deutlich über 2€ bis tlw. sogar 3€ nicht günstig, aber so viele brauchst du davon ja nicht. Das AN7 genau wie das NF7 liebt Caps mit einstelligem ESR :) Nimmt es gerne.

Kein extra FAN Controller, nur einfache rote 5mm LEDs mit Widerstand an 12V. Immer im Dreierpaket zusammen unter die Plexi Scheibe geklebt. Die Plexischeibe hat einen Molex Stecker für die LEDs und die Papst Lüfter bekommen. Die Lüfter werden mit 7V versorgt.

Genial :bigok: Sieht echt fancy aus :)

Gut, dann mal eine Vorstellung meines wassergekühlten Rechners - denn ich wollte zur Retro-LAN ja nicht nur mit einem Toaster aufkreuzen...

Retro-Rechner.jpg

Das System besteht im Wesentlichen aus:
  • Asus P4P800 SE (Sockel 478)
  • 3 GHz Pentium IV
  • GeForce 6800 GT (AGP)
  • 2 GB RAM
  • Wakü für CPU, GPU und Northbridge
Das Gehäuse ist ein auf eBay erstandenes Codegen SuperPower 6083-B2 mit praktischem Haltegriff oben und war nach meinen Recherchen hierzulande relativ ungewöhnlich und eher auf dem osteuropäischen Markt vertrieben.

Mainboard und CPU sind noch original meine eigenen von annodazumal, was für mich einen gewissen sentimentalen Touch hat - so werden die Sachen jetzt nach Jahren im Kellerregal doch noch mal in einem Rechner verbaut. Allerdings hatte das Board erstmal neue Kondensatoren nötig - die Recap-Liste hier im HardwareLuxx war dabei sehr hilfreich (y)

Auch an Wasserkühlung hatte ich noch ein paar alte Sachen da, welche ich damals für ein PC-Projekt gekauft hatte, aber ohne dass sie je zum Einsatz kamen.
Den Rest habe ich über eBay und stockclear.nl ergänzt, aber das Highlight hier ist sicherlich der beleuchtete AquagraFX6800-Wasserkühler, den ich von @sda2 bekommen konnte: optisch wie technisch ein echtes Schmankerl!

So richtig dem 2000er-Zeitgeist entsprechend wurde nicht an Seitenfenstern gespart. Selbst in eine Festplatte hatte ich schon damals mal ein Fenster eingebaut, was auch schon damals ein netter Blickfang war.
Da ich diese Platte leider nicht mehr hatte, habe ich das für diesen Build nochmal gemacht - was aber erst beim zweiten Versuch geglückt ist. Tipp: die Zentralschraube für den Schreib/Lesekopf sollte man besser nicht einfach wegsparen :rolleyes2:

Die andere Seitenwand wurde mit 'zig Stickern zum Wimmelbild gestaltet:
wimmelbild.jpg

Abgeschmeckt wird das Modding mit blauen und grünen Kaltlichtkathoden, welche in Kombination einen schönen Farbverlauf erzeugen, und mit beleuchteten(!) Gehäusefüßen - die 2000er wussten einfach noch wie Bling-Bling geht 8-)

Dieser PC-Build hat sich ziemlich oft gesträubt und zeitweise sah es nicht mehr so aus, als ob er rechtzeitig zu Retro-LAN fertig wird.
Erst waren die Anschlüsse am Chipsatzkühler undicht und tropften lustig auf den AGP-Port, dann versagte die Pumpe (ungenutzt aber halt >20 Jahre alt) und eine Ersatzpumpe (baugleich und genauso alt) machte von Anfang an schon Geräusche als ob sie es auch nicht mehr lange macht, so dass ich letztlich auf eine 12V-Pumpe aus eigenem Lagerbestand umgestiegen bin. Und so weiter, und so fort - die übliche Krux an Wehwehchen bei betagter Technik eben...
Der AGB war dann auch noch undicht, so dass er schließlich kurzerhand hochkant von außen an die Rückseite geschraubt wurde und da ich ja nun eh außerhalb des Gehäuses anbaute, kam noch ein zweiter Radiator da außen dran. Das sieht ein bisschen wild aus, aber was Wärmeabfuhr anbelangt ist das eigentlich gar nicht so dumm.
aussenradi.jpg

Am Ende ist dann doch noch alles gut und rechtzeitig fertig geworden. Und weil ich diesmal nicht nur Fotos vom Bau gemacht habe, sondern immer wieder mal die Kamera dabei laufen ließ, habe ich nun ein kleines Video davon zusammengeschnitten, welches ein bisschen die Experience beim Bau eines solchen Retro-Gaming-Boliden zu vermitteln versucht:

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Seitenwand wurde mit 'zig Stickern zum Wimmelbild gestaltet:
wimmelbild.jpg
Richtig geile Kirmes! 😂😍
Woher bekommt man so viele Aufkleber? Alle auf einen Schlag besorgt oder über Monate Jahre gesammelt? Bei letzterem Fall müsste die jemand für mich wegschließen, sonst hätte ich die ersten zehn schon irgendwohin geklebt, bevor ich den zwanzigsten Sticker der Sammlung hinzufüge...

Richtig geile Kirmes! 😂😍
Woher bekommt man so viele Aufkleber? Alle auf einen Schlag besorgt oder über Monate Jahre gesammelt? Bei letzterem Fall müsste die jemand für mich wegschließen, sonst hätte ich die ersten zehn schon irgendwohin geklebt, bevor ich den zwanzigsten Sticker der Sammlung hinzufüge...
ebay: "stickerbomb" 😉

Meine Stickersammlung hätte dafür nicht gereicht - da hätte ich erst mal wieder beim CCC zum Schnorren vorbeischauen müssen.

Der Vorteil so ist: alle Sticker haben einen gleichen Glanzgrad so dass eine einheitliche Fläche entsteht.
Der Nachteil so ist: man bekommt eine Überraschungsmischung und muss erstmal recherchieren und sortieren welche Motive vor 2006 sind und welche nicht (z.B. welches Logo hatte Starbucks da?, oder auch: WTF is "Anpanman"? 😂)

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtete Füße ! Hammer ! Aber warum immer blau ? Da soll man ja nicht gut schlafen können ?

sondern immer wieder mal die Kamera dabei laufen ließ
Hätte die WLP auf der CPU nicht auch ganz verteilt werden sollen, wie bei der Graka auf den RAM`s ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh