Die Optimale Graka finden

noobpc

Neuling
hallo Leute ich weiß nicht was ich falsch mache

ich hab eig. nen "guten" PC für meine Anforderungen

jetzt ist meine Graka kaputt (geforce 8800 GTX)

main: GA-P35-DS4
arbeitsspeicher: 4GB alle einzeln
proz: Q6600

jetzt hab ich mir win7 ultimate raufinstalliert da ich vorher xp hatte
hab alle treiber 100x installiert "aus dem net"

und meine alte 500mb GRAKA reingemacht

call of duty black ops 1 läuft zwar aber die maus bewegt sich langsam und man merkt einfach das ding läuft nicht flüssig obwohl counter strike source normal läuft

nun meine frage gibts eine graka (ca.100€) für meinen pc
sind 2GB graka zu viel aufwand für den prozessor?

darf ich auch noch arbeitsspeicher erweitern hab 4x 1GB
soll ich 4x 2gb kaufen oder 2x 4gb?

auf alternate hab ich echt günstige grakas gefunden mit 2gb ob das das wahre ist?

ich hoffe auf ein paar tipps von euch

danke in vorraus für die hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du ich würd erstal das system neu kaufen

schau nach einem gebrauchten i5 2500k oder i7 2600k mit passendem board und ram
und ein marken netzteil von seasonic oder enermax mit ca 550w

der Q6600 ist ja schon uralt da lohnt es nicht mehr das so weiter zu betreiben

ja das dachte ich mir auch aber ich häng an dem so sehr an meinem

ich wollts nicht wahr haben :(

also man muss doch jede 5 jahre 1000-1500€ für was halbwegs anständiges zahlen

aber danke trotzdem - geh ich halt traurig zu bett :d

am günstigsten wärst du dann wohl mit

i5-2500k 100€ (gebraucht)
z68/77 board ~60€ (gebraucht)
550w netzteil 60-70€ (definitiv NEU holen)
r9 280x/7970 100-120€ (gebraucht)

bist bei max 350€ und das sollte nochmal 2-3 jährchen reichen ... DIE cpu aufjedenfall auch länger und gpu kannst dann mal erneuern oder holst dir direkt was schnelleres ala r9 290(x) -> 200-230€

dann biste iwo bei max.480€ (geht auch alles dann was günstiger wenn du paar schnapper machst).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso drängen hier alle auf einem Neukauf? Wenn BO1 vorher flüssig lief, reicht eine neue Graka + ein neues Netzteil, da kommst du ziemlich günstig weg. Wenn dann irgend wann mal das Board/die CPU schlapp macht, kannst du ja immer noch was neues kaufen ;)

- - - Updated - - -

ja das dachte ich mir auch aber ich häng an dem so sehr an meinem

ich wollts nicht wahr haben :(

aber danke trotzdem - geh ich halt traurig zu bett :d
notfalls ne 750(Ti)

Zuletzt bearbeitet:
@error ... der q6600 wird aber sowas von schnell zum flaschenhals ... das erst beste spiel was neuer ist das er draufhaut rennt sofort inn cpu-limit (gehe jetzt dochmal schwer von 1080p aus)

ein kumpel von mir hatte nen q9300 und hats gegen nen (vorerst) sandy i3 getauscht und ist exakt auf dem selben level und der q9300 ist flotter als der 6600 ... ist aber auch jetzt schon miitel/hoch bei bo3 / battlefront das limitierende glied

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.
Falls gebraucht in Frage kommt, würde sich sowas 5870/6950 etc. für 40-50€ anbieten.
Die ziehen ja auch schon Kreise um die 8800er

mfg

Wieso drängen hier alle auf einem Neukauf? Wenn BO1 vorher flüssig lief, reicht eine neue Graka + ein neues Netzteil, da kommst du ziemlich günstig weg. Wenn dann irgend wann mal das Board/die CPU schlapp macht, kannst du ja immer noch was neues kaufen ;)

So sieht's aus. Wenn noobpc vorher eine 8800gtx gereicht hat sind die Ansprüche nicht sehr hoch. Zudem hat sich bei den grakas deutlich mehr getan. Eine 8800gtx war schon zu 5870 Zeiten auf dem Niveau von EinstiegsGrafikkarten.

Eine 5870 oder 6950 ist genauso wenig zu empfehlen wie die nvidia kepler Karten. GCN oder maxwell sollte es schon sein, da die erst genannten aus dem Fokus und Support der Hersteller laufen. Vereinzelt ist eine GTX960 auf dem Niveau einer 5x so teuren Titan1. Daher wäre eine gebrauchte 7870 oder 7950 empfehlenswert. Oder wen neu eine amd 285 / 380.

Arbeitsspeicher etc wurde ich nicht mehr in die Plattform investieren. Auch keinen gebrauchten 2500k lieber einen i3 auf skylakebasis mit günstigem Board. Genauso schnell dafür deutlich mehr upgrade Möglichkeiten.

Sehe es wie Gecko.

@error ... der q6600 wird aber sowas von schnell zum flaschenhals ... das erst beste spiel was neuer ist das er draufhaut rennt sofort inn cpu-limit (gehe jetzt dochmal schwer von 1080p aus)

Dem TE hat die CPU vorher gereicht, da wird sie wohl nicht vom einen auf den anderen Moment zum Flaschenhals werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut er fragte ja danach ... dann soll er sich die gleiche für n paar euros holen und dann iwann ganz aufrüsten ... wollt ja nur sagen das da was schnelleres kaum einen nutzen bringen würde weil die cpu halt vorher aussteigt

bzw. das was er für 100€ bekäme

ne HD5870 passt gut zum System. Gibs für 30-50€. Mehr würde ich in das System auch nicht investieren.

So ein Quak. Blos keine 5870! Das Ding ist urlalt und AMD hat den Treibersupport für diese Karten praktisch eingestellt! Alles vor GCN ist nicht empfehlenswert. Und blos keine neue 8800GTX. Der Stromfresser war mal der Hit, ja das ist aber 9 Jahre her.

Immer dieser Käse von wegen "die CPU steigt vorher aus", "man verschenkt Leistung"...

Es gibt kein GPU=CPU. Entweder die CPU hat mehr Reserve und langweilt sich oder die GPU tut es. Fakt ist jedoch, beide Komponenten haben Geld gekostet. Warum also die Grafikkarte blos nicht mehr Leistung bieten darf als die CPU ist mir ein Rätsel. Als Gamer! OMG! Hilfe.

Ständig steigen die Anforderungen an die Grafikkarte und bei der CPU stagniert man (fast) und die Grafikkarte darf nicht mehr Reserven bieten...:wall:

Ich hatte einen Q6600@3,7Ghz und eine 7970@1GHz. Viele Titel liefen super. Klar bei einigen war man im CPU Limit, aber jetzt kommts: Man muss selbst beurteilen, ob einem das reicht oder nicht.

Ein Kumpel hat seine Graka aufgerüstet von 7870 auf 390 (Performance +80%). Nach der Expertenmeinung ist ja schon eine 7870 zuviel des Guten. Eigentlich wollte er den Q9550 auch wechseln, jedoch hat er nun festgestellt, dass ihm das reicht. Und nein ich hatte ihm sogar zu einem Plattformwechsel geraten.

Ergo => selbst ausprobieren ob einem die Leistung in den eigenen Anwendungen noch reicht.

Empfehlung gebraucht: AMD 7870, 7950, 7970, 280x
Neu: AMD 380, Nvidia GTX960

Wenn Kühlung vorhanden und Overclocking möglich, mal den Takt auf 3,2Ghz stellen. Das schafft jeder Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie Gecko, Grafikkarte kann man eigentlich immer auslasten wenn der Prozessor am Limit hängt. Einfach Details/Effekt etc. hochschrauben und schon hat die Karte genug zu tun. Wobei man aktuell durchaus Proz & Co upgraden kann, im CPU Bereich hat sich ja seit Jahren recht wenig getan und das dürfte sich so schnell auch nicht ändern. Wären also zukunftssichere Investitionen. :cool:

Dein PC ist mehr als 5y alt und hat auch damals keine 1500€ gekostet. ;) So oder so kommt man heute mit deutlich weniger aus und für 7-800€ bekommt man schon richtig nette neue Systeme (die dann auch wieder ein paar Jahre halten). Du könntest auch gebraucht zuschlagen, dürfte ebenfalls performanter sein als die aktuelle Kiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh