Die Pentium D805 / D915 OC Vergleichsliste

Klar, der werkelt bei mir im zweitrechner auf jetzt 4,1 GHZ ;) Leider macht mein Board dicht - Asus P5LD2...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah nice :) lass mal nen prime screen rüberwachsen dann bist du der erste im 915er Bereich.

Ist der kühler als der D805 ? und wie wirkt sich der doppelte Cache aus performancemäßig ?

So, hier mal der Primescreen ;)
Es gehen max. 301 MHZ FSB, allerdings habe ich dann extrem starke Vcore schwankungen :( Das ist auch das erste mal das mein LC-Power NT angefangen hat zu glühen^^ Die Temp vom Wasserkühlungsfühler lag bei 57°, der sitzt swischen CPU und Wasserkühler ;)

Achja, leider zeigt CPU-Z an das es ein 920 wäre, ist aber ein 915´er ;)
Kann mir hier sehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4126362&postcount=860

Zuletzt bearbeitet:
Hui das sieht ja nice aus ;)

Ist das das max stable ? dann trag ich dich nämlich ein !

Etwas geht noch, aber ich will erstmal den Droop Mod machen, sonst sind mir die schwankungen zu extrem...

Alles klar soll ich dich dann erst aufnehmen wenn du das max rausgefunden hast ?

annixp schrieb:
Alles klar soll ich dich dann erst aufnehmen wenn du das max rausgefunden hast ?

Kannst ruhig jetzt schon machen, in 2 Wochen werde ich mir ein 965´er Board holen, dann wird sich das eh ändern :)

d805gw4.jpg

Wie hoch müsste ich den D805 ocen bis ich mein altes X2 Setup erreiche?

Also um mal nen Vergleich zu haben, ich hatte meinen D805 auf 4,2GHz laufen und war immer noch ein paar Hundert Punkte langsamer als mit meinem X2 3800+@ 2900MHz. Sprich du solltest schon auf 4GHz minimum kommen müssen um das zu erreichen, da deine 7950 ja aber schneller is als die GT sollten 4 GHz eventuell schon etwas schneller sein.

Wobei warscheinlich die CPU trotzdem noch die Graka bremst.

annixp schrieb:
Also um mal nen Vergleich zu haben, ich hatte meinen D805 auf 4,2GHz laufen und war immer noch ein paar Hundert Punkte langsamer als mit meinem X2 3800+@ 2900MHz. Sprich du solltest schon auf 4GHz minimum kommen müssen um das zu erreichen, da deine 7950 ja aber schneller is als die GT sollten 4 GHz eventuell schon etwas schneller sein.

Wobei warscheinlich die CPU trotzdem noch die Graka bremst.

Der C2D E6700 mit Wakü in meiner Sig kommt ja in 4-6 Wochen.
Der D805 ist nur eine günstige Übergangs CPU mit boxed Kühler.

Hm hier geht ja nicht viel :(

Hat denn keiner nen 915er ?

Hab gerade meinen 915er verbaut. Bedauerlicherweise hab ich nur ein steinaltes Gehäuse und einen Gt-1000 Kühler drauf. :(

Hab ihn derzeit bei 3400mhz @ 1.2V laufen. Hab aber schon dabei EXTREME Temperaturschwankungen ( idle 41 Grad- Dualprime nach 30min 71 Grad) Komischerweise schaltet sich bei mir Thermal-Throttle erst ab ca 80 Grad ein. Kann auch sein, daß mein Mainboard mir zu hohe Werte anzeigt (Ga-965P-Ds4). Zumindest traue ich mich nicht, mit einer 30-xx Grad Schwankung den 3 Stunden Prime zu machen.

Ich werd mich mal nach einem neuen Gehäuse und einem Ninja Kühler umschauen und dann hier posten.

Achja, bzgl Stromverbrauch. Hab mal den Durchsatz gemessen: 140Watt idle (c1e aktiviert) und 220 Watt Vollast (Prime oder 3dmark2006)

Ist ja schon sauheiß - was sagt denn die Mainboard-Temperatur?

Zum Vergleich: Pentium D 945 @ 4050 MHz bei default VCore mit Thermaltake Big Typhoon.
Idle: CPU 46 °C, MB 38 °C, 180 Watt
Vollast (1h): CPU 63 °C, MB 44 °C, 260 Watt

EIST und C1E sind aktiviert.
Hat der 915-er nun auch EIST und C1E oder wie ?

Gehäuse ist ein Lian Li PC irgendwas mit 12 cm-Lüftern.

P.S. Im PC sind 2 Grafikkarten und 2 DVB-S-Karten - deswegen die 180 Watt im Idle.

Jens

Mein Reden, ist mir auch zu warm.
Ich glaube der Kühler (aerocool Gt-1000) macht einfach schlapp. Erschwerend kommt dabei hinzu, daß das Mainboard durch diese Heatpipes die Wärme um den Prozessor herumlegt und ich aufgrund dieses tollen Gehäuses (Baujahr 99) keine Möglichkeit habe, die Luft unterhalb des NTs nach draußen zu transportieren.
Das Netzteil (550Watt) hat zwar einen 120er Lüfter und ich puste auch noch mit einem 120er durch die Seitenwand rein, aber es reicht scheinbar nicht.

Temps vom Mainboard (GA-965p-Ds4) sind idle 43- Last 49 Grad.

Zu deiner Frage: Die 915er haben EIST etc (Multiplikator 14-12). War für mich auch Kaufgrund.

http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SL9DA

Wie gesagt, sobald ich Gehäuse und Kühler getauscht habe, werd ich mal das Maximum des Rechners ausloten.

Bin ich ja mal gespannt ob das der neue Overclocking King wird :)

So. Hab ja versprochen, ein paar Ergebnisse zu posten. Hab mir jetzt ein neues Gehäuse gegönnt und den Kühlkörper des Gt-1000 neu mit Wlp (diesmal mit der Tropfenlösung) versehen.

Hier die neuen Daten:

D 915 / 3500 / 1.25v / idle 37 Grad / Last 68 Grad / Luftkühlung (Aerocool Gt-1000)

Hier noch das Foto:

http://img301.imageshack.us/my.php?image=primefinalhw0.jpg

CPU-Z erkennt den 915 noch nicht und spuckt da falsche Werte aus, ebenfalls ist interessant, daß ich 3 verschiedene Vcore ergebnisse pro programm habe (im Bios ist 1.25 eingestellt).

Habe gerade diesen Thread gefunden und mal schnell mein D 805 verbaut um zu sehen was er schaft OC mässig.

Nur zwei Fragen hab ich da ist Orthos auch gültig die Stabilitet zu testen oder nur Dual Prime?

Und was muss ich bei Prime einstellen? Blend oder small FFT´s?

habe auch was ....D805

3600mhz 1,408V 4std prime 51° @ wakü
bei 3200mhz 1,408V 4std prime 43° bei drei lüftern

leider kein pic da ich derzeit den d805 @ 2850mhz mittn boxed laufen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade diesen Thread gefunden und mal schnell mein D 805 verbaut um zu sehen was er schaft OC mässig.

Nur zwei Fragen hab ich da ist Orthos auch gültig die Stabilitet zu testen oder nur Dual Prime?

Und was muss ich bei Prime einstellen? Blend oder small FFT´s?

Hi sry bin grad selten online ! also ich hab mit Orthos noch nie Stabilität getestet. Prime ist für mich immer noch das zuverlässigste Programm dafür. Musst auf custom und dann inplace ffts stellen ;)

Sollte ja kein angriff sein! Habe nur das gefühl das meine Fragen zum teil immer überlesen werden. (auch in andere Threads)

Ach so danke für die Antwort!;)

Hallo, obwohl schon "so viele" D915-Einträge da sind, kommen noch ein paar Daten von mir...

Board: Asus P5ld2-vm (PCIE @112, PCI @33,3 im BIOS eingestellt) MCH=default-Volt
Speicher: MDT 2x512 667-16A @246 MHZ (3-3-3-9-3)@1,8V
Proz: P D915 @ 3440 @ default-Vcore (lt. Probe ca. 1,12 bis 1,16)
(246 FSB) Dual-Prime-Stable! Super-Pi 1MB = 38 Sek.
3DMark2006 = 1752 CPU-Punkte

Der Rechner bootet noch mit FSB 256, aber bereits ab FSB 248 ist es nicht mehr Primestable bzw. Super PI 1MB bricht vorzeitig ab. Weder MCH- noch Vcore-Erhöhung (Testweise bis 1,475 im Bios, gigantischer Vdroop von 1,38 bis 1,18 war die Folge) bringen bei FSB 248 Stabilität rein... kann da überhaupt die CPU schuldig sein? Vermute eher, dass es am Board liegt. Edit: Ach ja: Luftkühlung mittels Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, "Silent-Einstellungen im Bios - fast unhörbar unter Windows), CPU-Temps 45 - 58 Grad (idle-VollLast)

So long...

@ Captain Howdy

915 haben soviel ich weiß, keinen Stromsparmodus, kein hyperthreading, im Vergleich zum 920 fehlt noch irgendeine Funktion (2 Betriebssytem parallel nutzen oder so).
EIST ist allerdings lt. Intel-Seite vorhanden - aber was bringts wirklich? Standard-Geschwindigkeit ist ja schon 2800 MHZ - oder wird EIST auch bei Übertaktung aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja sogar noch was los...

@Bearhunter- c1e und eist sind im 915 definitiv drin. Du kannst es leicht selbst überprüfen mit dem rightmark clock utility- gibt es hier:

http://www.rightmark.org/

Mein Prozessor läuft jetzt auf 3500mhz und wenn ihm langweilig ist (also fast immer ;) ) auf 3000mhz.

Beim 915 fehlt nur die "Intel® Virtualization Technology" Wie "wichtig" diese Technik für Normalsterbliche ist, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Virtualization_Technology

Die Spannungsangleichung des Vcores (der "Stromsparmodus") funktioniert auch, wobei ich die Kiste untertaktet habe und diese dadurch "arbeitslos" geworden ist.

Zu deinem System: Dein pciE ist aber verdammt hoch, normal sind doch 100, oder? Ich würde mal vermuten, daß die Abstürze über 250 von dem Ram kommen. Deine Latenzen sind recht scharf.

Hallo Captain,

mein RAM ist MEMtest (0Fehler)- und Orthos-stabil.

Mittlerweile läuft es bei 1,9 V und 412MHZ - das Ram macht also noch viel mehr mit. Ich sagte nix von Abstürzen - im Gegenteil. Ab FSB 248 ist einfach Schluss mit der Orthosstabilität, auch SuperPI führt die Berechnungen nicht mehr zuende, sondern quittiert nach Runde 10 bis 15 mit Rechenfehlern. Mag sein dass es am hohen PCI liegt (der muss so hoch bei dem Board, danke ASUS, sonst bootet es nicht mehr bei dem FSB, siehe auch viele andere Posts in diesem Forum), wobei es wohl den neueren ATIs (Habe 1900GT) wohl selbst bis PCIe-150 nix ausmacht.

Ich habe neulich zum Spaß auch mal C1 und Eist im Bios abgeschaltet und den Vcore bis 1,475 (lt. Bios - Real waren es 1,25-1,39) angehoben, mit dem Ergebnis, dass Orthos noch bis FSB 252 Stabil war!!! Was ein Erfolg... Also nein, für 4 MHZ mehr 100 € mehr auf der Stromrechnung - das war es mir dann doch nicht wert, daher läuft die Kiste jetzt wieder bei 246 @ default Vcore.

Booten ist auch noch mit FSB 258 möglich. Mehr als 265 lässt sich bei diesem Sch****-Board leider ohnehin nicht einstellen (oder liegt das Grundsätzlich am Prozessor - gibt es einen "Prozessor-Lock", der einen FSB von 1066 bzw. 266 beim Pentium D 915 grundsätzlich verhindert?

Ich schätze, das Optimum habe ich rausgeholt aus der Hardware. Bin soweit zufrieden und muss wohl bald wieder einkaufen gehen... :-)

Hallo,

ich habe schon nach 2 1/2 Stunden Dualprime 61° mmit meinem D805 (Scythe Mine 100mm, AS 5), dabei ist die CPU nicht übertaktet. Ausgelesen mit EasyTune und Speedfan. Bei Everest wird die Temperatur nicht ausgelesen. :confused:

@ Bearhunta

Also ein Limit jenseits der 1066mhz gibt es definitiv nicht. Hab meine Kiste mal auf 300x12 @1.3V gehabt. Das Ding wurde so ca 70 Grad unter Prime warm und mein Netzteil (500Watt Billigmarke) klang recht unberuhigend. Hab es dann lieber gelassen.

Ich denke, es ist so, wie du schon sagtest: dein Mainboard macht einfach schlapp. Netzteil wäre auch möglich, die Netbursts verbrauchen übertaktet abartig viel Strom. Wenn ich dir ein Mainboard empfehlen darf, mein Ga-965p-ds4 läuft wirklich gut.

@ -Chaos-

Hmm, arbeite mal die Fehlerliste ab, vielleicht bringt es was:

- Cpukühler sitzt richtig? - Versuch die Wlp nicht über den Heatspreader zu verteilen, ein Tropfen in die Mitte und gut ist.

- Halterung vom Kühler richtig gespannt. Schau mal hier für Erfahrungen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=223396&highlight=sammelthread

- Gehäuse wird ausreichend gekühlt?

-Bei den Gigabyte Mobos mit Heatspreader sammelt sich Hitze um die Spannungswandler am Cpu-Sockel, sorg da mal für Kühlung.

- Vcore zu hoch? ( Mein Mainboard hatte vor einem Biosupdate der Kiste die ganze Zeit vollen Saft gegeben, wurd recht warm)

MFG
Captain_Howdy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh